World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von TheBard
Seite 1 von 6  1  2  3  4  5  6 
09.07.2002, 16:11 #1
TheBard
Beiträge: 128
DT.Patch erst nächsten Monat -
Kildaren mault zu oft rum? Geht das überhaupt ... ZU oft?

Da muss ich als Read-Only User doch auch mal was dazu sagen.

Ich habe weissgott kein ungewöhnliches System. Alles Standardkram wie GeForce2 MX von ASUS, ASUS Board, AMD CPU, SB Live! (noch die 1024) und allerlei anderes ... NWN will aber nicht.

Trotz wehementer Versuche habe ich mich noch kein(!) einziges Mal auf nem Multiplayer Server einwählen können! Nach ein, zwei Minuten steht das Spiel.

  • Das Problem? Freeze Bug.
  • Der Status? Bekannt.
  • Die Lösung? Keine.
  • Die Reaktion? Keine.


Fazit: Toll, Bioware!

Weiter... ich spiele einen Barden(Wunder oh Wunder). Im ersten Kapitel hab ich brav alle Quests gelöst, mir mag. Waffen schmieden lassen und Zeug angehäuft. Alles legal, wohlgemerkt. Jetzt will ich ins zweite Kapitel und was ist? Ungültiger Charakter.

  • Das Problem? Invalid Character Bug.
  • Der Status? Bekannt.
  • Die Lösung? Keine.
  • Die Reaktion? Keine.


Oder beim Gedankenverpester, dieser Kreatur aus Tiefwasser ... Ich spiele vor mich hin und besiege den Hauptmann der Wache. Doch das Viech kommt nicht raus. Die Leiche ist schon lange verschwunden, ich stehe im Keller unten und was ist? Nix. Erst ein Blick ins Forum hat mich dazu gebracht einen alten Spielstand zu ziehen, bei dem das Hirn tatsächlich gespawned ist.

  • Das Problem? Brain Spawn Bug.
  • Der Status? Bekannt
  • Die Lösung? Keine.
  • Die Reaktion? Keine.


Abgesehen davon gibts noch viele andere, aber ich bin zu faul zum schreiben. Wie man sieht: NWN ist buggy ohne Ende, teilweise so sehr, dass man es noch nicht einmal spielen kann. Jetzt frage ich euch: Wie kann man da zu WENIG rummaulen? Bioware hat Mist gebaut, von der fehlerhaften Übersetzung will ich gar nicht reden. Das Spiel ist cool, klar ... WENN man es denn spielen KANN. Nur kann das nicht jeder. Ich zumindest nur mit schweren Problemen, was mich in Anbetracht der Tatsache, dass ich EUR 44 bezahlt habe, doch etwas sauer stimmt. Verständlich, wie ich finde. Aber gut, dass der Patch nächsten Monat kommt. Oder den Monat danach. Oder Weihnachten. Wieviele Patches haben die Amis denn bekommen? Hmmm ... Passt nicht so richtig, oder?

MFG,
Bard
09.07.2002, 18:45 #2
TheBard
Beiträge: 128
Waffe verbessern -
Im ersten Kapitel gibt es zwei Diamanten. Einen bekommst du in irgendner Kiste und den anderen als Belohnung von der Herrin der Mondsteinmaske wenn du deren Quest erledigt hast und auf eine größere Bezahlung beharrst.
09.07.2002, 19:25 #3
TheBard
Beiträge: 128
Char-Wechsel in Kapitel / Modul ??? -
Wieso würde man das wollen?

Das Spiel ist das, was DEIN Charakter erlebt. Du kannst doch nicht einfach einen unbedruckten Typen aus dem Nichts ziehen und mit ihn eine Geschichte eines anderen erleben lassen?!
09.07.2002, 22:10 #4
TheBard
Beiträge: 128
Online spielen funst nich -
Das Leben kann so einfach sein. Ich hab mit deutschem MP (fast) keine Probleme mehr:

Auf der CD1 ist GameSpy Arcade drauf. Das installiert man.
Dort gibts nen Filter, der nach Wunsch nur die Server aus dem eigenen Land anzeigt. Und die haben meist die korrekte Version. Ausserdem ist damit der Freeze Bug des internen GameSpy umgangen.

