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Totale Nubi-Fragen
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01.04.2002, 14:02 #1
Abaddon
Beiträge: 1.783
Totale Nubi-Fragen
Tag.Ich versuch mich auch mal im moddern.Hab da auch sofort 2 totale Newbiefragen.Also:

Nr.1:Wie kann ich eine vorhandene Gothicwelt editieren ?Ich kann sie irgendwie nicht in 3D Max importieren.

Nr.2 (Vorsicht total Nubi):Wie hau ich ne Textur auf ein Objekt in 3D Max.In dem Tutorial "ein Outdoor Level entsteht" steht: Zitat:

In den Diffuse-Slot des Materials legen wir eine Bitmap. Im Dialogfeld wählen wir uns nun eine Textur aus...

Wie leg ich ne Bitmap auf den Defuse Slot und wo is da ein Dialogfeld.Das hat mich total aufgeregt.

Dann hoff ich mal auf Antwort.

Gruss Gor na Jan
01.04.2002, 18:19 #2
der.Sebastian
Beiträge: 228

1. Also zum importieren in 3D Max benötigst Du die richtigen Import- und Export-Filter. Es kommt darauf an welche 3D Max Version Du hast. Für Versionen unter der 4 müssten eigentlich die Filter reichen die Du mit dem Developer-Kit bekommen hast. Für 4.0 oder höher nimm diese:

http://www.bendlins.de/nico/gothic/...ax/3dsimp42.zip
http://www.bendlins.de/nico/gothic/...ax/3dsexp42.zip

Einfach die Dateien ersetzen. Du findest Sie unter 3dsmaxstdplugs
Danach solltest Du die Meshes importieren können (Import, nicht Datei öffnen).

2. Wenn Du den Materialeditor öffnest (Taste M) erscheinen da ja so Kugeln die Deine Materialien repräsentieren. Nu klickst Du einfach ein freien Slot an und dann siehst Du etwas weiter unten Diffuse stehen. Rechts daneben ist einmal ein grösseres Feld (wenn Du darauf klickst, kannst Du eine Farbe einstellen) und noch ein Stück weiter rechts ein kleines Feld. WEnn Du darauf klickst öffnet sich ein Fenster. Aus der Liste wählst Du "Bitmap" und danach kannst Du die Bitmap Datei (im Dialogfeld ;-)) auswählen. Fertich!

Gruss Sebastian
01.04.2002, 19:41 #3
Abaddon
Beiträge: 1.783

*sicheinenTellernimmtundihnimmerwiedergegenseinenKopfschlägt*

Das ist schon so simpel das ich selber drauf hätte kommen müssen.Aber danke dafür.Jetzt kann ich weiter machen bis ich wieder eine Frage habe :D

[5 Minuten später]

Ach da ist sie auch schon.Nein sind denn es sind wieder 2:

1.Wie mache ich eine Rüstung für Gothic.Also auh so das man sie anziehen kann und das die nicht so da liegt.

2.Wenn ich eine Waffe,eine Rüstung oder ein Getier in 3D Max lade hat es keine Textur.Wie krieg ich das hin.

Schon mal danke im Vorraus

[edit]Noch ne dritte:

3.Wie finde ich im Spacer meine Welt wieder.Immer wenn ich den Spacer lade bin ich im freien Raum unten nichts oben Himmel aber meinen Level finde ich nicht.(Das ist auch bei den normalen Gothic Leveln so)
01.04.2002, 21:04 #4
der.Sebastian
Beiträge: 228

Zu 3.: Ja das hatte ich auch als ich meine ersten Levels gemacht hab. Das lag aber meistens daran, dass mein Level zu klein war... Mach doch mal ein Level mit 100x100 Metern. Das findet man dann schon, aber das Du die Meshes des Originalspiels nicht findest, ist komisch.. Keine Ahnung erhlichgesagt. Bedenke aber das wenn Du ein Mesh wie das Sumpflager lädst, du trotzdem in der Mitte der WElt startest, dass heisst Du musst erst zum Sumpflager hinfliegen...

Lade doch mal das Alte Lager oder Surface... Da solltest du gleich was sehen...

Zu 1 und 2 kann ich noch nix so richtig sagen, weil ich das selber och nie probiert habe
01.04.2002, 22:45 #5
Harri
Beiträge: 214

Erst mal zu 2. – ist einfacher

Wenn du ein 3ds-File geladen hast musst du erst im Materialeditor die Textur laden. Das machst du am besten in den du dies Menu öffnest und das Material vom Mesh „holst“ (Pipette – Material aus Objekt holen). Dann musst du sie allerdings noch „einschalten“ (karierter Würfel – Map im Ansichtsfenster zeigen).

Zu 1. Das ist allerdings etwas aufwendiger.

Du musst das entsprechende Mesh (Rüstung) erstellen einschließlich der Körperteile die man sieht (außer Kopf) dann texturieren . Ja und das wichtigste das Mesh mit den Biped’s über Physique verbinden. Am besten du lädst dir mal zwei Modelle runter.
http://www.soulofgothic.4players.de...n/R%FCstung.zip
Und wenn das alles ok ist, dann werden die Daten in ein asc-File exportiert.
Bei bedarf kann ich ja noch etwas ausführlicher werden.
02.04.2002, 09:29 #6
Abaddon
Beiträge: 1.783

3.Gut.Meine dritte Frage hat sich jetzt erledigt.Ich hab meinen Level nicht gesehen weil ich drin steckte.Bin n Stück nach oben geflogen und dann gings wunderbar.Das mit dem in der Mitte starten war auch sehr hilfreich.Da ich ja ungefähr weiß wo Orte wie Xardas Turm oder das Sl sind hab ichs dann auch recht leicht gefunden.

Danke

2.Das hab ich nicht verstanden.Wenn ich ein Objekt z.b. KDFH (Feuermagierrobe) in 3D Max lade dann ist sie komplett Lila.Wenn ich dann den Materialeditor öffne und die Pipette nehme und auch die Kutte klick hab ich ne lila Farbe .Hab ich was falsch verstanden ???

1.Ich hab mal die Templerrüstung geladen.Ich hab aber keine Animationen gefunden.Muss man die etwa nicht machen.Wird die Rüstung gleich an den Hero angepaßt ?Und auch hat sie hier wieder keine Texturen.Und zu deiner Frage über eine ausführlichere Erklärung.Immer doch.Ich kann jede Hilfe brauchen.
02.04.2002, 20:16 #7
Harri
Beiträge: 214

Zu 2.
Ämm, ich hatte vergessen zu erwähnen, das du noch den Pfad der Texturen zuweisen musst.
In Anpassen -> Pfade korrigieren -> Bitmaps (der Pfad (diePfade) wo die Gothictexturen stehen). Bedingung ist natürlich, das die [textures.VDF] entpackt ist und in tga-Files umgewandelt sind.
Die Tools dafür findest du hier irgendwo unter Downloads.
http://www.worldofgothic.de/dl/inde...nloads&cat_id=9
zu 1. gibt’s später was. Ich muß selbst erst noch was nachfragen.
03.04.2002, 16:05 #8
Abaddon
Beiträge: 1.783

Danke.Aber ich hab da noch ein Problem.Jetzt wo ich die Texturen entpacke sind die alle im .Tex Format.Wie kann ich die den ganz schnell alle in TGA umwandeln.Oder muss ich die einzeln umbenennen ??
03.04.2002, 16:51 #9
HornOx
Beiträge: 1.458

Schau mal da unter ZTex nach
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