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23.12.2002, 10:24 #1
aldee
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Patch - v1.29 ist da -
Ich habe mir erlaubt noch einen Mirror aufzusetzen: http://skatertod.de/gothic2_1_29_de.exe
30.12.2002, 12:05 #2
aldee
Beiträge: 153
Patch - v1.29 ist da -
*bump*

Für alle die ihn noch nicht haben: http://skatertod.de/gothic2_1_29_de.exe ist weiterhin vorhanden - die Links auf worlofgothic.de sind ja momentan nicht zugänglich.
09.09.2003, 08:12 #3
aldee
Beiträge: 153
NdR Light Patch (kleine Modifikation der Gothic.dat) - NdR Light Patch (kleine Modifikation der Gothic.dat)
Kopie von diesem Thread.

Es geht um folgende Modifikation:

- 18 statt 12 zusätzliche Lebenspunkte pro Levelaufstieg
- 20 statt 10 Lernpunkte pro Levelaufstieg
- 20% mehr Erfahrungspunkte als bisher für besiegte Gegner (die Erfahrung für die Quests bleibt gleich).

Warum die deutliche Erhöhung der Lernpunkte? Am Anfang des Spiels dürften die zusätzlichen Punkte einiges reißen, da jeder Lernpunkt noch einen Skillpunkt bedeutet. Später lässt die "Wirkung" dann natürlich entsprechend nach, da man nach wie vor bis zu fünf Lernpunkte für einen Skillpunkt investieren muss.

Nichtsdestotrotz sollte es hierdurch möglich sein, ohne zeitintensives Kräutersuchen / Tränkebrauen / Beten / Tafelsuchen auf erträgliche Skillwerte zu kommen und sich zusätzlich auch noch etwas Luxus zu gönnen (bspw. Ausbau von Nahkampfskills für Magier, mehr Geschick für einen Nahkämpfer, Jagdskills, seltener schlafen gehen insbesondere für Magier usw.).

Die restlichen Änderungen betreffend Lebensenergie-Dazugewinnung sowie die Erfahrungspunkte runden das ganze ab, sind aber nicht so spielentscheidend (Lebensenergie kann ohnehin durch Beten an den Innos-Schreinen nach Belieben ausgebaut werden - zumindest von dem, der die Zeit / den Nerv dazu hat :-).

Wer Interesse hat: Runterladen und readme.txt angucken. Kommentare am besten hier rein oder per Mail an aldee@gmx.net :-).

Hier der Link: Download NdR Light Patch
Der Patch steht mittlerweile auch bei WoG zur Verfügung: Download bei WoG


Zur Lektüre wird dieser Thread empfohlen.
09.09.2003, 10:29 #4
aldee
Beiträge: 153
NdR Light Patch (kleine Modifikation der Gothic.dat) -
Dass sich irgendwelche Eigenschaften willkürlich verändern, kann bei diesem Patch eigentlich ausgeschlossen werden - die Werte sind technisch genauso "gut", wie die, die in der Originaldatei vorhanden sind. Natürlich ohne Gewähr... ;-)

Klar gibt es Leute, denen das Addon nicht zu schwer ist (wie mir auch). Aber doch häuften sich in letzter Zeit die Beiträge von Leuten, die einfach nur frustriert aufgrund des deutlich angezogenen Schwierigkeitsgrades sind. Oder andere, die eben "Gelegenheitsspieler" sind und vielleicht nur eine nette Feierabendbeschäftigung suchen und die häufiges Neuladen einfach nervt.

Für diese Leute ist die Modifikation. Selbstverständlich möchte ich niemanden dazu "überreden".

