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Meine Figur klebt am Boden!?
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17.02.2002, 01:33 #1
Harri
Beiträge: 214
Meine Figur klebt am Boden!?
Nach vielen Stunden habe ich es endlich geschafft eine Figur zu animieren die dann auch in Gothic zu sehen ist. Im 3dmax bewegt sie sich auch (entsprechend meiner Animierungserfahrung)und in Gothic klappt das auch fast. Aber nur fast! Beim Laufen heben sich die Füße nicht vom Boden ab. Der Fuß gleitet am Boden und die Textur zieht sich in die Länge (auf die Position wo eigentlich der Fuß sein soll). Ich habe schon etliche Keyeinstellungen in 3dmax versucht -> keine Änderung.
Kann den nicht mal was auf anhieb klappen?

Weis da jemand ein Rat?

Wenn ich gerade beim Thema Animation bin:
In den „mds“ Dateien steht z.B.

ani ("t_FistRun_2_FistRunL" 1 "s_FistRunL" 0.1 0.0 M. "osta_run.asc" F 0 55)

Welche Funktionen haben da die „1“ und „0.1 0.0 M. „ ?

Das Script kann nicht etwa einen Fehler enthalten der obiges Problem verursacht, oder?
17.02.2002, 08:21 #2
Lurchi derLurch
Beiträge: 289
nein
ich hab zwar keine Ahnung von dem Kram, den
du da laberst, aber erzähl doch mal, was für eine Figur das ist!
Und warum hackst du da in den Programmdateien rum?
Das sollte man (meiner Erfahrung nach) nie machen!!!
17.02.2002, 09:36 #3
Malek
Beiträge: 6.225

@Lurchi:
Bitte poste nur wenn du etwas Sinnvolles beitragen willst. Danke.


@Harri:
Ich verstehe vom Modeling und Animieren nichts, aber ich denke da ist ein Kollsions bzw. De-Kollisionswert vertauscht bzw. nicht korrekt eingestellt.
Hast du dir mal die Beispieldatei zur Fleischwanze angesehen?
Eine Fleischwanze verlässt den Boden beim Laufen zwar auch nicht, aber sie klebt immerhin nicht am Boden.
Sorry, aber da müssen wir auch jemanden warten der Ahnung davon hat ;)
17.02.2002, 12:51 #4
Harri
Beiträge: 214

Jepp, jetzt klebt sie nicht mehr.
Die Dateien sich anzuschauen hat doch was gebracht. Zwar lag dort nicht der Fehler, aber dadurch bin ich auf die Lösung gekommen.
Z.B. gibt es bei den original Scripts „Bip01 R Food“ und bei mir „Bip01 R Fuß“. Hmm, dache ich mir und habe alle meine „Bip’s“ nach Original-Schema umbenannt. Ja, und nun läuft sie einigermaßen ordentlich. Aber die Probleme sollten nicht abreißen:
Jetzt kann das „Vieh“ auf Bäume hoch laufen oder fast senkrechte Felsen (wie eine Ameise).
Was ist das nun wieder?


Ach, und du Lurchi
Das hier ist ein Editingforum und da geht es nun mal darum in Programmdateien „rumzuhacken“ (obwohl das so nicht ganz richtig ist).
Und was das für eine Figur ist.... es soll irgend wann mal ein Überraschungseffekt auslösen.
17.02.2002, 19:38 #5
NicoDE
Beiträge: 1.398

So wie es aussieht, willst Du einen NPC modellieren.
Da dabei einiges zu beachten ist, und die Überraschung
erhalten bleiben soll, biete ich Dir an mir eine eMail
zu schicken. Vielleicht kann ich helfen.

- nico
19.02.2002, 22:39 #6
NicoDE
Beiträge: 1.398
Re: Meine Figur klebt am Boden!?
quote:
Harri geruhte zu fragen
[...]
Wenn ich gerade beim Thema Animation bin:
In den „mds“ Dateien steht z.B.

ani ("t_FistRun_2_FistRunL" 1 "s_FistRunL" 0.1 0.0 M. "osta_run.asc" F 0 55)

Welche Funktionen haben da die „1“ und „0.1 0.0 M. „ ?
[...]



ani(AniName, Layer, NextAni, BlendIn, BlendOut, AniFlags, AscName, AniDir, FirstFrame, LastFrame, ...);

[AniFlags]
"M" - flagVobPos
"R" - flagVobRot
"E" - flagEndSync
"F" - flagFly
"I" - flagIdle, flagInPlace
"P" - flagInPlace
[AniDir]
"F" - forward
"R" - reverse
[...]
"FPS:" MaxFPS
"SPD:" Speed (default 0)
"CVS:" CollisionVolumeScale (0.0 < x < 10.0, default 1.0)


- nico

ps: der Punkt am Ende der Flags ist nur für den Parser, damit er die Zeichen auch als Token erkennt (Strings stehen ja normalerweise in "")
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