Dummerweise sind Barden immernoch invalid Characters...
10.07.2002, 08:20 #5
TheBard
Beiträge: 128
Wie kann ich ein Bild an die Seite ... -
Einfach, aber simpel :) : Gar nicht

Du musst das Bild irgendwo anders ins Netz hochladen. Dann kannst du es hier verlinken.
10.07.2002, 08:24 #6
TheBard
Beiträge: 128
welche waffen benutzt ihr denn so? -
Waffen? Alles eine Frage des persönlichen Stils.

Mein Barde (Level 8) läuft mit der Wüstensense rum, das ist ein Krummsäbel +1 mit Flammenschaden. Linkerhand führt er den Feenstecher, Kurzschwert +1 mit Verwirrungseffekt.
Dazu noch einen Chromatischen Brustpanzer und der Mantel der vielen Sterne, Diebesstiefel, ein paar Gegenstände aus den Gefolgsmann Quests und wenn es drauf an kommt auch noch die Mondsteinmaske.
10.07.2002, 08:28 #7
TheBard
Beiträge: 128
Deutsche Version und trotzdem Englisch -
<ffTopic>
Heavens Gate? Also, DIE "We're all waiting for the Heavens Gate, ..." Sängerknabenbande? Kewl! Rock on!
</OffTopic>
10.07.2002, 09:54 #8
TheBard
Beiträge: 128
Problem mit Leichen -
Torins Leiche liegt immer an der selben stelle. Die Leute haben sich ganz einfach vertan :)

Wenn du im Bettlerviertel bist, geh zum Tor zum Friedhof. Das Tor ist mit ein paar Karren verrammelt, davor liegen einige Leichen. Eine von den Leichen ist Torin. 100%.

Was die anderen angeht ... ich hab im ersten Kapitel -jede- Quest gelöst, jeden Typen durchgelabert. Aber wo genau die Typen lagen... keine Ahnung.

Aber ich weiss noch, dass im Verlies der Yan-Ti noch eine Questleiche gemodert ist. Wenn du in der untersten Ebene bist und vor der Türe stehst, in der der Sakropharg mit der Mumie steht, geh nach rechts. Dort kommt eine Tür. In dem dahinter liegenden Raum ist noch eine Tür in einen Nebenraum (FALLE!). In dem liegt die Questleiche.

Hope that helped.
10.07.2002, 09:56 #9
TheBard
Beiträge: 128
Wieviele Akte wirklich? -
Anmerkung: Wenn du alles ALLEINE machst.

Ich laufe mit Gefolgsmann und beschworenem Direwolf rum, bekomme also nur magere XP. Daher bin ich nach Kap1, alle Quests gelöst, auf Level 8.
10.07.2002, 10:05 #10
TheBard
Beiträge: 128
Test in PCGames -
Imo ist es doch klar ...

PC Games, Gamestar, wie sie alle heissen ... alle Print Magazine vergeben NWN vergleichsweise miese Noten. Der Grund? Einfach: Warcraft III.

Sorry, aber ich sehe es so. Jedes Mag hat WC3 gehyped ohne Ende. Jedes Mag macht Werbung, Gamestar hat auf der Website sogar irgendwas von wegen Sonderevent gelabert, Interview mit Bill Roper etc.
Da ist doch klar, dass WC3 das Topspiel sein MUSS. Egal wie die Realität aussieht, das Spiel muss einfach dargestellt werden als wäre es das Nonplusultra. Was da hinter den Kulissen lief, weiss ich nicht. Druck von Blizzard, keine Versorgung mit Vorab Versionen mehr? Geld? *g* Alles nur Mutmaßungen, aber auch alles irrelevant. Selbst wenn es nur gehyped wird um den Eigenaufwand zu decken ist das Grund genug.

Der Loser? Neverwinter Nights.
Wenn WC3 DAS Spiel schlechthin sein MUSS, dann kann es nicht sein, wenn in der selben Ausgabe ein anderes Spiel ebenfalls Bestnoten erhält. Daher muss die Wertung von NWN runtergeschraubt werden, damit WC3 heller leuchten kann. Unfair, klar ... aber Realität.

