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> NWN-Hilfe Hier einige Hilfen (auch sripts) Teil 1 |
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26.06.2002, 16:29 | #1 | ||
BlackCobra Beiträge: 31 |
Hier einige Hilfen (auch sripts) Teil 1
Hallo alle! ich arbeite in letzter Zeit nur mit dem Editor von NWN und geriet gestern in ersthafte Probleme, weil ich ein Script nicht hinbekommen habe. Nun ists aber geschafft und ich poste hier mal ab und zu einige davon, damit andere auch was davon haben und ihre Module besser kreieren können. Dies ist das Script, damit Personen(Tiere etc.) vor dem Player flüchten: ----------------------------------------------------------------------void main() { object oTarget = GetLastPerceived(); if (GetLastPerceptionSeen() == TRUE) { if (GetIsPC(oTarget)) { ClearAllActions(); ActionMoveAwayFromObject(oTarget,TRUE); } } } ---------------------------------------------------------------------- Das war das... Hier das nächste Scriptteilchen :) Dieses Script ist für Schilder oder andere Objekte, die etwas anzeigen sollen, wenn der Spieler darauf klickt. Dieses Script in das Fenster "OnUsed" bei den Objekt-Eigenschaften einfügen. ----------------------------------------------------------------------void main() { SpeakString(string s"Text hier rein", int nTalkVolume=TALKVOLUME_TALK) } ---------------------------------------------------------------------- Und das letzte Script ist dafür da, eine Nachricht dem Spieler zukommen zu lassen ,wenn er einen neuen Abschnitt betritt.Dieses Script unter AREA PROPERTIES unter "OnEnter" einfügen. ---------------------------------------------------------------------- void main() { object oTriggerer; oTriggerer = GetEnteringObject(); SendMessageToPC(oTriggerer, "TEXT HIER REIN"); } ---------------------------------------------------------------------- Ich verabschiede mich dann erstmal wieder. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, auf Wiedersehen. BlackCobra |
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26.06.2002, 18:35 | #2 | ||
Thaladar Beiträge: 858 |
Hi, das ist eine gute Idee! Wenn wir mal ne Script Datenbank einrichten, werden wir die Scripte natürlich auch mit einfügen... Konntest du schon C? Oder hast du dir die NW Script Sprache in den letzten Tagen angeeignet? |
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26.06.2002, 18:46 | #3 | ||
BlackCobra Beiträge: 31 |
N'Abend! Wenn ich ehrlich bin, kann ich die Sprache C überhaupt nicht, aber wenn man ca. 2 Tage an dem Editor rumbastelt und sich mal die vorgemachten Scripts oder die aus der Single Player Kampagne mal anschaut, bekommt man so ein gewisses Gefühl dafür. Auch hier sei jetzt gesagt, aller Anfang ist schwer und auch ich habe mich mal an einem Script (weil es absolut nicht funzen wollte) 2 Stunden gehangen. Das Toolset ist ein mächtiger Editor, mit dem mann alles einbauen kann, was die Entwickler auch gemacht haben, aber wer jetzt glaubt in einer halben Stunde mal eben ein Gebiet mit Leuten, die herumlaufen und den Player ansprechen zu zuabern, liegt da falsch. Trotzdem nicht entmutigen lassen und weiter probieren, bei mir hats ja auch geklappt... Wenn alles glattläuft könnte ich ja schon mal ne sehr frühe Probeversion von "SECRET OF AZURA" ins Netzu stellen. Wenn ihr NWN schon habt dann gibt uns bitte Feedback, was wir verbessern sollen. Wünsche könne selbstverständlich auch noc heingebaut werden und werden natürlich (falls Verwendung dafür ist) in den Credits vermerkt. Bis denn... BlackCobra |
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26.06.2002, 19:30 | #4 | ||
Thaladar Beiträge: 858 |
Also für das, was ich bis jetzt scripten wollte, hat der Conversation Editor noch völlig ausgereicht... Aber irgendwann werde ich mich wohl auch mit der NW Scriptsprache auseinandersetzen. Naja, php ist auch um einiges leichter, als ich immer angenommen habe... :) Eine Probeversion würde ich natürlich gerne antesten. Wieviel steht denn schon von eurem Modul? |
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26.06.2002, 21:28 | #5 | ||
BlackCobra Beiträge: 31 |
N'Abend die zweite! Erstmal vielen Dank für den Sticky! Unser Modul beinhaltet bislang das Introvideo (das im Moment noch zu Bink-Video kompiliert), eine Small Area(Forest Set), und dem kompletten ersten Dorf "Erlingen". 2 arbeiten gerade noch an dem ersten Questweg ins Dungeon und das wird dann vielleicht auch noch eingebaut. Wenn Ihr Euch nun fragt, warum erst so wenig, so kann ich Euch sagen, dass wir kein Modul erstellen, wo man denkt "Boah, sind die schnell, schon wieder ne Demo. Geil!". NEIN. Wir wollen Euch ein Modul geben, wo man merkt, wie sorgfälltig die Umgebung gewählt und die objekte gut platziert sind. Deswegen haben wir am ersten Dorf etwas länger gebraucht (1 1/2 Tage). Die Webpage (PROBEPAGE) wird vermutlich morgen Vormittag oder noch heute stehen, die Euch mit den Link zum download versorgt. Wir bitten Euch darum, uns Feedback zu geben, was verbessert werden önnte und was Ihr gerne sehen würdet. Außerdem überlegen wir 2 Probeversionen anzubieten. Einmal mit dem Introvideo und einmal ohne. Warum??? Ganz einfach, es hat nicht jeder DSL und kann mal eben ein Modul von 27MB Größe runterladen. BlackCobra |
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26.06.2002, 21:32 | #6 | ||
Thaladar Beiträge: 858 |
Na da bin ich ja wirklich mal gespannt! Vor allem auf das Intro. Achja: Wenn ihr noch ein Forum braucht: Bei uns könnt ihr jederzeit ein haben... ;) |
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26.06.2002, 21:43 | #7 | ||
BlackCobra Beiträge: 31 |
Also, wenn du jetzt etwas wie ein Intro von Final Fantasy oder Morrowind erwartest muss ich dich LEIDER enttäuschen. Wir haben es so beibehalten wie im original NWN. Standbilder, die die Handlung erzählen. Im Intro ist davon weniger zu sehen, aber im späteren Verlauf (Kapitel 2,3,etc) aber mehr von Pics. Bei uns geht es erst ruhig los...:D BlackCobra PS: Das mit dem Forum wäre natürlich nicht schlecht...ich komme bestimmt darauf zurück! |
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02.07.2002, 12:13 | #8 | ||
Lord Xerxes Beiträge: 42 |
Ich hab ein Problem mit einem deiner Skripts. Ich wollte ein Schild errichten und hab dann Dein Skript einfügen wollen. Als ich es dann speichern wollte, kamen Fehler. Kann es sein, das Du was vergessen hat oder was falsch geschrieben hast ??? MfG Lord Xerxes |
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02.07.2002, 13:06 | #9 | ||
Kildaren Beiträge: 92 |
Hiho. Erst mal, gute Idee von dir Black. Leider tu ich mir echt saumäßig schwer mit dem scripten. Aber ich hoffe das kommt noch mit der Zeit. |
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