World of Gothic Archiv > Editing
model größe aendern
Seite 1 von 1  1 
04.05.2002, 15:41 #1
MaxShining
Beiträge: 15
model größe aendern
hi@all,

wie kann ich die größe eines npc´s in gothic aendern? hab schon die mesh-groeße von 4 auf 6 erhoeht, docht gothic gibt mir ne fehlermeldung.
was muss ich tun. bin ich vielleicht falsch vor gegangen?

mfg

max
04.05.2002, 16:16 #2
GülleMüller
Beiträge: 472
Alles script odä was?
Du kannst das ganze im script machen und zwar mit Mdl_SetModelScale(NPC,x_size,y_size,z_size)
dabei ist NPC der name der NPC-Instanz, x_,y_,z_size ist die angabe der Größe in Prozent(1=100%,1.1=110%,usw.).
Die Zahlenwerte sind vom Typ float.

-----------------Tipp-------------------------------------------
Du kannst die Größe auch im Spielverlauf ändern und es wird im Savegame übernommen. Soll heißen: nach dem Laden bleibt der NPC in dieser Größe, auch wenn der Befehl nicht in der Instanz des NPCs steht. Mit Mdl_SetVisualBody geht das nicht! Dies muß irgendwie explizit aufgerufen werden, denn im Savegame wird dafür immer der Wert aus der Instanz genommen!
Beispiel:Wenn Mdl_SetVisualBody nicht in Instance [YourNPC](C_NPC) aufgerufen wurde, man später im Spiel das Visual für diesen NPC festlegt, dann abspeichert und neu lädt sieht man... nix! Der NPC muß nach dem laden erneut ein VisualBody bekommen.
Allerdings ist das für nen NPC nicht so das Problem, man kann in den TA(am besten in der ZS_..._Loop) ein Mdl_SetVisualBody() reinbauen. Dann wird das Visual immer gesetzt, wenn der NPC in Sichtweite des heros ist(!!). Bei dem hero gibt es da noch ein Problem.
HornOx und ich arbeiten an einer Möglichkeit dies zu umgehen.
Wenn einer ne Idee hat... MELDEN!!! :)
--------------------Tipp Ende------------------------------------

[Nachtrag]
Hab grad gelesen, daß es Probs mit skalierten NPCs und den Kämpfen mit ihnen geben kann. Hab es noch nicht getestet, aber es kann sein, daß mit der Skalierung nur das visuelle vergrößert wird und nicht der Mesh an sich.
Da kann man nur TESTEN,TESTEN,...
[/Nachtrag]
05.05.2002, 14:28 #3
Malek
Beiträge: 6.225
Re: Alles script odä was?
quote:
Zitat von GülleMüller
[Nachtrag]
Hab grad gelesen, daß es Probs mit skalierten NPCs und den Kämpfen mit ihnen geben kann. Hab es noch nicht getestet, aber es kann sein, daß mit der Skalierung nur das visuelle vergrößert wird und nicht der Mesh an sich.
Da kann man nur TESTEN,TESTEN,...
[/Nachtrag]



Stimmt in gewisser Weise. Angelegte Rüstungen und Waffen zum Beispiel werden mit Skaliert, die Reichweite der Waffen bleibt aber gleich. Legt man sie ab, wachsen sie plötzlich (bzw schrumpfen). Der Scale-Befehl wurde im Original ja auch nur geringfügig benutzt, d.h. bei jungen Scavengern/Molerats oder dem Troll im Kloster. Da fällts kaum auf. Bei zu hoch gescalten NPCs kommt jedenfalls die Kollsion durcheinander.
Schickes Beispiel: Ein 2.20m Mann hat zwar die korrekte Grösse, wenn er aber das Sichtfeld verlässt und wieder hineintritt, sieht es aus als führe er gerade einen F8 Reset durch, d.h. er fällt ein Stück zu Boden (probierts ruhig mal aus).
Seite 1 von 1  1