World of Gothic Archiv > Modifikationen und Editing
Gothic als Onlinegame
Seite 1 von 1  1 
08.08.2002, 19:22 #1
Bal der Lockige
Beiträge: 105
Gothic als Onlinegame
Soviel ich weiß gibt es kein Onlinegame von Gothic. Vor kurzem hab´ ich gelesen, wie sich zwei Leutz darüber unterhalten haben. Einer meinte, daß das nicht machbar wäre. Ich muß sagen, daß ich mich da nicht so auskenne. Es wäre aber mit sicherheit sehr interessant.
Weiß jemand ob es für Gothic2 geplant ist?

So, macht Euch mal gedanken darüber und schreibt mir, was Ihr von dieser Idee haltet. Macht Euch mal gedanken, wie so etwas aussehen könnte.

Greetz, Bal der Lockige
08.08.2002, 20:07 #2
Gorr
Beiträge: 1.940

Ein Onlinegame im Gothic-Stil wäre fett...sich eine eigene Hütte
bauen,einen ordentlichen Beruf bekleiden,viele,und vor allem,echte
Leute kennen lernen...leider nur ein Traum,denn auch für Gothic2
oder danach ist nichts dergleichen geplant.Die Entwickler meinen
dass,das Spiel zu komplex für ein Online-RPG ist...Schade!

PS:Ich glaube das gehört eigentlich in ein anderes Topic,aber
soll mir ja wurscht sein.*verschieb*
09.08.2002, 11:20 #3
Bal der Lockige
Beiträge: 105

Hi Gorr,

Du hast recht. Mann koennte sich richtig einen Platz einrichten. Sich z.B. eine Gilde aussuchen oder auch nicht. Seinen Weg als Abenteurer duch die Waelder und Berge ziehen oder erst mal etwas Erz als Schuerfer verdienen. Als Jaeger oder Schmied sein Erz machen.

Ob das Spiel zu komplex werden wuerde weiss ich nicht. Hab ich keine Ahnung von. Ich dachte mir eigentlich so etwas in die Richtung wie Diablo 2. Das muesste doch machbar sein.

Gruss, Bal der Lockige.
09.08.2002, 21:10 #4
odin666
Beiträge: 6

Also ich wüßte nich wieso Gothic zu komplex sein sollte um ein Online-Spiel draus zu machen. Wenn die Entwickler die Story und die NPCs meinen,is das für mich keine begründung, denn

1. sind die einzigsten npc die inem Online-Spiel sein sollten die Monster und Tiere (und vieleicht noch n paar lehrer)

2. und ne vorgegebene Story wirkt sich auch ehr negativ auf ein Online-Spiel aus, für die Story und die Missionen sorgen die Spieler dann schon selber

und außerdem Ultima Online und Everquest sind nich weniger komplex als Gothic und da funktionierts doch auch
10.08.2002, 02:02 #5
GülleMüller
Beiträge: 472

high...

1.: Dieses Thema wird im OT-forum des öfteren abgehandelt und gehört eigentlich nicht hier rein

2.: es ist in G2 kein Multiplayer geplant, deshalb würde ich erst recht nicht von nem MMORPG reden

3.: Gothic lebt von der Spieltiefe,bzw. Story und der Kommunikation mit NPCs. In dieser hinsicht ist Gothic sehr wohl komplexer als MMORPGs und es dauert lange, um solch eine Atmosphäre online zu stellen.

4.: Laßt die Entwickler (ich denke, da haben vorallem die Storydesigner ne Menge zu tun) erst einmal Erfahrung mit LAN-Modus sammeln, bevor solch ein Quantensprung gefordert wird. Denn bisher mußten jegliche Multiplayergedanken verworfen werden (ich hoffe, es lag nur an der Zeit), um auch nur ansatzweise ein Gothicfeeling ins LAN zu bekommen.

ps: Mir wäre es lieber aller 2-3 Jahre ein neues Gothic zu kaufen, welches die Welt und Einwohner immer weiter beschreibt. Allerdings muß man schon den Spaß mit Kumpels im LAN teilen können, sonst vergeht er zu schnell... Aber in G3, wenn es soetwas geben wird, ist noch weit und bis dahin kann viel passieren...
10.08.2002, 11:09 #6
Michbert
Beiträge: 140

Und wie stellt ihr euch dann Gothic-Online game vor?
Jeder kann sich ner gilde anschließen und dann metzeln sich die gilden gegenseitig ab, oder was?
Und wenn man tot ist kommt man nach ein paar minunten wieder an ner stelle raus... aja, und was ist da noch gothic dran?
Wie Güllemüller schon schrieb:
quote:
Gothic lebt von der Spieltiefe,bzw. Story und der Kommunikation mit NPCs. In dieser hinsicht ist Gothic sehr wohl komplexer als MMORPGs und es dauert lange, um solch eine Atmosphäre online zu stellen.