Objektiv ist von den derzeitigen Mags keiner mehr.

Gez,
Andy.
PC Player Abonnent seit 1993.
10.07.2002, 10:08 #11
TheBard
Beiträge: 128
Halveth Nies Grabmal Kapitel1 ? *spoiler* -
quote:
Zitat von Arkane
ich sagen muss, dass die Elementarschwerter (als Gegener) nicht von schlechten eltern waren, mein armer Tomi...


wtf? Du hast die vier Schwerter BESIEGT? *bows*

Meine Hochachtung ... das ist ne Leistung. Meinereiner hat sich mit Schutzzaubern und Bardsong hochgepowert, zum Sprint angesetzt, den Sakropharg geöffnet, Zeug eingesackt und dann mit dem Rückrufstein abgehauen. Gegen die Schwerter hatte ich noch nicht einmal den Hauch einer Chance!
10.07.2002, 10:23 #12
TheBard
Beiträge: 128
Halveth Nies Grabmal Kapitel1 ? *spoiler* -
Als ich bei dem Grabmal war, war ich erst Level 4 oder 5 *gg*

Gibts noch was interessantes, wenn man die Schwerter besiegt hat? In dem Fall geh ich noch mal zurück...
10.07.2002, 10:24 #13
TheBard
Beiträge: 128
Problem mit Leichen -
Blupp.

Hast ja Recht. Heee, ich hatte erst drei Kaffee heute morgen :)
10.07.2002, 10:53 #14
TheBard
Beiträge: 128
wann krieg ich den ersten drachen zu gesicht ? -
Odin (bzw. Wotan oder Wodan) hatte zwei Raben, Hugin und Munin (Gedanke und Erinnerung), ausserdem zwei Wölfe, Geri und Freki (Der Gierige und der Gefräßige). Das Schwert, was du meinst, ist Gram. Es wurde an Siegfried gegeben und hatte einen Kristall, der Odins Samen in sich trug (abartige Sache, ich weiss, hehe). Seine eigentlich "Waffe" ist aber sein Speer, Gungnir, welchen er über die Heere der Welt schleuderte um sie dem Tode zu weihen. Er ritt auf dem achtbeinigen Pferd Sleipnir, welches von Loki gezeugt wurde.

Ich bin Barde, ich muss so was wissen. *lol*
10.07.2002, 11:58 #15
TheBard
Beiträge: 128
Test in PCGames -
Finanz, lern mal etwas über Werbebeeinflussung und Marketing, lass uns dann mal reden. Beide wurden gehyped, klar... aber beide Mags stecken momentan viel Kohle in WC3. Jeder will da irgendwo vorne sein, wenn die Masse WC3 liebt, wird sie auch die Magazine kaufen, in denen WC3 ist. Schau dir doch den Werberummel an. Im Vorfeld wurde auch NWN gehyped und nun? Jetzt schreien alle nur noch WC3. Das hat nichts mit Wertungen zu tun, das ist Marketingpolitik.

Des Weiteren würde es dir stehen, wenn du vernünftig argumentieren würdest anstatt themenfremde Behauptungen aufzustellen.
10.07.2002, 13:16 #16
TheBard
Beiträge: 128
Verloren -
Waldis sind kein pvp Raketen.
Vor allem nicht bei NWN... Um gegen eine Paladindose im Nahkampf anzugehen fehlt eine vernünftige Rüstung, im Fernkampf bekommt man die Dose nicht auf, weil der Bogen nicht genug Wumms hat. Das ist aber berechtigt, da man mit nem Bogen selten selbst getroffen werden kann.

Aber interessieren würde mich das alles schon ...

Vorschlag: Wir machen einen Server auf, drei, vier Leute rein, der Gamemaster verteilt XP und levelt neue Chars hoch. Dann machen wir verschiedene Chars: Nahkampf Ranger, Fernkampf Ranger etc.

