World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
HARHARHAR: BIN EIN DMB
Seite 1 von 1  1 
28.06.2001, 17:16 #1
Havlan
Beiträge: 251

so endlich: ich habs geschafft, ich bin ein dämonenbeschwörer... musste ganz schön knausern mit den LP, aber wenn ich ehrlich bin: das einzig gute am dämonenbeschwörer dasein ist doch das feeling *G* ich hab mit dem schwert momentan sogar noch weniger probleme als mit dem magieeinsatz...

wenn ich versuche, die monster mit dem lvl 4 feuerspruch zu killen, bringt eh nix, denn ich kann maximal irgendwie nur bälle mit 30 mana formen, 50 mana geht gar nicht und somit auch nicht dieser max damage, den man braucht, um RICHTIG viel ärger damit zu machen... und diese eiswelle is auch nicht so dolle... die friert die gegner irgendwie nur richtig kurz ein und außerdem gefrieren nicht alle. irgendwie nur die, die auch auf direkt einer ebene mit einem sind... und bei dieser hügeligen landschaft ist das nicht wirklich sinnvoll...

da ich noch nicht allzu viele untote getroffen habe mit diesem char, damit es sich lohnt, untote vernichten einzusetzen, weiss ich nicht, wies um diesen spruch bestellt ist.

aber armeen von skeletten sind wirklich nicht dat jelbe vom ei.

die rennen erstmal wild durcheinander, die gegnerischen orks attackieren mich trotzdem anstatt die skelette und somit muss ich auch in den nahkampf, dämonen richten eh kaum schaden an was ich so bemerkt habe, nur golems sind cool, aber auch die halten sich in grenzen, da sich wie gesagt sich urplötzlich verzischen, ich wollte die feuerwarane wieder mal mit golems killen und da durft ich bemerken, dass diese dummen dummen viecher die feuerwarane gekillt hatten, jedenfalls so 3 stück von denen, sich dann aber in die walachumba verdrückt haben, sind einach richtung wald gelaufen!!!! DAS GEHT DOCH NICHT AN!! :(

dann hab ich nen geschwindigkeitstrank genommen, damit ich die wieder einhole und jedenfalls zu brei schlagen kann, gestaltete sich aber denkbar schwierig.... die sind nämlich sauschnell. einen konnte ich dann noch kriegen, der andere ist WIEDER EINMAL ins meer gehüpft und auf tauchstation gegangen...

also hab ich bis jetzt festgestellt, dass zauber nur ihre begrenzte wirkung haben, gegen kleinere gegner zwar sehr praktisch aus der entfernung (snapper etc) aber gegen orks und so nur zur unterstützung praktisch. irgendwie bin ich mit scars schwert und 77 str aber trotzdem recht erfolgreich, wenns ums metzeln geht...

somit ziehe ich den schluss, dass magie zwar eine nette dreingabe ist und auch einen praktischen zweck hat, für einen "mage-only" einsatz ist die magie in gothic (jedenfalls in der außenwelt) nicht geeignet... im schläfertempel kann es sich anders verhalten.

also ist auch der dämonenbeschwörer nur geil der rüstung und des feelings wegen, welches man hat, wenn man DMB ist.

man fühlt sich einfach so erhaben.

wenn magie schneller zu sprechen wäre, könnte magie gleichberechtigt stehen neben melee. es erscheint zwar "realistischer" wenn man magie langsam spricht, aber ein magier ist halt ein party charakter (rein spieltechnisch gesehen) in baldurs gate ist der einsatz von magiern eben auch wichtig, aber ein magier alleine, schutzlos vor der gefahr in den nahkampf zu geraten und die sprüche nicht beenden zu können, ist geliefert.

aber so eine untotenarmee ist zur unterstützung trotzdem richtig geil :)
28.06.2001, 18:34 #2
Malek
Beiträge: 6.225

Mann, was für ein langer Thread...
Aber ich finde, Magie ist das Beste.
Hier die Sachen, die man braucht:
1. Feuersturm:
Killt fast alle Gegner auf Anhieb, (50 Mana sind btw. kein Prob)Besonders Gardisten und Orks, auch Gruppen von 5 bis 7 klappen so, da bleibt nicht allzu viel übrig.
2. Untote vernichten:
Im Orktempel ist man damit fast unschlagbar. Die ganzen untoten Viecher (Skellete, Wächter) sind in sekunden Geschichte.
3. Welle des Todes:
Ganze Gruppen werden einfach umgemäht, egal welche Art. Da dies auch durch Wände klappt, ist das besonders wertvoll.
3. Eiswelle:
Eingesetzt bevor man die Todeswelle loslässt, ist ohne dies sehr uneffektiv.
5. Todeshauch:
Über eine grosse Distanz kann man einzelne Gegner hervorragend ausschalten.
6. Pyrokinese:
Sehr effektiv gegen einzelne Gegner. Hat man genug Mana, geht man kein Risiko ein.
7. Heilung und Licht
8. Flammenregen:
Effektiv bei Horden von Wölfen und Scavengern, da es nicht sehr stark ist aber einen ganzen Bereich abdeckt.

