World of Gothic Archiv > NWN-Hilfe
Ich bin unfähig oder Aller anfang ist schwer.
Seite 1 von 1  1 
20.07.2002, 10:14 #1
Nizidraman
Beiträge: 1.171
Ich bin unfähig oder Aller anfang ist schwer.
Hallo zusammen

Bisher hab ich mich immer vorm Scripten gedrückt, sprich, den Scriptwizard für die Dialoge genommen. Nun war das erste mal so ein ganz einfaches Script nötig, welches einem Char sagen soll, er solle doch bitte die Türe "prisondoor, die sich 10 cm neben seinem linken Fuss befindet, aufschliessen. Ich hab mir gedacht, kann ja nicht so schwer sein, aber blöderweise ist es doch schwer. :D
Ich habe mir mal so ein bescheidenes Script geschrieben und frage mich nun, was der Compiler daran auszusetzen hat:

Das Objekt prisondoor ist in der Map enthalten und eine Türe. Das ganze Script wollte ich beim OnSpawn reintun

quote:

void main()
{
ActionUnlockObject("prisondoor");
}

20.07.2002, 10:22 #2
Cobra99
Beiträge: 38

hiho

versuchs mal so

void main()
{
object oTuer = GetObjectByTag("prisondoor");
ActionUnlockObject(oGate);
ActionOpenDoor(oGate);
}

und noch nen kleiner tip
zieh dir das Forgotten Book, da stehen viele nuetzliche scripte drinn, wie auch dieses.
http://home.arcor.de/stefan.schlombs/nwnt.chm

so long
Cobra
20.07.2002, 10:24 #3
Gawain15
Beiträge: 1.084

Ich versuchs mal ausm Kopf... du musst das Object was du aufsperren willst vorher definieren... das würde ungefähr folgendermaßen aussehn:

void main()
{
object Tuer = GetObjectByTag("prisondoor");
ActionUnlockObject(Tuer);
ActionOpenDoor(Tuer);
}

/e: wer zu spät kommt, den bestraft das Leben...

/e2: Das oben gepostete script wird nicht gehen ... Hawk ich hab das im Script thread schon lange verbessert... nimm meins das geht...
20.07.2002, 10:27 #4
Cobra99
Beiträge: 38

sorry
hab das noch nie getestet obs geht, dachte nur weils da drinn steht es geht
sorry

Cobra
20.07.2002, 10:38 #5
Gawain15
Beiträge: 1.084

void main()
{
object oTuer = GetObjectByTag("prisondoor");//Du definierst hier das Object "oTuer"
ActionUnlockObject(oGate); // Du schließt das Objekt "oGate" auf... dieses gibt es aber nicht also wird er es auch nicht finden!
ActionOpenDoor(oGate);//Das selbe...
}
20.07.2002, 10:48 #6
Nizidraman
Beiträge: 1.171

Ah, vielen Dank :)
20.07.2002, 10:50 #7
Cobra99
Beiträge: 38

stimmt du hast recht
haet ich eigendlich auch selber drauf kommen koennen

naja is ja auch noch frueh am morgen :)

Cobra
20.07.2002, 11:08 #8
Gawain15
Beiträge: 1.084

Naja ich hab noch gar nicht geschlafen ^^
Seite 1 von 1  1