Nichtsdestotrotz bleibt die Herausforderung und somit der Spielspaß auch mit diesem Patch erhalten - eben auf einem etwas niedrigeren Level. Dies ist IMHO beim Einsatz von Cheats für fast alle Spieler nicht gegeben (außer natürlich, wenn man herumexperimentieren möchte usw.).
09.09.2003, 11:52 #5
aldee
Beiträge: 153
NdR Light Patch (kleine Modifikation der Gothic.dat) -
quote:
Zitat von meditate


Versteh mich bitte nicht falsch, ich finde es toll, was ihr (oder du)da gemacht habt und irgendwann probiere ich das sicher mal aus. für all die frustrierten ist das sicher ne möglichkeit, trotzdem mit spaß das addon zu zocken.

ich wollt nur wissen, ob ihr es schon mal bis zum schluss auf die weise durchprobiert habt und es keine probleme gab. aus "dienstlichen gründen" hab ich einige sachen mal per cheat nachsehen müssen und da ist mir aufgefallen, dass das spiel werte willkürlich verändert. und so einen effekt will garantiert keiner.



Ich habe das Spiel nicht komplett mit dem Patch durchgespielt. Da aber lediglich drei Bytes verändert werden, nämlich die Hexcodes für die angesprochenen Punkte jeweils erhöht wurden, können solche Probleme - meiner Meinung nach - ausgeschlossen werden. Keinesfalls ist der Patch mit einem Editieren von Eigenschaftswerten oder Skills mittels MARVIN-Modus zu vergleichen. "Kritische" Grenzen, also in etwa Werte, die nach dem Patch einen bestimmten Zahlenbereich sprengen und somit evtl. einen Absturz verursachen könnten, können ebenfalls durch die moderaten Anpassungen nicht erreicht werden.

In dem oben zur Lektüre empfohlenen Thread gibt es übrigens auch eine Beschreibung, was genau gepatcht werden muss - dieser stammt nicht von mir. Der Patch ist eine Eigenproduktion; das ganze ist nur eine Kleinigkeit (das Schreiben der entsprechenden Forumsbeiträge nimmt mehr Zeit in Anspruch ;-), aber ich denke nicht, dass jeder der Probleme mit dem Schwierigkeitsgrad hat und Abhilfe schaffen möchte in der Lage bzw. Willens ist, seine Gothic.dat mit einem Hex-Editor zu bearbeiten :-)

Andere Sachen, wie die Anforderungen für bestimmte Waffen oder den durch Waffen verursachten Schaden oder die Preise / Wirkungsgrade von Tränken etc. sind bewusst unverändert geblieben, um die grundsätzliche Spielbalance zu erhalten.
09.09.2003, 14:42 #6
aldee
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NdR Light Patch (kleine Modifikation der Gothic.dat) -
quote:
Zitat von NicoDE
aldee:
Es sollte ein leichtes für Dich sein, TRADE_VALUE_MULTIPLIER zu finden (Gothic2: 0.30 G2Addon: 0.15 - ich weiß aber nicht, ob so viele Leute Goldprobleme haben). Welche Auswirkungen es auf bestehende Spielstände hat, kann ich im Moment nicht sagen.
Da es in absehbarer Zeit einen Patch geben wird, wäre es nicht schlecht, wenn es die Variablen auch in der neuen Gothic.DAT finden würde :)


Gruß Nico



Hallo Nico *geehrt fühl dass du das Ding ausprobiert hast* ;-) Naja, vermutlich gesundes Misstrauen *fg*. Seit gestern habe ich nichts geändert. Klar gibt es noch einige "interessante" Werte in der Gothic.dat, ich wollte mich allerdings vorerst auf das "wichtigste" beschränken. Mit den zusätzlichen Lernpunkten kann man ja ohne weiteres alle Tier-Ausschlachtungs-Skills erlernen, der Verkauf dürfte die Kriegskasse auch gehörig aufbessern :-) Und evtl. überschüssige Lebensenergie kann man ja Beliar zum Fraße vorwerfen.

