World of Gothic Archiv > Editing
Cinema 4D als Editor
Seite 1 von 1  1 
28.09.2001, 13:27 #1
General_North
Beiträge: 2
Cinema 4D als Editor
Hiho miteinander -- auch ich versuche seit einiger zeit ein mod von Gothic zu erstellen. Na ja .. zumindest die grundlagen dafür zu schaffen. Ich bin nun in der weniger glücklicheren lage Cinema 4D (die vollversion XL V.50 ) zu besitzen.

Ist irgendwer noch im besitz einer älteren Cinema 4D version ?? Ich kann zwar welten erstellen und unter 3DS-Max Format abspeichern, jedoch habe ich echte probleme mit den texturen!
Ich kann mit cinema keine tecturen auf einzelne flächen beziehen und somit pro Object nur eine textur verwenden !

Auch schluckt die konvertierung ( die Cinema 4d vornimt) alle überlagerten Texturen ( sollte man versuchen 2 texturen übereinander zu schichten).

Ein weiteres problem mit den alten cinema 4d versionen ist, das man ein object nur durch Boolsche algortihen erweitern kann und mit denen oft keine "wasserdichten" objekte bekommt.. soll heisse: würde man oben wasser einfüllen so fliest das wasser durch ein paar löcher im object, die zwar nicht sichtbar sind aber ein weiterverarbeiten mit dem spacer fast unmöglich machen!

P.S. Ich für meinen teil werde mir kein 3DS Max für weisgott wieviel kohle zulegen !!! Für mein Cinema 4d habe ich ano dazumal schon 4000 DM hingelegt !! Und fürn update auf die 7.0 version hab ich auch nicht die nötigen 1.500 DM übrig ..

Sieht so aus als ob ich das modden, kaum angefangen, wieder sein lasse.

( na ja .. ich werde mich woh noch ein paar wochenenden damit mehr schlecht als recht ausserandersetzen... aber ob des noch was wird ...)

CU Der General
01.10.2001, 15:38 #2
General_North
Beiträge: 2

gmax - runterlad und nutz

na, wenigstens kann ich in gmax meine models aus cinema 4d weiterverwenden :D

Viel glück euch allen ...


Der General
17.10.2001, 17:59 #3
Gecko
Beiträge: 51
Autsch
Endlich ma einer der Cinema 4D benutzt ! zum Glück bin ich stolzer besitzer von Cinema 4D Xl 7.1 und da ist das texturieren und erstellen von Modellen kein Problem.
Ich persönlich finde Max4 zu unstabil und unübersichtlich, ausserdem hatt es längst nicht die vorzüge von Cinema Xl7 (ist auch erst vor kurzem raus ). Soweit ich weiss giebts in Max4 kein Radiocity.

Kleines Beispiel: nen gutes Schwert kriegt man in ungefähr ner Halbenstunde hin, inklusive texturieren usw. (ich bin noch'n bischen anfänger).
naja genug schleichwerbung gemacht

Gecko
17.10.2001, 18:22 #4
Gecko
Beiträge: 51

hrmhrm ! nochwas, und zwar giebts ne Schülerversion von Xl7 für 600DM
In der alle features enthalten sind, aber man darf keine Kommerziellen (schreibt man des so ???) sachen mit machen.
Wieviel max 4 oder 3 kostet will ich erst garnicht wissen ;)

mfg Gecko
18.10.2001, 16:01 #5
roXtar
Beiträge: 341
cinema 4d erweiterung zum texturen malen
falls es jemanden interessiert:
es gibt von maxon für c4d eine erweiterung namens bodypaint.
sie soll auch für lightwave und 3dmax gehen.
damit kann man die texturen direkt auf den 3d objekten malen und zeichnen.
ein bekannter von mir schwärmt regelrecht davon.
genaueres kann ich euch dazu nicht sagen, ist nicht meine baustelle,
aber hier ein link auf maxons homepage:
http://www.maxon.net/pages/products/products_d.html

roXtar
19.10.2001, 12:25 #6
Gecko
Beiträge: 51

Jip !!! Bodypaint giebts schon ne Weile und ist echt praktisch, mann kann in Echtzeit auf Objekte malen (giebt ne Demo bei Maxon) .Das neueste von Maxon ist des Cinema Addon "Dynamics" ich hab noch nie sowas geiles gesehen, damit kann man jede Oberfläche seis von Teppich bis zu Gummi simulieren.
Ich hab nen Video gesehen wo verschiedene Grundogjekte auf den Boden prallen, und verschieden reagiere, der Ring z.B. sackt Physikalisch korrekt auf den (härteren) Würfel und gleitet zu Boden.Der Typ der das gemacht hat (jemand ausm Cinema4D Forum) meinte das er das in ungefähr 5 min. hinbekommen hatt, da mann auch einfach "Schwerkraft" simulieren kann, und der Spass ist super Billig im Vergleich zu anderen Plugins.
Ich pesönlich benutze nur Cinema, ich mach damit die Zeichnungen fürn Chemie Unterricht usw. also nur empfehlenswert !

mfg Gecko
19.10.2001, 12:27 #7
Gecko
Beiträge: 51
nochwas
Bodypaint giebts auch per Plugin für Lightwave (und wie roxtar sagte für Max3;4 )
Seite 1 von 1  1