World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von bollerwagen
Seite 1 von 2  1  2 
30.08.2003, 18:03 #1
bollerwagen
Beiträge: 49
model unsichtbar - model unsichtbar
Sorry falls es das schon mal gab.

Ich hab das Skript-Tut aus der Doku gemacht, hat auch alles gut funktioniert, nur wenn ich die erstellte Waffe per Konsole einfügen will, ist das Model zwar da aber unsichtbar.
Was muss ich machen damit es sichtbar ist?
30.08.2003, 18:09 #2
bollerwagen
Beiträge: 49
model unsichtbar -
nee hab ich nicht weil da im Tut nichts von drin stand, dachte immer die Textur wär in der .3DS file schon drin. Muss ich mal ausprobieren. Danke

edit:
hmm... wo sind n die TGAs? Wenn ich die Texturen aus der .Vdf extrahiere sind die ja schon im TEX-Format. Bist du sicher das die Textur nicht in der 3DS file ist? Ich hab ja keine neue gemacht oder eine verändert.
31.08.2003, 18:16 #3
bollerwagen
Beiträge: 49
model unsichtbar -
Also ich hab jetzt mal die ITMELEEBLADES-C und die ITMELEEREST-C als TGAs aus der vdf in den textures Ordner extrahiert und Gothic mit physicalsfirst und convert textures gestartet. Die Texturen sind kompiliert worden, wenn ich aber das model einfügen will ist es immer noch unsichtbar. Hat also leider nicht geklappt.
Hat sonst noch jemand ne Lösung?
31.08.2003, 22:41 #4
bollerwagen
Beiträge: 49
Hilfe -
Die Animationen stehen in den .mds Dateien. Kannste mit GoMan aus der anims.vdf extrahieren (die ist im data Ordner nicht im _work/data).
01.09.2003, 11:12 #5
bollerwagen
Beiträge: 49
Hilfe -
Milkshape kannst du dir hier runterladen. Ansonsten könntest du noch 3ds max oder gmax benutzen, aber da max sau teuer ist und gmax(soweit ich weiß) keinen passenden Exporter für Gothic hat, ist solange du nur Low-Poly modelst, Milkshape eigentlich das beste.
01.09.2003, 21:33 #6
bollerwagen
Beiträge: 49
model unsichtbar -
Hehe... Jo hattest recht.
Hab die _01 vergessen gehabt. Auf die banalste Fehlerquelle kommt man halt meistens nicht:D Vor allem weil da keine Fehlermeldung ausgegeben wurde, wie bei eigentlich allen anderen Tippfehlern. Wieso nicht? Da müsste er doch wenigsten meckern dass er die Datei nicht finden kann oder?
Auf jeden Fall vielen Dank für den kleinen aber feinen Hinweis.

ps: Beim Beenden des Spacers kommt bei mit immer ne Fehlermeldung:
D: Obj: Memory Leaks found!
ist das normal oder schlimm oder was?
28.09.2003, 14:49 #7
bollerwagen
Beiträge: 49
meine mission funzelt net, was hab ich falsch gemacht? -
quote:
Dialog, gehören in den Ordner /_work/data/skripts/content/story/Missions und müssen mit dem Kürzel Dia_ beginnen, damit sie automatisch gelesen werden. !!! Damit die neu angelegten O(utput)U(nits) auch als Text im Spiel auftauchen muss nun der Spacer gestartet werden. Im Spacer ist auf der Leiste mit den Tool-Buttons ein Symbol, dass aussieht wie ein beschriebenes Blatt, dieses anklicken und der OU-Dialog erscheint. Mit Update werden alle Skripte geparst und nach neuen O-Us durchsucht, mit einem darauf folgen Safe werden alle neu angelegten Ous gespeichert und sind dann im Spiel verfügbar.


