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GuidePC funzt nich
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29.07.2002, 00:04 #1
Gothicer1
Beiträge: 54
GuidePC funzt nich
Also ich hab jetz nem NPC "gesagt" das er nach dem ich was aus em Text gewählt hab zum Alten Lager geht dazu habe ich NPC_Exchangeroutine benutzt und habe dann die routine mit TA_GUIDEPC(08,00,20,00,"WAYPOINT");
TA_GUIDEPC(20,00,08,00,"WAYPOINT");
den waypoint hab ich selbst erstellt im Spacer wenn ich allerdings das waynet einschalte hat es keine verbindung zu meinem waypoint kann es daran liegen und wenn ja wie kann ich das Problem lösen?????
29.07.2002, 01:34 #2
GülleMüller
Beiträge: 472

high,
bin mir fast sicher, daß es daran liegt. Aber du solltest eh jeden WP in das Waynet aufnehmen.

quote:
Aus einem Tut

2. Ein Waynet legen
Als nächstes legen wir ein Waynet, auf dem NSCs laufen können. Dazu muss in der unteren Buttonleiste das Fußsymbol geklickt werden. Auf der nun erschienenden Objektpage klicken wir auf Waypoints und es kann losgehen. Der erste Waypoint wird innerhalb des Raumes, 1 bis 2 Meter von der Tür entfernt, gesetzt. Dazu wird wieder die rechte Maustaste gedrückt und Insert Specials gewählt. Dann muss ein Name eingesetzt werden. Wir nennen ihn WP_01. Mit der Taste M und den Cursortasten können wir den Waypoint noch genauer bewegen.
Wir setzen noch einen weiteren Waypoint außerhalb des Raumes mit Namen WP_02.
Jetzt müssen wir die Punkte verbinden, damit sich ein Netz ergibt. Dazu müssen die drei Buttons von rechts in der unteren Buttonleiste aktiviert sein. Jetzt wird Waypoint 1 angeklickt. Der zweite wird auch angeklickt, allerdings bei gedrückter Shift-Taste. Er müsste jetzt blinken. Nun können wir die Punkte verbinden. In der vertikalen Buttonleiste drücken wir jetzt auf den Button mit den zwei blauen Punkten und den roten Linien (vierter von unten) und es erscheint eine rote Linie zwischen den Waypoints. Die Punkte sind jetzt verbunden. So kann ein komplexes Waynet in den Level gelegt werden.



Viel Spaß beim lesen :) hab grad nich viel Bock das auszuformulieren...

N8
GüMü
29.07.2002, 10:28 #3
Malek
Beiträge: 6.225

Der TA, den du benutzt hast, setzt aber voraus dass der NPC den Hero führen soll (Beispiel: Mordrag zum Neuen Lager). Wenn der NPC aber alleine zum Waypoint gehen soll, hast du zwei Möglichkeiten:

- Du gibst ihm einfach einen neuen TA, der an den Waypoint im (beim) Alten Lager gekoppelt ist. Dann musst du allerdings darauf achten, dass die Zeit-Definition stimmt.

- Du gibst im Script den Befehl
AI_GotoWP (self, "Waypoint_beim_AL");
Und änderst vorher oder nachher den TA für diesen Waypoint (oder einen in der Nähe)

Ansonsten denke ich auch, dass dein problem am fehlenden Waynet liegt.
29.07.2002, 16:10 #4
Gothicer1
Beiträge: 54
nene
nein der soll den PC schon führen hab jetz auch die waypoints vernetzt aber das funktioniert immer noch nich der bleibt einfach nur stehen.hab ich vielleicht das script falsch(siehe in 1.Posting beschrieben)?????????????????????????????????
29.07.2002, 16:13 #5
Gothicer1
Beiträge: 54

achso der npc steht allerdings nicht direkt auf dem Anfangs-Waypoint ich habe versucht das mit AI_GotoWp zu umgehen hat aber nich funktioniert
29.07.2002, 17:50 #6
GülleMüller
Beiträge: 472
Versuch Problembehebung Part 1
High,

Gehn wir das mal Schritt für Schritt durch:

1.: Teste mal, ob es den WP im Spiel gibt, indem du einfach goto waypoint [waypoint] inne Console eingibst. Kommt dort ne Fehlermeldung (WP net gefunden oder so) dann ist was beim Speichern/Erstellen des WP schiefgelaufen....
1.A : Funzt 1. sollte auch AI_GotoWP() funktionieren... Wenn nicht, ist der WP zwar da, aber nicht (richtig) mit dem Waynet vernetzt. Also einfach mal nen NPC zum WP schicken(mit AI_gotowp()), wenns funzt fällt 1. und 1.A schonmal flach...

2.: u.U. gibt es ein Problem mit dem Namen der TA-Funktion. So, wie ich es mitbekommen habe ist die Bezeichnung in Npc_ExchangeRoutine() der String nach dem ersten Unterstrich, sprich: TA-Func heißt Aua_dastutweh_labermichzu(), dann muß in Npc_ExchangeRoutine "DASTUTWEH"(auf Großbuchstaben achten!) drinne stehn. Dies funzt dann 100%ig, alles andere hab ich net getestet. Kann sein, daß kein zweiter Unterstrich+String mehr nötig ist, ich mach das schon aus Übersichtlichkeit so... und hat gefunzt

3.: falls der labernde NPC noch im Dialog ist, hau ihn einfach vor der TA-Änderung aus dem Dia raus(mittels NPC_StopProcessInfos(self)).
Kann helfen, muß aba net ;)

Hope it helps
cu
GüMü
[EDIT]
quote:
achso der npc steht allerdings nicht direkt auf dem Anfangs-Waypoint

Mein schmales Brain versteht das jetzt nicht... was meinst du damit ?
[/EDIT]
29.07.2002, 20:20 #7
Gothicer1
Beiträge: 54

Danke für den Tip werds gleich mal probieren!
29.07.2002, 23:03 #8
GülleMüller
Beiträge: 472
Ich bins nochmal :)
hi,
bitte melde dich dann nochmal, wenn es funktioniert hat. Wenns nicht funzt wirste dich eh melden :P...
Der Grund ist: falls sich das jemand durchließt und daraus Erkenntnisse erfahren möchte kommt dieser aus dem Konzept, weil kein Ergebnis steht. Man ist also gezwungen alles selbst nach zu scripten und damit auch alle bereits gemachten Fehler.

Ich danke dir schonmal im voraus und verweise auf indirekte und unpersönliche Art hierauf :)
grüß
GüMü
29.07.2002, 23:50 #9
Gothicer1
Beiträge: 54

Also es waren weder die scripts sondern das waynet ich hatte nur die karte mit dem waynet nicht als world.zen gespeichert.
Also für alle nochmal man benötigt dringend das WAYNET.
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