World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
Verloren
Seite 2 von 3  1  2  3 
10.07.2002, 14:00 #26
Nicky
Beiträge: 1.279

Na, da so sicher? Bogenschützen wurden meist bei Belagerungen eingesetzt - mit Feuerpfeilen (das gab's im Mittelalter - und in NwN!) konnten sie jedem Ritter (und jedem pferd, versteht sich) gefährlich werden. Schon mal vom griechischem Feuer gehört? Das hatte jeder Ritter bei der Belagerung Konstantinopels gefürchtet (im vierten Kreuzzug).
10.07.2002, 14:09 #27
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Belagerungen waren ja was anderes, ich meinte jetzt die offene Feldschlacht. :)
Wo du Griechisches Feuer erwähnst...bei BG gabs doch noch so Brandöl, das haben sie wohl abgeschafft fällt mir grade so auf...
10.07.2002, 14:13 #28
Nicky
Beiträge: 1.279

Stimmt, bei offenen Feldschlachten hatten nur die Engländer und Mongolen Bogenschützen eingesetzt - in AoE war zu lesen, dass die Bogenschützen, anders als die Kavallerie und die Infanterie, nicht genug weites Feld gewinnen konnten.
10.07.2002, 14:14 #29
Nicky
Beiträge: 1.279

Ich kenne BG, aber ich habe noch nie etwas von diesem Brandöl gehört. Kam das auch in BG2 vor?
10.07.2002, 14:16 #30
Gawain15
Beiträge: 1.084

Feuerpfeile sind doch gar nichts, als früher die Magier mit ihrem Feuerbällen die Mauern eingerissen haben damit die Minotauren Söldner in das innere stürmen konnten stand kein Stein mehr auf dem anderen... vor allem wenn sie gegen Goblins ins Feld zogen, die Feiglinge sind ja schon bei dem blossen Anblick der Golems in ihre Höhlen zurück gerannt

Ne aber mal im ernst: wie funktionierten Feuerpfeile im Mittelalter? War das ein in Ölgetränkter Lappen der am Pfeil befestigt war? Sind die Pfeile da nicht mit abgebrannt?
10.07.2002, 14:24 #31
Nicky
Beiträge: 1.279

*grins* ... aber mit Magiern und Minoratauren wären Belagerungen in der Tat sehr viel üppiger ausgefallen (wurde sicherlich so etwa die Stadt Niewinter belagert, nicht?)
Die Pfeilspitze wurde getränkt mit einem Schwefel-Öl-Gemisch, das griechische Feuer, erfunden von den Byzantinern (kennst du AoE2? Die Feuer-Triremen wurden so kontruiert). Das Feuer, das sich dadurch entzündet hatte, übertrug sich eben auch alles, was brennbar war, ließ aber nicht mit Wasser löschen (ähnlich wie Benzin, es musste erstickt werden). Die Pfeilspitze bestand ganz einfach aus einem Stück verlängertem Metall (billiges, leicht zu verarbeitetes Metall, wie zum Beispiel Bronze), damit der Pfeil selbst nicht Feuer fing. Genauer steht's im Handbuch von AoE.
10.07.2002, 14:29 #32
Gawain15
Beiträge: 1.084

hm AoE hab ich noch nie gespielt. Also waren die Pfeile so fies wie im 2. Weltkrieg diese Phosphor Bomben, das konnte man nur mit Sand löschen (ersticken) und wurde so heiss das sogar die Strassen geschmolzen sind und der Teer zähflüssig wurde.
10.07.2002, 14:35 #33
Nicky
Beiträge: 1.279

Stimmt. Aber das hat dann hinterher auch nicht mehr geholfen, denn wie man es sah, wurde Konstantinopel ja trotzdem erobert (zwei Mal auch noch, Enrico Dandolo und dann auch noch von Selim II.)
10.07.2002, 14:37 #34
cat from moon
Beiträge: 29

