World of Gothic Archiv > NWN-Hilfe
Projektgestaltung
Seite 1 von 1  1 
17.07.2002, 10:28 #1
Orschel
Beiträge: 22
Projektgestaltung
Hallöle Freunde,

da ich mich jetzt auch ein eigenes Modul angefangen habe,ist auch schon meine erste Frage hier.

Wie macht ihr euch an die Module ???

Schreibt ihr vorher ein Script oder baut ihr wild drauf los.

Ich habe für meine erste episode ein Drehbuch geschrieben um mich da nicht zu verzetteln.

Hat da noch jemand Tips für mich wie man da vorgehen sollte ????

Was ich so bis jetzt mitbekommen habe, ist so ein "anständiges" Modul eine Schweinearbeit. Ich wage mal zu bezweifeln das man so ein gutes Modul alleine hinbekommt.

Also postet mal kräftig

Gruß
Orschel
17.07.2002, 10:41 #2
Equestris
Beiträge: 397

Ich mach erstmal die komplette optische Gestaltung,dann setzt ich den ersten NPC in das Modul und die ersten "Begegnungnen",dann verbessere ich immer wieder das schon vorhandene und füge nach und nach neue Dinge ein,dauert zwar ewig ist aber am Schluss fast perfekt...
17.07.2002, 10:49 #3
LightHawk
Beiträge: 100

Ich machs so, wie es mit gerade einfällt.
Plane alles Gedanklich.
17.07.2002, 11:04 #4
Cordovan
Beiträge: 39

Wir arbeiten gerade an einem großen Projekt (bereits 100 Stunden in ein Modul investiert). Zum Vorgehen ist gesagt, das wildes drauflosbasteln sicherlich nicht zum Ziel führt. Am besten setzt Du dich erstmal hin, denkst über einen Leitfaden nach, der den Hauptquest bilden soll. Nimm Dir ein Papier und zieh eine Linie von oben nach unten. Dann überleg dir eine Handlung worum es gehen soll und teil den Faden auf. Dann überlegst du dir was du alles brauchst um den Hauptquest zu bilden und setzte die Gegebenheiten an den Faden. Nebenquest ziehst du mit weiteren Linien davon weg.

Andere Möglichkeit ist es ein Blatt in viele Quadrate aufzuteilen und zu nummerieren. Jetzt hast du dir deine Geschichte überlegt und planst due Gebiete. Nummer 1 Startgebiet - Ein Wald mit Lager (z.B.) von dort geht es dann in Quadrat 2 und 3... überleg dir welche Gebite sollen diese darstellen und was passiert darin, dann Gebiet erstellen usw... ist immer besser wenn du weist WAS du baust als wenn du erst baust und dann deine Geschichte reinpackst... machs dir einfach ned schwer :)

Gruss Kingmaker +
17.07.2002, 11:09 #5
gReEn_bLoOd
Beiträge: 97

ALso mein Hack n' SLay Modul bilde ich auch nur gedanklich und bau relativ wild drauf los (naja ich plans ja vorher im kopf) aber grundsätzlich mach ich das immer so das ich in einer region erst das Gelände mache, danach kommen NPC und dann die Objekte und Schätze und scripte etc. Danach die nächste Region.

Bei meinen 'normalen RP' Modulen geh ich auch so vor aber erst plan ich im Kopf die Hintergrundgeschichte und die einzelnen nebenquests und so ergeben sich dann irgendwie ;)
17.07.2002, 12:12 #6
Cordovan
Beiträge: 39

Hack und Slay steht für mich nicht zur Debatte.. dafür muss man nix können ausser Monster setzten

Ich glaube er wollte schon etwas RPG einbauen und eine anständige Story haben nicht drauf los wetzen und 10000 Monster umlegen...

Wenn er ne gute Geschichte haben will bedeutet das Arbeit und Organisation! Sonst wird das nix!
17.07.2002, 12:36 #7
Equestris
Beiträge: 397

Ich hab die GEstaltung einzelner maps gemeint,meine Hintergrundsstory und was wie im spezielen Gebiet geschehen soll weis ich auch shcon bevor ich mitm Modden anfange :-) Nur Im wahren Chaos herrscht Ordnung...wieso sollte das nicht beim modden funktionieren??? :-)
17.07.2002, 13:55 #8
Orschel
Beiträge: 22
also....
Ich habe mir ein Drehbuch gemacht für das 1 Szenario.

Wer intresse hat kann sich bei mir melden und ich verschicke es.
Oder ich setze es au meine Webseite.

Alleine fürs Drehbuch nur fürs erste Szenario habe ich alleine 1 Stunde gebraucht. Dafür soll es mir aber hinterher das Designen des Mods vereinfachen.

Meine überlegung war halt einfach ob ich das so weiter führen soll oder mir auch nur mal eine grobe Storyline ausdenke.

@Cordoban: Ja du hast recht ich möchte eine RPG Story einbauen.
Wenn ich aber schon alleine die Zeit nur für das 1 Szenario überdenke, werde ich wohl doch noch unterstützung benötigen
Oder ich schließemich einem anderen Projekt an wenn ich mein Modul fertig habe, also so in 2-3 Jahren. *grins*

Was ich auf keinen Fall tun werde, da ich auch nicht über das können verfüge, werde ich kein Storybook mit zeichnungen machen.

Gruß
Orschel
17.07.2002, 17:16 #9
Gawain15
Beiträge: 1.084

Eine Stunde ist IMHO nocht relativ wenig... also ich habe es so gemacht das ich mir zu erst mal die guten alten Schulsachen rausgekramt und mit Bleistift und Papier alles aufgeschrieben und ein wenig dazu gezeichnet (halt den groben Geländeaufbau) hab. Dann das ganze auf den PC übertragen und weiter ausgearbeitet. Danach die grobe Landschaftsgestaltung und danach die Feinarbeit am Gelände. Dann die Kreaturen reingesetzt, anschließend die Gespräche und am Schluß die Scripte.
17.07.2002, 17:23 #10
Cordovan
Beiträge: 39

An dem Ding wo wir gerade arbeiten, ist eine genaue Planung unbedingt nötig. Unter mehreren Stunden Planung pro Gebiet ist da nix drin :) sonst kommt man durcheinander und ....

Ich bin sogar soweit gegangen, jeden einzelnen Text der NSC auf Papier (Datei) festzuhalten um den Faden nicht zu verlieren. Wenn du viele Questen hast, verlierst du sonst sehr schnell die Übersicht vor allem wenn mehrere miteinander zusammen laufen

Gruß Kingmaker +
17.07.2002, 17:40 #11
Gawain15
Beiträge: 1.084

Das kommt davon wenn man Chaotisch arbeitet und die Kennzeichnungen nicht wiedererkennbar macht
19.07.2002, 02:34 #12
Gawain15
Beiträge: 1.084

Ich hab nochmal was: http://www.dungeoncrafter.com/ damit kann man seine Dungeons und Städte am PC planen, ist ganz lustig das Teil.
Seite 1 von 1  1