World of Gothic Archiv
> Editing Mathematisches Problem(Vektoren) |
|
17.03.2002, 21:39 | #1 | ||
HornOx Beiträge: 1.458 |
Mathematisches Problem(Vektoren)
Hallo, ich hab mal mit Hilfe des Spacers eine Liste mit den Namen der way- und freepoints erstellt inclusive Koordinaten erstellt und per regülären Ausdrücken in einen großen Array gespeichert. Jetzt will ich die Koordinaten umrechnen das sie zu z.b. der karte passen und dann zweidimensionale Karten in HTML erstellen indem alle Wegpunkte verzeichnet sind und beim anklicken der Wegpunkte der Name angezeigt wird. Mit Javascript hab ich keine probleme aber bei Mathe. Die Vektoren werden gestaucht, verschoben und gedreht; bisher hab ich die genaue Umrechnung noch nicht rausbekommen:(. Die zweite Zahl im Array(bzw. das dritte Element) ist die höhe und somit uninteresant. Hier mal 3 Koorodinaten die ich auf der zweidimensionalen Karte besonders gut bestimmen könnte: OCR_MAINGATE_INSIDE: (161,118) OCR_NORTHGATE: (255,448) OCR_LADDER_TOP_01: (515,282) Wär nett wenn mir jemand helfen könnte. Wenn die Karte fertig ist wird sie natürlich online gestellt und sollte IMO ganz nützlich sein da zumindest ich beim Scripten immer ungern den Spacer oder Gothic im Fenstermodus im Hintergund laufen lasse... |
||
17.03.2002, 22:46 | #2 | ||
Harri Beiträge: 214 |
Um hier definitiv weiter zu kommen brauch ich ein paar Daten: Die Koordinaten der vier „Eckpunkte“ der World.zen Dito. deiner oder der Karten. Die Drehung (Winkel) der Karte. Damit meinst du wahrscheinlich den Bezug des Originals zur Darstellung auf der HTML? Ich denke mal nicht das sie gestaucht sind sondern nur linear verschoben. Was willst du genau damit erreichen? Auf ein punkt der Karte klicken und dir die Koordinaten geben lassen, oder auf einen bekannten Free-Waypoint klicken und ihn dann auf der Karte „blinken“ lassen? Egal wie so schwer stell ich mir das eigentlich nicht vorn. |
||
17.03.2002, 23:37 | #3 | ||
HornOx Beiträge: 1.458 |
Wieso Koordinaten von Ecken? Wenn man ein paar Punkte im alten Koordinatensystem hat und von denen die koordianten im neuen system kennt sollte man die punkte von den anderen Punkten eindeutig bestimmen können. Winkel sollte man auch ausrechnen können und gestaucht(bzw gestreckt) ist das neue Koordinatensystem IMO auch... Zum Ziel des ganzen: Beides ;-) Das Problem ist eigentlich nur einen sauberen ansatz zu finden [eidt]habs geschaft. Ist zwar noch nicht fertig und bisher nur auf IE6 getestet aber das sollte sich in der nächsten zeit ändern.[/edit] |
||
18.03.2002, 11:44 | #4 | ||
NicoDE Beiträge: 1.398 |
Läuft auch auf Netscape 6.2 und Konqueror 2.1 (sun1.2.2) - nico |
||
|