Wenn ihr realismus wollt kauft euch ofp, NWN ist und bleibt fantasy.
Und wär ja scheisse wenn man als bogenschütze mal eben so nen richtig fetten paladin mit ner sau teuren rüstung und ner verdammt teuren +3 waffe wegownen könnte.
10.07.2002, 14:42 #35
Nicky
Beiträge: 1.279

Heyheyhey, wer wird denn da gleich so aggressiv sein wollen? Spielspaß immer vor Realismus, aber es ging darum, dass es ja unter Umständen auch blöd sein könnte, wenn man als Bogenschütze einen super Bogen hat und der weniger Wums hat als ein ebenso gutes Schwert (was leider immer der Fall ist).
10.07.2002, 15:28 #36
TheBard
Beiträge: 128

quote:
Zitat von Nicky
Heyheyhey, wer wird denn da gleich so aggressiv sein wollen? Spielspaß immer vor Realismus, aber es ging darum, dass es ja unter Umständen auch blöd sein könnte, wenn man als Bogenschütze einen super Bogen hat und der weniger Wums hat als ein ebenso gutes Schwert (was leider immer der Fall ist).


Was auch der Fall sein SOLL! Immerhin hat der Gegner nicht wirklich eine gute Chance dich mit seinem Schwert zu pötten wenn du 10m weiter weg stehst und deine Köcher auf ihm entleerst :)

Diesen Vorteil erkaufst du dir dadurch, dass ein Pfeil weniger Schaden macht als ein Schwert.
10.07.2002, 15:40 #37
Nicky
Beiträge: 1.279

Jo, sicher, Barde, die Antwort war weniger gegen dich gerichtet sondern an die Katze vom Mond, die bekrittelt hat, dass Fantasy nichts mit Realismus zu tun hat.
Das ist ja gerade das Problem mit den Pfeilen und der Entfernung. Erstens laufen die Charaktere (wie die Monster) ziemlich schnell und die 10 Meter sind schnell wett gemacht. Zweitens ist die Schussfrequenz sehr gering, auch bei aktiviertem "Schnelles Schießen", und da gehen mehr Treffer daneben. Ich habe meistens gerade einen Schuss abgefeuert und schon steht der Paladin close to me an der Tür. Und wenn der mit Schwertern angeht und mein Waldi nur noch ausweicht, kann ich keine Gegenangriffe starten und fliehen geht irgendwie auch nicht (wenn Waldis doch nur wenigstens schneller laufen könnten).
10.07.2002, 15:55 #38
Gawain15
Beiträge: 1.084

Mit ausweichen mein ich nicht parieren, alle chars weichen automatisch schlägen aus (die duck animation z.B.) durch hohe Geschicklichkeit kannst du die Ausweich rate eröhen, und natürlich durch leichte Rüstung.
10.07.2002, 15:58 #39
Nicky
Beiträge: 1.279

Nein, es gibt doch ein Talent "Ausweichen", dachte ich. Das habe ich leider nicht angewählt und ich bin Lvl 20 und muss einen neuen Waldi anfangen.
10.07.2002, 15:59 #40
Finanzberater
Beiträge: 1.047

Da nicht jeder Bogenschütze so ist wie der Typ von Herr der Ringe :D muss man halt Soldaten (Paladine ) an die Front setzen und die Bogies wie immer hinten lassen!

Aber das wisst ihr ja! ;)
10.07.2002, 16:02 #41
Gawain15
Beiträge: 1.084

Nicky: das gibt noch zusätzlichen Bonus stimmt, es gibt auch noch eine steigernung namens Verbessertes Ausweichen, ich hab beide und hohe Geschicklichkeit + Nietenlederrüstung. (Also leichte)
10.07.2002, 16:06 #42
Nicky
Beiträge: 1.279

