World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Zu blöd zum kämpfen?
Seite 1 von 1  1 
18.06.2001, 12:52 #1
Thorben Van
Beiträge: 338

Tach zusammen,
inzwischen spiel ich seit ner Woche Gothic (nicht jeden Tag) und bin schon gut rumgekommen. Mein Held is Level 12, ich bin in Kapitel 3, hab Einhänder gemeistert und kann Akrobatik. Stärke liegt irgendwo bei 50 und mein Einhänder (so ne Keule) macht 37 Schaden. Eigentlich also gute Vorraussetzungen für nen Nahkampf.
Leider muss ich feststellen, daß ich gegen viele Gegner noch ernsthaft Probleme hab. Lurker, Orks und Beisser gehen gut, alles drüber wird schwierig. z.B. der Ork-Krieger im Orkfriedhof ... haut mich grundsätzlich weg.
Soweit ich das beurteilen kann liegt das daran, daß ich keine Kombis hinkrieg ... wie zum Teufel geht das? Hab schon viele Tastenkombinationen ausprobiert, mal schnell, mal langsam ... es kommt immer nur ein Schlag dabei raus.
Lustigerweise hab ich gestern kurz mal 2 Feuerwarane ohne Probleme erschlagen (mit nem 2-Händer Schaden: 50), bin dann bei den nächsten gescheitert und hab danach die beiden vom Anfang beim besten Willen nicht mehr platt bekommen ... also liegt's an meinem Kampfstil ... was kann ich besser machen?

PS die E-Mail Benachrichtigung hier im Forum scheint nicht zu klappen ...
18.06.2001, 13:12 #2
Havlan
Beiträge: 251

also dass du mit orks und co keine probs mehr hast, find ich bemerkenswert mit lvl 12 :) ich hatte zu dem zeitpunkt noch meine probs *G

also ich hatte auch große probleme mit den kombis am anfang.

wenn du immer strg + pfeil oben drückst (kann bei der egoshootereinstellung auch "w" sein), dann bekommst du die kombis... ich finde aber, dass sich diese kombis nicht wirklich lohnen, richtig bewährt hat sich aber "strg" + "pfeil oben" und dann "strg" + "pfeil rechts" und dann wieder "strg" + "pfeil oben" und wieder "strg" + "pfeil rechts" ... damit macht man eigentlich alles nieder :) richtig praktisch, denn du machst einen kombinationsschlag mit viel damage und dann verpasst du dem typen eine volle breitseite. is wirklich effektiv... ich finds bloss geil, dass du feuerwarane schon gefunden hast, ich such die immer noch, und ich brauch die jetzt für meine quest... *grr* :D
18.06.2001, 13:20 #3
Thorben Van
Beiträge: 338

Also KEINE Probleme ist natürlich so nicht richtig. Aber der Kampf 1 gegen 1 bei den Ork-Spähern ist nicht schwer.

Das mit den Feuerwaranen:

*SPOILER*
Ich bin aus Langeweile mal beim Sektenlager in's Meer gesprungen und links an der Küste entlang geschwommen ... so könnte man theoretisch als Level Null schon am ersten Feuerwaran sterben :D
*/SPOILER*

Die einzige Kombi, die ich kenn ist STRG + PFEIL HOCH (gedrückt halten) und dann STRG + PFEIL RUNTER ... da kommt dann halt so ne Schlagserie, is aber bei Gegnern mit guter KI nicht sehr erfolgreich.
18.06.2001, 15:10 #4
Wasserleiche
Beiträge: 337

mit dem orkkrieger hab ich auch immer im nahkampf probs:
aber: 1 einziger voll aufgeladener feuerBALL (gibts im friedhof ganz am anfang in den nischen) und das teil ist weg ;)
18.06.2001, 17:23 #5
Styx
Beiträge: 200

Also hier scheinen viele mit Tastatur zu spielen, ich liebe dagegen Maus und Tastatur zusammen, da die Maus die Figur nicht so abrupt dreht. Naja, daher heißt es nicht Strg sondern Aktionstaste (also auch linke Maustaste :) ).

Bei den Schlagcombos hängt es davon, wann Du die nächste Taste drückst. Mit AT + Pf. vor löst den Schlag aus, den man erstmal abwarten muß, wenn er dann das Schwert hinter den Rücken führt, wieder einmal drücken und dann dreht er sich und dann wieder einmal drücken und er haut nochmal zu. Du kannst dreimal AT + Pf. vor drücken und es wird ein schöner Bewegungsfluß. Man darf in der Hektik des Kampfes nicht die Ruhe verlieren und immer wieder drücken, dann bricht die Combo ab. Was mir noch häufig genug passiert. :) Lohnt sich meiner Meinung nach eh nur, wenn Du besonders elegant jemanden hinrichten willst, Mud vielleicht. :)
18.06.2001, 17:37 #6
Havlan
Beiträge: 251

WAS BILDEST DU DIR EIGENTLICH EIN STYX??? HAST DU NOCH ALLE TASTEN IM SCHRANK INDEM DU MICH ALS TASTATURSPIELER BEZEICHNEST??? (scherz)

ich würde mein leben lang nicht tastatur alleine spielen, aber ich finde es irgendwie praktischer die aktionen mit Wasd und der für meinen kleinen finger ganz leicht zu erreichenden Strg taste zu machen :)

das letzte 3d spiel, was ich alleine mit tastatur gespielt habe, hiess Beben 1 und liess sich glaub ich auch nicht anders spielen :) achja, outlaws hab ich anfangs auch noch nur mit tastatur gespielt :) also, sowas konnte ich einfach nicht auf mir sitzen lassen, styx :D
18.06.2001, 17:45 #7
Styx
Beiträge: 200