Bisschen viel für nix oder?
28.09.2003, 16:29 #8
bollerwagen
Beiträge: 49
id ?? -
Die ID is ne integer Variable. Eine normale 32-bit int kann Werte von -2147483648 bis 2147483647 aufnehmen. Auch wenn das in Gothic evtl. abweicht brauch man sich wegen der Obergrenze glaub ich keine Gedanken machen. Wichtig is halt nur dass man einer Variable auch nur einen Wert zuweisen kann, d.h. es darf keine ID doppelt vorhanden sein, sonst gibts ne Fehlermeldung.
30.09.2003, 13:16 #9
bollerwagen
Beiträge: 49
Die Anfänge allen Editings -
Also anfangen würde ich auf jeden Fall mit dem Skripten, da das modeln von größeren Objekten/Welten 3dsmax erfordert und nur Low-Poly modeln von Waffen etc. meiner Meinung nach relativ langweilig ist. Außerdem is die Skriptsprache von Gothic ziemlich einfach zu lernen. Tutorials gibt es meines Wissens nicht oder nur ganz wenige. Sind aber eigentlich auch nicht nötig. Schau dir einfach die Doku an, mach das Tutorial daraus und guck dir dann die Originalscripts an, wie das da gemacht wurde. Die sind eigentlich alle ganz gut kommentiert. Und sonst gibt es ja noch das Forum ;)
01.10.2003, 16:58 #10
bollerwagen
Beiträge: 49
Script Fehler Meldung -
Ist nur ne Vermutung aber ich glaub die die Reihenfolge der Parameter ist falsch. NPC-Item-NPC funktioniert glaub ich nur bei Npc_GiveItem so. Bei B_GiveInvItems wäre das dann NPC-NPC-Item. Also entweder andere Funktion nehmen oder die Reihenfolge ändern.
Ansonsten weiß ich im Moment leider auch nicht weiter.
01.10.2003, 21:21 #11
bollerwagen
Beiträge: 49
Gilde erstellen und Betten -
zu 1:
In der constants.d sind die Gilden und die maximale Anzahl der Gilden eingetragen. Soweit ich weiß ist die Anzahl aber durch die engine auf 16 beschränkt, d.h. du kannst keine neue hinzufügen sondern musst eine (z.B. babe) ersetzen. Such mal danach, da gabs glaub ich schon einige ältere threads zu.

zu 2: sorry, kA, hab ich noch nie ausprobiert.
01.10.2003, 21:38 #12
bollerwagen
Beiträge: 49
Mal läufts bestens,dann gar nicht -
Windows 98 kann 512MB RAM verwalten (mehr allerdings nicht). Außerdem läuft Gothic 1 schon mit 128MB, mit 256MB sogar ziemlich flüssig.
02.10.2003, 21:54 #13
bollerwagen
Beiträge: 49
Böser Hund -
Guck mal in die B_InitMonsterAttitudes.d (ist im AIB_Monster Ordner).
Da kannst du die Einstellungen aller Monstergilden zu anderen Monstergilden + Orks und Menschen einstellen. Setz beim Wolf einfach alles auf FRIENDLY oder nur für den Menschen oder so. Kannste dir ja aussuchen. Ich habs nicht ausprobiert, aber vielleicht hilft das ja.
02.10.2003, 23:48 #14
bollerwagen
Beiträge: 49
NPC per Skript töten -
schon mal versucht ein Wait dazwischen zu schieben?
05.10.2003, 01:28 #15
bollerwagen
Beiträge: 49
Nibelungen Quest -
Du musst alle 6 Bücher einsammeln. In jedem Buch ist ne Beschreibung(als Rätsel) wo du das nächste Buch findest. Der Rest erklärt sich von selbst.
05.10.2003, 01:33 #16
bollerwagen
Beiträge: 49
Ende von Gothic 1 -
Als Gothic1 gemacht wurde wußte das noch niemand, wahrscheinlich nicht einmal die Piranhas.
PS: man muss immer nich alles so genau nehmen
05.10.2003, 01:36 #17
bollerwagen
Beiträge: 49
Nibelungen Quest -
tja, n bisschen überlegen muss man schon ;)
11.11.2003, 13:47 #18
bollerwagen
Beiträge: 49
Pferde in gothic -
Hab den thread mal angelesen, lustig wie sie sich aller wieder streiten. Sind aber auch ein paar gute Ideen dabei.
Da lobe ich mir das Modul-System von Morrowind. Hoffentlich legt PB bei Gothic 3 mehr Wert auf Modfreundlichkeit (d.h. falls sie eine neue Engine machen, was aber glaube ich angedacht war oder? Aus der alten ist nun wirklich nicht mehr viel rauszuholen, da kann man besser noch ein AddOn machen als einen dritten Teil!) und schafft es ein ähnliches System zu realisieren.
04.12.2003, 23:13 #19
bollerwagen
Beiträge: 49
Abstimmung: Volle Rüstung oder nicht? -
Wenn man die Rüstung in einzelne Teile zerlegt, dann nur in Rüstung+Helm. Ansonsten wird das zu unübersichtlich und artet in eine Sammelwut a la D2 aus. Ich will weiterhin in der Gegend rumlaufen um Quests zu erfüllen und die Landschaft zu bewundern und nicht mich auf Ausrüstungssuche begeben müssen.
Schilde wären denke ich eine gute Neuerung, sofern sie gegen Tiere blocken, denn das wäre eigentlich der einzige Nutzen den es bringen würde, da gegen bewaffnete Gegner auch mit der Waffe geblockt werden kann. So muss man bei der Wahl der Waffen abwägen, ob man gegen Tiere oder bewaffnete Gegner(Menschen, Orks) einen Vorteil haben will. Zur Zeit wird ja mehr nach dem ausgewählt, was einem besser gefällt. Ein wenig mehr taktischer Tiefgang würde der Gothic-Welt denke ich nicht schaden.

