World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
Kaufen oder nicht kaufen?
Seite 1 von 2  1  2 
09.07.2002, 11:40 #1
Schattenspiel
Beiträge: 25
Kaufen oder nicht kaufen?
Ich bin ziemlich hin und hergerissen. Einerseits möchte ich gar nicht wirklich so viel Geld für das Spiel ausgeben, andererseits reizt es mich schon sehr.
Was denkt Ihr darüber?
Ich stehe eigentlich sehr auf Rollenspiele. Habe sogar die 3rd Edition des P&P-Rollenspiels D&D. Ich LIEBE BG2. Ist mein absolutes Lieblingsspiel und auch sonst liegen mir solche Spiele.
Andererseits: Ich hab - ganz trocken gesehen - Bammel, dass mir NWN ständig abstürzt. Ist die Gefahr wirklich so groß und auch per Patch nicht zu beheben? (mein System: Athlon 1,3 Ghz, 256 SDRAM, Geforce2Pro, Win 2000)
Und lohnt es sich eigentlich wirklich? Werde ich nicht vielleicht enttäuscht sein, weil es nicht so gut ist wie BG2? Dass es keine Party gibt, stört mich eigentlich nicht so. Das Wichtigste ist für mich Atmosphäre und Story. An die, die schon weit oder durch sind: Wie lange braucht man ungefähr?
Um ehrlich zu sein, bin ich hauptsächlich durch die ganzen Kritiken von GameStar und PCGames verunsichert. Die kleineren Magazine werten ja schon ziemlich gut.
(Lohnt es sich tatsählich, lieber die US-Version zu kaufen?)
Hoffnungsvoll - ein Rollenspiel-Fan
PS Oder doch lieber Morrowind?
09.07.2002, 11:50 #2
CaveCanem
Beiträge: 37

du wirst höchstens enttäuscht sein, das beste Rollenspiel des Jahrtausends verpasst zu haben.

ich war am anfang auch skeptisch und hb es erst einen freund kaufen lassen. keine 2h später hatte ichs mir geholt.

dein PC reicht vollkommen aus und bei mir läuft NwN bis jetzt problemlos
09.07.2002, 11:55 #3
Nicky
Beiträge: 1.279
Gute Frage, aber schließlich ...
Hey! Dass Leute auf der ganzen Welt verteilt auch mal meine Probleme haben können, finde ich bemerkenswert. Ich bin ebenfalls begeisterter BG2-Fan, auch wenn einige meiner Freunde das gar nicht gern hören wollen (Computerspieler sind niemals einsam, nicht wahr?) und ich Jaheira, Minsc und CO. mittlerweile fast lieber habe als meine Freunde ... aber NwN ist kein BG3. Die Dialoge mit den NPCs (insbesonders mit den Söldnern) wurden zwar groß angekündigt, sind aber langweilig und lesen sich wie Groschenromane; da haben GameStar, PC Games und Co. (lese ich monatlich) schon Recht, wenn sie das bekritteln; im Übrigen ist die deutsche Sprachausgabe mangelhafter als mangelhaft. Bei infogrames.de wurde er zwar hoch und heilig als Quasi-Nachfolger der Baldur's Gate-Reihe gehandelt, aber das ist nur die einseitige Wahrheit. Ich bin begeisterte GameStar-Leserin und war auch richtig geschockt, als ich sah: nur lausige 85% (aber 93% für WarCraft 3 finde ich auch nicht gerechtfertigt: die kriegen von Blizzard garantiert Geld, wetten wir?). Außerdem habe ich mir das Spiel am Ersterscheinungstermin besorgt und musste ganze 52.99 € blechen (Euro, nicht Mark!), ein Preis zu dem 256er-Ram-Riegel schon erhältlich ist! Ich habe mir auch lange überlegt, ob ich NwN kaufen sollte, habe es dann aber doch getan, weil ich D&D-Fan bin (auch wenn ich im LAN immer gegen Freunde verliere!) und es zur Zeit (neben BG 2) kein besseres D&D-Rollenspiel gibt und bei keinem anderen Rollenspiel, das ich kenne, die Charakterentwicklung einfacher und sogleich vielfältiger ist (denkt da jemand an Dungeon Siege?). So oft stürzt das Spiel bei mir nicht ab, wie ich befürchtet hatte, und so sehr fallen einem die kritisierten viereckigen Höhlen gar nicht auf (ich hab's erst gemerkt, als ich GameStar gelesen hatte). Also: lass als D&D-Fan dein Herz sprechen!
09.07.2002, 11:56 #4
Schattenspiel
Beiträge: 25

