World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
Zwei Waffen Abnormalitäten
Seite 1 von 1  1 
11.07.2002, 08:38 #1
TheBard
Beiträge: 128
Zwei Waffen Abnormalitäten
Mein Barde läuft eigentlich immer mit Krummsäbel und Kurzschwert rum(sobald ich ein brauchbares mag. Rapier hab, fällt der Säbel weg). Jetzt hab ich in einer Kiste einen Magierstab gefunden. Als Barde kann ich diesen tragen, doch das Teil ist eine EINHAND Waffe! Was ist jetzt allerdings sehr abnormal finde, ist dass ich "theoretisch" diesen Stab in der rechten Hand tragen könnte und dann noch meinen Säbel als Zweitwaffe ohne Probleme verwenden könnte. Das seltsame ist dabei, dass ich mit dieser Kombo noch nicht einmal einen wesentlichen Modifikator auf die Trefferrate hätte, da der Abzug für zwei Waffen bei dieser Kombination die selbe ist, als ob ich Säbel/Kurzschwert führen würde.

Ich kenne mich sehr gut mit AD&D aus, aber gar nicht mit D&D: Gibts da eigentlich noch Waffenfertigkeiten? Oder nur Kriegswaffen, Exotische Waffen etc? Bei AD&D musste man sich ja noch für Waffentypen entscheiden, die man nehmen wollte.
11.07.2002, 08:56 #2
Sansa
Beiträge: 71

soweit ich weiss gibt es einen malus fuer das kaempfen mit 2 waffen. was man machen kann, ist diesen zu veringern. das kann man mit talenten machen.

solltest du noch kein waffenspezifisches talent gewaehlt haben (ka. ob der barde soetwas ueberhaupt kann) ist der malus beim kaempfen mit 2 waffen immer gleich.

die einzige ausnahme bildet die groesse der waffe.

wenn man mit 2 "grossen" waffen (abhaengig von koerpergroesse) kaempft, ist der mauls groesser als wenn man mit einer grossen und einer kleinen kaempft.

ich gehe mal davon aus, dass dein zauberstab die selbe groesse wie das kurzschwert (small) hat - daher muesste der malus auch der gleich sein.
11.07.2002, 09:03 #3
Teradon
Beiträge: 125

Mit zwei großen Waffen kann man überhaupt nicht kämpfen, weil große Waffen zwei Hände brauchen, außer du bist ein Oger:D
Wenn du mit einer mittleren(Säbel) und einer kleinen(Kurzschwert) kämpft is der Angriffswert für beide um 2 besser als wenn man mit zwei mittleren kämpft(komischer Stab & Säbel). Steht auch im Handbuch auf Seite 158.
11.07.2002, 09:10 #4
TheBard
Beiträge: 128

Weiss ich ja alles ...

Das Abnormale ist aber, dass die Kombi Magierstab/Säbel die SELBEN Abzüge gibt wie Säbel/Kurzschwert. Da kann doch irgendwas von der Balance her nicht stimmen...
11.07.2002, 09:11 #5
Sansa
Beiträge: 71

deswegen steht gross auch in anfuehrungsstrichen und der nachsatz "abhaengig von koerpergroesse".

bei einem gnom geht deine beschreibung nicht auf - und ich habe ja keine ahnung, wie gross TheBard ist :)
11.07.2002, 09:26 #6
TheBard
Beiträge: 128

Rasqual McCallahan ist Mensch... Daher wundert es mich ja auch sehr, dass man als Mensch diesen speziellen Stab mit einer(!) Hand führen kann.
11.07.2002, 09:33 #7
Bluetooth
Beiträge: 59
Theorie
Hi,

also praktisch gesehen hält man den Stab ja in einer Hand, will man jedoch mit ihm zuschlagen muss man beide Hände nehmen, wüsste nicht wie das mit einer Hand zu schaffen ist.

cya
11.07.2002, 09:42 #8
TheBard
Beiträge: 128

Ich kann aber auch mit einer Hand kämpfen, konnte es aber nicht testen... Alle schon tot ;)

Wie auch immer: Wenn es eine zweihand Waffe wäre, dann könnte ich keine andere Waffe in die andere Hand nehmen. Ich muss mir doch mal einen Kampf suchen um das Teil zu testen...
Seite 1 von 1  1