Allerdings halt ich es für garnicht möglich aus Gothic ein MMORPG zu machen... Zumindest wird es dann nix mehr mit Gothic zu tun haben.

Wenn ihr ein MMORGP spielen wollt holt euch UltimaOnline und spielts auf nem Freeshard, da könnt ihr euch auch ne eigene hütte bauen und einrichten, ner Gilde anschließen, gegeneinander kämpfen und noch viel mehr und das ohne kosten*

*Außerdem spiel und den Kosten für die Inetverbindung
10.08.2002, 11:36 #7
Gorr
Beiträge: 1.940

Nur Mal so Jungz,innem Online-RPG geht es nich darum irgendwelche
Menschen abzuschlachten,Gilden auszumerzen oder ähnliches.Es geht
einzig und allein darum,die Entwicklung seines Charakters zu
durchleben,Online-Freunde zu finden,das Zusammenleben in einer
anderen Welt zu simulieren und Quests für Belohnungen zu lösen.
Wenn ich einfach nur jemanden töten wollte würde ich online
Ego-Shooter spielen.Und das finde ich scheisse....
10.08.2002, 15:24 #8
Michbert
Beiträge: 140

quote:
die Entwicklung seines Charakters zu
durchleben,Online-Freunde zu finden,das Zusammenleben in einer
anderen Welt zu simulieren

Darum Gehts wohl in jedem MMORPG, allerdings sollte auch etwas mehr dazu gehören.
Für Quests müsste man sich dann was besonderes einfallen lassen, zumindest wenn man keine langweiligen Zufalls quest oder Quest die man Bald alle auswendig kennt, will.

Ach, was ich sagen wollte: Gothic und OnlineGame passt einfach nicht zusammen. *Wiederhol* Da müsste man ein komplett neues spiel machen, dass kaum noch was mit Gothic zu tun hätte, und DAS überlässt man lieber Spielemachern die mit Multiplayer und OnlineSpielen schon mehr Erfahrung haben...

Zum Zweiten Beitrag:
Was verstehst du den unter "Gothic-Stil"
Das was ich unter Gothic-Stil verstehe lässt sich schlecht in ein OnlineSpiel ein bauen.

Also spiel lieber UltimaOnline, des erfüllt ja schon all deine Vorstellungen von einem Guten OnlineSpiel(meine auch, fast...)
Wenn englisch für dich kein Problem ist kann ich dir den CrystalGate-Freeshard empfehlen.
10.08.2002, 20:29 #9
Gorr
Beiträge: 1.940

"Jeder kann sich ner gilde anschließen und dann metzeln sich die gilden gegenseitig ab, oder was?
Und wenn man tot ist kommt man nach ein paar minunten wieder an ner stelle raus... aja, und was ist da noch gothic dran?"
auf diese Aussage hab ich mich bezogen,als ich von dem Leben in einem
Gothic-Onlinespiel geschrieben habe.Ich wollte damit nur ausdrücken,
dass es in der Welt mehr zu tun gibt als zu töten,und dass es das in
anderen Spielen auch gibt,ist mir klar.

Und wieso kann man die Gothic Atmosphäre nicht einfangen?OK es gibt
nicht diese packende Story mit dem Schläfer,aber das Leben im
Anfangsteil hat mich,als ich mit spielen angefangen habe,am meisten
angezogen,vorher fand ich RPGs aufgrund von bescheidener Grafik,
rundenbasierten Kämpfen,und zu komplizierter Stats, ehrlich gesagt
einfach nur SCHEISSE!Ein Online Spiel aus der Gothic-Reihe würde
eben "nur" das rege Treiben unter der Kuppel simulieren,was ich
für meinen Teil aber sehr interessant finde,da man mal in eine
andere Welt eintauchen könnte.Und da Gothic in Sachen Charakteraufbau
und Skillverteilung schnell und einfach ist,wäre es online sehr gut aufgehoben.(Finde ich.)
11.08.2002, 21:56 #10
Bal der Lockige
Beiträge: 105

quote:
Ach, was ich sagen wollte: Gothic und OnlineGame passt einfach nicht zusammen. *Wiederhol* Da müsste man ein komplett neues spiel machen, dass kaum noch was mit Gothic zu tun hätte


Das mußt Du genauer erklären. Weshalb müßte man da ein komplett neues Spiel machen? Außerdem, was ist Gothic für Dich, daß es als Online Game "kaum noch was mit Gothic" zu tun.
Du schreibst etwas von "Gothic-Stil". Warum sollte sich das nicht in ein Online Game einbauen lassen?


quote:
Und wie stellt ihr euch dann Gothic-Online game vor?
quote:
Jeder kann sich ner gilde anschließen und dann metzeln sich die gilden gegenseitig ab, oder was?