Der Patch unterzieht die Gothic.dat einem CRC-Check, er wird also bei einem Patch / Hotfix mit geänderter Gothic.dat nicht mehr funktionieren. Eine neue Version kann aber zeitnah nachgereicht werden :-) Ich bin momentan zu faul eine eigene Patch Engine zu programmieren, daher habe ich ein fertiges Tool verwendet um die .exe-Datei zu erstellen, das nur begrenzt Raum für Anpassungen bietet ;-)

Achso: Wie ist das eigentlich mit eurem Hotfix? Überprüft der nicht auch die Originaldateien? Evtl. wäre es also notwendig, vor der Applikation des Hotfixes die originale Gothic.dat wiederherzustellen (als Gothic.dat.bak gespeichert).

EDIT: Gerade in einem anderen Thread gelesen, dass der Hotfix nur eine neue .exe bringt. Von daher wird der Light-Patch also bis zum ersten "echten" NdR-Patch mit geänderter Gothic.dat funkionieren.

Soweit ich sehe, wirken sich alle Änderungen in der Gothic.dat übrigens unmittelbar auf das Spiel aus (also savegameunabhängig). Hab aber natürlich nicht alles getestet ;-)
09.09.2003, 15:55 #7
aldee
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NdR Light Patch (kleine Modifikation der Gothic.dat) -
Hast du die richtige Datei ausgewählt (siehe readme.txt)? Nicht etwa die im Unterverzeichnis Addon-Backup. Das Addon muss natürlich auch installiert sein, ich vermute aber mal dass das bei dir der Fall ist ;-) Wenn auf alles "ja" zutrifft, schau dir mal die Gothic.dat im Explorer an - ist diese 7.585.841 Bytes groß und hat ein Dateidatum vom 7.8.03?
09.09.2003, 17:00 #8
aldee
Beiträge: 153
NdR Light Patch (kleine Modifikation der Gothic.dat) -
quote:
Zitat von Gomes
was nutzen mir 100000 lernpunkte als magier wenn die zauber gleichschwach bleiben im kapitel 3 mit den zaubern aus kreis 3 haste 0 chancen son suchenden einigermaßen schnell zu killn und wennste dann 1000 mana hast wie füllst die wieder auf die 100% tränke sind selten und schlafen gehen is nich so toll mittn in der wildnis.


Nun, Spruchrollen soll's auch noch geben :-) Und du hast außerdem immerhin deutlich mehr Lebensenergie plus die zusätzlichen Levelaufstiege durch die Mehr-XP, zumindest wenn du nach Installation des Light-Patches von vorne beginnst.

Nachtrag: Wenn du mir sagst, welche Rune mehr Schaden anrichten soll und weißt wie man einen Hex-Editor bedient, kann ich dir gerne sagen, was du ändern musst. Zumindest werde ich es versuchen, da ich mit dem Runenschaden bislang noch nicht experimentiert habe :-)
09.09.2003, 17:25 #9
aldee
Beiträge: 153
NdR Light Patch (kleine Modifikation der Gothic.dat) -
quote:
Zitat von Moog
hmmm , die datei ist nicht 7.585.841 Bytes gross sondern 5.558.227 Bytes gross -.- Und wie meinen mit : " Nicht etwa in Unterverzeichnis Addon-Backup" ? Und ja , Addon ist Installiert, und ein Anderes Dateidatum hab ich auch ... Meinst du die ... wann die Datei erstellt wurde ? Wenn ja, das ist der 26. August -.-


Die Datei die du zu patchen versuchst ist die vom originalen Gothic II, nicht die vom Addon.

Das Addon erstellt bei der Installation ein Verzeichnis Addon-Backup im Gothic II Verzeichnis, in das es alle modifizierten Dateien sowie die Savegames reinverschiebt.

Vermutlich versuchst du

C:ProgrammeJowoodGothic IIAddon-Backup_workDataScripts_compiledGothic.dat

anstatt

C:ProgrammeJowoodGothic II_workDataScripts_compiledGothic.dat

zu patchen (Pfad kann natürlich variieren, je nachdem wohin du Gothic II und Addon installiert hast). Geh' einfach mal mit dem Explorer in's richtige Verzeichnis und ziehe die Gothic.dat mittels Drag & Drop auf das Patchfenster - danach Start drücken.