Die schicken wir dann PvP und gucken wer gewinnt.
10.07.2002, 13:27 #17
TheBard
Beiträge: 128
Verloren -
Es gibt bei NWN definitiv keine PVP Balance. Das ist aber auch irrelevant, da es "eigentlich" in NWN auch kein PVP gibt, nur PVM. Die Überlebenschance in PVM ist aber gerecht, da es für Waldläufer mehr als genug Möglichkeiten gibt um effizient seine Sache durchzuziehen.

Beispiel Schussrate: Da ist es doch schnurz, wie lange du schiesst. Im SP (MP auch, aber bedingt) hast du einen Gefolgsmann dabei. Dazu kommt noch dein Tierchen und wenn du Monster herbeirufen nutzt, noch ein weiteres Kuscheltier. Bei einem 08/15 Level von 7 oder so sind das schon drei Leute! Nimm einen Kleriker mit, der deine Gruppe schön mit Zaubern boosten kann und du hast zwei Schreckenswölfe (Beispiel) mit gesteigerten Attributen für den Nahkampf. Im Hintergrund beharkst du die Gegner mit Bogen oder Armbrust (oder Schleuder, hehe) und der Kleriker heilt alle nacheinander. Meiner Meinung nach ist das ziemlich heftig, oder?
10.07.2002, 13:33 #18
TheBard
Beiträge: 128
Das kann ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein!!! -
quote:
Zitat von Iron_Mouse
Am besten find ich das Argument: "Schaut euch doch mal im Hilfeforum die ganzen Threads der Leute an bei denen das Spiel nicht geht!"
Na die Leute bei denen es läuft werden wohl kaum ins Hilfeforum posten: "Bei mir geht das Spiel!" oder "Ich hab diesen und jenen Fehler NICHT!"
Ist doch klar daß sich in einem Hilfeforum hauptsächlich Leute aufhalten die Hilfe brauchen, daraus auf die Allgemeinheit zu schließen ist irgendwie etwas...naja...

Ähm, nichts für ungut, ich konnte das nur nicht unkommentiert stehenlassen :D



Allerdings ist die reine Masse der Leute, welche sich hier mit Bugs etc. rumplagen, ebenfalls bestechend. Ausserdem posten hier auch nicht alle, bei denen das Spiel nicht läuft. NWN hat zu viele Bugs als dass es einer finalen Verkaufsversion angemessen wäre. Das ist ein Fakt! Sicherlich gibt es immer irgendwelche Bugs. Aber nicht in dieser Anzahl und auch nicht in dieser Härte(z.B. gibt es Leute für die Multiplayer ABSOLUT unspielbar ist! Und von diesen Leuten gibt es nicht gerade wenige).
10.07.2002, 13:48 #19
TheBard
Beiträge: 128
Verloren - Re: Archer vs. Knights
quote:
Zitat von Nicky
@Gawain: Kennst du die Schlacht von Azincourt? Sie wird noch heute als geschichtliches Ereignis gefeiert. Dort besiegten die britischen Langbogenschützen unter Führung Heinrichs VI. von England die ihnen weit überlegene Ritterarmee Frankreichs. Sie benutzten spezielle Pfeile, die spitze Metallspitzen hatten als die Breitkopfpfeile, wie sie auf der Jagd verwendet werden (um große Wunden zu verursachen). Gegen Tiere wirkten die dünnen Spitzen nicht gut, da sie nur kleine Stichwunden hinzufügten, aber diese Pfeile durchschlugen jede nur erdenkliche Rüstung. Das steht sogar im Brockhaus.


Wie schon gesagt. Bogen gegen Platte ist nix gud.
Aber was du hier sagst ist Langbogen (und der britische, "echte" Langbogen ist ein anderes Kaliber als ein D&D Langbogen) + Pfeile der Durchdringung gegen Platte. Und auch bei NWN hast du mit der Kombination (Kompositlangbogen+3 oder son Kram, weiss nicht was es da gibt + Pfeile der Durchdringung) eine gute Chance gegen Platte.

Dumm ist aber nur, wenn die Platte ebenfalls magisch ist ...