@Voronwe
Die Frisur des Helden gefällt mir auch nicht. Aber das _muss_ nicht unbedingt per Helm ausgeglichen werden (vor allem da ich denke wenn Helme, bestimmt nicht von Anfang an), ich fände die Möglichkeit vor dem Spielstart das Aussehen seines Helden nach seinen Wünschen anpassen zu können besser. Allerdings nur das Aussehen, nicht die Werte(evtl vielleicht das Geschlecht, wobei man da sehen muss wie man das mit der Vorgeschichte vereinbaren kann; eine Frau zu Spielen würde mich aber schon reizen)! Das Ganze soll nicht in eine übliche Charaktergenerierung ausarten.
05.12.2003, 12:25 #20
bollerwagen
Beiträge: 49
Abstimmung: Volle Rüstung oder nicht? -
Wieso glaubst du das? Ich meine sie haben ja wohl einen Grund gehabt dem Helden einen Zopf zu geben (wahrscheinlich weil sie selber fast alle lange Haare haben :D ), meinst du der ist jetzt plötzlich hinfällig?
05.12.2003, 12:41 #21
bollerwagen
Beiträge: 49
Abstimmung: Volle Rüstung oder nicht? -
Ich hab doch gar nicht gesagt, dass ich den Zopf gut finde, im Gegenteil!
quote:
Die Frisur des Helden gefällt mir auch nicht.

Ich hab nur gesagt, dass ich bezweifle, dass PB das auf _jeden_ Fall ändern wird.
06.12.2003, 16:54 #22
bollerwagen
Beiträge: 49
Nick-Aktion für GIII -
Fiana
Mo
Linnert

PS: Hab mal im DSA-Buch unter aventurische Namen nachgeschlagen, da findet man total viele, die schon in GI+II vorgekommen sind (Alrik, Bosper, Lares, Huno usw.)
08.12.2003, 13:56 #23
bollerwagen
Beiträge: 49
Grafik von Gothic3? -
Der erste Satz ist doch völlig in Ordnung.
Und wenn man dann noch das "Gegen" durch ein "Über" und das "2 Satz" durch ein "Zweisatz" ersetzt sowie das Komma wegläßt sieht der zweite Satz doch auch ganz gut aus. :D

PS: Hoffentlich habe ich dabei jetzt keinen Fehler gemacht
08.12.2003, 23:45 #24
bollerwagen
Beiträge: 49
Gohtic 1 musik -
Die Musikstücke von GI sind als Segment(*.sgt) oder Style(*.sty)- Files abgespeichert. Die lassen sich sich mit dem Microsoft DirectMusic Producer öffnen und bearbeiten.

PS: So etwas wäre im Editing Forum glaube ich besser aufgehoben gewesen.
11.12.2003, 15:12 #25
bollerwagen
Beiträge: 49
tutorial -
Da zumindest ich keine Signatur bei dir sehe (schätze du hast den Haken bei "Signatur anzeigen" vergessen), ist hier nochmal der Link zum Wiki, der soweit ich weiß auch in deiner Signatur wäre, oder? Ansonsten ist es auf jeden Fall eine gute Quelle.

PS: wenn die Sig doch da sein sollte, sagt mal bitte Bescheid, dann muss ich mal an meinem Browser schrauben
Seite 1 von 2  1  2