Nein, nicht gegenseitiges abmetzeln. Sondern gemeinsames Lösen der Quests. Ähnlich wie z.B. bei Diablo 2.
Man könnte zusammen losziehen um andere Lager zu erkunden oder die alte Mine zu erforschen.

quote:
Und wenn man tot ist kommt man nach ein paar minunten wieder an ner stelle raus


Funktioniert bei D 2 auch. Man müßte sich eben nur etwas in der Art wie bei D 2 einfallen lassen. Wer stirbt verliert einen Teil seines Erzes und muß wieder an den Punkt gelangen, an dem er gestorben ist, um seine Waffen und seine Rüstung wieder anzulegen. Erscheinen könnte er zum Beispiel bei seiner Hütte wieder.

Gruß, Bal der Lockige.
12.08.2002, 01:56 #11
GülleMüller
Beiträge: 472

quote:
Wer stirbt verliert einen Teil seines Erzes und muß wieder an den Punkt gelangen, an dem er gestorben ist, um seine Waffen und seine Rüstung wieder anzulegen. Erscheinen könnte er zum Beispiel bei seiner Hütte wieder.

Gut, damit hättest du immerhin 0,01% der Probleme gelöst. Und weiter? Es bringt niemanden etwas mit der Problemlösung von Kleinigkeiten (wie dem Tod) ein Großprojekt zu verharmlosen. Und den Vergleich Gothic-D2 hab ich überlesen (zu deinen Gunsten) ;)

Außerdem: Aus Gothic1 ein MMORPG machen? Doll, da passen dann 5-6 Leude auf nen Server.
Besser ist es erstmal G2 abzuwarten und die neuen Landschaften/ Kulturen/ Lifestiles zu begutachten, dann kann man sich Gedanken zu einer Fulltime-Welt machen.
Es gibt bisher kein(?) Online RPG in dem eine Weltgeschichte erzählt wird, die sich auch weiterentwickelt. Sie ist zum größten Teil statisch, was nicht immer schlecht sein muß, aber passt eben nicht zu Gothic (weil Gothic ist dynamisch,speziell: entwickelt sich weiter).

quote:
Außerdem, was ist Gothic für Dich, daß es als Online Game "kaum noch was mit Gothic" zu tun.

Ich denke das o.g. ist genau das, was Michbert meinte.

Um es mit wenigen Worten zu sagen: (fast)alle MMORPGs haben ne statische Welt mit dynamischen Quests und Gothic hat ne dynamische Welt mit statischen Quests. Ob es in G2 auch so sein wird sehen wir ja bald.

cu
GüMü
[EDIT]
@Bal der Lockige: Kann es sein, daß du nicht die Online-only sondern einfach nur ein Mehrspielermodus meinst? Wenn ja, dann bezieht sich das oben nicht auf dich!
Auch wenn es nicht so aussieht gibt es einen himmelweiten Unterschied zwischen Online-only und LAN-Mehrspielermodus.
Warum hab ich nur das Gefühl, daß wir hier klassisch aneinander vorbeigeredet haben??
[/EDIT]
12.08.2002, 11:23 #12
Bal der Lockige
Beiträge: 105

Ich glaube nicht, dass wir aneinander vorbeigeredet haben. Ich meine schon das klassische Online-Game.

Ausserdem verlange ich ja auch gar nicht, dass sofort Gothic 1 als Onlineversion programmiert wird. Ich wollte lediglich einen Platz schaffen, in dem allen Gothic spielern die moeglichkeit gegeben wird Ihre Ideen zu einer Online-Version aufzuschreiben und zu diskutieren. Vielleicht ist dies eine Anregung fuer die Programmierer sich Gedanken ueber ein Add-on fuer Gothic 2 zu schaffen, welche eine moeglichkeit bietet, online zu spielen.

