World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von avatarr
Seite 1 von 6  1  2  3  4  5  6 
30.07.2001, 12:30 #1
avatarr
Beiträge: 134
Nebel mit Radeon - HELP - Nebel mit Radeon - HELPHELPHELPHELPHELPHELPHELPHELPHELPHELP
Moin!

Also vielleicht hab ich mich auch zu dumm angestellt, aber nach einigen stunden erfolglos-in-formen-rumsuchen poste ich hier mal ein paar brennende fragen:

1) Wie ist es möglich, daß mit einer Ati Radeon 64MB Vivo Gothic vernünftig läuft? Inkl. Nebel!!! Genauer:
* Treiberversion
* Radeontweaker-Einstellungen (bietet ja sowas wie TableFog,WFog,ZFog - nütz aba nix...)
* gothic.ini

2) Wenn nicht, welchen Treiber sollte man i.a. verwenden?

Rechner: K7-600, 512MBRam, ASUSK7M-Board, Win98SE, DirectX8.0a, Treiber: offizieller 7075er (im Vgl. zu diversen betas der schnellste)

MfG,
avatarr
07.08.2001, 14:00 #2
avatarr
Beiträge: 134
Nebel mit Radeon - HELP -
Also. Soweit war ich auch schon, d.h. ich hab mir schon alle für mich relevanten Posts angesehen, nur: keines hat mich zufriedengestellt.

Treiber.de ist Mist. Besser ist: www.3dcenter.de oder www.3dchipset.com, weil es da diverse inoffizielle Betatreiber gibt.

Also, vielen Dank soweit. Hoffentlich findet sich noch jemand, der bereits Antworten parat hat.
09.08.2001, 15:28 #3
avatarr
Beiträge: 134
Nebel mit Radeon - HELP -
He, sorry Leute, aber natürlich hab ich die 1.08-er Version. Und ATI Rage ist nicht zu vergleichen mit der ATI Radeon (konkret 64DDR VIVO Retail). Also: Any Radeon-owners out there?

Radeontweaker-Settings wären auch gut.

MfG,
Avatarr
09.12.2001, 21:00 #4
avatarr
Beiträge: 134
zwei Fragen (Radeon+Baloro) - NEBEL!?
Hab ich das richtig verstanden... der Nebel funzt jetzt mit der Radeon??????

1. Welche Radeon (VIVO, 7200, 7500, 8500, etc..)?
2. Welcher Treiber (Win2K, 98, beta?, version?)?
12.12.2001, 13:12 #5
avatarr
Beiträge: 134
Nebel!? - Nebel!?
Hab ich das richtig verstanden... der Nebel funzt jetzt mit der Radeon??????

1. Welche Radeon (VIVO, 7200, 7500, 8500, etc..)?
2. Welcher Treiber (Win2K, 98, beta?, version?)?

(Ich benutze eine Radeon 64DDR VIVO und Win2K sowie 98SE)
14.12.2001, 08:44 #6
avatarr
Beiträge: 134
Nebel!? -
Auf der Piranha-Seite ist nix zu finden (FAQ veraltet). Ich las aber hier schon postings, nach denn es funktioniert, nur leider hat da noch niemand auf mich geantwortet, daher dieser neue Thread.
15.12.2001, 19:21 #7
avatarr
Beiträge: 134
Nebel!? -
Wirklich? Gut. Ich probiers aus. (Hab bisher solche Support-Mail-Adressen nie für voll genommen)
13.01.2002, 17:27 #8
avatarr
Beiträge: 134
Nebel!? -
..... bis jetzt keien Antwort von Piranha Bytes. Weis jemand, ob der neue 1.08k - Patch was bringt?
14.01.2002, 22:18 #9
avatarr
Beiträge: 134
Nebel!? -
Patch 1.08k ist drauf. Ohne Erfolg. Ich nutze jetzt den 4.13.9005-er (Win98) Treiber.

Nochmal: Ich hab eine Radeon 64DDR VIVO, also eine der 1. Generation.

Kennt jemand vielleicht irgendwelche Tweaker-Einstellungen, die funktionieren? Hab damit auch schon viel rumexperimentiert - ohne Erfolg versteht sich.

PS: Bitte nur konstruktive Antworten *nichtbösemein* :)
17.01.2002, 16:13 #10
avatarr
Beiträge: 134
Radeon-Users wanted for help - Radeon-Users wanted for help
Hi. Hab zwar schon mal geposted aber leider mit wenig Resonanz (lag sicher am Themen-Titel...).

Also.

Wer hat von Euch eine ATi Radeon der 1. Generation (d.h. 64DDR oder 64DDR VIVO oder sowas) ---=UND=--- bekommt es hin, daß bei Gothic der Nebel funzt?

Wenn ja: Mit welchem Treiber / Tweakereinstellungen / Gothic.ini / Betriebssystem, etc.?