Trotzdem, wie gesagt. Es ist realistisch, auch nach deiner eigenen Argumentation.
10.07.2002, 15:28 #20
TheBard
Beiträge: 128
Verloren -
quote:
Zitat von Nicky
Heyheyhey, wer wird denn da gleich so aggressiv sein wollen? Spielspaß immer vor Realismus, aber es ging darum, dass es ja unter Umständen auch blöd sein könnte, wenn man als Bogenschütze einen super Bogen hat und der weniger Wums hat als ein ebenso gutes Schwert (was leider immer der Fall ist).


Was auch der Fall sein SOLL! Immerhin hat der Gegner nicht wirklich eine gute Chance dich mit seinem Schwert zu pötten wenn du 10m weiter weg stehst und deine Köcher auf ihm entleerst :)

Diesen Vorteil erkaufst du dir dadurch, dass ein Pfeil weniger Schaden macht als ein Schwert.
11.07.2002, 08:02 #21
TheBard
Beiträge: 128
Superwaffen -
Hier mal ein Gedanke von mir ...

Ist es nicht scheissegal ob man gute Ausrüstung oder hohes Level hat? Ich meine jetzt enginetechnisch. Aurora verwendet doch ein Thread Rating System. Ein schwacher Held bekommt andere Dinge serviert als ein starker Held. Daher "könnte" man das Spiel doch auch mit einem niedrigen Level beenden. Oder liege ich falsch?
11.07.2002, 08:21 #22
TheBard
Beiträge: 128
Test in PCGames -
quote:
Zitat von Finanzberater
Ich glaub du solltest dich etwas zügeln!

Marketing und Marktforschung lerne ich in der Handelsschule!

1. Hast du nichts über Marketing geredet sondern nur, dass dich das Hypen der Zeitschriften angeht bzw. die Schuld am Niedrigen wertungdurchschnitt wegen W3 ist!

2. Ich finde deine Begründung nur darum unwichtig da, sich eigentlich nicht viel geändert hat!
Klar einige werden sich nun leiten lassen und W3 statt NWN kaufen.

Aber das sind so wenig und so unbrauchbare Leute, dass es eigentlich nicht auffählt!

Da alle die sich das Game kaufen MINDESTENS ein Halbes Jahr für das Game hernehmen.

Alle anderen würden dann sowieso wieder wechseln!

Ich unterscheide da nur zwischen echten Fans von RPG und Fans die immer wieder neue Spiele spielen also immer beim neusten Game wechseln.

Darum ist es mir eigentlich egal ob NWN nur 84(85??) und Warcraft über 90 bekommen hat!

Und mir ist auch egal ob sie das gut oder schlecht bewerten, weil die keinen einfluss auf die Community haben!

PS: und der verkauf ist auch nicht gefährdet das Game ging ja weg wie warme semmel!


Coole Diskusion! ;)



Dann muss ich wohl noch Mal ran ... Hatte gestern eine Antwort geschrieben, dann hat sich der Rechner verabschiedet. Meine Motivation das alles noch einmal zu tippen ist "gering", aber wenn du es so explizit willst ... *g*

Zuerst einmal: Das ist keine wirkliche Diskussion, da du nur leidlich auf meine Argumente eingehst. Ob die Wertungen in Fachmagazinen nun ernsthafte Auswirkungen auf die NWN Community haben oder nicht, ist für den Thread hier irrelevant. Außerdem muss ich klarstellen, dass ich auch in meinem vorigen Kommentar sehr wohl über Marketing geredet habe. Ich habe zwar nicht das Wort verwendet, das Thema war aber das selbe. Wieso Marketing? Ein Beispiel aus der Praxis:

Wenn man sich die Gamestar Website anschaut, fällt einem als allererstes das Cover der neuen Ausgabe auf. Dort prangt als Covergirl ein lieblicher WC3 Ork. NWN ist eine kleinere Überschrift auf dem Cover, klar dem WC3 Thema untergeordnet. Dazu kommt dann noch 36 Seiten starkes Büchlein über WarcraftIII. Naja, wers braucht ...
Der Effekt ist, dass der potentielle Leser mit massig Dreingaben zum Thema Warcraft zum Kauf der Zeitschrift verleitet werden soll. WC3 ist ein Topthema, es gibt Legionen von WC2 und Starcraft Fans. Die schiere Fanmasse, Leute die sich für WC3 interessieren, ist um Längen größer als die vereinzelte BG/BG2/IWD Community. Aus Marketingsicht ist es doch mehr als logisch, dass man WC Fans anspricht. Man will ja verkaufen.

