World of Gothic Archiv > NWN-Hilfe
Karten
Seite 1 von 1  1 
23.05.2002, 08:14 #1
Kell
Beiträge: 24
Karten
Ich habe da mal eine Frage!
Ich habe schon meine ersten Karten erstellt*Brustraus*
Aber ich habe da meine Probs mit den Charaktern, das kriege ich nicht geregelt!!!
Ich kann zwar einen Charakter hinstellen aber das mit den Scripts kriege ich nicht hin!!Kann mir da einer helfen??
23.05.2002, 08:39 #2
avrael
Beiträge: 1.384

Also, erstmal:
Herzlich Willkommen auf PlanetNeverwinter!
Mache es dir ruhig gemütlich hier im Forum!

Klar kann ich dir helfen! :)
Am besten nimmst du dir mal eine Weile Zeit, und liest das Tutorial von PlanetNeverwinter durch, dann wirst du z.B. auch den folgenden Abschnitt entdecken:
Gesprächs Scripts für NPCs.
23.05.2002, 08:46 #3
Kell
Beiträge: 24

Ja das ist ja nicht das Thema das kriege ich irgendwie hin*STOLZSEIN*
Aber wie bewegen die sich oder bleiben die einfach stehen???
Vielleicht ist es besser ich suche mir jemanden der mir die charakter erstellt und ich die KArten;)
Wobei ich wahrscheinlich noch ein bissel dann an den Dörfern feilen muss:)
23.05.2002, 08:53 #4
avrael
Beiträge: 1.384

Okay, hier die Lösung deines Problems (sh. FAQ):

8. Scripte

8.1 Wie kann ich einen NSC einen bestimmten Weg folgen lassen?


Erstelle eine Kreatur und verwende entweder seinen derzeitigen "Tag" oder trage einen neuen ein.

Stelle sicher, dass sich das WalkWayPoints() Kommando im OnSpawn Script der Kreatur befindet.

Setze eine Reihe von Wegpunkten entlang der Route, die die Kreatur entlang gehen soll.

Wähle alle grade neu erstellten Wegpunkte aus, drück den rechten Mousebutton und wähle "Create Set" aus.

Das Wegpunkteset will nun einen Namen von dir haben, der aus "WP_" + dem NSC Tag bestehen muss. D.h. wenn dein NSC Tag "Wache" heißt, musst du das Wegpunkteset "WP_Wache" nennen. Achte auf die Groß-/Kleinschreibung der Tags

Wenn der Tag eines Wegpunktes "POST_" + NSC Tag ist, wird die Kreatur nach einem Kampf zu diesem Punkt zurückkehren.
Anmerkung: Der Tag eines Wegpunktes kann auch "WP_" + NSC Tag + "_0X" statt "WP_" + NSC Tag benannt werden.
23.05.2002, 08:54 #5
Thaladar
Beiträge: 858

(edit: Mist, schon wieder zu langsam...)

Du musst deinen Charakteren Wegpunkte setzen. Diese findest du ganz rechts oben (das rote Fähnchen). Und diesen dann den Tag der Kreatur geben (Rechtsklick und dann "Create Set".

Eine Ausführliche Beschreibung findest du im FAQ:

quote:

8.1 Wie kann ich einen NSC einen bestimmten Weg folgen lassen?


Erstelle eine Kreatur und verwende entweder seinen derzeitigen "Tag" oder trage einen neuen ein.

Stelle sicher, dass sich das WalkWayPoints() Kommando im OnSpawn Script der Kreatur befindet.

Setze eine Reihe von Wegpunkten entlang der Route, die die Kreatur entlang gehen soll.

Wähle alle grade neu erstellten Wegpunkte aus, drück den rechten Mousebutton und wähle "Create Set" aus.

Das Wegpunkteset will nun einen Namen von dir haben, der aus "WP_" + dem NSC Tag bestehen muss. D.h. wenn dein NSC Tag "Wache" heißt, musst du das Wegpunkteset "WP_Wache" nennen. Achte auf die Groß-/Kleinschreibung der Tags

Wenn der Tag eines Wegpunktes "POST_" + NSC Tag ist, wird die Kreatur nach einem Kampf zu diesem Punkt zurückkehren.
Anmerkung: Der Tag eines Wegpunktes kann auch "WP_" + NSC Tag + "_0X" statt "WP_" + NSC Tag benannt werden.


23.05.2002, 08:56 #6
avrael
Beiträge: 1.384

@Thaladar:
Diesmal war ich schneller :D

BTW:
Hast du eigentlich keine Schule oder so um diese Zeit?
Und hast du dir schon das neue E3 Video reingezogen?
23.05.2002, 08:59 #7
Thaladar
Beiträge: 858

Nein, ich hab Ferien! :D

Und wie síehts mit dir aus? Sitze du wieder in der Schule und surfst im Internet? ;)


Das E3 Video konnte ich noch nicht runterladen. Entweder der Server ist so scheisse oder es liegt an meinem PC (der spinnt ein bisschen...) Jedenfalls kann ich mir das Video nicht saugen. Lohnt es sich wenigstens?
23.05.2002, 09:02 #8
avrael
Beiträge: 1.384

quote:
Zitat von Thaladar

Und wie síehts mit dir aus? Sitze du wieder in der Schule und surfst im Internet? ;)


Das E3 Video konnte ich noch nicht runterladen. Entweder der Server ist so scheisse oder es liegt an meinem PC (der spinnt ein bisschen...) Jedenfalls kann ich mir das Video nicht saugen. Lohnt es sich wenigstens?


