World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
Totale Newbie Fragen
Seite 1 von 2  1  2 
09.03.2002, 12:30 #1
Nite
Beiträge: 2
Totale Newbie Fragen
Also ich bin total neu in D&D, wart aber schon sehnsüchtig auf NWN.
Hab mir jetzt diesen Character-Creator für die neuen D&D-Regeln (3E)
gezogen, hab aber'n paar Fragen bzgl. Equipment.
1.) Was ist der spielerische Unterschied zwischen Warhammern, Longswords und Battleaxes?? (Will mir 'nen Ranger mit 2 Waffen machen.2.) Ist es möglich sich neben Nahkampf auch auf Bogen zu spezialisieren?
3.) Gibt es für jede Waffenklasse einzelne Fertigkeiten (so wie in DSA) oder ist man mit allen Waffen gleich gut?
09.03.2002, 14:33 #2
Lee
Beiträge: 1.869
Re: Totale Newbie Fragen
quote:
Zitat von Nite
Also ich bin total neu in D&D, wart aber schon sehnsüchtig auf NWN.
Hab mir jetzt diesen Character-Creator für die neuen D&D-Regeln (3E)
gezogen, hab aber'n paar Fragen bzgl. Equipment.
1.) Was ist der spielerische Unterschied zwischen Warhammern, Longswords und Battleaxes?? (Will mir 'nen Ranger mit 2 Waffen machen.2.) Ist es möglich sich neben Nahkampf auch auf Bogen zu spezialisieren?
3.) Gibt es für jede Waffenklasse einzelne Fertigkeiten (so wie in DSA) oder ist man mit allen Waffen gleich gut?



Hi Nite.
1.Langschwert macht 1W8 Schaden und ist eine Mittelgroße Stichwaffe.
Axte sind auch Stichwaffen und Hammern sind Wuchtwaffen
Es gibt Wesen die gegen Stichwaffen teilweisse immun sind und da helfen natürlich die Wuchtwaffen und umgekehrt.;)
2.Ja klar.
3.Nein so was gibt es nicht aber die kannst Talente benutzen und zum Beispiel dich in Kampf mit dem Langschwert spezialisieren, dadurch triffst du öfter....etc...;)
09.03.2002, 19:38 #3
Nite
Beiträge: 2

Danke für die Antwort.
Ich werd mich dann auf Bogen/Axt spezialisieren und den Knüppel
für sonderfälle einpacken.
10.03.2002, 02:37 #4
EricB.andRac33m
Beiträge: 5

Wie war das eigentlich mit dem Char importieren? Ich hab so ca 20 Chars von GB2 und tob, aber leider nur ausm SP... die kann ich net zufällig bei NWN benutzen?
10.03.2002, 08:58 #5
Daer
Beiträge: 160

Die Charaktere kannst du sicher in NWN weiterverwenden, aber es werden alle Erfahrungspunkte, Gegenstände und Attribute gelöscht.
10.03.2002, 09:14 #6
Thaladar
Beiträge: 858

Also kannst du noch dein Char-Namen und dein Char-Bild behalten... (noch irgendwas?)


Das heißt: Du kannst dir genauso gut einen neuen Charakter machen...
10.03.2002, 19:44 #7
avrael
Beiträge: 1.384

Hä? Das wär aber net grad sehr sinnvoll... :D
Es bleibt doch schon noch was mehr, oder?
10.03.2002, 20:24 #8
Thaladar
Beiträge: 858

Nein, ich glaube nicht. Was soll den noch übrig bleiben, wenn deine Erfahrung, deine Gegenstände und deine Attribute nicht übernommen werden?

Ok, die Gesinnung vieleicht noch...
11.03.2002, 20:43 #9
Mescalero
Beiträge: 338

Moin erstmal!

Naja das erscheinugsbil also Haarfarbe Kleidungsfarbe wird auch noch bleiben, dann wuerde der char zumindest so aussehen wie in BG...
Aber ich dachte die grundattribue wie staerke etc. werden nicht geloescht sondern nur irgendwie umgerechnet?

Bis denne Mescalro
11.03.2002, 20:53 #10
Thaladar
Beiträge: 858

Ich weiß nicht genau. Aber bei Neverwinter Nights werden Grundwerte nicht mehr ausgewürfelt. Jeder hat die gleiche Anzahl an Punkten, die er verteilen kann.

Ist auch besser so. Dann gibts kein nerviges Auswürfeln mehr... :)
12.03.2002, 06:22 #11
avrael
Beiträge: 1.384

Ja, mit Point-Buy liegen die Attribute tiefer, also wärs unfair, wenn die Attribute übernommen würden.
Ausserdem finde ich die Point-Buy Methode auch um einiges besser als das nächtelange auswürfeln :D

See you soon
14.03.2002, 02:05 #12
Mescalero
Beiträge: 338

Moin erstmal!

Werde ich eigentlich eine Party spielen koennen? Die bisherigen screenshots sahen mir alle mehnr nach nur einer Spielfigr aus.

