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Bildergalerie von Vobs und "nur gedachte Gegenstandsbäume"
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05.07.2002, 03:58 #1
HornOx
Beiträge: 1.458
Bildergalerie von Vobs und "nur gedachte Gegenstandsbäume"
Ich hab mal per Maxscript alle Mesh-Dateien die bei Gothic dabei sind mit Außnahme der Levelkomponenten gerendert und hochgeladen. Einige wenige Bilder sind irgendwie recht schwarz. Mit IE funktioniert alles, bei Opera motzt er weil ich auf ein Formularfeld in einem anderen Frame zugreifen will und Mozilla/Netscape hab ich nicht installiert und konnte deshalb nicht testen. Die Kategorien hab ich vorerst übernommen. Die Perspektive ist teilweise ungünstig gewählt. Wird aber alles noch ausgebessert....
Funktionieren tut das Teil so: Ein Bild anklicken, dann wird im rechten Frame die große Version geladen und der Dateiname vom zugehörigen Mesh wird in die Zwischenablage kopiert so daß er per STRG+V in das passende Feld vom Spacer eingefügt werden kann. Bei Nicht-IE-Browsern ist die Manipulation der Zwischenablage nicht möglich, da wird der Dateiname in ein Textfeld geschrieben und selektiert, per STRG+C bekommt man ihn dann in die Zwischenablage. Die vertikale Framegrenze kann man übrigends verschieben und das sollte man auch nützen wenn man alle 4 Ansichten angezeigen läßt.
http://www.uni-ulm.de/~s_fhorn/gothic/vobbilder.htm


Außerdem hab ich mal ein paar vobtrees zusammengeklickt, sind weder viele noch sonderlich kreativ aber vieleicht trotzdem nützlich: http://hornox.bei.t-online.de/vobtrees.zip


Und dann noch noch eine bebilderte Erklärung wie "suchen und ersetzen" im Spacer funktioniert:
  • auf klicken(das 9. Icon in der horizontalen Toolbar
  • dann das Fenster suchen das ungefähr so aussieht
  • die vobklasse aufwählen die man ersetzten will
  • auf die Eigenschaften die die zu suchenden Vobs von den restlichen unterscheidet doppelklicken so daß vor der Eigenschaft ein "*" erscheint
  • Die Eigenschaft rechts eintragen
  • Wählen was man mit den gefundenen Vobs machen will und "Start" drücken
  • z.b. kann man Vobs durch Vobtree's ersetzen. Das ist ganz praktisch da man z.b. vobsdummy mit dem Visual einer Fackel recht leicht per copy&paste einfügen und platzieren kann und dann später auf einen Rutsch alle Fackeldummys mit den richtigen fackelvobtree ersetzten kann
  • Wenn man eine/einige eigenschaften von den gefundenen vobs ändern will klickt man auf "old" das dadurch zu "new" wird, und kann man die Vobklasse und die Eigenschaften der neuen Vobs festlegen. Wieder muß man ein Doppelklick auf die Eigenschaft machen damit die Änderung berücksichtigt wird(ein "->" erscheint)

btw, kann mal ein Mod die FAQ öffnen?
05.07.2002, 12:13 #2
Malek
Beiträge: 6.225

Vielen Dank für die saubere Arbeit
Ich habs mal mit in die FAQ geschrieben (mit Erwähnung).
Könnte man die Bildergalerie (wie schon das Tutorial) in einer Offline-Version (quasi als Paket) veröffentlichen? Das könnte man dann evtl in die WOG D/L Abteilung setzen.
05.07.2002, 13:13 #3
Gor na Ben
Beiträge: 86

Jo,da kann ich Malek nur zustimmen,saubere Arbeit.
Wie lange haste gebraucht bis alles fertig war ?
05.07.2002, 16:43 #4
HornOx
Beiträge: 1.458

Offlineversion ist vorerst eh übereilt da bei einige Bilder(~2%) nur der Hintergrund und nicht das Mesh gerendert wurde :( Das Maxscript zum selbstrendern und die html-datei sind zusammen nur ein paar kb groß, die gerenderten Bilder als jpeg 50 MB. Ich frag mal Deathweaver was ihm lieber ist. Wer die Bilder jetzt sofort auf Platte haben will kann sie sich ja per wget das gesammte verzeichnis saugen: http://www.uni-ulm.de/~s_fhorn/gothic/

Das Maxscript war abgesehen von einem "Hello Word"-Teil mein erstes, deshalb hat das recht lange gedauert. Den HTML/Javascriptteil hab ich mir von einer meiner alten Seiten übernommen. Das Rendern hat fast die ganze Nacht gebraucht.
10.07.2002, 16:39 #5
HornOx
Beiträge: 1.458

Jetzt funktioniert die Bildergalierie mit Opera und Mozilla, die Bilder hab ich mit hellblauen Hintergrud neu rendern lassen und die Sortierung hab ich auch etwas verändert. Wenn bis heute abend niemand ver/ausbesserungsvorschläge macht lad ich das Teil ins incommigverzeichnis von WoG.
10.07.2002, 17:13 #6
Malek
Beiträge: 6.225

Bei der alten Version hatten die Dateinamen noch ein ".3DS" als Erweiterung. Fand ich eigentlich praktischer.
Die neue Aufteilung gefällt mir schon ganz gut, aber einige Teile liegen doppelt (z.b. sind viele VOBs unter "Sonstiges Zeug" auch unter "Bretter und Holzsstücke" zu finden).
Auch würde ich die Spacer-Internen (invisible) Vobs nicht unter "Schrott" sondern unter "Intern/Invisible" einordnen.
10.07.2002, 18:08 #7
HornOx
Beiträge: 1.458

Die .3DS-Erweiterung hab ich versehentlich gelöscht, jetzt funkts wieder, danke. Da die Teile teilweise doppelt vorkemmen war mehr oder weniger Absicht, die eigentlichen Bilder sind nur einmal vorhanden. Das Spacer-Internen-Zeug kann man nicht wirklich sinnvoll benutzten, deshalb bleiben die mal da wo sie sind.
15.07.2002, 21:36 #8
[HW]Deathweaver
Beiträge: 1.133

Wollt nur mal anmerken, dass das Teil zum Download bereitsteht:
http://ftp.gamesweb.com/pub/gothic/...g/vobbilder.zip

Auf WoG bau ich es später ein.
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