Nö, ich habe heute Morgen frei :D

Ob sich der Download des Videos lohnt kann ich dir noch nicht sagen, da ich dasselbe Problem habe wie du...
Der Server ist nicht so das Wahre...
23.05.2002, 09:05 #9
Kell
Beiträge: 24

ACH DU MEINE FRESSE!!!!
Das finde ich leicht kompliziert!!!!!!
Wer hat Ferien???
Will auch Ferien bzw. Urlaub haben, bin ja leider berufstätig
Aber ich habe bald URlaub wenn es irgendjemand hier interessiert???
Tja dann bleiben die bei mir stehen, es sei denn der Editor kommt irgendwann auf deutsch raus.
ICH HABE URLAUB WENN NEVERWINTER NIGHTS ERSCHEINT,HUHUHUHUHUHUHU!!!!
23.05.2002, 09:17 #10
Thaladar
Beiträge: 858

Das ist eigentlich ganz einfach. Also mal angenommen du setzt einen Orc in dein Modul. Dieser hat den Tag "NW_ORCA" (Kannst du auch ändern, indem du Rechtsklick auf den Orc machst und dann "Properties" auswählst. Unter Tag kannst du jetzt einen anderen Namen eintragen..)

Dann setzt du die Wegpunkte, so wie der Ork eben laufen soll (Unter "Paint Waypoints" und nochmal unter "Waypoints"). Dann wählst du die Wegpunkte per Rechtsklick an und wählst "Create Set". Und hier schreibst du jetzt "WP_NW_ORCA" rein.

Und schon weiß der Ork, dass es seine Wegpunkte sind, und das er sie ablaufen muss... ;)
23.05.2002, 09:25 #11
Kell
Beiträge: 24

AAHHH
Muss ich gleich testen!!!!!
Diesmal warste schneller,Glückwunsch!!!!!!!!!!!:)
23.05.2002, 09:31 #12
Kell
Beiträge: 24

Ich habe da noch einer Frage!!!!!
Was mache ich wenn ich mehrere habe laufen die dann alle den selben punkt ab????
Oder muss ich jetzt jeden Ork einen Namen geben???
23.05.2002, 09:34 #13
Thaladar
Beiträge: 858

Ja, wenn sie den gleichen Tag haben, laufen sie die gleichen wegpunkte ab.

Den Tag kannst du unter den "Properties" der jeweiligen Kreatur ändern...
23.05.2002, 09:43 #14
Kell
Beiträge: 24

AAAHHH JA
Ist ja irre!!!!
Toll da haste dann eine Goblin Horde die verschiedene Wegpunkte ablaufen sollen und da musste jedem einen Tag verpassen, das ist aber kompliziert und zeitaufwendig vorallem!!!!!
Das haben die aber schlecht gemacht!!!!
Wie soll man da in zehn Minuten mit einem Abenteuer fertig sein????
Blödes Spiel!!!!
Kauf es mir trotzdem!!!!!:D
23.05.2002, 10:50 #15
avrael
Beiträge: 1.384

quote:
Zitat von Kell

Wie soll man da in zehn Minuten mit einem Abenteuer fertig sein????


Naja, indem du keine Wegpunkte etc. festlegst, sondern die Monster ganz einfach auf den Spieler warten lässt.
Ausserdem sind die 10 Minuten nicht für ein Komplexes Modul mit vielen NPCs und Patruillierenden Monstern gedacht, damit ist eher ein kurzes und einfaches Modul mit ein paar einfachen Monstern gedacht :)
Ach ja, wir glauben dir auch, wenn du ein paar Ausrufezeichen und Fragezeichen weniger eintippst. :)
23.05.2002, 10:55 #16
Thaladar
Beiträge: 858

Ja, und das ist wohl auch die beste und einfachste Art mit den Wegpunkten. Wie hätte Bioware das sonst bewältigen sollen?

Und wenn du die Wegpunkte einfach kopierst und wieder einfügst geht das doch auch schnell von der Hand... :)
23.05.2002, 17:25 #17
Equestris
Beiträge: 397

Hab mal ne Frage,sieht man die Kreaturen dann bereits im Editor schon rumlaufen oder nicht??Weil ich hab das so gemacht wie ihr es gesagt habt aber ich glaube ich hab was falsch gemacht... :-( Alles kann ich wunderbar machen mit dem Editor(fällt mir alles ziemlich leicht)bis auf die dummen Scripte*g*...mensch ich hoffe da kommt ein anständiger Guide auf Deutsch raus...
23.05.2002, 17:38 #18
Thaladar
Beiträge: 858

Nein, die Laufen noch nicht rum...
23.05.2002, 19:55 #19
Kell
Beiträge: 24

Echt?
Ihr glaubt mir auch wenn ich weniger ausrufezeichen und fragezeichen mache?!?!?!?!?!
NA WENN DAS SO IST?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!??!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?;)
24.05.2002, 12:54 #20
Paleswift
Beiträge: 154
OnSpawn Script von NPCs..
Guck dir mal das als Standard hinterlegte onSpawn Script an.. da kannste ein und auskomentieren, wie ein NPC sich verhalten soll.. du kannst ihm zum Beispiel die Anweisung geben.. playAmbientAnimation und nochwas wie playAmbientAnimationStaystill.. ich ghe mal davon aus, dass sich der NPC beim ersten Komando frei bewegt.. und immer wieder halt mal irgendwelche Bewegungen macht.. Werd ich mir mal unter die Lupe nehmen, wenn dasSpiel a ist.
25.05.2002, 23:10 #21
Macaroni
Beiträge: 116
Danke...
ich habe hier kurz reingeschnuppert...

THX @ Arvael und Thaladar

fuer die Tipps...
Seite 1 von 1  1