Du willst mir nicht weiß machen wollen, es sei besser als BG2?! Wenn Du das ernsthaft meinst, kauf ich mir das Spiel!
Aber das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Das müsstest Du begründen. Wie lange spielt man denn nun?
(Ups - oder kam BG2 im letzten Jahrtausend heraus..?)
09.07.2002, 12:04 #5
Nicky
Beiträge: 1.279
Niemals!
NwN ist ANDERS als BG2, aber meiner Meinung nach nicht besser, abgesehen davon, dass es teilweise leichter zu spielen ist. Die Atmosphäre von BG2 haben sich die Entwickler mit öden Dialogen und einem lauen Ende der Story selbst verkorkst.
09.07.2002, 12:47 #6
Kildaren
Beiträge: 92

@Schattenspiel: Ich rate, wenn Du die Möglichkeit hast, es selber zu testen und dir selber eine Meinung zu bilden. Nur so ist dein Eindruck objektiv.
09.07.2002, 12:56 #7
Nicky
Beiträge: 1.279
Nein, oder?
Für mich ist NwN nicht das beste Rollenspiel aller Zeiten (wie irgendwo oben steht), aber der Editor ist stellenweise so verkorkst wie das Ende der Story selbst, auf eine Hilfedatei wurde gespart (und die deutsche Übersetzung ist zum größten Teil nicht existent. Aber so schlecht ist NwN doch wirklich nicht.
09.07.2002, 13:00 #8
Kildaren
Beiträge: 92

Aber auch nicht so gut wie es vermutet wurde. Gut, manchen gefällt es so wie es ist, aber es wurde Mist gebaut find ich.

Bei BG2 war einiges besser. Alleine schon das man dort auch für Gespräche und für Entschärfen von Fallen exp gab, bei NWN nur für das reine killen von Monstern und wenn man eine Quest gelöst hat (für die man zwangsläufig wieder nur Monster killen muss)

NWN ist lang nicht so rpg wie BG2 meiner Meinung nach, sondern geht Richtung hack&slay mit "RPG Regeln".
09.07.2002, 13:00 #9
Schattenspiel
Beiträge: 25

Bitte? Ist das Ende wirklich so mies?
Ich finde, ein richtig schlechtes Ende kann ein ganzes Spiel kaputt machen.
09.07.2002, 13:07 #10
Acrylium
Beiträge: 656

Du musst bedenken, dass Kildaren hier schon vielen als notorischer Nörgler aufgefallen ist. Der Typ bemängelt sogar Dinge, die irgendwie nur ihm passieren, auffallen oder nur bei ihm auftreten.

Also die überwiegende Meinung hier im Forum wird eine definitive Kaufempfhelung sein.
09.07.2002, 13:10 #11
Nicky
Beiträge: 1.279
Nö!
NwN ist eben, nach GameStar Maßstäben, nicht "ausgezeichnet", aber eben für mich doch besser als "sehr gut". Es hat Dinge, die besser sind als BG2. NwN hätte ein super Spiel werden können, aber ist durch die kleinen Mängel nicht der Überflieger.
Die Story beginnt schon toll, und im 2. Kapitel will man schon gerne wissen, wie es weitergeht, aber das Missionsdesign ist einfach nicht vertretbar. Immer: zuerst nach drei, vier Sachen suchen, ein Haufen Kämpfe dazwischen und dann irgendwie eine lange Mission in ein einsames Gebiet und noch mehr Kämpfe. Und der Ausgang der Story ist fast so öde (Textbildschirm plus gezeichnetes Bild statt toller Rendervideos) wie Dungeon Siege - das sollte Bioware nach dem grandiosem Ende von Thron des Bhaal eigentlich nicht passieren.
09.07.2002, 13:12 #12
Nicky
Beiträge: 1.279
Und ...
Ach, Schattenspiel: PC Games sagte, NwN ist genial im Multiplayer-Modus - da ist doch eine gute Story nicht gaaanz so wichtig, oder?
09.07.2002, 13:17 #13
Kildaren
Beiträge: 92

quote:
Zitat von Acrylium
Du musst bedenken, dass Kildaren hier schon vielen als notorischer Nörgler aufgefallen ist. Der Typ bemängelt sogar Dinge, die irgendwie nur ihm passieren, auffallen oder nur bei ihm auftreten.

