World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Problem mit Absturz !!!!!!!!
Seite 1 von 1  1 
05.12.2001, 08:38 #1
Wus7yLe
Beiträge: 9
Problem mit Absturz !!!!!!!!
Hi, ich hab da n problem mit gothic, und zwar stürtzt es immer nach ca 1-2 std spielzeit ab...und soweit ich weiss sagt er dann in windows
"Mem.BAD.POINTER Error" oder sowas ?!!???? kann mir da wer helfen ?

hab n athlon tb 1000 mhz
geforce 256
196Mb RAM
05.12.2001, 09:24 #2
Warman
Beiträge: 3.259

Beschreib mal wie er Abstürzt.
Fährt er sich richtig fest, oder bricht er Gothic ab und kehrt zum Desktop zurück? Ist es immer an der gleichen Stelle?

Installier auf alle Fälle die neusten Treiber für deine Hardware, wie Grafik- und Soundkarte. Auch den Gothic-patch v1.08
Wenn er sich festfährt, liegt es möglicherweise an der Grafikkarte. Vielleicht ist sie beschädigt, steckt nicht richtig im Slot oder wird zu warm...Wenn er zu Windows zurückkehrt ist es sicher ein Software-Problem...Und das kann bei Windows überall sein...Directx solltest du auch minimal Version 7 installiert haben...
Naja, beschreibs mal, vielleicht fällt mir noch was ein.
05.12.2001, 09:34 #3
Wus7yLe
Beiträge: 9

naja, also ich kanns so beschreiben,....nach ca einer std, "CA", fängt meine festpladde irgendwie an zu arbeiten, und es ruckelt immer wieder im spiel, aber halt nur so n "LADE" ruckeln, weil meine fesatplatte irgendwas macht,...dann kann man noch ne weile spielen, und irgendwann, kackt er dann in windows zurück und wenn ich glück hab zeigt er mir ne fehlermeldung. "MEM.BAD.POINTER" , meinstens macht mein system dann auch noch n RESTART, nachdem es in windows zurück ist, 30 sec, nach dem gothic abgestürztz ist !

achja, ich habe WinXP
05.12.2001, 10:01 #4
Warman
Beiträge: 3.259

Hmm, eigentlich sollte es auch unter WinXp laufen, das hab ich zwar nicht, aber ich denke trotzdem mal...Also wenn meine Festplatte auf einmal anfängt dumm rumzuladen ist mein erster Gedanke immer, das sich vielleicht irgend jemand, der gerade langeweile hat, sich durch meine Firewall gehackt hat und auf meinem Rechner rumwütet...Aber wenn das immer wieder und nur bei Gothic ist...
Es liegt sicher an irgendeinem Softwareproblem. Wende dich mal an PiranhaBytes, die können dir vielleicht weiterhelfen. Ansonsten...wenn du nicht allzuviel wichtiges auf dem Rechner hast, formatiere mal die Festplatte/Partition, auf der Win installiert ist und mach alles neu drauf, das wirkt manchmal Wunder und ist nicht so stressig wie alles nach einem Fehler zu durchsuchen, den man wahrscheinlich doch nicht findet...bedank dich bei Bill!
05.12.2001, 12:56 #5
Faxe
Beiträge: 6

Hab dasselbe Problem, Win XP drauf, mein System

Pentium 3 600@744
Geforce 256
SB Live
neueste Treiber


Bei mir schmeirt allerdings nach ca 1 - 2 Stunden das ganze System ab, ist allerdings auch das einzige Spiel wo dieser Fehler auftritt (und ich zocke relativ viel). Das mit der Festplatte habe ich auch, rödelt sich dumm und dämlich. Mir scheint so als ob sich da die Soundroutine aufhängt. Wollte mich auch telefonisch mit Piranha Bytes in Verbindung setzen aber die Möglichkeit besteht wohl nicht mehr. Finde das schon traurig. Hoffe dieser fehler wird behoben, werde dehnen wohl mal eine Email schicken. Da es das einzige spiel ist was abstürzt liegt es wohl am Spiel und nicht am BS.
05.12.2001, 12:56 #6
DarrenJay
Beiträge: 78

Bei mir kommt passiert auch das gleiche ich habe festgestellt das meine grafikkarte zu heiss wird und die cpu habe dan einfach den rechner aufgemacht und einen ventilator vorne dran gestellt siehe da es läuft stabil musst mal ausprobieren.
05.12.2001, 12:59 #7
Faxe
Beiträge: 6

