World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
Verloren
Seite 1 von 3  1  2  3 
10.07.2002, 13:07 #1
Nicky
Beiträge: 1.279
Verloren
Warum ist der Paladin bei allen D&D-Computerspielen der beliebteste Charakter? Grumpf. Beim örtlichen LAN versuche ich schon seit geraumer Zeit, meine Paladin-Kumpels mit meiner in zig Stunden herangezüchtete Waldläuferin (spezialisiert auf Langbogen) zu besiegen, aber es will nie klappen. Woran liegt das? Sind Paladine von Natur aus einfach stärker, ein Fehler im Balancing (in fast allen gängigen Rollenspielen, die ich kenne, sind Fernwaffen irgendwie schwächer)? Gibt es einen Trick?
10.07.2002, 13:10 #2
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Die Chars sind IMHO schon halbwegs balanciert. Nur ist NWN nicht auf PvP ausgelegt .
Was die Paladine betrifft, die konnte ich noch nie leiden, elende Fanatiker...
10.07.2002, 13:15 #3
Gawain15
Beiträge: 1.084

Ich spiele einen Paladin und einen Waldläufer und naja... der Waldläufer ist um einiges stärker, der Paladin besser für die Party (Gebet, Segen, Bärenstärke etc.) und natürlich gegen Untote ziemlich stark im PVP hätte er aber keine Chance (erstmal mit Pfeilen behakren dann Langschwert/Kurzschwert niedermetzeln, vielleicht verstricken damit er sich nicht mehr bewegen kann allerdings hat der Paladin eine hohe Resistenz gegen zauber aller Art). Und dann hat der Wladläufer ja auch noch seinen Begleiter (mit Monsterherbei zaubern sogar 2) da muss der Paladin erstmal durch und in der Zwischenzeit kann man ihn weiter mit Schnellschuss Pfeilen beharken... keine chance.
10.07.2002, 13:15 #4
Raenius
Beiträge: 253

Wo wir gerade bei Fernwaffen sind :D. Gibt's für Bögen oder Armbrüste (klingt das beschissen) eigentlich auch sowas wie nen Stärkemodifikator, nur halt mit dex ? Ne, oder ?

Zu den Paldinen: Ich mag sie alleine aus dem Grund nicht, weil sie Rechstschaffen Gut sind ... gefallene Paladine sind da schon was anderes :D
10.07.2002, 13:16 #5
TheBard
Beiträge: 128

Waldis sind kein pvp Raketen.
Vor allem nicht bei NWN... Um gegen eine Paladindose im Nahkampf anzugehen fehlt eine vernünftige Rüstung, im Fernkampf bekommt man die Dose nicht auf, weil der Bogen nicht genug Wumms hat. Das ist aber berechtigt, da man mit nem Bogen selten selbst getroffen werden kann.

Aber interessieren würde mich das alles schon ...

Vorschlag: Wir machen einen Server auf, drei, vier Leute rein, der Gamemaster verteilt XP und levelt neue Chars hoch. Dann machen wir verschiedene Chars: Nahkampf Ranger, Fernkampf Ranger etc.

Die schicken wir dann PvP und gucken wer gewinnt.
10.07.2002, 13:17 #6
Nicky
Beiträge: 1.279

Es gab Gerüchte, dass Magier und Fernkämpfer es schwieriger hätten als Nahkämpfer, habe ich gehört. Nun, das kann stimmen ... als Fernkämpfer hat man eine viel geringere Angriffsrate (was sich vor allem im Multiplayer stark auswirkt!).
Auch Cooperative ist als Duett mit reinem Fernkämpfer und reinem nahkämpfer schwierig (siehe oben) durch die unterschiedliche Angriffsrate. Dann kommt es vor, dass der Bogenschütze hinten steht und zwei Schüsse anfeuert (auch mit aktiviertem "Schnelles Schießen" oder "Hast") und der Nahkämpfer das Monster längst erledigt hat.
10.07.2002, 13:19 #7
Gawain15
Beiträge: 1.084

Also der Waldläufer tägt zwar keine Schwerre Rüstung aber man kann aus ihm doch ienen ausweichler machen? Meiner wird ungefähr alle 10 Schläge einmal getroffen.
10.07.2002, 13:21 #8
Nicky
Beiträge: 1.279

