World of Gothic Archiv
> OT-Forum Regeldiskussion #7 |
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01.05.2002, 22:36 | #1 | |||||||
Don-Esteban Beiträge: 9.734 |
Regeldiskussion #7
Tak ich vermute mal, du beziehst dich auf meine wenig schmeichelhafte Erwähnung der Bücher über Carrac? Ich hab wirklich nix gegen dich, aber ich fands schon etwas heftig, daß du behauptest, die Magier des ZuX würden ihre eigenen Bücher teilweise nicht lesen können. Dagegen mußte einfach mit RPG-Mitteln was unternommen werden. Warum sollte ich mir so eine Behauptung kommentarlos gefallen lassen? quote: Du als Novize des Sumpfes kommst in die Bibliothek des ZuX und maßt dir an, da besser bescheid zu wissen, als die Ersteller, Besitzer und Hüter der Bibliothek? Alles klar... |
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01.05.2002, 23:01 | #2 | |||||||
manmouse Beiträge: 6.742 |
*lol* Sorry das ich lache. Aber ich finde die Reaktion vollkommen richtig von Don. Ich hätte auch so gehandelt. Das wäre ja in etwa so als wenn wir im Neuem lager nicht wüssten wie man die Reisfelder beackert. Oder der Schmied im alten Lager ned weiß das man sein Eisen mehrmal beschlagen müsste. Weiß Tak denn wie man einen Sumpfkrautstengel entzündet? |
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01.05.2002, 23:33 | #3 | |||||||
GlutaeusMaximus Beiträge: 4.745 |
ein Fundstück
der Name wurde aus humanitären Gründen verschlüsselt ansonsten ist der Text komplett unverändert... viel Spaß: quote: Ich wollte ihn nur mal so als Negativ-Beispiel hier an den Pranger stellen. :D Die Rechtschreibung (inklusive plötzlicher Leerstellen in Wörtern und eigenartiger Groß-/Kleinschreibung) ist ja schon aufregend. (Von der Grammatik will ich nichts sagen, da hab ich ja selber keinen Plan.) Bei der Handlungs- reihenfolge muss man schon fast ne Skizze machen, damit man sich die Schlagreihenfolge vorstellen kann. Von Powergaming will ich auch nichts sagen, es ist ja immerhin ein Schatten der nur zwei Gegner verdrischt, die ja auch keinen Über- raschungsvorteil auf ihrer Seite haben... :D Nein was mich genervt hat war das CAPSLOCK OT-Gequatsche also das muss nun wirklich net sein... ;) gruß gm |
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02.05.2002, 13:54 | #4 | |||||||
Tak Beiträge: 3.270 |
Re: Regeldiskussion #7
quote: Also: Über dieses Thema gibt es in der Bibliothek keine Bücher, bis auf diesen einen kleinen Zettel. Warum das so ist, und warum die Schwarzmagier das Zeug da drauf nicht lesen können, werde ich schon noch begründen, keine Angst. Du würdest mir meine ganze Geschichte versauen, also lass das bitte. Desweiteren bezog ich mich bei weitem nicht nur auf diese Sache. Zum Beispiel bei der Beißer - Geschichte: "Damit ihr mir nicht die Ohren vollheult, warum Hochwohlgeboren ihren eigenen Karren selber ziehen müssen." Ich frage mich, was das sollte. Ich habe eine normale Frage gestellt und eine normale Antwort erwartet, also warum schreibst du dann solchen Mist? |
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02.05.2002, 15:33 | #5 | |||||||
GlutaeusMaximus Beiträge: 4.745 |
ähem tak... das ist aber nunmal unsere Bibliothek und wenn du meinst da irgendwelche dubiosen Zettel zu finden, die keiner von uns lesen kann. Dann komm in unseren OT-Thread und frag uns ob das ok ist. Das Kastell ist nicht umsonst [GM]... gruß gm |
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02.05.2002, 16:23 | #6 | |||||||
Tak Beiträge: 3.270 |