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen da mein System insgesamt von vier Lüftern gekühlt wird. CPU bei voller Auslastung bei 40 Grad. Grafikkarte bei 60, die Spezifikation geht bis 90. Ausserdem ist ja Gothic das einzige Spiel was bei mir abschmiert.
05.12.2001, 13:09 #8
Dexter
Beiträge: 3.037

erst mal zu xp,mit xp haben viele leute das prob mit gothic oder anderen spielen.des is einfach noch net weit genug entwickelt und steckt noch in den kinderschuhen.ich pers. bevorzuge es 2000.

also zu der sache das die graka heis wird.kann es sein das ihr vergessen hab zu eurer graka en lüfter zu kaufen(so ähnlich wie beim prozessor).

ich glaube pers nämlich das es daran liegt.oder eure festplatte wird zu warm.gute idee das mim ventilator.aber guckt mal ob en lüfter drauf ist und wenn net kauft ein.
05.12.2001, 13:23 #9
Faxe
Beiträge: 6

Ist doich nicht zu fassen, sehe ichaus wie ein Newbie? Im Forum ja, klar. :-)
Also, ich habe einen Servertower mit 4 Lüftern, Prozessor und GR-Ka extra Lüfter und Airflow Kabel. Prozessor Temperatur unter voller Auslastung 40 Grad Celsius!!! GraKa 60 Grad maximal!!!

Und die Festplatten sind ebenfalls gut gekühlt da kann nichts passieren. Und ich wiederhole nochmal das Gothic (bei mir) das erste spiel ist was unter XP abstürzt!

Und zu deiner XP Phantasie, der Kernel ist neuer als der Win2000 Kernel und ich bin auch sonst sehr zufrieden damit, man muß nur wissen wie man ein System konfiguriert... :)
05.12.2001, 14:26 #10
Malek
Beiträge: 6.225

quote:
Zitat von Faxe
Und zu deiner XP Phantasie, der Kernel ist neuer als der Win2000 Kernel und ich bin auch sonst sehr zufrieden damit, man muß nur wissen wie man ein System konfiguriert... :)


XP ist das beste Windows bisher (was nicht unbeding viel heissen muss).
Es ist einfach der gewagte Schritt, der gemacht werden musste. Einige alte Sachen bleiben dabei halt auf der Strecke, einige Spiele sind inkompatibel. Na und?
Die neuen Spiele werden alle XP optimiert sein, da sich das OS sehr schnell als Standard durchsetzen wird. Man bedenke nur einmal, dass es schon jetzt bei fast keinem OEM Paket fehlt.
Da ist es mal nicht Micro$oft, die angleichen müssen, sondern umgekehrt.
05.12.2001, 15:07 #11
Faxe
Beiträge: 6

Sehe ich genauso, ich stand am Anfang sehr kritisch zu XP aber das BS ist wirklich klasse im Gegtensatz zu Win9x. Es betriebt zwar sehr aktiv Phonehome aber wenn das einmal alles deaktiviert ist und noch ein wenig getunt läuft es wahnsinnig stabil und schnell. Ich denke die Leute die was anderes behaupten haben exotische Hardware (und fallen dann auch mit Win2000 auf die Schnauze) oder keine Ahnung allem was über win9x liegt. :D

Wenn jetzt noch Gothic stabil laufen würde wäre alles perfekt.
05.12.2001, 17:43 #12
Maxlor
Beiträge: 1

Das Problem scheint in Speicherleck zu sein. Ich hab folgendes Phänomen beobachtet:

Gothic läuft ein weilchen, und stürzt dann ab (passiert z.T. einfach so, z.T. verursacht durch ein alt-tab). Dann bringt Gothic eine Fehlermeldung, die sich auch nach klicken auf den Schliessen Button nicht sofort schliesst.

Wenn man jetzt einen Blick in den Task Manager wirft, wird man feststellen, dass Gothic eine grosse Menge RAM innehat (bei mir wars beim letzten mal 210MB), und Dr. Watson aktiv ist (drwtsn32.exe), welcher immer mehr und mehr Speicher frisst, so ca. 5MB pro Sekunde. als Dr. Watson dann bei 350MB angelangt war, hab ich auch das per Taskmanager abgebrochen, das Resultat war ein sofortiger Blue Screen.