Verkaufen kann man dann, wenn das Spiel, welches man mit einem riesigen Kostenaufwand(Das zusätzliche Heft, Reportagen... Kostet alles Material und Arbeitszeit) boostet, auch wirklich das derzeitige Nonplusultra der Spielebranche ist. Mit welcher Rechtfertigung könnte man ein Warcraft derartig pushen, wenn NWN mindestens genau so gut ist? Tun wir mal so als ob NWN "in Wirklichkeit" zwei Prozentpunkte mehr eingeheimst hätte als Warcraft. Kann man dann immernoch den Leuten sagen, dass WC der heilige Gral der PC Spiele ist? Wohl kaum. Kann man dann immernoch WC Booklets als Heftbeigabe vertreiben und damit eine hohe Zahl Zeitungen an Gelegenheitskäufer verticken? Wohl kaum, das allgemeine Interesse am Spiel wäre geringer, da sich das Interesse zwischen WC3 und NWN "teilen" würde. Könnte man NWN mit Booklet etc. ebenso hypen wie WC? Nein, da es sehr viel mehr potentielle WC3 Fans gibt als die bereits erwähnte zerstückelte PC RPG Community.

Meiner Meinung nach resultiert vor allem aus diesen Überlegungen der Marketingabteilung die Wertungsdiskrepanz zwischen den Fachmagazinen und fangeführten Online Mags. Wenn jetzt jemand meint, dass das doch alles utopisch wäre ... Es sei euch gesagt: Im Marketing denkt man wirklich so!

Und jetzt brauch ich nen neuen Kaffee ;)
11.07.2002, 08:38 #23
TheBard
Beiträge: 128
Zwei Waffen Abnormalitäten - Zwei Waffen Abnormalitäten
Mein Barde läuft eigentlich immer mit Krummsäbel und Kurzschwert rum(sobald ich ein brauchbares mag. Rapier hab, fällt der Säbel weg). Jetzt hab ich in einer Kiste einen Magierstab gefunden. Als Barde kann ich diesen tragen, doch das Teil ist eine EINHAND Waffe! Was ist jetzt allerdings sehr abnormal finde, ist dass ich "theoretisch" diesen Stab in der rechten Hand tragen könnte und dann noch meinen Säbel als Zweitwaffe ohne Probleme verwenden könnte. Das seltsame ist dabei, dass ich mit dieser Kombo noch nicht einmal einen wesentlichen Modifikator auf die Trefferrate hätte, da der Abzug für zwei Waffen bei dieser Kombination die selbe ist, als ob ich Säbel/Kurzschwert führen würde.

Ich kenne mich sehr gut mit AD&D aus, aber gar nicht mit D&D: Gibts da eigentlich noch Waffenfertigkeiten? Oder nur Kriegswaffen, Exotische Waffen etc? Bei AD&D musste man sich ja noch für Waffentypen entscheiden, die man nehmen wollte.
11.07.2002, 09:10 #24
TheBard
Beiträge: 128
Zwei Waffen Abnormalitäten -
Weiss ich ja alles ...

Das Abnormale ist aber, dass die Kombi Magierstab/Säbel die SELBEN Abzüge gibt wie Säbel/Kurzschwert. Da kann doch irgendwas von der Balance her nicht stimmen...
11.07.2002, 09:26 #25
TheBard
Beiträge: 128
Zwei Waffen Abnormalitäten -
Rasqual McCallahan ist Mensch... Daher wundert es mich ja auch sehr, dass man als Mensch diesen speziellen Stab mit einer(!) Hand führen kann.
Seite 1 von 6  1  2  3  4  5  6