@TheBard: Tolle Argumentation, gefällt mir *großes Kompliment*!
Gerechtfertigt ist das keinesfalls, dass die Bögen so wenig Bums machen - und realistisch erst recht nicht (Bögen konnten im Mittelalter die besten Rüstungen aufschlitzen, denkt da jemand an Azincourt?). In D2 konnte man mit Amazonen Paladine umlegen - auf gleichem Level (vor allem Lvl 18). Dieselbe Taktik funktionierte bei NwN leider nicht ... bei DS übrigens auch nicht. In BG2 gab es wenigstens Bögen und Armbrüste +5, mit denen man mit Pfeilen +3 so manchen Pfeifen eine reinhauen konnte. Schade
10.07.2002, 13:22 #9
Nicky
Beiträge: 1.279

Gute Idee, probiere ich gleich aus. Nur schlecht, dass meine Waldi schon Lvl 20 ist und alle Punkte dahin sind. Fang mal wieder eine neue Waldi an ...
10.07.2002, 13:25 #10
Gawain15
Beiträge: 1.084

Es gibt ja betäubungs und lähmungspfeile, dann kann sich der Gegner erstmal ne halbe Minute nicht mehr bewegen.

Und im Mittealter... hast du mal mit einem Bogen auf einen Plattenpanzer geschossen? Sehr große Armbrüste könntne da vielleicht noch durchkommen aber ein Bogen... das bezweifle ich mal an dieser Stelle.
10.07.2002, 13:27 #11
TheBard
Beiträge: 128

Es gibt bei NWN definitiv keine PVP Balance. Das ist aber auch irrelevant, da es "eigentlich" in NWN auch kein PVP gibt, nur PVM. Die Überlebenschance in PVM ist aber gerecht, da es für Waldläufer mehr als genug Möglichkeiten gibt um effizient seine Sache durchzuziehen.

Beispiel Schussrate: Da ist es doch schnurz, wie lange du schiesst. Im SP (MP auch, aber bedingt) hast du einen Gefolgsmann dabei. Dazu kommt noch dein Tierchen und wenn du Monster herbeirufen nutzt, noch ein weiteres Kuscheltier. Bei einem 08/15 Level von 7 oder so sind das schon drei Leute! Nimm einen Kleriker mit, der deine Gruppe schön mit Zaubern boosten kann und du hast zwei Schreckenswölfe (Beispiel) mit gesteigerten Attributen für den Nahkampf. Im Hintergrund beharkst du die Gegner mit Bogen oder Armbrust (oder Schleuder, hehe) und der Kleriker heilt alle nacheinander. Meiner Meinung nach ist das ziemlich heftig, oder?
10.07.2002, 13:30 #12
Gawain15
Beiträge: 1.084

Beim Gruppen PVP sind Waldläufer übrigens auch gut, naja jedenfalls besser als bei einem "1 on 1"
10.07.2002, 13:36 #13
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Plattenpanzer im Mittelalter waren extra so geformt daß sie Pfeile abwehren, schwere Kavallerie war der ultimative Bogenschützen-Killer und wurde auch hauptsächlich dafür eingesetzt...
Erst mit dem Aufkommen der Armbrüste (und evtl. bestimmter Langbögen) haben die Dosen Probleme gekriegt.
Aber das nur so am Rande :D

Wie schon erwähnt, NWN ist nicht für PvP gedacht, wer es trotzdem dafür verwendet darf sich nicht wundern.
(ich glaub nicht daß irgendjemand eine Chance gegen einen Magier mit Zeitstopp hat!)
10.07.2002, 13:43 #14
Nicky
Beiträge: 1.279
Archer vs. Knights
@Gawain: Kennst du die Schlacht von Azincourt? Sie wird noch heute als geschichtliches Ereignis gefeiert. Dort besiegten die britischen Langbogenschützen unter Führung Heinrichs VI. von England die ihnen weit überlegene Ritterarmee Frankreichs. Sie benutzten spezielle Pfeile, die spitze Metallspitzen hatten als die Breitkopfpfeile, wie sie auf der Jagd verwendet werden (um große Wunden zu verursachen). Gegen Tiere wirkten die dünnen Spitzen nicht gut, da sie nur kleine Stichwunden hinzufügten, aber diese Pfeile durchschlugen jede nur erdenkliche Rüstung. Das steht sogar im Brockhaus.
10.07.2002, 13:45 #15
Gawain15
Beiträge: 1.084

Zum glück spielt NWN in einer Fantasywelt wo es keine Engländer gibt :D
10.07.2002, 13:46 #16
Nicky
Beiträge: 1.279

