World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
Kleriker biss zu welchem Level ??
Seite 1 von 1  1 
13.08.2002, 22:03 #1
Maverick-XP
Beiträge: 6
Kleriker biss zu welchem Level ??
Hi,

es würde mich interresieren bis zu welchem Level es sinvoll ist mit einem Kleriker (ohne Klassenkombi) aufzusteigen ??
Ich bin erst auf Level 11 und würd mit dem reinen Kleriker bis zu max. Level 18 aufsteigen und ne Klassenkombi machen. Alles was sich doch dadurch ändert ist dass ich weniger Zauber habe (1x 8er Grad und 2x 9er Grad) ?!?
Mit welcher Klasse sollte ich die Klassenkombi machen ??
14.08.2002, 10:59 #2
Maverick-XP
Beiträge: 6

*threadnachobenschieb*
14.08.2002, 11:05 #3
Hellspawn17
Beiträge: 347

Vielleicht mit nem Kämpfer dann kannst du auch Zweihänder und Langschwerter benutzen!
14.08.2002, 11:05 #4
TheBard
Beiträge: 128

Ich glaube der Grund wieso dir niemand antworten will ist, dass diese Art von Spiel verpönt ist. Du sollst in einem Rollenspiel einen Charakter aufbauen mit dem du dich identifizieren kannst, der Spaß am Spiel bringt, und keinen gesichtslosen Munchkin Char, der einzig und alleine aus Skillz Feintuning besteht. Es gibt hier keinen "Besten" Char und es gibt auch keine "Besten" Waffen und Gegenstände.

Das ist alles eine Frage des persönlichen Stils.

Mach das, was dir gefällt ... Scheiss auf den Kleriker, wenn du lieber einen Dieb spielen würdest. Nimm keine Klasse der Skillz wegen sondern nur, wenn sie dich interessiert. DANN macht NWN Spaß. Durchspielen kannst du's mit jeder Klasse.
14.08.2002, 11:09 #5
Erevain
Beiträge: 253

Du könntest nicht so viele Zauber wirken und bei manchen, deren Potential nicht voll ausnutzen (dh. du würdest in höheren Stufen mehr Schaden, eine längere Wirkungsdauer etc. verursachen/bekommen).
Zudem kannst du bestimmte Fertigkeiten nicht weiter steigern (bei Stufe 18 wäre das Maximum 21).

Ich würde nicht unbedingt sagen das sich eine Klassenkombination in so hoher Stufe lohnt, vor allem nicht wenn man nur noch 2 Stufen zur Verfügung hat (Stufe 9 Zauber erhält man schon ab Stufe 17). Wenn du unbedingt eine Kombination eingehen möchtest würde ich warscheinlich den Schurken wählen.
14.08.2002, 12:39 #6
Raziel2
Beiträge: 141

Was kann denn der Schurke so gut?
14.08.2002, 12:52 #7
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Verstecken, meucheln, klauen und sowas. Dann hat man eben noch n paar vielseitige Fertigkeiten verfügbar.
14.08.2002, 12:52 #8
Maverick-XP
Beiträge: 6

@TheBard: genau deswegen hab ich ja den Kleriker gewählt, da er ein guter Nahkämpfer ist und auch noch brauchbar Zaubern kann und somit genau dass darstellt als was ich gerne spiele :D
Wäre es mir nur um irgendwelche Skills gegangen hätt ich mir nen richtigen Kämpfer oder nen richtigen Zauberer rausgesucht.
btw. in BG1 hatte ich nen Waldläufer und in BG2 nen Paladin, aber da lagen die Dinge noch anders, da man ja eine Party hatte und insgesamt von fast jeder Klasse jemanden dabeihatte.

Aber, so wie ich dass sehe kann eine Klassenkombi meinem Kleriker doch nur Vorteile bringen.
Also was spricht dagegen ihn noch weiter verbessern zu wollen ?


So Leute die ich nicht verstehen kann sind welche die sich z.B. nen Barbar raussuchen und dann stolz drauf sind innerhalb von 1-2 Wochen das Spiel durchzuhaben, auch wenn sie nur die Hauptquests erledigt haben.

Ist doch viiiel interresanter jedes noch so kleine Quest zu erfüllen, und dabei mehr von der Story mitzubekommen und viel mehr ins Spiel "eintauchen" zu können ...

Zurück zum Thema, mögl. Klassenkombis:

Barbar oder Kämpfer: bringt keine wirklichen Vorteile
Hexenmeister oder Magier: lohnen sich mit max. 2 Stufen nicht
Barde/Mönch: überhaupt keine Vorteile !?!
Druide/Paladin/Waldläufer: zu Klerikerähnlich
Schurke: ganz gut -> Fallen entdecken und entschärfen, was mein Kleriker fast überhaupt nicht kann.

also: Kleriker/Schurke


Werden eigentlich nur die Vorteile von verschiedenen Klassen übernommen, oder auch irgendwelche Einschränkungen ??
Gelten die jeweiligen Vortleile immer, oder nur wenn ich gerade mit der jew. Klasse ne Stufe aufgestiegen bin ?
14.08.2002, 12:53 #9
Hellspawn17
Beiträge: 347

Alles was mit Fallen zu tun hat, Stehlen, Meucheln(Meuchelmörder), Magische Gegenstände benutzen uvm. Schurke ist voll

Ja es werden auch alle Nachteile übernommen!
14.08.2002, 12:56 #10
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Die Einschränkungen werden auch übernommen. Kämpfer/Mönch: Wenn du ne Rüstung trägst sind deine Mönchsfertigkeiten weg.
AFAIK gelten die Vorteile immer außer ersteres trifft ein.
14.08.2002, 12:57 #11
Maverick-XP
Beiträge: 6

@Erevain: Fertigkeiten auf 21 ?? ich hab bisher nur je 3 Punkte die ich auf Fertigkeiten verteilen kann !!