Also die überwiegende Meinung hier im Forum wird eine definitive Kaufempfhelung sein.



Nein, ich bin einfach nur kritischer als einige, z.b. Du.

Lies dir doch mal die posts durch von anderen die bemängeln, wo ich überhaupt nichts reingeschrieben habe. Entgehen dir die? Bei mir läuft NWN. Jetzt guck mal bei wievielen es NICHT läuft oder freezt oder sonst was ist.
09.07.2002, 13:18 #14
Schattenspiel
Beiträge: 25

Oh richtig, das hätte ich fast vergessen:
Ich würde mir NWN nur als reines Solo-Spiel kaufen. Die Möglichkeit über Netzwerk zu spielen habe ich nicht, und über Internet weder Zeit noch Geld.
Daher nützt mir der hochgelobte Multiplayer-Teil gar nichts.
Wenn, dann muss sich schon der Soloteil alleine lohnen.
09.07.2002, 13:19 #15
Kildaren
Beiträge: 92

Wenn Du es wirklich NUR solo spielen willst, dann teste es echt erst mal. Ansonsten zieh auch mal Morrowind in Betracht. Es hat einige Vorteile gegenüber NWN im single player.
09.07.2002, 13:20 #16
Sansa
Beiträge: 71

hihi - wird wahrscheinlich die pro/kontra diskussion.

mein senf (der fehlte noch :))

nwn kann man mit rein ueberhaupt nichts vergleichen - nicht mit bg2, uo und schon garnicht mit ds oder d2.

die vorwuerfe bzw. maengel, die nwn hat begruesse ich von ganzem herzen und zwar deswegen, weil bioware (anscheinend) nicht geschummelt hat.
sie haben ALLES (also die sp-kampagne) mit dem publizierten editor gemacht - man kann zwischensequenzen einbauen, sprache veraendern, ganze, komplexe geschichten "schreiben", etc., etc.

ich hatte schon befuerchtet, dass bioware "drumherum-wurschtelt" und dinge, die mit dem toolset nicht machbar sind, einfach "reinmogelt" - um genau diesen kritikpunkten das wasser abzugraben.

als naechstes kommt dazu, dass bioware mit nwn voellig neue wege geht - und zwar in der version 1.0. wenn ich an version 2,3,4 (hoffentlich) denke, vermag ich mir kaum auszumalen, was mit dem rpg-genre passiert (im positiven sinne).

ich bin der meinung, man sollte dieses angagement unterstuetzen (besser als der ewige einheitsbrei) und durchaus ueber das eine oder andere problem(chen) hinwegsehen.

zum urspruenglichen thread:
auf deinem pc sollte es von der performance her laufen (meiner ist schlechter - und es laeuft dort auch).

kaufen ? ich wuerde es dir empfehlen - obs gefaellt oder nicht kannst im endeffekt nur du selber beurteilen.
09.07.2002, 13:21 #17
Nicky
Beiträge: 1.279
Solospiel
Ein Storyzauberer ist NwN nicht. Ich hatte mir ehrlich gesagt von den Baldur's Gate-Machern auch mehr erwartet als dieses laue Ende und vor allem dieses blöde Outro. Warum kann Bioware nicht die schicke Engine für Zwischensequenzen benutzen, anstatt mies gezeichnete Bleistift-Bilder (immerhin besser als die Mosaikbildchen aus BG 2)? Das zerstört viel von der Atmosphäre. Aber vielleicht bringen die vielen angekündigten Module Besserung - einige klangen immerhin sehr vielversprechend.
09.07.2002, 13:23 #18
Kildaren
Beiträge: 92

quote:
Zitat von Sansa
als naechstes kommt dazu, dass bioware mit nwn voellig neue wege geht - und zwar in der version 1.0. wenn ich an version 2,3,4 (hoffentlich) denke, vermag ich mir kaum auszumalen, was mit dem rpg-genre passiert (im positiven sinne).




