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> NWN-Hilfe türe->wache |
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30.06.2002, 20:07 | #1 | ||
RheinlaendeR Beiträge: 44 |
türe->wache
also es war einmal eine türe.. diese türe hatte ein wache davor stehen. wenn nun jemand versuchen will diese türe zu öffnen wird er feststellen das die türe verschlossen ist, und die wache wird sagen: Zutritt nur für Soldaten des Königs. Leider ist der Modulersteller dumm und weiss gar net wie das gehen soll :D ich kann es die türe sagen lassen...kein problem...aber türen können nicht reden ;) also: player benutzt türe: wache sagt: nö wie..? |
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01.07.2002, 08:17 | #2 | ||
Sir_Gareth Beiträge: 18 |
Hallo, ich kann dir zwar nicht im Detail erklären, wie du das lösen kannst, aber hier ein erster Versuch: Erstellen im Conv.-Editor ein entsprechendes Gespräch der Wache und gibt dem Gespräch einen Namen. Gehe auf die Eigenschaften der Tür und lasse beim Klick auf die Tür das Gespräch ablaufen. (Stichwort: "OnOpen") Wenn du dann noch eine lokale Variable ins Spiel bringst, die die Zugehörigkeit des Spielers abprüft, kannst du die Tür für einen Soldaten des Königs aufsperren. (Wenn jemand Soldat des Königs wird erhält er die lokale Variable "iSoK=1", vorher hatte er "iSoK=0".) Wenn er dann die Tür/Wache anspricht, kannst du über den Conv-Editor (Lasche: Text erschein, wenn...) die Wache dazu bringen, die Tür zu öffnen oder auch nicht (Lasche: Aktionen). Vermutlich habe ich dir jetzt nicht wirklich weiter geholfen, aber versuch es einfach mal. CU |
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01.07.2002, 09:18 | #3 | ||
RheinlaendeR Beiträge: 44 |
so richtig geholfen hast du mit net stimmt ;) das problem ist ja eigentlich: WIE lasse ich das gespräch der WACHE anlaufen wenn der Player die Tür klickt? mit öffnen usw. ist total egal. Es geht mir nur um die Atmosphäre... wenn da schon ne wache steht soll se auch was sagen :) ..und zwar net einfach so sonder halt nur wenn die türe angeklickt wird |
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01.07.2002, 09:37 | #4 | ||
Sir_Gareth Beiträge: 18 |
Wie schon gesagt, wenn du dir die Eigenschaften der Tür anzeigen läßt, gehe auf die Lasche Skripte. Dort kannst du unter dem Ereignis-Punkt OnOpen oder OnEnter o.ä. ein ganz spezifisches Skript einstellen. An dieser Stelle kannst du ein Conversations-Skript ablaufen lassen (und zwar das der Wache). Ich melde mich morgen früh noch mal, vielleicht kann ich heute abend etwas basteln. CU |
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01.07.2002, 11:11 | #5 | ||
RheinlaendeR Beiträge: 44 |
wäre nett wenn du da was basteln könntest. mir ist eigentlich nur unklar wie ich aus dem tür script die conv. von der wache starten lasse |
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01.07.2002, 16:41 | #6 | ||
Kildaren Beiträge: 92 |
Geblickt hab ich das vom Prinzip her schon, aber ich bin zu dumm Scripte zu erstellen (z.b. Gespräche). :( |
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01.07.2002, 21:47 | #7 | ||
RheinlaendeR Beiträge: 44 |
ok ich habs dank IRQMaster ;) bei der Türe in OnFailToOpen kommt folgendes Script: void main() { object oNPC = GetObjectByTag("tuerwache"); // tuerwache : tag vom npc ders sagen soll AssignCommand(oNPC, SpeakString("Das Tor ist verschlossen!")); } das wars schon...eigentlich ganz einfach :) |
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