Hm ... ich habe mittlerweile herausgefunden, dass das Handbuch mit einer richtigen Aussage prompt auch schon mit einer Lüge kontert, aber ich wälze tatsächlich immer wieder darin. Thank you very much for the help, ich werde mal einen neuen Waldi anfangen (Bogenschütze, versteht sich!), leichte (statt schwere) Rüstungen tragen und diesmal sogar tatsächlich den "Bogen des Elfenhofs" benutzen (obwohl ich ihn trotz Kultstatus immer noch für schlecht halte). Mal sehen, ob ich diesmal einen Taralash finde.
10.07.2002, 16:07 #43
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Für einen guten Bogenschützen würde ich lieber einen normalen Kämpfer nehmen (mehr Talente!).
Waldläufer ist eher für 2 Einhänder gut.
Klar kann man auch einen Waldläufer auf Bogen spezialisieren, aber du willst ja PvP machen und da bringen dir die Spezialfähigkeiten nicht viel.
10.07.2002, 16:09 #44
Nicky
Beiträge: 1.279

@Finanzberater: Meinst du dieses scheußliche Elfen-Elben-Ding (warum heißen die Dinger Elben in diesem beklopptem Buch? In jedem anderen Buch und Spiel heißt es Elfen. Sehen die Elben nicht genauso aus mit den Ohren?!)??? Gut, dass ich Herr der Ringe weder gelesen noch gesehen habe.
Lieber Berater: es ging darum, dass ein Freund in unserer örtlichen LAN-Gesellschaft (D&D-Fans, versteht sich) mich jedes Mal nach dem Erreichen des Höchstlevels in jedem D&D-Spiel zum Duell herausfordert, wenn es in einem Spiel möglich ist (und nicht nur in D&D-Spielen) und ich Waldläuferbogenschützen bevorzuge und er bekrittelt, dass Waldläuferschützen nichts taugen, da ihre Feuerrate und generell die Effizienz von Fernkämpfern so gering ist und ich den Paladin-Depp noch niemals als Walfläuferbogenschütze besiegt habe.
10.07.2002, 16:26 #45
Nicky
Beiträge: 1.279

Einen normalen Kämpfer? Ich habe mal im Handbuch nachgeblättert, aber die Talente, die er mehr hat, scheinen alle für den Nahkampf zu gelten (vielleicht irre ich mich ja auch). Ich dachte immer, Waldläufer seien für den Fernkampf prädestiniert - das habe ich auch immer in den Tipps und Tricks gelesen. Das Symbol des Waldläufers in NwN zeigt auch Bogen und Pfeil.
10.07.2002, 16:31 #46
Gawain15
Beiträge: 1.084

Also IMHO ist Fernkampf allein recht beschis*en, ich schwäche die Gegner aus der ferne und lass sie an mich rankommen, dann wechsle ich auf Langschwert und Dolch.

Elben und Elfen sind 2 unterschiedliche Völker... hat mir jedenfalls mal ein Kollege erklärt hab ich aber wieder vergessen was genau der Unterschied ist...

PS: das ist mein 666. Post _Und Satan lebt doch_ :)
10.07.2002, 16:36 #47
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Ein Kämpfer kann mit allen Waffen gut umgehen, das schließt die Bögen mit ein...
Moment, *nachblätter*, ja in seinen Bonustalenten sind auch die fürs Schießen mit drin!
Mußt halt die Werte richtig verteilen (viel Dex, wenig Str).
10.07.2002, 20:44 #48
Nicky
Beiträge: 1.279

Und wo genau liegen die Unterschiede zwischen Elben und Elfen? Eine Freundin von mir sagte, auf Englisch hießen die Elben "Elves", der Singular sei "Elf", das wird doch immer mit Elf und Elfen übersetzt, nicht? Oder irre ich mich da?
10.07.2002, 20:45 #49
Nicky
Beiträge: 1.279

Das heißt, es wäre theoretisch möglich, einen Zwergenbogenschützen zu erschaffen (mit Kurzbogen eben?)? Richtet der Kurzbogen generell weniger Schaden an als der Langbogen?
10.07.2002, 21:47 #50
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Natürlich geht das. Zwerg kann eigentlich auch Langbögen benutzen auch wenn das wahrscheinlich etwas komisch aussieht...
Als "Kleiner Kurzbogenschütze" ist der Halbling besser, der kriegt noch +2 auf Dex.
Seite 2 von 3  1  2  3