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Wie baue ich ein Katapult?
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08.07.2002, 16:35 #1
Veruekteshuhn
Beiträge: 30
Wie baue ich ein Katapult?
Hi, Leute!
Ich hab die Frage zwar schon im gomp-Forum gestellt, aber da hats anscheinend keiner gewusst :( ... (http://forum.gomp.net/showthread.php?s=&threadid=6154 )

Deshalb werd ich die Frage hier noch mal stellen (ein bisschen modifiziert):
Ich will in Gothic ein Katapult mit folgenden Features einbauen:
- Es soll rumstehen können ( ;) )
- Es soll mit einer Winde gespannt werden
- Danach soll es mit der "gespannt" Animation rumstehen
- Mit derselben (oder ner anderen) Winde soll es abgefeuert werden
- Danach soll an einem Ort Schaden entstehen
- Das Katapult soll dann wieder normal rumstehen

Optional:
- es soll (wenn möglich) fahren können

Folgendes hab ich schon:
- Animationen:
- fahrend
- stehend ( ;) )
- spannend
- gespannd
- schießend
- statisches Model
- ein bissl ahnung von:
- scripten
- modeln
- Umgang mit Spacer
- viel Ahnung von:
- mappen

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!
08.07.2002, 19:03 #2
Timothy
Beiträge: 404

Das mit dem "Schaden entstehen" hört sich ziemlich gewagt an, ich sehe eine Veränderung der Welt als unmöglich, lediglich die Vobs könnten sich meiner Meinung nach nach dem Treffen des Katapults in ein 3d Modell aus Schrott verwandeln...
Aber ich hab auch nich so ne Superahnung davon, also ich würde mich mit den Anims zufriedengeben.
08.07.2002, 20:24 #3
Veruekteshuhn
Beiträge: 30

Das mit dem Schaden war so gemeint, dass es für einen Typen der auf der Zielfläche des Katapults steht nicht gerade gesund sein sollte das zu tun ;) (aber erst bei der landung des Geschosses).
11.07.2002, 02:00 #4
Malek
Beiträge: 6.225

Halte ich für schwer realisierbar...

@Timothy:
Hat doch bei den explosiven Fässern auch funktioniert. Die kaputten Fässer und Felsbrösel waren im Boden versteckt, und wurden dann mit den intakten Fässern und Felsen getauscht. Alles Mover. Das würde auch mit dem Geschoss funktionieren, wenn man es als Mover einsetzt.
Dann könnte man einen Damage-Vob mit entsprechender Bounding-Box an das Geschoss "heften" (also als Child-Vob des Movers einfügen). Da kann man dann Schadensart und -stärke beliebig einstellen.
Eine Alternative wäre, den NPC (oder was auch immer) per Script zu töten. Um die Sache abzurunden noch einen Earthquake-VOB und einen SND_Play Befehl für einen schönen RUMMS (per Script) beim Aufschlag.
Das einzige was bei der Sache wirklich schwer ist, ist das Timing.
11.07.2002, 19:22 #5
Timothy
Beiträge: 404

Gut Ich sag ja das Ich von sowas nicht so ne Ahnung hab aber es ist scheinbar doch schon sehr kompliziert. Die explodierenden Fässer sind doch aber statisch und daher vielleicht einfacher explodieren zu lassen als ein sich bewegendes Geschoss. Ich könnte mir das nur so vorstellen dass das Geschoss nur an einer bestimmten Stelle aufschlägt, sonst könnte das ganze echt Kopfzerbrechen bereiten(mir zumindest).

ps: @Malek:

Check mal deine pm
12.07.2002, 18:44 #6
Veruekteshuhn
Beiträge: 30

Mal davon abgesehen, das ich von dem oben genannten kaum was versteh..
Würd ich gern wissen, ob es möglich ist, dass mein Katapult beim betätigen einer Winde sofort die schieß Animtion ausführt.

PS:
Ich kenn mich mit Spacer, nur notdürftig aus und wär daher für eine (genaue) Erklärung des von Malek aufgeführten Vorschlags und Tutorial vorschlägen sehr, sehr dankbar!!!
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