Also, wenn euch das so sehr verletzt, lass ich's in Zukunft bleiben:D Aber könnt ihr es nicht ein einziges Mal so lassen wie es ist? Übrigends frage ich mich, warum das Kastell nen Gamemaster hat, is schließlich eine Gilde wie jede andere auch. Ich find einen GM dort eigendlich überflüssig, aber ich will ja nicht meckern.... |
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03.05.2002, 12:55 | #7 | |||||||
Cole Beiträge: 2.773 |
Ich möchte da noch mal eine Sache ansprechen. Es wird im RPG oft nicht darauf geachtete wie spät es ist. Da kommt dann ein Charakter ins Lager in dem schon alle pennen und wo die Sonne schon untergegangen ist, und fängt an bei Sonnenschein mit Leuten zu reden, die eigentlich schon schlafen. So das ist jetzt ein bisschen übertrieben aber egal. Was ich sagen will ist : Man könnte sich ja wenigstens die letzen paar posts angucken um herauszufinden wie spät es ist. Sonst geht nämlich die ganze Atmosphäre verloren und das ist sehr schade ! |
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03.05.2002, 13:00 | #8 | |||||||
Superluemmel Beiträge: 3.057 |
@ Charos : Normalerweise ist im RPG die selbe Zeit wie auch im RL. Das Uhrenlesen wird normalerweise eigentlich in der Grundschule gelehrt. Ab und zu gibt es halt mal ne Ausnahme, wenn jemand zum Beispiel schnell off muss oder so. |
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03.05.2002, 13:03 | #9 | |||||||
Cole Beiträge: 2.773 |
aber das ist ja oft garnicht der Fall. Und wenn man postet das sollte man auch darauf achten das das mit der Handlung (zeitlich) übereinstimmt. na ja, ich wollte es ja auch nur mal sagen |
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03.05.2002, 13:13 | #10 | |||||||
Superluemmel Beiträge: 3.057 |
Sicher sollte man drauf achten. Ab und zu passieren jedoch trotzdem so kleinere Ungereimtheiten. Ist mir selbst erst neulich passiert...ich bin aber unschuldig ;) Aber man kann auch nicht jeden überwachen und dann die armen Mods mit jedem Kleinschiss belästigen, dass sie die Posts editieren. Natürlich ist es etwas blöde, wenn die einen schon seit mehreren Stunden pennen, der Mond schon alles bestrahlt und dann schreibt einer wie er im grellsten Sonnenlicht seine Blümchen pflückt. Aber was soll man denn machen.... |
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03.05.2002, 13:16 | #11 | |||||||
Cole Beiträge: 2.773 |
Zugegeben, es ist hart. Ich hab auch nicht den ganzen Tag Zeit, aber ich mus ssagen was mein char im RPG macht. Ok vergessen wir die Sache. :D |
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03.05.2002, 14:28 | #12 | |||||||
Brach Beiträge: 593 |
Ja, aber manchmal hab ich echt Probleme mit dieser Regelung da ich meist erst zm posten komm wenn die Sonne schon untergegangen ist und dann kann ich nur noch in der Nacht posten. Ist manchmal sehr betrübend. |
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03.05.2002, 17:09 | #13 | |||||||
Alaerie Beiträge: 924 |
ich habe das selbe prob wie brach, ich bin in der woche auch nur abends da :( naja und ab dem übernächsten wochenende wohl auch wieder ab mittags mal, aber ansonsten leider nur abends |
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03.05.2002, 18:26 | #14 | |||||||
Don-Esteban Beiträge: 9.734 |
Vielleicht kann man dann in einer Rückblende schreiben? Etwa so: Einige Stunden vorher kam xy ins Lager und... Oder: Kurz vor diesen Ereignissen geschah es, daß xy auftauchte und... Oder irgendwie sowas in der Art... Keine Ahnung, nur ein Vorschlag. Achja, und Tak, bleib mal locker, sorry, wenn du dich persönlich angegriffen fühlst, war nicht so gemeint. Ich wußte ja nicht, daß du so hyperempfindlich bist. Demnächst werd ich eventuelle Kritik vorsichtiger formulieren. Ich hoffe, daß ist in Ordnung so. |
