World of Gothic Archiv > Editing
AI Scripts funktionieren nicht
Seite 1 von 1  1 
07.07.2002, 15:47 #1
Gothicer1
Beiträge: 54
AI Scripts funktionieren nicht
Ich hab meinem hero den befehl gegeben den Mob Bett zu benutzen dieser tut das aber nicht, und einem anderen NPC hab ich den Befehl gegeben zu mir also dem hero zu gehen aber dieser tut das auch nicht ich weiss nicht warum alle anderen Scripts funktionieren ausser halt die AI.
07.07.2002, 19:47 #2
Gor na Ben
Beiträge: 86

Hm, da kann ich auch nur raten.
Guck OB du die neuen D - Dateien (falls erstellt)
in die Gothic.scr eingetragen hast.danach dann das parsen net vergessen....Kontrolier halt nochmal alles
07.07.2002, 21:51 #3
Gothicer1
Beiträge: 54
Pc_hero
Kann es sein das es deswegen nicht funktioniert weil der NPC PC_HERO ist???????????? also das man dem PC_hero keine AI-Anweisung geben kann???
08.07.2002, 11:38 #4
NicoDE
Beiträge: 1.398

Der Hero (SelfPlayer) wird vom Spieler (Tastatur/Maus) gesteuert und nicht von der AI.


- nico
08.07.2002, 22:31 #5
GülleMüller
Beiträge: 472

quote:
Der Hero (SelfPlayer) wird vom Spieler (Tastatur/Maus) gesteuert und nicht von der AI.

Es ist trotzdem möglich, siehe Bett/Labor. Zwar wartet Gothic auf eine Eingabe des benutzers, aber dann wird alles mit AI gemacht.
Ich habs schon probiert und bei mir hats gefunzt...

Zum Thema:
Es kann sein, daß
1. das Bett ist zuweit weg ist
2. der hero nicht zum Mob Bett guckt
3. der/das Mob nicht SONSTWAS_BED_HASTENICHGESEHN heißt. Wichtig ist, daß nach dem ersten Unterstrich das Stichwort BED folgt. Was nach dem zweiten Unterstrich kommt ist egal. (Wenn du ein Standardbett benutzt ist dies höchstwahrscheinlich nicht der Grund)
4. irgendwas anderes net funzt :)

Damit die AI zuschlagen kann MÜSSEN die ersten beiden Punkte erfüllt sein. Ich hab es getestet, indem ich einen Trank gebastelt habe, der bei benutzen eine AI Funktion ausführt. Geht dies nicht, gibts ne Meldung auffm screen (auch selbst geschrieben)...


ps: Falls du die Sache mit dem Startpunkt meinst, versuch mal den Startpunkt in Richtung Bett zeigen zu lassen und ihn NICHT auf sondern vor das Bett setzt. Es kann sein, daß wenn der hero auf dem Bett steht dieser es nicht "sieht".
Auf jeden Fall ist eine solche Aktion möglich, muß nur (leider) ausreichend probiert werden.

cu
GüMü
[EDIT]
@NicoDE:
Ähm, hab erst jetzt das PB unter deinem Namen gesehn(war immerhin 3-4 Tage net on).
Bist du nun schon länger dabei, oder muß man dir zu nem neuen Job gratulieren ?
[/EDIT]
09.07.2002, 08:16 #6
NicoDE
Beiträge: 1.398

Klar reagiert der Spielercharakter auf viele/alle AI-Kommandos,
nur ist es nicht Sinn der Sache -- Ausnahmen bestätigen die Regel.

- nico

ps: ich war kurz 'weg' und bin jetzt wieder bei PB =)
09.07.2002, 14:23 #7
GülleMüller
Beiträge: 472
Einwurf....
Aha, das erklärt dann auch die Tatsache, daß der hero nicht scriptgesteuert ne Leiter hochklettern kann..

[EDIT]
@Gothicer1: (Hoffentlich liest du es noch) Sag dann mal bidde bescheid, ob es funktioniert und wenn ja, woran es lag. Nicht, daß ich hier was demonstrieren will, nur damit alle was davon haben (z.B. falls ich falsch gelegen hab).
[/EDIT]
29.07.2002, 23:48 #8
Gothicer1
Beiträge: 54

Ich habe alle möglichen Vorschläge ausprobiert s hat aber nich funktioniert.Vielleicht findet jemand doch nen weg dann postet es hier rein!
14.08.2002, 17:23 #9
GülleMüller
Beiträge: 472

Verdammt! Warum hat NicoDE immer Recht...

Naja, wie dem auch sei, es ist irgendwie nicht möglich dem hero zu sagen er soll ein Bett benutzen. Warum das (bei mir) mit dem Labor ging kann ich nicht genau sagen, an der Statefunc (siehe World.zen) liegts nicht, die is bei mir draußen...

Tja, da hilft wirklich nur AI_Playani() unter nem Bett auszuführen...
Kannst ja mal in der Humans.mds die Animationen raussuchen, die hero beim schlafen legen benutzt. Dann diese mal hintereinander ausführen (via AI_PlayAni()).
Also: AI_GotoWP([VORDASBETT]) -> AI_PlayAni([1stAni])->...
(schreib ich nur hin, weil ich irgendwie das Gefühl habe mich schlecht ausdrücken zu können, nicht um dich für dumm zu verkaufen ;))

btw: bei mir bleibt Gothic immer stehen, wenn ich hero ins Bett schicke. Wenn du also, nachdem der hero in die Koje gehen sollte, noch AI_HASTENICHGESEHN () auf sonstnen Char ausführst funktioniert es natürlich nicht. Muß ehrlich sagen, ich kann mir nicht vorstellen, daß kein AI_ mehr ausgefürht wird...

cu
GüMü
Seite 1 von 1  1