World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
"BItte Original-Spiel CD einlegen..."
Seite 1 von 1  1 
25.03.2002, 10:01 #1
theseroth
Beiträge: 6
"BItte Original-Spiel CD einlegen..."
Habe mir soeben Gothic nun doch noch gekauft, weil es auf 17€ reduziert war. Ich also frohen Mutes installiert, auf 1.08h gepatched. SO, dann wollte ich es ja auch spielen, aber was passiert? ich werde aufgefordert, die Spiel-CD einzulegen. ich also die Spiel-CD eingelegt. Autorun: ich werde gefragt ob ich das Bild auf der CD öffnen möchte (Anmerkung: welches bild?). Ich verneine, starte die Gothic Exe, dann kommt "bitte ORIGINAL-Spiel CD einlegen." Na das kann doch net sein! also PC neu gestartet, der selbe huddel! Also CD ins Brenner laufwerk eingelegt, aber auch da werd ich nru gefragt ob ich das Bild öffnen möchte. grml...also die Install CD eingelegt, nochmal versucht, nix! Deshalb frag ich hier.

meine specs:

P III 667MHz,
256MB SDRAM,
GeForce 2 pro (64MB),
SoundBlaster 128 PCI,
Win XP professional

----------
kann mir einer helfen? THX
25.03.2002, 10:29 #2
Harald
Beiträge: 3.557

Schalte mal Autorun ab und versuche Gothic normal aus dem Programm zu starten.
25.03.2002, 11:16 #3
Malek
Beiträge: 6.225

Wenn du diese seltsame 1.08j Version hast, steht ja eindeutig drauf, welche CD die Spiele-CD ist.
Bei den anderen Versionen ist das immer CD 2.
25.03.2002, 12:12 #4
theseroth
Beiträge: 6

ich hab ja beide cd's benutzt...hab das ganze jetzt gelöst, indem ich mir nen no-cd crack gezogen hab. is zwar merkwürdig ein originalspiel cracken zu müssen um es zuócken zu können...aber was solls besser als garnix!
26.03.2002, 19:54 #5
Kijinn
Beiträge: 4
Keine zufriedenstellende Lösung...
Ich habe das gleiche Problem.
Einen no-CD crack zu benutzen erlaubt einem zwar wenigstens die original Story zu spielen, aber es ermöglicht nicht die Nutzung der Mods.

Ich empfinde das als unakzeptabel.

Ich vermute zwei mögliche Ursachen :

A) Der Patch baut eventuell eine neue Kopiersicherung ein.
Es ist bekannt das einige CD-ROM und DVD Laufwerke Schwierigkeiten mit manchen Sicherungen haben.
Dies würde bedeuten daß die Kopiersicherung aufgrund unserer Laufwerke nicht dazu in der Lage ist die original CD auch als solche zu erkennen.

B) Der Patch verweist eventuell auf eine neue Pfadangabe zum CD Laufwerk.
Mein CD-ROM Laufwerk liegt auf E: und nicht wie bei den meisten auf D: !
Ich habe gesehen daß bereits ein anderer User dessen Laufwerk auf E: liegt sich hier beklagt hat.

Ich würde mich deshalb freuen wenn Personen die den Patch 1.08h benutzen und nicht einen no-CD crack (oder ähnliches) verwenden, aber das CD Laufwerk auf E: (bzw. irgendwoanders als D:) haben, sich mal äussern könnten !!

(Mir fällt gerade nur eine einzige weitere Lösung ein der ich nicht wirklich nachgegangen bin. Wenn inzwischen bereits gepatchte CDs verkauft werden die in ihrer Version auf 1.08j sind, dann wäre das Aufspielen von 1.08h ein downgraden. Sicherlich eine gute Erklärung warum das Programm sich weigert fortzufahren. Ich vermisse nur diesbezügliche deutliche Hinweise.
Na gut. Nochmal neu installieren. Nachsehen. Hrmm...)
27.03.2002, 13:52 #6
theseroth
Beiträge: 6

yo hast recht, meine laufwerke liegen auf e und f
28.03.2002, 22:15 #7
Kijinn
Beiträge: 4

Nein...War im Irrtum !

Die Lösung ist simpel.
Die aktuellen Verkaufsversionen sind 1.08j
Wie schon erwähnt hat das zur Folge, daß die Nutzung des 1.08h Patches ein Downgrade bewirkt.

Installiere Gothic erneut und starte es ohne Patch.
Im Hauptmenü ("Neues Spiel" "Spiel Laden" "Spiel Speichern" etc.) wird unten rechts die Versionsnummer eingeblendet.
Sollte diese nicht bereits 1.08j sein, dann solltest du dich hier nochmal melden.

Bei mir läuft es jetzt jedenfalls.

Ein anderes Thema ist, daß Mods nicht ohne weiteres mit Version 1.08j laufen. Bei der Nutzung des ModStarter Kits gibt es wieder die "Falsche CD" Meldung.

In diesem Fall sollte man die Gothic.exe Datei der Version 1.08j in das gothicmod.exe des Starter Kits umkopieren.
Offensichtlich übernimmt das 1.08j exe auch gleich die Funktionen des gothicmod.exe.
01.04.2002, 11:53 #8
ganjoe
Beiträge: 7
windows is das problem
da ich über ein lustiges dual boot system mit windows xp pro und win 2000 pro sprich NT5.1 und NT5 besitze kann ich dir sagen dass das an windows xp liegt da das neue windows kompliziertere speicheradressierungsverfahren verwendet...
dem spiel ist es so nicht nicht mehr möglich zB direkt auf die hardware zuzugreifen... unter älteren windows versionen war es dem game sogar möglich das spiel komplett ausserhalb des systems zu emulieren dh gar keinem system zu bedürfen... auch counter strike läuft bei mir unter win xp absolut ruckelig wobei es unter win 2000 total flüssig läuft und unter win 98 noch besser weil die einfach nicht so viel sytem ressourcen fressen... also zieh dir am besten noch win 2000 auf ne partition und dann is dein prob garantiert wech... das lustige is auch noch als ich auf dieses prob aufmerksam wurde und den support anrief teilte der mir mit das der denn betrieb eingestellt hätte (nach nur 1jahr!) und verwies mich auf eine allg. 0190 nr. also no more support
bye
02.04.2002, 07:50 #9
Yerodin
Beiträge: 2.197

Bei mir kommt beim Starter auch immer die Medlung, trotz CD im LW, kann trotzdem alle Mods spielen.
Starter öffnen, Mod auswählen. starten -> Fehlermeldung (keine CD) -> Gothic.exe starten und dann bin ich im Mod.
Kann auch ohne Probs wieder ins normale Gothic switchen
Seite 1 von 1  1