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03.05.2002, 23:57 | #15 | |||||||
Tak Beiträge: 3.270 |
Ich frage mich vor allem, was der Sinn dieser Kritik war. Was ich absolut nicht leiden kann, ist, wenn jemand nur rummeckert, aber nicht vorschlägt, was man besser machen soll. Und das war unter Anderem bei dieser "Kritik" der Fall. Soetwas ist ganz einfach vollkommen überflüssig, weil es niemanden irgendwie weiterbringt. Also wenn du mich das nächste mal kritisieren willst, mach einen Verbesserungsvorschlag, ansonsten reagiere ich eben hyperempfindlich. |
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04.05.2002, 02:03 | #16 | |||||||
Don-Esteban Beiträge: 9.734 |
Vorschlag 1: Nimm Scavenger zum Karrenziehen Vorschlag 2: Nimm Beisser zum Karrenziehen Vorschlag 3: Mach den Karren kleiner und zieh ihn selber. Scavanger waren ursprünglich nur (und nur bedeutet in dem Fall auch nur) für Amazonen als Reittiere gedacht. Später kam auf einmal die Meinung auf, daß Händler unbedingt Zugtiere brauchen. Als das dann auch noch Beisser sein sollten, Tiere, die damals bei Einführung des Reitskills für die Amazonen als zu stark abgelehnt wurden (nicht von mir, wie ich hier betonen möchte), haben die die Amazonen eben auch bekommen, um sie nicht zu benachteiligen. Naturgemäß züchten die Amazonen ihre eigenen Reittiere, da sie ursprünglich die einzigen waren, die diese überhaupt benutzen durften. Die handvoll Händler in der Barriere, die einen von Zugtieren gezogenen Karren besitzen (Brach und Tak/Aulando, also 3 Leute) benötigen sicher keinen Handel mit diesen Tieren. Es ist einfach kein Markt vorhanden. Alle anderen Personen außer den Amazonen und den genannten Händlern können mit Scavangern und Beissern (außer auf dem Teller) sowieso nichts anfangen. Ich hoffe, mit diesen Ausführungen Licht ins Dunkel der Vermutungen gebracht zu haben. Achso: Und der Sinn der Kritik war, daß ich bis heute nicht einsehe, warum die Leute ihre Karren nicht selber ziehen können. Aber da ich nicht wegen jedem Kram eine Diskussion bis aufs Messer will, hab ichs halt zugelassen, obwohl mir klar hätte sein müssen, daß das ausartet. (Ich erinnere hier nur an die Diskussion mit Aulando um den Schattenläufer als Zugtier.) Reich den Leuten den kleinen Finger und sie reißen dir augenblicklich den Arm raus... |
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04.05.2002, 10:51 | #17 | |||||||
Tak Beiträge: 3.270 |
Gut. Ich weiß zwar nicht, wie du darauf kommst, das wir einen Wagen mit mehreren Fässern Amazonengebräu drauf selbst ziehen sollen, aber das ist mir jetzt auch egal. Belassen wir es einfach dabei. |
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04.05.2002, 11:51 | #18 | |||||||
Tak Beiträge: 3.270 |
Eine Frage: Ich bin aus dem Sumpf ausgetreten und nun Gildenlos. Fange ich da als Jäger (ich was Hoher Novize) oder als Einzelgänger an? |
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04.05.2002, 12:45 | #19 | |||||||
Don-Esteban Beiträge: 9.734 |
Wer aus den Gilden austritt und gildenlos wird, wird normalerweise nur um einen Rang zurückgestuft. (im Gegensatz dazu, wenn man in einer anderen Gilde anfängt, wo man u.U. von vorne anfängt.) Du fängst also als Einzelgänger an, hast insgesamt drei Skillpunkte. Soweit ich weiß, beherrschst du Einhand und Schleichen jeweils auf Stufe 1, hast somit noch einen Skillpunkt frei. Willkommen bei den Gildenlosen, aber sei gewarnt, der Aufstieg hier geht, je höher man kommt, immer langsamer vor sich. |
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04.05.2002, 17:46 | #20 | |||||||