EDIT: Zum Dateidatum - hast du evtl. eine Windows-Version vor XP? Mag sein, dass dort nicht das Original-Dateidatum angezeigt wird sondern das von dem Zeitpunkt zu dem du das Spiel installiert hast. Hab aber grade kein anderes Windows zum testen ;-)
10.09.2003, 16:40 #10
aldee
Beiträge: 153
Ich krieg die Drachen nicht platt ... -
Scheint ein weit verbreiteter Irrglaube zu sein: Man muss das Auge nicht anlegen um mit einem Drachen zu sprechen, es muss sich lediglich im aufgeladenen Zustand im Inventar befinden.
11.09.2003, 08:49 #11
aldee
Beiträge: 153
Attentat auf Esteban -
quote:
Zitat von Dominik15
Muss ich jetzt wirklich gemeinsame Sache mit Fisk machen (...)



Ja.
11.09.2003, 09:00 #12
aldee
Beiträge: 153
Höhle -
Jepp, stimmt. War eigentlich im Original die Schlucht zum Orkfriedhof nicht ein Stück näher an der Goblinbrücke als die Palisade? :-)
11.09.2003, 09:08 #13
aldee
Beiträge: 153
Zu schwach -
quote:
Zitat von Ghostnet
Also mit den Wölfen war er schon überfordert...


Wenn die Wölfe noch vollzählig sind, sind das in der Tat etwas viele für ihn - er kommt nicht mehr zum zuhauen. Am besten den Weg (bis zum Schattenläufer) vorher schonmal abgrasen wenn möglich :-) Wenn man mit Bartok losgeht, erscheinen einige neue Wölfe. Oder einfach so oft probieren bis er sie doch alle plattmacht.
11.09.2003, 19:54 #14
aldee
Beiträge: 153
Patch -
quote:
Zitat von The Only One


hmm....aba nach diesen Infos und dem was ich eben selber gesehn hab, kann man immer noch net mit Lares ab dem 3ten Kapitel losziehen...sprich ich komm da immer noch net ums cheaten rum *hmpf*
seh ich das richtig?



Zitat aus der g2addon-2.5a_readme.htm: Diese Update enthält weder Skript- noch Datenänderungen.

Oder anders ausgedrückt: Da es sich bei der Lares-Sache um ein Skriptproblem handelt, wird er nach wie vor lediglich vor dem dritten Kapitel mit dir zu den Wassermagiern gehen.
11.09.2003, 20:15 #15
aldee
Beiträge: 153
NdR Light Patch (kleine Modifikation der Gothic.dat) -
Nur der Vollständigkeit halber: Der Patch funktioniert definitiv auch mit installiertem Hotfix.
12.09.2003, 16:37 #16
aldee
Beiträge: 153
Wie werd ich beim Add On wasser magier?? -
quote:
Zitat von Tricky
Man findet die Antworten mit der Zeit auch selber raus, wenn man die Steintafeln liest oder in den Herrenhäusern die Steintafeln auf den Steinwächtern, die nicht lebendig werden.


... oder die Suchen-Funktion benutzt *g*
12.09.2003, 16:40 #17
aldee
Beiträge: 153
SPOILER!!! die klaue beliars -
http://forum.jowood.de/showthread.php?s=&threadid=44555 <- Da steht eigentlich alles was man über die Klaue wissen muss.
12.09.2003, 16:50 #18
aldee
Beiträge: 153
bug im hot-fix -
@mediate: Guck dir Nicos Beitrag nochmal an - er schreibt, dass sich hinter der Wand die Leichenhöhle befindet, aber in Ausnahmefällen (von wegen Patch von 2.5 auf 2.5a ohne das Spiel neu zu beginnen) eine Leiche auf der anderen Seite landen kann - demzufolge also in der Höhle in der du über Cronos gestolpert bist. Hast du mal den MARVIN-Modus angeworfen und einen Blick hinter die Wand der Höhle in der du warst riskiert? Da dürften noch mehr Leichen rumliegen. Ich vermute einfach mal stark, dass der Ort der Leichenhöhle in einem Skript definiert und nicht in die Gothic II.exe hardgecodet ist - und an den Skripten wurde ja bekanntermaßen mit dem Hotfix nichts geändert :-)