Alles andere lassen wir mal dahingestellt.
Das Beschwören von Kraturen lassen wir mal aussen vor, da das schliesslich schriftrollensprechenderweise nicht den DMB vorbehalten ist.
Dämon:
Schwach, hält nicht viel aus, zu langsam. Intelligenz überdurchschnittlich.
Golem:
Unverwundbar, wenn der Gegner keinen Hammer besitzt. Schlägt aber zu langsam zu, aber wenn er trifft, dann richtig. Ist zu leicht reizbar, wenn er irgendwo anders was entdeckt, rennt er sofort dahin. Ist schnell und unintelligent. Greift auch andere beschworene Kreaturen an. (Mit Vorliebe Skelette)
Skelette:
Clevere Viecher, die die Gegner gerne umzingeln. Nicht sehr stark, je mehr man beschwört, desto effektiver. Halten nicht allzu viel aus.

Fakt ist: Magie ist reine Übungsache, und ist definitiv schwieriger zu handhaben als irgendeine Waffe.
Wenn man aber Kombinationsgabe, und taktisches Vorgehen an den Tag legt, dann kann man aus den Vollen schöpfen und ist fast unbesiegbar. Beim Einsatz von Magie muss man mehr als irgendwo anders auf die Stärken und Schwächen achten.

Zum DMB: Klar fühlt man sich erhaben. Die Robe ist schliesslich auch total cool.

Magier/Kämpfer: Ich würde nie mehr einen Kämpfer oder Magier ausbilden. Kampfmagier sind das einzig wahre.
Als DMB beschwöre ich recht selten, halte mich eher an Handfeste Magie und verlasse mich auf meinen Zweihänder.
Ein reiner Magier ist aufgeschmissen, weil die effektiven Sprüche erst spät kommen und man sowieso nie genug Auswahl an Sprüchen hätte (Dafür müsste es viermal so viele geben)

Zum Schluss:
Dann kannst du ja endlich beitreten!

Malek
28.06.2001, 21:23 #3
Havlan
Beiträge: 251

DAS wollte ich hören :)
28.06.2001, 21:42 #4
Malek
Beiträge: 6.225

OK, dann schreib mal deine "Bewerbung" an den alten Hohepriester (mich).
Kann dich allerdings leider erst morgen Nachmittag ernennen (Wenns denn klappen sollte).
Aber ich denke schon dass ich dir vertrauen kann...
29.06.2001, 11:30 #5
Wasserleiche
Beiträge: 337

also mein dmb würde nie einen zweihänder tragen, schon aus optischen gründen nicht.
und ab dem 5. kapitel hab ich NIE wieder scars schwert gezogen :)
29.06.2001, 11:32 #6
Sumpfkrautdealer
Beiträge: 99

Also ohne dem ZuX zu nahe treten zu wollen, aber ich finde, daß der Titel Dämonenbeschwörer in Gothic völlig zu Unrecht verwendet wird.

Warum ? Ganz einfach: Wie der Name schon sagt, sollte ein Dämonenbeschwörer (Und NUR der) in der Lage sein, Dämonen zu beschwören. Ist er aber nicht. Auch der DMB braucht Spruchrollen, um seine Dämonen zu beschwören.

Selbst ich als Templer ohne jegliche Ahnung von Magie (Hab noch nicht mal dem ersten Kreis gelernt) kann jede Menge Skelette usw. beschwören. Muß halt nur bei Xardas genug Spruchrollen kaufen und eventuell mal son Mana-Amulett tragen. Ich hab eben nur nicht so ne geile Robe. Aber NUR die Robe macht IMHO noch keinen DMB aus.

Nix für Ungut, ZuX, aber zum richtigen DMB fehlt noch n Bisserl ;)

So, und jetzt flamet mich ! :D

Greetings
skd
29.06.2001, 11:35 #7
Wasserleiche
Beiträge: 337

dämonenbeschwörer heißt auch, dass man die dunkle macht beliars ("der dämonen" für unwissende) benutzt.
d.h. seinen atem und seine wut ("todeshauch" und "todeswelle" für unwissende).
das kann man nur mit magie stufe 6 benutzen.
aber ich fände es trotzdem besser, wenn mn die beschwörerspruchrollen erstmit magie 6 benutzen könnte
(rune wäre doof, dann kann man sich 1000 golems beschwören und unendlch xp bekommen)
29.06.2001, 11:38 #8
Sumpfkrautdealer
Beiträge: 99

Und ich dachte, Dämonenbeschwörer kommt von "Dämon" und "Beschwören". Tjaja, wie man sich irren kann :D

Greetings
skd
29.06.2001, 11:41 #9
Wasserleiche
Beiträge: 337

aber nein.
das täuscht :D
Seite 1 von 1  1