Thanks. Piranha Bytes haben leider nich auf Mail geantwortet.
18.01.2002, 08:10 #11
avatarr
Beiträge: 134
Radeon-Users wanted for help -
Package... wie meinen? Was hast Du getan, daß es funzt?
18.01.2002, 13:35 #12
avatarr
Beiträge: 134
Radeon-Users wanted for help -
Ok. Schick mir das Zeugs, aba ohne Radeontweaker bitte. Den hab nämlich schon :) Hab dir grad ne mail gemailt.

Was meinst Du mit "alles wird nebelfarbig"? Ich hab gemerkt, wenn man diverse Fog-Einstellungen (Z, W bzw. Table) per tweaker aktiviert, wird das Waffenmenü nich richtig angezeigt, i.e. Landschaft ist dann weg. Außerdem kann in extremen cameraperspektiven ähnliches passieren.

--=====ANSONSTEN=====--

Wenn noch jemand Vorschläge hat........ In diversen englischen Foren gibt es zwar auch postings, aber die haben eher probleme mit der 2. Radeon-Generation (Abstürze).

Ich hab da aber gelesen, daß Nebel auf einer Rage128 geht. Die Radeon soll ja z.T. auf ihr basieren.... komisch. In einer Piranhabytes-readme (Patch 1.08h glaube ich) steht was von "ATI Radeon kann keinen W-Buffer, daher wird Z-Buffer benutzt". Man müßte mal schaun, ob vielleicht mit ner älteren Gothic-Version das ganze funktioniert weil die Ati-Treiber mittlerweilen besser sind.
18.01.2002, 20:54 #13
avatarr
Beiträge: 134
Radeon-Users wanted for help - Wo ist der Himmel hin?
Der neue 1.08k-Patch scheint's zu bringen. Mit dem Tweaker muß dann nur noch W- und Table-Fog aktiviert werden: Jetz hab ich Nebel.

>>>>ABER>>>> der ganze schöne Himmel ist auch vernebelt, d.h. NICHT SICHTBAR MEHR! Außerdem sorgt die Aktivierung dieser Fog-Einstellungen dafür, daß die Inventar-Menüs, sofern sie Gegenstände (= 3D-Objekte) enthalten, total Müll aussehen: Die ganze Landschaft ist WEG. Null Meter Sichtweite. Das war aber beim 1.08h-Patch auch so. Nur mit ohne Nebel.

*Muttiiiiiiiiiii*

Kennt das jemand? Gibt es ein bestimmte Treiberversion, mit der es geht? Ich hab so 10^23 verschiedene (teilw. beta) davon, aber kein' Bock, alle durchzuprobieren. Zur Zeit nutze ich den 9005er unter Win98.

Ist der Nebel eigentlich braun oder blau. Bei mir ist er braun. Hab aber in Zeitschriften blauen Nebel gesehen.
21.01.2002, 08:08 #14
avatarr
Beiträge: 134
Radeon-Users wanted for help -
...nur ne kleine Anmerkung: Hab mittlerweilen W2K wieder mit drauf. Gothic läuft hier mit 1.08k-Patch und 3276-WQL-Treiber problemlos entweder ohne Nebel, aber mit Himmel, oder aber mit Nebel, aber ohne Himmel. Unterschied zu den 9005er W98-Treibern: Keine Inventar-Menü-Fehler.

Außerdem: Wenn Nebel an, ist der Himmel trotzdem da. Man sieht ihn mitunter bei diversen Sichtweiten & Kameraperspektiven "durchscheinen". Ich denke mal, dieser Bug ließe sich leicht lösen. Weis ja nicht, wie der Nebel funktioniert, aber es scheint, als sei er zu hoch (vielleicht Würfelförmig anstatt Quader?).

Vielleicht tun die von PB ja noch was in Sachen Patch - seit die neuen Radeons draußen sind ist dafür offensichtlich noch mehr Bedarf.
17.02.2002, 18:57 #15
avatarr
Beiträge: 134
Was mit dieses Eis-Dingens vom Eisgolem (Xardas-Quest, SPOILER!) - Was mit dieses Eis-Dingens vom Eisgolem (Xardas-Quest, SPOILER!)
Moin.

Hab das Spiel als Kämpfer/Magier durch, und frage mich, was ich mit diesem Eis-Dingens soll, daß ich nebem dem Eis-Herz vom Eis-Golem hab.

Es bleibt übrig, im Gegensatz zu den Golem-Herzen, die man dem Diener von Xardas abtritt.

Will ich es benutzen, sag das Spiel sowas wie "Es sind 478 max. Manapunkte nötig, um diesen Gegenstand anzulegen."

Wie soll ich an so viel Mana kommen !? Die ganze Zeit LP hamstern und Stärker & Geschick auf 20 lassen???? Hat jemand dieses Magie-Dingens schon mal ausprobiert?