EDIT: Ups, da hast du wohl deinen Beitrag nochmal editiert :-) Der letzte Nachsatz war vorhin noch nicht da.
12.09.2003, 21:05 #19
aldee
Beiträge: 153
Neue Waffenattribute in Gothic.dat - wo? - Neue Waffenattribute in Gothic.dat - wo?
Hat vielleicht jemand von euch herausgefunden, wo in der Gohtic.dat für die Waffen festgelegt wird, ob sie Geschick oder Stärke als Voraussetzung haben bzw. ob und welchen Talentbonus (1H oder 2H) sie besitzen?

In den offensichtlichen Attributen, also z. B.

RANGE_RAPIER
DAMAGE_RAPIER
CONDITION_RAPIER
VALUE_RAPIER

sind diese Werte leider nicht vorhanden, soweit ich feststellen konnte. Ich habe testweise einmal alle Werte des Rapiers mit denen der Rubinklinge überschrieben. Das Rapier braucht Geschick, die Rubinklinge Stärke - das war leider auch nach dem Überschreiben so.

Wer mit dem oben genannten gar nichts anfangen kann: Hier gibt's einige grundsätzliche Infos zum Aufbau der Gothic.dat.
12.09.2003, 21:45 #20
aldee
Beiträge: 153
Neue Waffenattribute in Gothic.dat - wo? -
Muss nochmal nachfragen :-) Mit dem ModKit für G1 habe ich mich bislang nicht beschäftigt - ist das Scriptformat in Prinzip gleich geblieben? Und verstehe ich dich richtig: Was ich probieren könnte ist, im G1 ModKit bspw. die Voraussetzung einer Waffe von Stärke auf Geschick zu ändern, anschließend schauen, was sich an der kompilierten G1-Gothic.dat ändert und dann analog die Gothic.dat von NdR dazu durchsehen? Bzw. geht das Ändern des "Voraussetzungs-Attributs" mit dem G1-ModKit "out of the box"?

Prinzipiell ist es ja möglich, in der Gothic.dat von NdR die Attribute der Waffen zu ändern: also Preis, Reichweite, Schaden, Höhe des "Voraussetzungs-Attributs" (egal ob Stärke o. Geschick) - siehe verlinkter Thread. Nur welches Attribut denn nun abgefragt wird sowie die Sache mit dem Talentbonus finde ich leider nicht. Sollte aber doch irgendwie machbar sein, wenn schon der Rest geht :-)

Wenn ich gerade auf dem Schlauch stehen sollte was deine Antwort anbetrifft, bitte ich das zu entschuldigen :-)
13.09.2003, 09:54 #21
aldee
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Neue Waffenattribute in Gothic.dat - wo? -
@HornOx: Stimmt, die Referenz zu verändern war das, was ich ursprünglich im Sinn hatte - wie dein Versuch zeigt (danke übrigens :-), wird das wohl wenig Erfolg haben. Macht es für den "Bytecode" einen Unterschied, ob man Arrays verwendet? War mir gar nicht bewusst - dachte das sei nur eine Datenstruktur im Quellcode.