Tak Beiträge: 3.270 |
Hat sich erledigt, ich bleib im Sumpf. Trotzdem Danke. |
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06.05.2002, 14:42 | #21 | |||||||
True Talon Beiträge: 39 |
A propos Regeldiskussion: Wieso haben wir im FAQ minimale Schadensanforderungen für unsere Waffen, wenn: 1. Es kein Waffenkompendium gibt (Ich mach mich gern an die Arbeit für euch) 2. Wir kein Lebensenergie, Stärke, Geschick und Manasystem haben (Jaja, ich mach das auch auf Anfrage) 3. Es keine Werte für Monster gibt (In 1-2 Wochen bin ich fertig mit ein paar Dingen, nur fragen!) 4. Wir die Dinge ohne Erz nicht kaufen können (Siehe Gilde Lees-Währungssystem-Thread) Also, ich wäre bereit, ein Waffen-,Monster- und Charakterwertsystem zu posten, auf Anfrage. (Ich will doch nur helfen!) |
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06.05.2002, 14:56 | #22 | |||||||
Superluemmel Beiträge: 3.057 |
Naja, manche Leute können sich halt unter solchen Werten mehr vorstellen, auch wenn sie fürs RPG eigentlich total wurscht sind. Zu 1.: Ist ja schön, dass du dich jetzt schon so sehr fürs RPG engagierst, aber eine solche Liste ist schlicht und ergreifend unmöglich umzusetzen. Überleg mal, im RPG laufen nicht alle Chars mit den Gothicstandartwaffen herum. Zum Beispiel Gor na Drak mit seinem Zweihänder, Bullit, Gnat, ich etc. Fast jeder hat eine eigene, persönliche Waffe. Und diese kann man wohl kaum mit irgendwelchen Werten aus Gothic in Verbindung bringen. Zu 2.: Ein Wertesystem wie in Gothic ist genauso nicht einbringbar. Man kann ja nicht einfach sagen, wenn man einen Scavenger umbringt, bekommt man soundsoviel Erfahrungspunkte und steigt dann nach zig Punkten eine Stufe auf. Es gibt im RPG-Forum einfach keine Exp.Points und auch keine Stufen, da es einfach nicht möglich ist, das alles zu überwachen und zudem würde dann das ganze RPG nur noch aus Rumgemetzel bestehen, da jeder versuchen würde, Milliarden Monster so schnell wie möglich totzuposten. Zu 3.: Siehe 2. Zu 4.: Ich glaube, die Sache mit den Erzkonten hatten wir schon einmal und schon damals ist ncihts draus geworden, warum also wieder aufwärmen? |
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06.05.2002, 15:05 | #23 | |||||||
True Talon Beiträge: 39 |
1. Die etwaigen Gothic-Werte haben die pers. Waffen schon, außerdem bringt so ein Kompendium mehr Spielflair als du denkst! Denk mal nach, wie´s wäre, wenn das alles im RPG-Bereich stünde! 2. keine XP. Als Frischling Stufe 1, Buddler 2,Schatten Stufe 3 usw. Verteilung also etwa 20 Punkte auf Mana oder Leben verteilen und 7 Punkte auf Stärke oder Geschick verteilen. 3. NUR IN QUESTS sollten ab und zu Monster auftreten, die keine XP geben. Man sollte vielleicht, wie in Dungeon Siege, für 200 Pfeilschüsse +1 Geschick erhalten, für 200 Schwertschläge +1 Stärke, pro 1000 verlorene LP (Lebenspunkte) +5 Leben, pro 100 verprasste Mana +2 Mana usw. Und wenn hier einer sagt, das sei zu viel Arbeit, dann bitte schön und langsam lesen: D a s m a c h i c h d o c h g e r n e ! ! ! |
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06.05.2002, 15:46 | #24 | |||||||
Cole Beiträge: 2.773 |
Ist wirklich toll as du dich engagierst aber wir brauchen sowas nicht. Alle sind zufrieden so wie es ist, niemand will so etwas und es wäre auch wie gesagt undurchführbar. Man bräuchte Kontrolle und die gibt es nicht. also bitte vergiss die Sache. |
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06.05.2002, 16:22 | #25 | |||||||
True Talon Beiträge: 39 |
Das liegt daran, dass es keinen GameMaster gibt. |
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