MfG,
Avatarr
17.02.2002, 19:23 #16
avatarr
Beiträge: 134
Brauche hilfe bei der freien mine - nur kein' streß
Also. Ich Gothic mit dem 1.08k-Patch durch und kann zu Gorn folgendes sagen: Bei der neuen Mine muß man die 3 Gardisten am Tor alleine umhaun, OHNE daß Gorn was mitkriegt. Dann das Tor öffnen und rein in die Mine. Gorn ist dann mit drinnen. Ich hab dann problemlos mit ihm zusammen die Mine ... aufgeräume, *hehe*

MfG,
Avatarr
17.02.2002, 19:26 #17
avatarr
Beiträge: 134
Was mit dieses Eis-Dingens vom Eisgolem (Xardas-Quest, SPOILER!) -
neeee. Ich mein das zweite Eis-Dingens vom Eis-Golem. Das HERZ ist wie Eisblock-Rune.
17.02.2002, 19:29 #18
avatarr
Beiträge: 134
Brauche hilfe bei der freien mine - noch was:
plünder alle Truhen und Toten, bevor du in die Gardisten platt machst und in die Mine gehst - einer von denen hat was super nützliches....wirst schon sehen ;)
17.02.2002, 19:38 #19
avatarr
Beiträge: 134
Was mit dieses Eis-Dingens vom Eisgolem (Xardas-Quest, SPOILER!) -
Nene. Die HERZEN können das, was die Golems dir antun. D.h. du kriegst von den beiden anderen Windfaust und Feuerball. Nur der Eis-Golem hat noch ein zweites Dingens. (Warum eigentlich. Und warum 500 Mana nötig? Egal.)
18.02.2002, 16:49 #20
avatarr
Beiträge: 134
Brauche hilfe bei der freien mine -
....ich mein vor allem die Axt. Die kam mir zu diesem Zeitpunk ganz recht. Ok.... meine alte hatte 96 Schaden, aber..... _Gier_ halt
18.02.2002, 16:58 #21
avatarr
Beiträge: 134
Ich Bin Durch! Wann Kommt G2? -
arrrrr. Bei mir warens 2 wochen. ca. 42h Spielzeit. Hab mir - wenn ich Zeit hatte - einige Nächte um die Ohren gehaun

Ich werds aber nochmal durchspielen, weil ich zu früh ins Alte Lager eingetreten bin, ohne alle Quests vom Neuen Lager zu lösen.

Mal sehen, andere Gilden ausprobieren.... auf's alte hab ich sowieso nen Haß, weil grad als ich mich so schö nochgearbeitet hatte...... ihr wißt schon.

Außerdem: Gier. Hab noch nich das Optimum rausgeholt, d.h. in jedem Kapitel alle Monster platt gemacht, etc. *hehe*
Aber soviel weis ich schon: die Orkstadt und im Schläfertempel, wo ein Schalter wieder und wieder so'n Flatterdämon erscheinen läßt bringen LP's ohne Ende

Bis Gothic 2 könnte man sich ja mal mit MODs befassen. Das Liebenungen-MOD is ja nich so der Bringer, aber trotzdem Hut ab, weil: Weis ja nich, wie zeitraubend es ist, sowas zu erstellen.
18.02.2002, 17:02 #22
avatarr
Beiträge: 134
Brauche hilfe bei der freien mine -
Sorry. Muß ich nachschaun. Bin grad nich zu Hause. Die hatte ich aber von Scorpio in der Schlucht, glaub ich. Ansonsten wars nur die Streitaxt.
18.02.2002, 17:04 #23
avatarr
Beiträge: 134
Help me!!! -
kann ich bestätigen :)
18.02.2002, 17:27 #24
avatarr
Beiträge: 134
Unendlich Ehrfahrungspunkte -
jau. Selbst mir Patch 1.08h bzw. 1.08k möglich. Und das hat nix mit cheaten zu tun. Man kann so mit ehrlicher, harter Arbeit zwei, drei... Stufen aufsteigen (je nach Zeit. Is schon kraß, der riesen Haufen totes Flattervieh, der dann am Ende rumliegt *harhar*)
02.03.2002, 14:18 #25
avatarr
Beiträge: 134
Probleme mit Radeon - Richtigstellung
Der 4.13.7189 ist ein offizieller Treiber für ALLE Radeon-Karten, welcher sogar WQL-zertifieziert ist.

Ich nutze ihn unter Win98 und bin zufrieden, weil: stabil.

Nebel UND Himmel gleichzeitig hab ich noch nicht hinbekommen. In jedem fall sollte man mit nem Tweaker Z-Fog deaktivieren, da sonst Grafikfehler in den Menüs sind. Wenn man W- und Table-Fog anmacht, hat man Nebel. Sonst nicht.

Wenn mir das jemand widerlegen könnte, wäre ich sehr dankbar ;) Hab den 7191 noch nicht probiert. Kann dazu jemand was sagen?

Achso: ich hab ne Radeon 64 DDR VIVO, also 1. Generation
Seite 1 von 6  1  2  3  4  5  6