Bis denne Mescalero
14.03.2002, 07:05 #13
avrael
Beiträge: 1.384

quote:
Werde ich eigentlich eine Party spielen koennen? Die bisherigen screenshots sahen mir alle mehnr nach nur einer Spielfigr aus.

Nee, man kann nur einen Charakter steuern, aber (glaub ich) noch ein paar Computergesteuerte mitnehmen.
Oder dann eben einfach MP spielen :D

See you
14.03.2002, 17:50 #14
Mescalero
Beiträge: 338

Moin nochmal!

Im MP ist also Coop moeglich? Weil ne party aus NPC gefaellt mir irgendwie nicht so gut... Die KI ist ja meistens nicht so schlau wie man selbst.

Bis denne Mescalero
14.03.2002, 19:21 #15
avrael
Beiträge: 1.384

quote:
Im MP ist also Coop moeglich? Weil ne party aus NPC gefaellt mir irgendwie nicht so gut... Die KI ist ja meistens nicht so schlau wie man selbst.

Also, pro Spieler kann nur ein Charakter gesteuert werden.
Die steuerung wär sonst etwas zu aufwändig gewesen, da man in NWN etwas komplexere Einstellungen machen muss als z.B. in DS

See you
14.03.2002, 19:54 #16
Thaladar
Beiträge: 858

Da NwN ja hauptsächlich auf den Multiplayer-Modus ausgelegt ist, gibt es natürlich keine Pausefunktion.

Und ohne eine Pausefunktion ist es unmöglich eine ganze Party zu steuern. Man denke an BG1+2 (stellt euch das mal ohne Pausefunktion vor...)
14.03.2002, 23:42 #17
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Aua...

Ich glaube, BG1 hätte man mit viel Übung teilweise schaffen können. Bis auf ein paar Stellen, die wären glaub ich dann doch ziemlich unschaffbar.
BG2...lieber nicht dran denken .

Und wenn man nur einen Char steuern kann, so schlimm fänd ich das nicht. Nagut, um die Interaktion mit den Mitgliedern (BG2, Planescape) wär es schade, aber man kann nicht alles haben.
15.03.2002, 02:35 #18
Mescalero
Beiträge: 338

Moin nochmal!

ja klar ohne Pausefunktion gehts natuerlich nicht, aber im MP ist ne Pausefunktion auch nicht noetig. mir gings auch haptsaechlich um die Coop funktion im MP.

Bis denne Mescalero
16.03.2002, 19:19 #19
avrael
Beiträge: 1.384

Ich finds eigentlich eher besser, wenn man nur einen Char steuern muss/kann. Ist nicht so kompliziert. Und wie gesagt, ohne Pausenfunktion...

SEe you
16.03.2002, 20:19 #20
Thaladar
Beiträge: 858

Ja, ich finde es auch besser mit nur einem Char. Vorallem weil Neverwinter Nights ja hauptsächlich auf den Multiplayer-Modus ausgelegt ist. Da hat man dann ja automatisch eine Art Party.
16.03.2002, 20:33 #21
Mescalero
Beiträge: 338

Moin nochmal!

Naja, ich finds schon spannender mit ner party. Im SP ist es einfach abwechslungsreicher und macht mehr spass. das man im MP keine Pausefunktion aht ist ja logisch, aber im Sp haette man diese doch aktivieren koennen. Ne apuse kann ja auch bei nur einem Charackter hilfreich sein. Wenn man nen Magier hat braucht man ja auch immer ne Weile um sich durch alle 150 Zaubersprueche zu klicken und derweil haut einem das monster aufs maul... :-)

Bis denne mescalero
17.03.2002, 18:26 #22
avrael
Beiträge: 1.384

quote:
Naja, ich finds schon spannender mit ner party. Im SP ist es einfach abwechslungsreicher und macht mehr spass. das man im MP keine Pausefunktion aht ist ja logisch, aber im Sp haette man diese doch aktivieren koennen. Ne apuse kann ja auch bei nur einem Charackter hilfreich sein. Wenn man nen Magier hat braucht man ja auch immer ne Weile um sich durch alle 150 Zaubersprueche zu klicken und derweil haut einem das monster aufs maul... :-)

Hmm, ja, eigentlich hast du ja recht, aber mir ist das scheissegal, weil ich sowieso nur online spielen werde :D:D:D

See you
17.03.2002, 19:55 #23
Thaladar
Beiträge: 858

Ja, wenn man schon ne Flatrate hat... :D
17.03.2002, 20:28 #24
avrael
Beiträge: 1.384

quote:
Ja, wenn man schon ne Flatrate hat...

hab ich eben net, aber ich versuche noch meinen Vater zu überzeugen...
18.03.2002, 22:16 #25
Mescalero
Beiträge: 338

Moin erstmal!

Sicher auf den MP-modus freue ich mich auch. Auch wenn ich wahrscheinlich 99% im LAn spielen werde... trotz DSL-Flat

Bis denne Mescalero
Seite 1 von 2  1  2