Gibt es Items, die ne Stufe über 18 erfordern ?

welche Nachteile hat denn ein Schurke ??
14.08.2002, 13:01 #12
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Er darf keine schweren Rüstungen tragen und auch keine Schilde. Die Trefferwürfel liegen bei W6 was nicht unbedinngt sehr gut ist aber auch nicht besonders schlecht(will ja nich LUB7 verärgern:D )

Klar gibts Items die mehr als 18 brauchen.

Man darf 5 Punkte während des aufsteigens verteilen.
14.08.2002, 13:05 #13
Maverick-XP
Beiträge: 6

zählt dann die "gesammte Stufe", also Kleriker + Schurke, oder nur z.B. die 18 Stufe meines Klerikers ?

Trefferwürfel bei W6 ?
dass sind doch "nur" die max. Trefferpunkte die ich beim Aufstieg hinzubekomme ?!?
14.08.2002, 13:40 #14
Großmeister K
Beiträge: 2.947

quote:
Trefferwürfel bei W6 ?
dass sind doch "nur" die max. Trefferpunkte die ich beim Aufstieg hinzubekomme ?!?


Genau so isses aber du bekommst noch Boni durch Konsti oder "Abhärtung" falls de des hast.

quote:
zählt dann die "gesammte Stufe", also Kleriker + Schurke, oder nur z.B. die 18 Stufe meines Klerikers ?


Ich glaub es zählt die Gesamtstufe
14.08.2002, 14:16 #15
Micha LNH HSV
Beiträge: 251

quote:
Zitat von TheBard
Ich glaube der Grund wieso dir niemand antworten will ist, dass diese Art von Spiel verpönt ist. Du sollst in einem Rollenspiel einen Charakter aufbauen mit dem du dich identifizieren kannst, der Spaß am Spiel bringt, und keinen gesichtslosen Munchkin Char, der einzig und alleine aus Skillz Feintuning besteht. Es gibt hier keinen "Besten" Char und es gibt auch keine "Besten" Waffen und Gegenstände.




Ich spiele abwechselt mit 3 Charakteren
- Barbar
- Magier
- Priester/Kleriker

Ich werde alle auf Level 20 spielen ohne auf eine
2. Klasse zu wechseln. Was hast Du gegen einen reinen Level
20 Priester ?
14.08.2002, 16:14 #16
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Ich weiß auch nich warum immer so viele noch kurz vor der Perfektion ne Klassenkombi machen Ne Klassenkombi kann IMO nie so gut werden wie ein reiner Charakter.
14.08.2002, 21:03 #17
Erevain
Beiträge: 253

quote:
Zitat von Maverick-XP
@Erevain: Fertigkeiten auf 21 ?? ich hab bisher nur je 3 Punkte die ich auf Fertigkeiten verteilen kann !!



21 bezeichnet den maximalen Rang der Klassenfertigkeiten die dein Kleriker in Stufe 18 erreichen könnte (Klasse+3).

Die Fertigkeitspunkte die du pro Stufe bekommst sind abhängig von deiner Klasse + Intelligenzmodifikator.

Ein Kleriker bekommt beispielsweise 2+ IN_Modifikator an Fertigkeitspunkten pro Stufe, der Schurke 8+ IN_Modifikator.

Natürlich muss man auch beachten das man Punkte nicht einfach so verteilen kann ohne sich Gedanken darüber zu machen. Klassenübergreifende Fertigkeiten kosten z.B. 2 Punkte pro Rang den man aufsteigen möchte, zusätzlich gibt es noch die Stufenbegrenzungen.
Als Schurke der 2 Stufe würdest du also höchstens auf Fertigkeitsränge von 5 in deinen Klassenfertigkeiten kommen, als Kleriker wären es wie schon gesagt 18.
Klassenübergreifende Fertigkeiten dürfen nur einen halb so hohen Rang besitzen wie Klassenfertigkeiten
14.08.2002, 21:13 #18
Maverick-XP
Beiträge: 6

@Erevain: war mir schon ungefähr klar, trotzdem danke ;))

Aber, wenn ich mit meinem reinen Kleriker weitermach, hab ich ja nur jew. 3 Punkte zu verteilen, also müsste ich 7 mal nur eine Fähigkeit aufwerten um überhaupt an die Grenze heranzukommen ...
14.08.2002, 21:28 #19
Erevain
Beiträge: 253

Kleriker sind nicht unbedingt Ferigkeitsmeister. Schurken sind die wahren Könner in diesem Gebiet.
Drei Punkte sind wirklich nicht viel (IN 12 oder 13) und inzwischen sollte dein Kleriker die notwenigen Fertigkeiten schon "ordentlich" gesteigert haben.

Wollte dies nur noch mal verdeutlichen. ;)
Seite 1 von 1  1