World of Gothic Archiv > Editing
was passiert beim überschreiben eines spielstands &wie verarbeitet gothic die items?
Seite 1 von 1  1 
17.08.2001, 03:15 #1
vabun
Beiträge: 1.436
was passiert beim überschreiben eines spielstands &wie verarbeitet gothic die items?
also ich hab ein paar fragen.

wie verarbeitet gothic die items( objekte) im spiel?( was passiert mit einem gegenstand wen man weg geht, wohin wird er gespeichert und wie weit muß man weg sein?)

was passiert beim abspeichern? welche daten werden wohin geschrieben?(speziel was passiert beim überschreiben eines spielstands ? )


so wie ich auf diese fragen komme?nun ich hab eine neue waffe gemacht ( nicht die erste).funktioniert super.nun hab ich ein alten spielstand geladen den helden per waypoint zum start geschickt. und ihm die waffe gegeben.

nun dachte ich mir wie würde diese waffe aussehen wen sie eine einhand waffe wäre.drum abspeichern. und waffe ändern ( nicht den namen nur 2h zu 1h)ich lade das alte spiel und hab immer noch die alte waffe (2h) auf dem rücken.also neue mit selbem namen hercheaten und die alte ablegen.

nun bin ich den weg zum alten lager geganen und kruz vor den ersten zwei jägern stützt gothic ab. ( fehler meldung "abnormal..." jedoch mit überschrift Microsoft visual... (basic oder c++ weis nicht mehr) )

nun so komme ich zu meiner ersten frage. ( das alte schwert lag übrigens am start )

ich hab neu gestartet und es passierte wieder.( an genau der selben stelle )drum hab ich das save game über schrieben, aber der fehler blieb ( selbe stelle )auch wen ich nie die waffe hatte ( die alte oder die neue) .

drum komme ich zu meiner 2.frage.

als ich dan den ordner gelöscht hab in dem der spielstand gespeichert war.ging es wieder.auch wen ich in dem slot wieder gespeichert habe,
konnte ich ohne probleme die stelle passieren an der ich vorher immer abstürzte.
17.08.2001, 11:41 #2
NicoDE
Beiträge: 1.398
soweit ich das beurteilen kann...
werden in den SaveGame nur die Objekt-Referenzen und deren Eigenschaften gespeichert.
Wenn ein SaveGame ein nicht mehr vorhandenes Objekt referenziert, dann kommt natürlich eine Fehlermeldung (wie bei fehlenden Texturen, Meshes, etc).
Soll ein SaveGame kompatibel sein zu einer späteren Version, dann dürfen keine verwendeten Objekte entfernt werden.

Wielange es dauert, bis der Fehler auffällt ist ziemlich genau zu bestimmen, der Moment, in dem versucht wird das nicht existente Objekt zu laden/verwenden...

Gruß Nico
17.08.2001, 11:52 #3
Bert
Beiträge: 200

>Wie verarbeitet gothic die items( objekte) im >spiel?( was passiert mit einem gegenstand wen >man weg geht, wohin wird er gespeichert und >wie weit muß man weg sein?)

Gegenstaende sind fest in der Welt enthalten. Sie werden nie verworfen. Was Du also einmal irgendwo hingelegt hast, bleibt dort auch bis Du es wieder wegnimmst. Natuerlich koennen NSCs ebenfalls Gegenstaende aufnehmen, wenn sie meinen, das (z.B.) Schwert ist besser als ihre Waffe. Ein solches Vorhalten muss in den Scripten aber entsprechend programmiert werden.

>s passiert beim abspeichern? welche daten werden wohin geschrieben?(speziel was passiert beim überschreiben eines spielstands

Beim Speichern wird die komplette Welt, d.h. alle darin enthaltenen VOBs, mitgespeichert. Im Fall von gescripteten Objekten (NPCs, Items ...) wird nicht nur gespeichert, um welche Instanz es sich haendelt, sondern auch alle anderen Eigenschaften, die in der Instanz per Script festgelegt sind. Das betrifft natuerlich nicht die Funktionen (Verhaltensweisen der NPCs) sondern nur die Variablen, die im Script der Instanz belegt werden.

Das bedeutet: Werden die Scripte (vor allem die Eigenschaften von NPCs und Items) geaendert, so sind auch die Savegames potentiell ungueltig, denn eigentlich handelt es sich dadurch um ein neues Spiel. Das hat natuerlich zur Folge, dass z.B. Updates von MODs eventuell nicht mehr mit den Savegames des alten MODs klarkommen. Das haengt natuerlich davon ab, ob in den Scripten etwas kritisches geaendert wurde.

In der Regel fuehren aber kleine Aenderungen in der Instanz (Hitpoints oder Schaden aendern ...) nicht zu Problemen. Auch deinen Absturz kann ich mir im Grunde nicht durch das Aendern von 1H nach 2H erklaeren, vorbei das schon eine etwas gravierendere Aenderung ist ...
Seite 1 von 1  1