World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
ATI Readon 7500 Probleme! Hilfe!
Seite 1 von 1  1 
02.01.2002, 19:53 #1
Sir Mephisto
Beiträge: 11
ATI Readon 7500 Probleme! Hilfe!
Hi,

also ich hab ne Readon 7500, wenn ich Gothic starte krieg ich immer die Fehlermeldug "Acces Violation". Den neusten Patch und die neuesten Grafikkarten-Treiber hab installiert, es geht aber nicht...

Unten ab ich gelesen das es mit XP geht. Meint ihr ob es was bringen würde wenn ich XP installiere (im Moment habe ich 98)?

Bitte helft mir!

mfg Chris
02.01.2002, 20:34 #2
macimsack
Beiträge: 19

Hallo!

Erstens es geht unter der gesamten Win 98,Me nicht, das ist wohl schon länger bekannt (hatte so ziemlich als erster das Problem)

Zweitens habe ich heute eine weitere leider nicht erfreuliche Supportantwort bekommen:

Now we know, it is an problem between Win 98 and the Radeon 85007500, that doesn´t let you play Gothic. I offer you two opportunities:
1.)
Update your Windows Version up to 2000 or XP or...

2.)
...wait for our support. We are working on this problem and I hope, we will soon have a solution for Win 98 users!

**************

Wir wissen jetzt, daß es an der Kombination Win 98 und der Radeon 85007500 liegt, daß Gothic bei ihnen nicht läuft. Sie haben nun 2 Möglichkeiten:
1.)
Steigen sie auf Windows 2000, XP um oder...

2.)
...warten auf unseren Support. Wir sitzen dran an dem Problem und werden hoffentlich bald eine Lösung für die Win 98 Nutzer haben.


***********************************************
MfG
Björn Pankratz (QA-Lead, Game-Design)

Es geht noch weiter !!!!! Schonmal Colin MCRAE Rally 2.0 ausprobiert ??? rate mal ... es geht nicht !!! Die ATI 7500 ist ne geile Karte ohne zweifel aber das nervt schon, ich hoffe das bald gescheite Treiber rauskommen oder die Spielefrimen wie Piranha und Codemasters ne Lösung haben
02.01.2002, 21:15 #3
Putree
Beiträge: 5
Hehe is mir auch bekannt*g*
Hiho,

hab von Björn die gleiche mail bekommen!!!!!!!!
Allerdings hat es doch ein paar tage gedauert!

Radeon 8500!! 3DMARK01 hab ich 8200 Punkte
nutz mir dann allerdings recht wenig!!!!!!

Is Gothic echt so geil?
Ich meine ich freu mich schon drauf es zu spielen!
In der neue Gamestar ja immerhin 2xSpiel des Jahres!
02.01.2002, 22:56 #4
Harald
Beiträge: 3.557

@Putree
Jo, bestes Adventure und bestes realistisches Spiel.Also leg los und spiel es.Du wirst ganz bestimmt nicht enttäuscht.
Gruss
Harald
03.01.2002, 09:20 #5
Sir Mephisto
Beiträge: 11

Und ihr seit sicher das es mit XP laufeb würde? Ich will jetzt nämlich nicht nen Haufen Geld ausgeben und erleben das es dann nicht geht.

mfg Chris
03.01.2002, 13:32 #6
lottski
Beiträge: 86

ich würd es mal unter win2000 versuchen kostet allerdings viel
04.01.2002, 18:40 #7
Chaze
Beiträge: 367

Wenn die das schreiben wird es wohl unter XP laufen.

Jetzt bleibt nur noch die Frage ob du wegen einem Spiel soviel Geld ausgeben willst. Aber IMHO lohnt es sich auf jeden Fall.
04.01.2002, 19:53 #8
FeathersMcGraw
Beiträge: 49

Lies das mal, vielleicht bringt es dich ja auf eine Idee. ;)

http://www.rpgdot.com/phpBB/viewtop...1410&forum=13&1
05.01.2002, 17:39 #9
Sir Mephisto
Beiträge: 11

Hi,

also das da das Problem grlöst wurde hab ich auch verstanden, dass es irgendetwa mit der Multi-Monitor meiner Readon zu tun hat auch, aber was nun genau das Problem löst nicht , sorry, aer ich hab in Englisch leider ne 5, könnte mir dass da einer übersetzten
05.01.2002, 17:52 #10
Malek
Beiträge: 6.225

The short version:
Get the latest drivers (I´m not sure if official, beta or hacked), have some device consume another output signal to get access to the multimonitor features, do some more stuff I forgot and Gothic und a few other games should run under Win98.