@NicoDE: Erstmal, vielen Dank für deine Hilfe. Hier haben wir ja auch den Übeltäter für den Rapier-Bug (also dass das Rapier in der Verkaufsversion von NdR +8 auf 2H anstatt auf 1H liefert). Eine Frage habe ich noch - natürlich auch an alle anderen: Existieren weitere Waffen im Spiel, die +8 auf Zweihand geben (evtl. könntest du mal die Skripts "durchgreppen" ;-)? Ich habe anhand deines Skriptauszugs die Konstanten Equip_2H_08 bzw. UnEquip_2H_08 in Equip_1H_08 bzw. UnEquip_1H_08 umgewandelt - mangels Fähigkeit, die entsprechenden Referenzen aufzuspüren. Funktioniert auch alles bestens (Rapier gibt jetzt +8 auf Einhand). Ist aber natürlich ziemlich "unfein", daher die Frage. Was ich im Sinne habe ist klar, evtl. das Ding auch zum Download anbieten (wie den Light-Patch) - selbstverständlich mit entsprechenden Hinweisen von wegen Savegame erstellen, wenn das Rapier nicht angelegt ist.
13.09.2003, 13:33 #22
aldee
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Inoffizieller Fix für den Rapier-Bug - Inoffizieller Fix für den Rapier-Bug
Auszug aus der readme.txt:

---
In der Verkaufsversion von NdR gibt das Rapier als Talentbonus +8 auf Zweihand- anstatt auf Einhand-Waffen (beim Rapier handelt es sich um eine Einhandwaffe). Das wird von diesem Patch behoben. Das Problem betrifft nur die Versionen 2.5 (Verkaufsversion) sowie 2.5a (Leichenbug-Hotfix) von NdR - in späteren Versionen wird der Bug vermutlich behoben sein :-)
---

Natürlich wie immer ohne Garantie.

Mögliches durch den Fix verursachtes Problem: Alle Waffen mit +8 auf Zweihand werden durch den Fix zu Waffen mit +8 auf Einhand.

Lösung: Es gibt außer dem Rapier keine Waffe mit +8 auf Zweihand in NdR. Zumindest wenn ich einer Waffenliste Glauben schenken darf, die ich hier im Forum gefunden habe :-)

Beachte: Der NdR-Light-Patch (klick hier, hier oder hier) lässt sich NUR VOR dem Rapier-Bugfix installieren. Lösung, wenn Rapier-Bugfix bereits installiert ist, der NdR-Light-Patch aber nachinstalliert werden soll: originale Gothic.dat wiederherstellen (als Gothic.dat.bak gespeichert), NdR-Light-Patch installieren, Rapier-Fix installieren.

Hier der Download, unbedingt die readme.txt beachten!

Download Rapier Bugfix (inoffiziell)
13.09.2003, 14:12 #23
aldee
Beiträge: 153
Bartok tot & Kardif redet nicht mit mir -
Es empfiehlt sich, die Wölfe vor dem Stadttor bereits zu plätten, bevor man mit Bartok losgeht. Dadurch, dass man mit ihm losgeht, werden weitere Wölfe gespawnt - und zwar an der Stelle an der die anderen Wölfe bereits standen. Alle zusammen sind zumindest im Addon ein ziemliches Problem für ihn. Vor dem Schattenläufer auf jeden Fall speichern; wenn Bartok ihn voll trifft ist das Vieh fast platt wenn er ihn erreicht, dann noch selber 1-2mal draufhauen und er liegt. Der Ork dürfte kein Problem sein.
13.09.2003, 14:15 #24
aldee
Beiträge: 153
Neue Waffenattribute in Gothic.dat - wo? -
Hab's jetzt einfach mal online gestellt. Hier oder hier.
14.09.2003, 12:48 #25
aldee
Beiträge: 153
Plötzlich Multitalent ... -
Wenn du einfach keine deiner selbstgeschmiedeten Waffen anlegst während du Harad deine Erzeugnisse verkaufst, ist alles in Ordnung (mit Nebenwirkungen durch Cheaten hat das nun wirklich gar nichts zu tun :-).
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