World of Gothic Archiv > Editing
Faireres kampfsystem. Recoil.
Seite 1 von 1  1 
21.01.2002, 22:50 #1
Dr.Wieselkopp
Beiträge: 354
Faireres kampfsystem. Recoil.
Mal eine Frage an alle die sich mit scripten besser auskennen als ich.

Da ich das Kampfsystem bei Gothic ziemlich lahm finde wollte ich es etwas modifizieren. Ein Kampf gegen einen Troll ist beispielweise absolut unfair, da man einfach immer nur den Troll solange bearbeiten muss das er garnicht zum schlagen kommt, weil er bei jedem schlag zusammenzuckt und seinen eigenen angriff abbrechen muss.

Doch wo genau befindet sich diese Angaben zum Kampf bei den scripten?

Eigentlich hatte ich vor, das ganze in etwa so zu ändern, dass man erst dann wirklich von einem Schlag zusammenzuckt, wenn man mindestens 10% seiner Energie verliert. Das würde vor allem den kampf gegen größere Monster wie Trolle verbessern, die ja durch die momentane Regelung kaum ernsthafte Gegner sind.

Ist das ganez etwa ausserhalb der scripte definiert, oder bin ich einfach zu blöd das zu finden?
22.01.2002, 04:29 #2
Boss_mod_man
Beiträge: 212

Ich will dich nicht entmutigen aber da gehst du zimlich thief in die scripts rein das dauert ein bisel aber da ich manschen leuten nicht so richtig weiterhelfen konte obwohl ich ganz gut scripten kann versuche ich es hier mal besser (das lag daran das mein gothic im arsch is) also dann woln wir mal:

Also ich glaube das kann man so ändern:

// ****************************
// Nahkampf - AI Troll (20)
// ****************************

/*
CONST INT MOVE_RUN = 1; // Gegner in meinem Fokus + steht wer dazwischen? (G)
CONST INT MOVE_JUMPBACK = 3; // löst t_ParadeJumpB aus (Attacke wird nur pariert, wenn man schnell genug aus der W-Reichweite kommt!
CONST INT MOVE_TURN = 4; // Immer bis Gegner im Fokus (also nie durch neue Aktion unterbrochen, höchstens durch Gegner-Attacke)
CONST INT MOVE_STRAFE = 5; // (Richtung wird vom Programm entschieden)

CONST INT MOVE_ATTACK = 6; // in ComboZone = Combo / im Rennen = Sturmattacke?
CONST INT MOVE_PARADE = 17; // (keine Attacke = oben)

CONST INT MOVE_WAIT = 19; // 200 ms */


// W - Waffen-Reichweite (FIGHT_RANGE_FIST * 3)
// G - Gehen-Reichweite (3 * W). Puffer für Fernkämpfer in dem sie zur NK-Waffe wechseln sollten
// FK - Fernkampf-Reichweite (30m)


da er hier 200ms warten soll kann er nicht angreifen aber es kann auch sein das ich mich irre also probire das mal:

*gohtic_workDATAscriptscontentAIFAI

die datei: "FAI_Troll.d" öfnen

dann den folgenden eintrag suchen:

CONST INT MOVE_WAIT = 19; // 200 ms

ihn in folgendes ändern:

CONST INT MOVE_WAIT = 19; // 50 ms

oder wahlweise sagen wir mal 10ms - 150ms
und dann den schreibschutz entfernen und speichern
dann ausprobiren wenn es nicht geht den wert nidriger schrauben
oder ganz entfernen ;)

hofnetlich geht das
22.01.2002, 13:26 #3
Harri
Beiträge: 214

Ist es nicht so das // das nachfolgende nur als Kommentar interpretiert wird?

Vielleicht ist es so richtiger:
CONST INT MOVE_WAIT = 5; // 50 ms

Ist nur eine logische Überlegung. Getestet habe ich das nicht.
22.01.2002, 14:37 #4
Dr.Wieselkopp
Beiträge: 354

Jo Harri hast recht. Doch dieser Wert ist nicht das was ich suche.
Der bewirkt nur das der troll eben ab und zu mal eine pause macht und damit etwas träge wirkt.

Doch was ich meine ist das Zusammenzucken aufgrund von Schaden, welches dazu führt das Attacken abgebrochen werden.
23.01.2002, 08:51 #5
Boss_mod_man
Beiträge: 212

Tut mir leid das hatte ich vergessen oder eher nicht beachtet aber ich meinte das schon so das man die 19 auch ändern soll das tut mir echt leid aber da es dieser wert nicht ist weiß ich nicht weiter
31.01.2002, 19:59 #6
.chr!S
Beiträge: 2.857

ahahahah!

Ich versteh kein Wort!
31.01.2002, 21:22 #7
Dr.Wieselkopp
Beiträge: 354

Und das musst du uns mitteilen?

Mit 14 solltest du langsam aber wissen: Manchmal ist es besser seine Klappe zu halten.

Aber etwas Positives hat deine Aktion ja schon, mein Thema ist wieder oben und die Chancen dass es irgendeiner mit Ahnung liest steigt wieder ;)
Seite 1 von 1  1