Das ist aber auch eine grottenschlechte Beschreibung der Problem"lösung".
ich habe leider keine Erfahrung mit Radeons und ihren Treibern, aber du solltest auf jeden Fall die Neuesten Treiber runterladen (mit der höchsten Versionsnummer).
Dann musst du anscheindend für den zweiten Ausgang ein Signal herstellen, damit du auf die Funktionen für den Multimonitor zugreifen kannst. Aber "mach noch ein paar Sachen die ich vergessen habe" hilft hier nun wirklich keinem weiter

Aber wie ich nunmal bin, habe ich mich dann einfach mal in die verworrenen Foren von Rage 3D gewagt, und habe anscheinend gefunden, was der Typ da gefaselt hat:
http://www.radtweak.pwp.blueyonder....ngle/dongle.htm
Also ich persönlich hätte da so meine Bedenken, meine Karte zu grillen.

Hier noch ein Post zu dem Problem:
http://www.rage3d.com/board/showthr...readid=33596285

Und der Ursprungsthread:
http://www.rage3d.com/board/showthr...readid=33596572

Ich hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben

Gruss
Malek
06.01.2002, 10:32 #11
macimsack
Beiträge: 19

Eine Lösung die geht !!!!

Ich hab mich ein bischen durch die Foren gewühlt und mich dann erinnert, daß ich noch einen alten 14" Monitor in der Kammer habe. Angeschlossen... ES GEHT TATSÄCHLICH !!!! sowohl Gothic als auch Collin MCRAE Rally 2. Das ist zwar keine Dauerlösung aber solange bis der Bug seitens ATI behoben ist besser als nix. Das gilt für Radeons bei denen das Problem unter Win 98/Me auftaucht sowohl für die 8500 als auch 7500 (meine). Ich vermute mal, das es nicht mal ein 2. Monitor sein muß sondern eione Verbindung mit dem Fernseher ober mit eine Kamera auch funktioniert.

Viel Spass beim Asprobieren es lohnt sich !!!

Gothic endlich weiterzocken:)
06.01.2002, 11:41 #12
Sir Mephisto
Beiträge: 11

Hi,

also mit nem Fernseher hab ich es auch probiert, konnte den dann nur nicht aktivieren... Mein Vater hat ne Digital-Kamera, ich probiers mal mit der, vielleicht gehts ja, auf jeden Fall danke für den Tipp!

mfg Chris
06.01.2002, 12:17 #13
Sir Mephisto
Beiträge: 11

Hi,

ich habs eben grade mit ner Digi-Cam probiert, aber die hat auch nur ein Video-Out und nen PC-Anschluss und keinen Video-In, jetzt muss ich mir wohl entweder noch nen Bildschirm kaufen oder mir ne Dongle bauen, ich robiers wahrscheinlic mal mit nem Dongle. Falls jemand noch ne bessere (Software-, etc.) Lösung hat, soll sie hier bitte posten! Danke an alle!

mfg Chris
06.01.2002, 16:52 #14
macimsack
Beiträge: 19

Dongle müßte auch funktionieren da der Monitor nicht eingeschaltet sein muß. Der (Das Die) Dongle sollte den Zugriff auf die Hydravisionfunktion ermöglichen, dann sollte es funktionieren.
06.01.2002, 19:59 #15
Sir Mephisto
Beiträge: 11

Hi,

also mit der Digital-Kamera hab ich es vorhin probiert, ging auch! Aber ich konnte nicht speichern, dann stürzt er immer ab und hat wieder den "Acces Violation" Fehler! Kennt jemand da ne Lösung?

mfg Chris

@macimsack: Kannst du denn speichern? Und wie hast du das genau hingekriegt? War es diese Reihenfolge?

Monitor und PC verkabeln, hochfahren, Rechtsklick, Eigentschaften, Zweiten Moniter aktivieren, Gothic starten und spielen!

Wenns sie anders ist ann poste doch bitte die Reihenfolge mal.

mfg Chris
07.01.2002, 20:37 #16
macimsack
Beiträge: 19

ist schon die richtige Reihenfolge (wenn´s einen Unterschied macht). das einzige was ich dann noch gemacht habe ist die Auflösung auf meinem 2.Monitor auf 640x480 reduziert, weil der alte 14zöller mehr nicht aushält. Der 2. Monitor muß allerding auch unter " Anzeige", "weitere Optionen", ATI Anzeige erscheinen (rechts neben Deinem 1. Monitor - bei mir ist der 2. Mon. mit dem Doppelmonitorzeichen aktiv, und mein 1. Mon. mit dem Doppelkreis aktiv - da sind auch die unterschiedlichen Frequenzen angezeigt). Das wars eigentlich.

Wünsche Dir viel Glück

Ciao macimsack
Seite 1 von 1  1