Zum abbrechen: egal ob ich bis jetzt Gothic oder Dr. Watson per Task Manager abgebrochen habe oder nicht, ein BSOD liess sich bis jetzt nicht vermeiden.

Mein System: Athlon 1.4 TBird, Shuttle AK-31 Rev 2 (ist ein KT266A board), 1024MB DDR RAM, GeForce2 GTS, SB Live 5.1 Platinum. Treibermässig werden die Detonator Treiber 21.83, die Via 4-in-1 4.35 und die Creative Labs 3509 Treiber eingesetzt. Gothic selbst ist in der Version 1.08h installiert, und als Betriebssystem kommt das englische WinXP Pro inkl. allen Hotfixes zum Einsatz.

So, liebes Piranha Bytes Team, dann mal viel Spass beim Fehler/Speicherleck suchen! :)
05.12.2001, 22:30 #13
DarrenJay
Beiträge: 78

Nette theorie das mit dem speicherleck bloss, sollte das mal jemand reparieren!!!
06.12.2001, 13:56 #14
Faxe
Beiträge: 6

Habe jetzt email kontakt mit Piranha Bytes. Werde jetzt nochmal genau meinen Arbeitsspeicher testen und das neuestete Bios Update aufspielen. Wenn es dann nicht geht sehe ich mal weiter. Vieleich tsollte ich in meiner Email auch mal die Adresse von diesem Thread hier mitschicken. Aber ic hdneke die Jungs werde ndas Problem schon lösen. Wenn man es garnicht mwhre aushält kann man sich ja zur Not eine zweite Partition mit Win9x drauf machen... :D
06.12.2001, 15:17 #15
hauptfeind
Beiträge: 69

hi, wenn gothic bei mir abgestürzt ist (out of memory), kündigten immer hektische festplattenaktivitäten dies an, also besonders an kritischen stellen (betreten des alten lagers usw.)abhilfe brachte ein regelmäßiges defragmentieren der platte und die aufrüstung von 256mb ram auf 512mb. ist schon ne zeit her das ich es gespielt habe, aktuell habe ich es probehalber mal unter xp laufen lassen. das gibt es allerdings genauso wenig probleme wie seinerzeit unter 2000.
11.12.2001, 20:05 #16
V O Y T E L A
Beiträge: 1
Juhu, ich bin nicht der einzige
Helft mir
ABIT BL7 (neueste Bios-Rev.) / P4-1700Mhz / Asus V8200 Deluxe (Treiber Det.23.11)/ 512 MB-SDRAM PC133(OEM) / SB-Audigy Player / Windows 2000 Professional / Windows XP Professional

Also, wenn ich das Spiel nach Wochen mal wieder neu anfange, läuft es so ca. 3h stabil! Wenn ich dann wieder das nächste mal weiterspiele dauert es, egal warum, 5min bis 45min, bis das Spiel einfach wieder in Windows landet! Früher unter Windows 98 hab' ich immerhin noch ne Fehlermeldung bekommen, mit irgendwelchen Zugriffsfehlermeldungen! Damals hatte ich auch noch nen P3-850 und ne SB-Live Player1024! Aber auch da ging es mir genauso! Seit ich nun vor einigen Wochen meinen P4 bekam, hab ich das Spiel nun wieder auf meiner Platte entdeckt, und es gewagt, mal wieder anzufangen! Es war ein Fehler! Nur stürzt es unter Windows 2000 noch etwas besser ab als unter XP! Einfach eine Fehlermeldung und ein Soundfragment, das im RAM rotiert! Da kann man dann wieder ins Spiel rein. Unter XP wird nach der unfreiwilligen Rückkehr zum Desktop das System nach ca. 2 min einfach neu gestartet! Natürlich hab ich den aktuellen Patch von Gothic installiert!

Also was soll ich machen? Weder Temperatur-Probleme können die Ursache sein noch irgendwelche Speicherfehler oder anderes! Gothic ist wirklich das einzige Spiel, das bei mir RUCKELT und dann auch noch einfach so abstürzt!

BITTE HELFT MIR!!! Ich will nicht für immer nur bis zur "Prüfung durch Diego" kommen, wenn überhaupt!
Seite 1 von 1  1