World of Gothic Archiv
> Editing wie debugt man scripts? |
|
25.03.2002, 16:02 | #1 | ||
avatarr Beiträge: 134 |
wie debugt man scripts?
Ich kriegs nicht auf die reihe.... Habe zspy an, einen npc im fokus und hab folgendes eingegeben: >set alldebugchannels >set alldebuginstanzes >set debugfocus => zspy bleibt leer!!! auch einzelnes aktivieren von channels bringt nix. |
||
25.03.2002, 23:16 | #2 | ||
Malek Beiträge: 6.225 |
Hast du im GothicStarter unter Mod-Development die zSpy Messages auf "all" gestellt? |
||
26.03.2002, 13:19 | #3 | ||
avatarr Beiträge: 134 |
naklar. Wie kriegt man die PrintDebugNpc("blabla") zu sehen? Ich hab mir dadurch beholfen, daß ich vorübergehend einfach Print("blabla"); eingefügt habe, wo ich es brauch, aber das ist umständlich, da man da wissen muß, welche Routine man untersuchen muß. |
||
27.03.2002, 06:47 | #4 | ||
HornOx Beiträge: 1.458 |
Wie PrintDebugNpc(channel,"blabla"), funktioniert weiß ich nicht, im Script steht ein: // !!! gibt nur den Debugtext der eingeschalteten (SetDebugFocus --> siehe Intranetpage Erweitertes Skript-Debugging) Instanz aus ??? Und in meinem Intranet kann ich nix passendes finden ;) Aber wenn du im Marvin-Modus ALT+O drückst erzeugt der Befehl PrintDebug ("MeinTest1"); folgende Zeile im zSpy: -4- xxx Info: 5 U: Skript: MeinTest1 .... <zError.cpp,#460> Messages müssen nicht umbedingt auf "all" stehn, "more" reicht. Ich hab mir übrigends folgende Funktion gebastelt, dadurch wirds u.U. übersichtlicher func void MyPrintDebug (var string text1, var string text2, var string text3, var string text4, var string text5, var string text6, var string text7, var string text8) { var string pipe; pipe = ConcatStrings("Gurkensalat",text1); pipe = ConcatStrings(pipe, text2); pipe = ConcatStrings(pipe, text3); pipe = ConcatStrings(pipe, text4); pipe = ConcatStrings(pipe, text5); pipe = ConcatStrings(pipe, text6); pipe = ConcatStrings(pipe, text7); pipe = ConcatStrings(pipe, text8); PrintDebug(pipe); }; wenn du dann den Textfilter im zSpy passend einstellst sollte genau das durchkommen was dich interessiert. Ich finds übrigends irgendwie ungeschickt dass man keine 2 zSpy(ein mit und eins ohne Textfilter) paralel laufen lassen kann:( |
||
27.03.2002, 12:14 | #5 | ||
avatarr Beiträge: 134 |
*verzweifel*
quote: ....schon klar. Hab ich ja geschrieben, daß ich es so mache. Konkret wollte ich Gorn vor der freien Mine debuggen. Hab ihn also fokussiert, >set debugfocus eingegeben, und alle channels aktiviert. => nix. mit >set fbbox oder so kann man sich das fokussierte Objekt im Spiel permanent anzeigen lassen. Nochwas: >parserd on gibt es auch noch. Keine Ahnung, was das machen soll (irgendwelche parserdebugfenster anzeigen). Jedenfalls stürzt Gothic dabei ab! |
||
27.03.2002, 14:17 | #6 | ||
avatarr Beiträge: 134 |
SORRY LEUTE!
...mein Fehler. Im zSpy war unter options/logging das Informationen-Kästchen aus! *peinlich*peinlich*peinlich* |
||
|