World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Netzwerkspielchen
Seite 2 von 2  1  2 
12.01.2002, 12:41 #26
Kuldan
Beiträge: 3

@Gigant
Ich erwate nichts. Ich versuche nur einen Strich zwischen Erfolgreich und kommerziell Erfolgreich zu ziehen. Damit habe ich angefangen das Caleb-TheChosen geschieben hat:
quote:
Ich finde dass es kommerziell erfolgreich war,...

Dies hat aber nichts mit gefühle zu tun, sondern mit Statistiken und Zahlen. Die Zahlen sehen leider ganz anders aus, als sie Fan's höhren möchten. Ich kenne die Zahlen, darf sie aber nicht schreiben. Da diese Zahlen im Bereich Geschäftsgeheimnis fallen, deshalb ziehe ich vergleiche.
Rein von den Zahlen ist Gothic mit MDK zu vergleichen, technisch und spielerisch ist Gothic mit Battlezone zu vergleichen. Nicht die Genre, sondern beide haben seiner Zeit eine gute Grafik, eine gute Geschichte und in wirklich neues Steuerungsystem.
Ich verstehe auch nicht warum Du auf MDK losgehst. Denn ich habe Gothic auch mit Battlezon und Commandos verglichen.

Giants und Scrifice haben zu hohe Systemanforderungen und zu wenig Spielspass(bewertungen)um das wieder auszugleichen, im gegensatz zu andern wie z.B. Operation Flashpoint. Giants und Scrifice haben sich auch besser Verkauf als Gothic, Battlezone und MDK.

B&W ist nicht schon Monate sondern Jahre zuvor gelobt worden. Hat mit der gründung von Lionhead Studios angefangen. Denn die PC Games hat ein Tagebuch von Lionhead Studion veröffentlicht und dort haben wir jeden monat etwas über B&W lesen können über der gesamten Entwicklungszeit.
Das Problem von B&W war, das alle Features schon in den Zeitschriften zu lesen waren. Damit gab es keine überaschungen mehr. Dazu war noch die Geschichte zu dünn, die überaschungen reingebracht hätte. Die einzelnen Level waren zu wenige und waren zu lange. Dazu kamen noch schwere Bugs, wie z.B. das mit der Blinden Frau, und das enteuschend. Trozdem wurde es gekauft, zwar nicht so wie geplant, aber es war kommerziell Erfolgreich. Alleine schon die Weltweite vorbestellung von 700.000 Einheiten war Rekortverdächtig. Als noch die Händler B&W mit einhundert Mark verkaufen mussten, war das noch zusätzlich eine unnötige belastung für den Spieler. Die Händler haben dies zwar versuch zu umgehen, mit einem Bundle, aber das hat trotzdem nicht geholfen.
13.01.2002, 16:23 #27
Gigant
Beiträge: 429

Commandos ist sowieso langweilig. Spätestens nach der 3 oder 4 mision macht es keinen spass mehr. Bin trotzdem der festen überzeugung dass für Gothic einfach zu wenig wrbung gemacht wurde. Ich lese regelmäsig Fachzeitschriften und news im Internet und Gothic ist entweder gar nicht oder ganz selten aufgetaucht. An der Schachtel kann es auch nicht liegen denn wenn es so wäre dann dürfte RTCW auch keinen grossen erfolg haben. Hohe systemanforderungen haben heut zu tage die meisten Games. Mit einer 8 oder 16 MB Grafikkarte spielt heutzutage kaum noch einer und wenn ja dann kann man in jedem modernen Spiel die passenden einstellungen vornehmen. Ich persönlich finde es schade dass so banale Spiele wie Die Sims oder Moorhuhn so erfolgreich sind.

Gruss!

Gigant ;)
13.01.2002, 21:06 #28
Icewind
Beiträge: 5.895

Genau, Gigant, damit sprichst dus an, die meisten spielen eben lieber Simpelspiele wie RtCW, Moorhuhn, Sims usw., da bleibt für Gothic eben kein Geld mehr. Es hätte auf jeden Fall viel mehr Werbung gemacht werden müssen!! Und die Maussteuerung müsste perfekt funktionieren.
13.01.2002, 23:01 #29
Serafan
Beiträge: 71

@kuldan

check mal deine mailbox ich hab dir da ne kleine antwort auf deine "attacke" geschrieben.:D
14.01.2002, 01:15 #30
Jaka25
Beiträge: 10
re: Erfolg..............
Die Leute von PB täten nicht schlecht daran, GOTHIC2 allein für ne moderne Konsole wie die X-Box zu entwickeln!
Scheiss PC! Ständiges Genörgel weil es net ordentlich läuft & sonstwas! Scheiss Gepatche!! Ich hab in der ct' gelesen: Gothic: Super Game, aber nicht unter 800 MHZ-CPU!! Also, Hardwaremässig funzt es net! Scheiss PC!!

Wenn man ordentlichen Gewinn als Spiele-Programmierer machen will, dann scheint die Marge letzlich doch grösser bei modernen Konsolen zu sein weil strikt Hardware-definiert, also entfallen viele Tests, obs auf'm blöden PC mit vielfältiger HW-Kombo ebenfalls funzt!
Das is der Preis für falsch verstandenen Liberalismus! Die Konsolen-Fresser sollen ruhig kommen!!

ähh, sonst nette Grüsse
Jaka
Seite 2 von 2  1  2