Meine Anspielung auf Diablo2 soll nicht heissen, dass das Spiel genauso werden soll wie eben dieses. Es soll lediglich eine Anregung sein, mal darueber nachzudenken.
13.08.2002, 20:14 #13
Michbert
Beiträge: 140

Was soll man den aus Gothic in das Online Spiel übernehmen?
Die Welt?? Toll, kennt jeder, viel zu klein und überhaupt nicht passend für viele Spieler.
Zum Charakter/skill-system muss ich sagen, dass es für ein Multiplayer spiel interresanter ist, mehrere Möglichkeiten zu haben seinen Charakter zu entwickeln. Bei Gothic ist man halt der Held, aber bei einem OnlineGame kann ja net jeder der Held sein, deshalb es sollte einige verschiedene Fähigkeiten geben.
Außerdem müsste man das Kampfsystem kommplet ändern...
Damit könnte das spiel dann vielleicht durch ein zusammenleben im Lager, bisschen Monster jagen und Kampf zwischen Playeren, Spaß machen. Aber die Welt(Meine jetzt nicht nur Umgebung) von Gothic bietet nicht viel möglichkeiten und je mehr man diese expandiert desto weniger hat es dann mit gothic zu tun.
Also was ihr wollt ist wohl einfach ein Multiplayer Modus für Gothic, indem man natürlich noch ein paar mehr möglichkeiten haben sollte. Ich glaube aber nicht, dass das Langzeit Spaß bietet...
Fazit: Zu viel Arbeit für viel zu wenig Spaß.

Also meine Meinung zu nem Gothic Online Game in kurz,
Nein danke, ich spiel lieber UltimaOnline.

(Ich hoff mal ich hab nix übersehen/vergessen)
14.08.2002, 11:26 #14
Bal der Lockige
Beiträge: 105

Hi an alle.

Ich habe diesen Platz eigentlich dafuer eingerichtet, um Ideen fuer nicht gegen eine Onlineversion zu posten.

Ich weiss, ich weiss. Jetzt schreien wieder einige von Euch Gothic als Onlinegame, das geht doch nicht. Da geht der ganze Charme und Karakter verloren .

Es muss ja nicht genau die Story von Gothic direkt umgesetzt werden. Dafuer ist die Welt zu klein und die Story auch zu knapp.
Nein, was ich vielmehr erwartet haette ist, dass sich alle mal Gedanken darueber machen wie man das Spiel in etwa umsetzten koennte. Die Rahmenhandlung koennte in etwa so bleiben. Man muesste alles nur groesser machen. Viel weitlaeufiger alles. Man koennte Frauen ins Spiel einbauen (grins. Nein, nicht was Ihr denkt. Ihr Ferkel).
nicht nur 3 Lager, man koennte richtige kleine Doerfer irgentwo platzieren, fahrende Haendler, usw.

Greez
14.08.2002, 14:53 #15
GülleMüller
Beiträge: 472

quote:
Zitat von Bal der Lockige:
Ich habe diesen Platz eigentlich dafuer eingerichtet, um Ideen fuer nicht gegen eine Onlineversion zu posten.

Ohh, nun bin ich voll durcheinander. Da ich (fast) immer von Anfang an lese und das hier gefunden habe
quote:
Zitat von Bal der Lockige:
So, macht Euch mal gedanken darüber und schreibt mir, was Ihr von dieser Idee haltet.

dachte ich mir: 'Schreibste mal, was du davon hältst'.
Somit kann ich mich auch nicht sorecht schlecht fühlen...

quote:
Gothic als Onlinegame, das geht doch nicht. Da geht der ganze Charme und Karakter verloren

So habe ich ,jedenfalls, es nicht gemeint. Ein Online RPG in der Gothicwelt könnte schon phad werden, aber wir kennen gerade mal einen Bruchteil der Welt bzw. seiner Geschichte.
Deshalb sagte ich, daß wir besser auf G2 warten...

Nur scheinbar hatte ich (mal wieder?) nen Denkfehler, weil du dich aus dem obigen Grund auch nur auf allgemeine Dinge konzentriert hast (also: der Tot, Kampf, Gildensystem,...).

Somit nehme ich folgende Aussage zurück:
quote:
Es bringt niemanden etwas mit der Problemlösung von Kleinigkeiten (wie dem Tod) ein Großprojekt zu verharmlosen.


cu
GüMü
[EDIT]
quote:
was ich vielmehr erwartet haette ist, dass sich alle mal Gedanken darueber machen wie man das Spiel in etwa umsetzten koennte.

Gut, das dürfte ne klare Aufforderung sein ;)
[/EDIT]
Seite 1 von 1  1