Und mir war schon das Herz stehengeblieben vor Schreck. Bis ich das "(scherz)" gelesen habe, uff ... :)

Vor allem für das Ausräubern der Leute und Truhen nehme ich die Shifttaste dazu, um in 100er Schritten zu transferieren (auch wenn es weniger als 100 sind), da brauche ich dann meine restlichen Finger, daher Aktionstaste = Maustaste.
18.06.2001, 18:17 #8
Thorben Van
Beiträge: 338

Also ich bin reiner Tastaturspieler ... ich find für mein Level mach ich mich schon ganz gut ... außerdem versteh ich das Problem der Leute nicht, die sich über ne hakelige Steuerung beschweren ... läuft alles ganz fein bei mir :)
Jedenfalls werd ich die Kombi mal so trainieren wie Du das beschrieben hast. Das mit der Ruhe bewahren is allerdings nich so leicht, wenn so 2 Feuerwarane um mich rum kriechen ... 1 Feuerstrahl und ich bin futsch :D
18.06.2001, 23:06 #9
Styx
Beiträge: 200

Genau, bei Streß mach ich auch den Hack'n Slay Mode: AT + Pf zurück gedrückt halten und dann AT + PF vor drücken. Dann fetzt er ziemlich los. Lohnt sich vor allem bei Einhänder, weil der so schön schnell ist. Und vor allem blockst Du automatisch dabei. Mal ausprobieren.
18.06.2001, 23:23 #10
kpoppstein
Beiträge: 16
jaja
feuerwarane killen alles weil die so elend viel feuerschaden
machen da is noch keinsumpfkraut gegne gewachsen.am besten mit kugelblitz anlocken dann eisblock und dann gefahrenlos kaputtkloppen.man darf beim kämpfen nich hektisch sein .stell dich halz allein irgendwo hin und übe .drück strg oder linke mt.+pf oben oder w oder wieauchimmerdudietastenbelegthastobwohldiealternativsteuerungehdiebestei s erst wenn er die waffe richtig ausgeschwungen aht kannst du wieder nach vorne druecken(strg gedrücht lassen) .und du spielst ernbsthaft mit tastatur?`??????glaub ich nich e geht doch nix über mouselook.odre hast du nochnnie shooter gezockt??
18.06.2001, 23:49 #11
MadLord
Beiträge: 57

Hmm ... abgesehen von der Tatsache, das man in frühen Stadien mit wenig Stärke und mikrigen Waffen wenig Schaden anrichtet udn die Kämpfe gegen fette Gegner teilweise Stunden ;) dauern können hatte ich im Kampf 1 gegen 1 gegen keinen einzigen Gegner Probleme, bis auf Gegner mit Fernwaffen, die sind imho immer heftig, wenn man nicht schnell genug in Deckung geht / kommt ...
19.06.2001, 06:23 #12
Wasserleiche
Beiträge: 337

wenn du feuerwarane killen willst, stell dich ins wasser ;)
19.06.2001, 06:47 #13
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

ich spiele auch nur mit der tastatur, da mich die maussteuerung nich wirklich weiterbrachte und da ich in ego shootern sowieso immer einer der schlechtesten bin (ich glaube das zeigt die begeisterung meinerseits für dieses genre) hab ich auch keinen großen bedarf meine schöne Logitec iFeel maus für gothic zu nutzen. und solange du keine objektiven gründe vorbringst weshalb es sinnvoll is mit maus zu spielen werd ich weiterhin nur die tastatur nutzen, da es meiner meinung nach problemloser ist. ich hab ja nix gegen konstruktive kritik und auch nix dagegen, wenn andere ihre meinung sagen solange sie mich damit nicht beleidigen!

im übriogen gibt es hier einen tread mit namen: feuerwarane einfach killen
und in selbigen steht, wie man den feuerschaden umgeht (indem man sich ins wasser stellt, so wird man sofort gelöscht) und dann sind auch diese biester nich mehr wirklich schwer. im übrigen finden sich einige dieser biester bei dem schiffswrack in der nähe des nebelturms
19.06.2001, 08:52 #14
Thorben Van
Beiträge: 338

Also zum Thema Tastatur: Ich denk das ist bei jedem anders.
Da ich eh den ganzen Tag an der Tastatur sitz und auch im Windows weitgehend (geht leider nicht ganz) ohne Maus unterwegs bin, fällts mir halt leichter. Ich spiel auch Quake oder so komplett ohne Maus. Mag sein, daß ein guter Maus/Tastatur Spieler letztendlich überlegen ist aber da ich eh nur Single-Player spiel isses egal. Die Monsterle schaff ich auch ohne Maus - hab gestern mit Level 14 dann doch noch die zwei Feuerwarane gleichzeitig umgenietet :D ohne Wasser oder Einfrieren oder so ... nur mit nem Einhänder ... leider sind die nächsten Feuerwarane dann intelligenter und lassen sich nicht mehr so leicht überrumpeln.
Seite 1 von 1  1