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> Gothic Diskussion Bekommt Piranha Bytes was sie verdienen ? |
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06.09.2001, 11:22 | #1 | ||
clenze Beiträge: 6 |
Bekommt Piranha Bytes was sie verdienen ?
Wisst ihr wie es um den kommerziellen Erfolg von Gothic beschienen sein mag oder wie die Verkaufszahlen sind ? Es wäre nicht das erste Mal, dass grossartige Spiele sich schwach verkaufen - man denke an das tragische Schicksal von Looking Glass, die meiner Meinung nach mit die besten Games überhaupt entwickelt haben. |
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06.09.2001, 11:26 | #2 | ||
Lucky Fu Beiträge: 1.395 |
naja, die werbung durch den publisher shoebox is doch mehr als dürftig sogesehen könnte man das wohl noch steigern aber ich denke die durchwegs sehr positiven bewertungen in spielemagazinen sind eine kostenlose und sehr sehr gute werbung gewesen und wohl auch immer noch. ich meine, sätze wie "Gothic ist das, was ultima 9 hätte werden können" sagen doch alles. mit mehr werbung in einschlägigen branchen (ich mein nichma fernsehwerbung) währe sicher ein umsatzplus herausgekommen. aber shoebox ist kein allzugroßer publisher (ich hab vor gothic noch nie was von denen gehört, kauf mir allerdings auch nur max 2 games / jahr) ich denk einfach, daß da das finanzielle polster beim publisher fehlt, denn die entwickler haben mit dem verterieb ja nichts zu tun, es liegt halt am publisher, ob ein gutes spiel untergeht oder ein schlechtes spiel auf den tron der verkaufszahlen steht. |
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06.09.2001, 22:41 | #3 | ||
manmouse Beiträge: 6.742 |
Nun das ist ein Thema für sich.......... |
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07.09.2001, 16:16 | #4 | ||
Waldgeist Beiträge: 67 |
Ich schätze sie haben so um die 40 000 verkauft, was zugegeben EXTREM wenig ist. Also ich bezweifle das Gothic für PB ein Gewinngeschäft gewesen ist.... Hoffen wir das das Sequel das etwas noch oben korrigiert Gruß Waldgeist |
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07.09.2001, 20:04 | #5 | ||
FeathersMcGraw Beiträge: 49 |
Selbst wenn wir die exakten Verkaufszahlen hätten, könnten wir sie wohl kaum korrekt einordnen, da wir weder Kenntnisse über die Entwicklungskosten noch über eventuelle sekundäre Ziele haben. Engines kann man schließlich noch für andere Spiele verwenden. Vielleicht sieht Mohrhuhn 3 ja richtig gut aus. :D Aber da spekulieren Spaß macht... -Mit 40.000 Einheiten kommt man nicht weit. -40.000 in D/AU/CH hört sich schon besser an. -ein Flop war es nicht. Es gibt viele Spiele mit weitaus geringeren Stückzahlen. Gothic war monatelang zumindest in den MM/Saturn-Charts. -einige Vergleichswerte US-Markt, PC-Data bis 6/01 Monkey Island 4 : ca.65.000 Stk. Myst 3 : 103.755 Stk. Nicht wirklich beeindruckende Birnen -Gothic wird von Shoebox, einer Beteiligung von Phenomedia (also einem verwandten Unternehmen) vertrieben. Die Gewinnspanne für Phenomedia liegt dort relativ hoch, weil: kurze externe Vertriebskette. -6 Monate später, nach exakt EINEM seriösen Spiel von Shoebox, verkauft man die Vertriebsrechte für alle folgenden Spiele an den unbestrittenen Marktführer im deutschspr. Raum, JoWood. -Und das, obwohl sich die externe Vertriebskette verlängert und Phenomedia an Einfluß verliert. -Daraus darf man wohl folgern, daß die Vermarktung suboptimal war. |
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09.09.2001, 22:27 | #6 | ||
Razepimmel Beiträge: 107 |
... oder das JoWood das enorme Potential des Spieles erkannt hat und Shoebox bzw. Phenomedia ne Menge Kohle für die Vertriebsechte gegeben hat. |
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10.09.2001, 12:20 | #7 | ||
clenze Beiträge: 6 |
In der "Gamestar" steht ein Artikel über die Zusammenhänge zwischen Verkauf und Kosten. Hier wird bei 50.000 verkauftern Exemplaren von einem Gewinn von 1 Mio. gesprochen. Die Entwicklunskosten sind hier mit ebenfalls 1 Mio. kalkuliert. Bei Gothic kann man wohl zunächst nur von Verkauf in deutschsprachigen Ländern sprechen - gibt es schon eine englische Version ? Jowood hat offenbar immerhin 16 Mio. für die Vertriebsrechte an kommenden Phenomedia Spielen investiert, damit ist die Finanzierung von Gothic 2 gesichert, denk ich. |
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