Das wär super. Müssten aber noch ein paar Sachen nachgetragen werden. Ich hoffe mal das es passiert. Das wär dann spitze.
09.07.2002, 13:27 #19
Nicky
Beiträge: 1.279
@sansa + Kildaren
Zitat GameStar: "Offenbar haben die Jungs von Bioware die 3D-Engine noch nicht so in Griff". Sie gehen schon klar neue Wege, aber noch nicht konsequent genug. Wäre schön, ein Patch könnte das ändern.
09.07.2002, 13:28 #20
Schattenspiel
Beiträge: 25

Was würdet IHR denn für %-Punkte geben?
Mit den Wertungen von Gamestar oder PCGames sind ja viele nicht einverstanden.
Listet mal getrennt auf zwischen REIN Solospiel und alles zusammen
(ich hoffe, ich gehe Euch nicht schon auf die Nerven - so eine Kaufentscheidung will klug überlegt sein. Das Problem ist nämlich, dass ich super gerne wieder ein Rollenspiel spielen würde - und befürchte, dass ich deswegen einfach kaufen werde ohne über die Mängel nachzudenken).
09.07.2002, 13:33 #21
Nicky
Beiträge: 1.279
Wertung
Beim Solospiel würde ich sogar fast bei der Wertung von GameStar bleiben: 85% oder 86%, vielleicht aber sogar 87%, wenn man die tollen geplanten Module mit einbezieht. Das Wertungstief verdient sich Bioware mit den Ladezeiten, den kantigen Höhlen, dem verkorkstem Ende (à la Dungeon Siege: Oooooohhhhhh, das war's schon?) und keinen Intros und Outros. Der Mehrspielermodus ist aber mindestens ein 90er wert, weil es einfach Spaß macht, mit verschiedenen Gruppen gegen andere Gruppen loszuziehen - D&D im Team gegen andere Teams. Dann kommen die unterschiedlichen Boni und Schutzzauber der Magier gut zur Wirkung.
Kaufen will gut überlegt sein!
09.07.2002, 13:37 #22
Gawain15
Beiträge: 1.084

Meine Wertung: (ich finde übrigens die ganzen 80er und 90er Wertungen übertrieben... überlegt doch mal, über 90 Prozent bedeutet das SPiel ist nahe zu perfekt und das unter allen Gesichstpunkten!)

Singleplayer: 65%
Multiplayer: 73%
Grafik: 68%
Sound: 77%
09.07.2002, 13:38 #23
Kildaren
Beiträge: 92

Im MP setzt Bioware halt auf die user und solche Projekte wie z.b. Project Townsfolk. Sonst wär der MP schrott, es liebt NUR an den usern was draus zu machen.

Somit ist der größte Segen des Spiels auch der größte Fluch.

Bin übrigens immer noch der Meinung das die vault chars die bessere Lösung gewesen wären.
09.07.2002, 13:41 #24
Schattenspiel
Beiträge: 25

Tendiere immer mehr zu einem "Nein"...65 % - Puh...
09.07.2002, 13:47 #25
Sansa
Beiträge: 71

typisch menschliche eigenschaft - man greift sich das schelchteste.

nicky hat 85-86% gegeben....

du bekommst hier subjektive bewertungen - und so solltest du damit auch umgehen.
es gibt sicherlich viele, die sich VIEL mehr von nwn versprochen haben - und ihre enttaeuschung nun in schlechten bewertungen zum ausdruck bringen.

die frage, die du dir stellen solltest ist eigentlich die:

wolltest du schon mal selber ein pc-rpg "bauen" ?
wenn ja - kauf es - wenn es dir AUSSCHLIESSLICH um die solokampagne geht (ich persoenliche finde sie bis jetzt extrem gelungen) solltest du wohl eher die finger von nwn lassen.
Seite 1 von 2  1  2