World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
NWN hängt sich beim Start der ersten Kampagne auf..
Seite 1 von 1  1 
26.07.2002, 12:30 #1
Armatax
Beiträge: 3
NWN hängt sich beim Start der ersten Kampagne auf..
Hallo zusammen !


Wenn ich nach der Charerschaffung die erste Kampagne starten möchte, hängt sich das Spiel auf, sobald ich auf den ersten NSC (Ausbilder) treffe.

Das Bild freezed, und der Sound hängt sich in einem Loop auf.

NWN beenden geht dann nur noch über den Task-Manager.

In den FAQ`S und Foren finde ich leider keine Hnweise zu diesem Problem, darum hoffe ich, das jemand von Euch vielleicht einen Tip hat.

Mein System:

Pentium 3/600Mhz, MSI-6163 Board, +700 MB-RAM (drei Riegel a 256MB), GeForce 2 (Det.29.42), Soundblaster Audigy, WIN XP.

Das ist eigentlich das erste mal, das meine Maschine Probleme mit einem Game hat.

Ich habe genau den gleichen Fehler auf dem Rechner eines Bekannten festgestellt ( neuer Rechner, 2 Ghz ) als ich das Game zu Testzwecken einmal dort installiert habe.

Wäre Super, wenn mir jemand einen Hnweis geben könnte.


Arma
26.07.2002, 13:35 #2
doomhamma
Beiträge: 101

hm das problem hatte ich auch mal. kann es sein, dass du keine vollisntallation gemacht hast oder eine gesaugte version verwendest oder beides ? wenn das zutrifft musst du eine vollisntallation machen, dann dürfte das problem behoben sein. rührt glaub ich daher, dass die gesaugte nocd cracked ist und der aber die sounds von cd lesen will, sie aber nicht da is -> absturz.
26.07.2002, 14:40 #3
Alamar
Beiträge: 4.050

Wenn du wirklich ne gesaugte verwendest... selbst schuld!


@Doomhamma
ist deine Sig nicht zu groß? 6 Zeilen ohne Bild
26.07.2002, 14:52 #4
Armatax
Beiträge: 3
Hab Vollversion installiert...
Hallo Doom,

erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe ausnahmsweise mal nicht gesaugt oder gecracked, das Game ist für harte Euro`s beim Händler erstanden worden

Ich habe dennoch, um ganz sicher zu sein, erstmal die Soundkarte deinstalliert/installiert und auch frische Treiber drübergezogen, allerdings beeindruckt das NWN in keinster Weise.

Allerdings, da ich das Problem nun identisch auf 2 verschiedenen Rechnern erlebt habe, schliesse ich Hard-oder Softwareprobs meiner installierten KOmponenten eigentlich aus.


Gruss

Arma
26.07.2002, 15:00 #5
flashbeast
Beiträge: 187

quote:
Wenn du wirklich ne gesaugte verwendest... selbst schuld!

tja, scheiße, hab mir der dt. originalen dasselbe problem gehabt (auch im editor!), nur dass ich noch nicht mal zum desktop zurückkehren konnte (schön wärs ).
dann hab ich mir mal die englische version gesaugt und auf version 1.21 gepatcht - voila! kein einziger freeze mehr (außer einmal beim editor, aber nie im spiel)!
ich benutze immer noch den alten detonator (28.32) und Via 4in1.
Vielleicht liegt's ja an den via-boards

edit: ok, vergesst letzeres

edit2: hast du auch ALLE im hintergrund laufenden programme vorher geschlossen? insbesondere filesharing-progs . bei mir hatte ich manchmal musicmatch nebenbei laufen. vielleicht liegt es ja an solchen progs. also wirklich darauf achten, dass wirklich alle geschlossen sind!
26.07.2002, 15:22 #6
Flexich
Beiträge: 288

Ich hab da was fuer dich, das könnte dir helfen!
Allerdings ist dieser Treiber von einem Hobby Programmierer gebastelt worden!
Du hast also kein Recht auf technischen Support, auch übernehme ich und er keine Hafftung fuer Schäden o.ä.

Blah blah blah
zur Sache:

Dieser Treiber fixt Soundkarte-Board inkompatibilitäten! Er wurde eigentlich fuer Via Chipsets gebaut ich denke aber das es bei dir auch funzen sollte!

Ich hatte in fast allen Spielen das selbe Prog wie du, und dieser Treiber hats gefixt!

Wenn du ihn haben willst,
ICQ 109213899
oder sag deine email


PS:
Nein ich schicke dir keine Viren, Trojaner, etc.
Hoffe du glaubst mir das...
26.07.2002, 16:18 #7
Armatax
Beiträge: 3

...tja, leider hat mein Board keinen VIA -Chip, und ich habe vor 2 Wochen erst in mühsamer ruminstallierarbeit aktuelle Treiber draufgebügelt, da kanns eigentlich auch nicht dran liegen.

Ich arbeite Hauptberuflich im Support und kenne micht mit Hardware eigentlich recht gut aus und pflege mein System regelmäßig, es ist bedingt durch teilweise ältere Komponenten nicht das allerschnellste, aber es läuft wie ein Uhrwerk.

