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waffen ...
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04.08.2002, 20:38 #1
2weistein
Beiträge: 90
waffen ...
kein plan wie ich den thread ausdrücken soll, aber vor nwn war ich so nen total noob, hat sich jetzt gelegt, ich steig so langsam hinte! ;) nur was ich nicht raffe ist, wenn bei waffen 19-20/x3 odersowas steht, dann verbesserungsbonus +2 usw.

was bringt das? oder worauf muss ich dann achten, das waffen gut sind? hab jetzt gerade kein bock auf anleitung studieren, wiel ich das eh nicht gerafft habe, und ich gerade die anleitung von warcraft3 erforsche! :D das ist ja genausowas...

und ist das so, das je teuer die waffe, desto besser ist die quasi auch? also so hab ich bis jetzt eingekauft!?
04.08.2002, 20:47 #2
Alamar
Beiträge: 4.050

Also, wenn du angreifst würfest du mti einem 20 Seitigen Würfel!
Wenn du dabei eine 20 würfelst machst du einen kritischen Treffer (normalerweise wäre das Schaden x2)
Wenn aber eine Waffe
17-20/x3 hat bedeutet das folgendes:
Ein kritischer Treffer tritt ein wenn du eine 17,18,19 oder 20 würfelst! Und der Schaden bei dem Treffer wird x3 genommen!

Verbesserungsbonus:
Bekommst den Bonus auf den Trefferwurf und den Schadenswurf dazu!
04.08.2002, 20:49 #3
Erevain
Beiträge: 253

Also...

19-20 wäre die Chance auf einen möglichen kritischen Treffer (10% Chance da man für den Angriffswurf einen W20 benutzt)

x3 ist der angerichtete Schaden bei einem gelungenen kritischen Treffer (die Schadenswürfel werden 3x geworfen, der Schaden wird nicht multipliziert)

Verbesserungsbonus bedeutet das du einen Bonus auf Angriffs- und Schadenswürfe in der Höhe der Zahl hinter dem + erhälst.
04.08.2002, 20:57 #4
Erevain
Beiträge: 253

Nochmal zum kritischen Treffer: (ich hoffe ich darf dich minimal berichtigen Alamar)

Wenn man eine Zahl erwürfelt die es mögich macht einen kritischen Treffer zu erziehlen dann heißt das noch nicht das es ein kritischer Treffer wird. Dem Angreifer muss ein zweiter Treffer gelingen (unter den selben Umständen wie beim ersten Treffer) und falls dies der Fall ist wird daraus ein kritischer Treffer und der Schaden wird mehrfach ausgewürfelt. Wenn der Angreifer nicht noch einmal trifft bleibt es ein normaler Schaden.

Der zusätzliche Angriffswurf der für den kritischen Treffer durchgeführt wird zählt zum ersten Angriffswurf hinzu, die anderen Angriffe werden normal durchgeführt (mit der gleichen Chance auf einen krit. Treffer sofern sie treffen).

Der kritische Treffer wirkt auch nicht gegen jede Kreatur. Skelette zum Beispiel besitzen keine körperlichen Schwachpunkte und sind deshalb immun gegen kritische Treffer.

Edit: Doppelpost...
04.08.2002, 21:00 #5
2weistein
Beiträge: 90

danke erstmal, jetzt hab ich auch den sinn von waffen +3 verstanden! :)

wird echt immer besser D&D!!
04.08.2002, 21:09 #6
Omega Darkblade
Beiträge: 257

Wusste gar nich das das in D&D umgesetzt wurde
04.08.2002, 21:21 #7
Erevain
Beiträge: 253

Doch doch (wenn ich jetzt noch genau wüßte was du meinst...)
04.08.2002, 22:14 #8
2weistein
Beiträge: 90

für Omega Darkblade:

ich meinte damit das ich D&D spiele immer besser fnde, weils sie was an sich haben!!

verstanden??
05.08.2002, 15:58 #9
2weistein
Beiträge: 90

da hab ich gleich noch ne frage, wie ist das zu verstehen, wenn nen gegner schaden bekommt, ich mein 3w6 oder wie das jetzt heißt!
05.08.2002, 16:08 #10
Erevain
Beiträge: 253

Es wird 3x mit einem 6-seitigen Würfel gewürfelt, die Ergebnisse werden addiert und die Trefferpunkte des Gegners um den entsprechenden Betrag reduziert (es gibt aber auch auch Ausnahmen, z.B. Schadensreduzierung).
05.08.2002, 17:10 #11
Omega Darkblade
Beiträge: 257

@2weistein
Ich meinte das mit dem doppelten Würfeln bei nem Kritischen Traffern ,kenne das zwar vom Tabletop aber in NWN hat man doch andauernt Kritische Treffer gemacht......
05.08.2002, 17:21 #12
Erevain
Beiträge: 253

Gegen Gegner mit mäßiger Rüstungsklasse fällt ein zweiter Treffer nicht allzu schwer (welcher einfach nur treffen muss - es braucht kein weiterer krit. Treffer erziehlt werden). Wenn man noch dazu das Talent "verbesserter kritischer Treffer" besitzt wird die Bedrohungschance verdoppelt (bei einem Langschwert wäre dies z.B 17-20 statt 19-20)

So genau hab ich mir die kritischen Treffer in NWN noch nicht angesehen da ich davon ausgegangen bin das diese Grundregel ins Spiel miteinbezogen wurde.
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