@IronMouse: kein noch so stabiler Plattenpanzer (im Mittelalter jedenfalls, in der Renaissance dann wurden Panzer und Langbögen ungebräuchlich, als erste Schusswaffen aufkamen) konnte die Spitzpfeile (in AoE liebevoll Bodkin-Pfeile genannt) abwehren - sonst hätten die Engländer im Hundertjährigen Krieg (gegen Frankreich) niemals zweimal mit völlig unterlegegen Armeen (Zahlenverhältnis: 1:3) siegen können, einmal in Crépy (oder Crécy) und einmal in Azincourt, unter Edward III. und Heinrich VI., Plantagenet und der zweite Lancaster.
10.07.2002, 13:47 #17
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Das meinte ich mit den bestimmten Langbögen, die englischen Schützen waren ja ohnehin legendär. Aber im Allgemeinen hatten AFAIK Bogenschützen gegen Ritter kaum eine Chance.
10.07.2002, 13:47 #18
Nicky
Beiträge: 1.279

@TheBard: Klar hat mein Waldi auch einen Tiervertrauten. Ich habe mit den Bären geschnappt, weil er die beste Konstitution hatte, aber leider stirbt er noch schneller als Daelan und ist meiner Meinung nach gegen Paladine kaum brauchbar.
10.07.2002, 13:48 #19
TheBard
Beiträge: 128
Re: Archer vs. Knights
quote:
Zitat von Nicky
@Gawain: Kennst du die Schlacht von Azincourt? Sie wird noch heute als geschichtliches Ereignis gefeiert. Dort besiegten die britischen Langbogenschützen unter Führung Heinrichs VI. von England die ihnen weit überlegene Ritterarmee Frankreichs. Sie benutzten spezielle Pfeile, die spitze Metallspitzen hatten als die Breitkopfpfeile, wie sie auf der Jagd verwendet werden (um große Wunden zu verursachen). Gegen Tiere wirkten die dünnen Spitzen nicht gut, da sie nur kleine Stichwunden hinzufügten, aber diese Pfeile durchschlugen jede nur erdenkliche Rüstung. Das steht sogar im Brockhaus.


Wie schon gesagt. Bogen gegen Platte ist nix gud.
Aber was du hier sagst ist Langbogen (und der britische, "echte" Langbogen ist ein anderes Kaliber als ein D&D Langbogen) + Pfeile der Durchdringung gegen Platte. Und auch bei NWN hast du mit der Kombination (Kompositlangbogen+3 oder son Kram, weiss nicht was es da gibt + Pfeile der Durchdringung) eine gute Chance gegen Platte.

Dumm ist aber nur, wenn die Platte ebenfalls magisch ist ...

Trotzdem, wie gesagt. Es ist realistisch, auch nach deiner eigenen Argumentation.
10.07.2002, 13:48 #20
Gawain15
Beiträge: 1.084

´Nicky: Biste oder ein Elternteil Engländer oder haste Geschichte studiert oder sowas in der Art?
10.07.2002, 13:48 #21
Nicky
Beiträge: 1.279

Zum Glück in einer Fantasywelt! Stell dir vor, in der menschlichen Welt, ohne Hitpoints und kritische Treffer, konnte ein Schlag der Axt des Orks schon tötlich sein!
10.07.2002, 13:50 #22
Nicky
Beiträge: 1.279

@IronMouse: Und nicht nur die englischen Schützen! Die mongolischen Schützen waren ebenso legendär - und sie hatten es mit allen europäischen Rittern aufgenommen. Allerdings waren die beritten und feuerten brennende Pfeile ab - das waren natürlich riesige Vorteile.
10.07.2002, 13:51 #23
Nicky
Beiträge: 1.279

@Gawain: Also gut, ich bin entlarvt. Ich mag Geschichte in der Tat sehr, aber habe nichts studiert (ich bin Schüler, siehe Profil), und ich bin auch nicht englisch. Es ging nur darum, dass in amazon.de der mittelalterliche Realismus gelobt wurde.
10.07.2002, 13:57 #24
Nicky
Beiträge: 1.279

@TheBard: Hm? Ich dachte, der Langbogen sei eine englische Erfindung! In NwN steht in der Beschreibung eines Langbogens, dass er, egal, wie groß der Schütze ist, 1.80 m lang sei - und die Engländer waren die ersten, die mit solchen großen Bögen in die Schlacht zogen! Also hat der Langbogen durchaus etwas Englisches!
10.07.2002, 13:57 #25
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Das sind so die Glanzbeispiele...es gab ja auch zu bestimmten Zeiten deutsche Bogenschützeneinheiten um die man sich förmlich gerissen hat um sie als Söldner anzuwerben...
Aber bei einer 08/15 Schlacht im Mittelalter wog normalerweise ein Ritter (angeblich) 5-10 Fußkämpfer auf, ob Bogen oder nicht. ;)

Aber D&D ist was den Waffenrealismus angeht sowieso etwas hinterher...
Seite 1 von 3  1  2  3