Nach der 2. Installation von NWN habe ich auch vor dem Start wirklich ALLES was nicht unbedingt laufen muss deaktiviert, und die Grafik auf niedrigste Qualitätsstufe eingestellt.

Nach der 3. Installation habe dann auch mal auf das Patchen verzichtet, um zu testen ob der Fehler auch dann auftritt, ...dem war so .

Dann hab ich wieder neuinstalliert, und zwar in das von NWN vorgeschlagene Verzeichnis auf C: (vorher hatte ich es auf einer anderen Platte laufen ) und habe keine Veränderungen in den Optionen vorgenommen um sicher zu gehen, das ich nicht irgendwas "Kaputtkonfiguriere"

Und dann hab ich es mir auch noch angetan mir von einem Kollegen über`s Netzwerk eine (bis dato) funktionierende Version gesaugt ( 2 Gig`s Daten schaufeln zehrt schwer an den Nerven wenn man endlich Zocken will...und nicht mehr der Allergeduldigste ist)

Und nun weis ich echt nicht mehr weiter....
;U
26.07.2002, 16:24 #8
doomhamma
Beiträge: 101

quote:
Zitat von Alamar



@Doomhamma
ist deine Sig nicht zu groß? 6 Zeilen ohne Bild



find ich nicht
-----------------

tja, schade dass dir noch keiner helfen konnte. ich hatte das problem nur bei der gessaugten version und war heilfroh, als die das original von amazon eintraf und das problem nicht auftrat ( von einigen gelegentlich en freezes abgesehen ).
26.07.2002, 16:27 #9
Flexich
Beiträge: 288

Hmm... dann weis ich auch nich!

@ alle die an dooms sig rummökeln

Im BaW Forum hatten wir doppelt so grosse Sigs!
Dreimal dürft ihr raten warum! :D
26.07.2002, 16:35 #10
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von doomhamma


find ich nicht




quote:
Aufgrund zahlreicher Beschwerden, möchten wir euch bitten, eure Signaturen auf die Größe (sollte 20 Kbyte nicht überschreiten wir tolerieren maximal 30 Kbyte) und Abmessung (maximal 468x60 Pixel) zu überprüfen.

Wir werden ab sofort verstärkt gegen User mit zu großen Signaturen vorgehen. Auch sollte die Länge der Signatur 3 Zeilen + Bild oder 6 Zeilen ohne Bild nicht überschreiten.

Für Leser mit einer langsamen Internetanbindung sind sind die Ladezeiten durch zu große Signaturen einfach unanehmbar.

Ausserdem ist es wenig sinnvoll, wenn die Signatur länger ist als die meisten Beiträge eines Users. In Newsgroups ist eine maximale Länge von 3 Zeilen der Signatur Bestandteil der Nettiquette, wir kommen euch hier also schon wesentlich entgegen. Danke für euer Verständnis.

gamesweb.com
Forum-Administration
26.07.2002, 19:04 #11
doomhamma
Beiträge: 101

sorry, kann net lesen ...
28.08.2002, 07:16 #12
KiRo
Beiträge: 14
Sound in nwn.ini deaktivieren
Bei mir ist Nwn (deutsch, Vollinstallation, egal welche Patch-Version) auch öfters abgestürzt.

Allerdings nicht nur zum Desktop, sondern immer blieb der komplette Rechner stehen und konnte nur durch Hard-Reset wieder zum Leben erweckt werden.

Da die Software (OS, Treiber, etc) ziemlich auf dem neuesten Stand ist und dutzende andere Spiele einwandfrei laufen, nehme ich mal, dass es an Nwn liegt.

Einzige Abhilfe die mir andauernden Spielspass gönnt, ist die vollständige Deaktivierung des Sounds. Damit meine ich nicht die Schieberegler in den Optionen nach Links schieben, sondern die Datei "nwn.ini" öffnen und dort bei "DisableSound=0" die Null durch eine 1 (also TRUE) ersetzen.

Danach ist zwar im Spiel komplett Ruhe - keine Musik, keine Geräusche, keine Sprachausgabe - dafür läuft es stundenlang und absturzfrei (bei mir).
28.08.2002, 08:12 #13
Micha LNH HSV
Beiträge: 251
Re: Hab Vollversion installiert...
quote:
Zitat von Armatax
Ich habe ausnahmsweise mal nicht gesaugt oder gecracked, das Game ist für harte Euro`s beim Händler erstanden worden



Bei diesem Kommentar sollte man eigentlích gar
nicht mehr antworten...

"Tolle" Einstellung ...

Als erstes solltest Du wirklich mal den Sound wie oben
beschrieben deaktivieren.

Ist das der Fall hilft Dir evtl dieser ausgegrabene
Thread: Soundprobleme

Ansonsten als Stickpunkte:

- Aktuelle Treiber (detonator etc.)
- Aktuelles DirektX
- Mainbaordtreiber
- Mainboard Bios (Intel Paket bzw. 4in1)
- Sountreiber (siehe Link)
- IRQ Konflikt ?
- Demon Tools oder ähnliches drauf, dann mal
deaktivieren
- Alles aus dem Taskmanager rauschmeissen
- Evtl. die Registry schecken, was am Anfang geladen wird
z.B. unter
localMachine/microsoft/currentversion/windows/run
- ...
Seite 1 von 1  1