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Die Bedrohung........kritik, anregungen und lob (für eine fortsetzung)
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31.08.2002, 01:24 #1
gnarfgrunz
Beiträge: 354
Die Bedrohung........kritik, anregungen und lob (für eine fortsetzung)
bevor ich was schreibe, mag ich erst wissen, ob sowas erwünscht ist, zumal mein kleiner text zu min. 60% kritik enthält *gg*

es geht mir vor allen dingen um die fortsetzung, damit die noch besser wird ;)
31.08.2002, 10:21 #2
Nightwulf
Beiträge: 102

Hi ! Klar, meine Mitstreiter und ich sind immer an konstruktiver Kritik interessiert :-) Es wäre aber hilfreich, wenn Du vorher mal das Forum dazu durchstöberst, damit nur Punkt dabei sind, die noch nicht genannt wurden. Bye, Nightwulf
31.08.2002, 16:34 #3
Dr.Wieselkopp
Beiträge: 354

Ja was ist denn nun gnarfgrunz.

Ich warte schon sehnsüchtig auf deine Kritik :D
31.08.2002, 17:37 #4
gnarfgrunz
Beiträge: 354

Ach ich weiß auch nicht

war gestern nacht etwas angetrunken, und da werd ich immer so kleinlich O_o

soll heißen, ich glaub für ne private modentwicklung hab ich für den text zu sehr aufs vorgabeprodukt original- gothic geschielt.

es ging mir nicht um die story dabei oder wie auch immer, sondern um so kleinlichkeiten wie z.b. die farbliche umsetzung des alten lagers (blaue dächer ) und den rüstungen, weil die farbgebung teilweise etwas sehr, öh, abstrakt ist. ebenso hätte man waffenmäßig paar mehr custom- models einbauen können etc.

hab eigentlich gestern noch mehr auf die liste getippt, aber das mag ich jetzt nicht sagen, allerdings hät ich mal bock, wenn denn teil 2 kommt, vielleicht nen waffenmodel oder so beizusteuern (siehe mein avatar- pic,auch wenn es klein ist, das ist nen schwert modelt by me)
31.08.2002, 17:44 #5
Dr.Wieselkopp
Beiträge: 354

Wenn es keine kleinlichen Leute geben würde, gäbe es auch keinen Fortschritt. ;)

Ich würde immernoch gerne deine kritik hören. Dir wird schon keiner den Kopf abreißen. Obwohl ich da ja eigentlich unbeteiligt bin, da ich mit Teil1 nix zu tun hatte und deswegen mit Kritik generell ganz gut leben kann ;)
01.09.2002, 02:45 #6
gnarfgrunz
Beiträge: 354

Nein, das komplette txt-file poste ich jetzt nicht, weil.......es ist wirklich KLEINLICH... die hauptgründe habe ich schon genannt, das team braucht nen guten modeler bzw. dazu noch jemanden, der abschätzen kann inwiefern sich texturfarben- änderungen lohnen.....denn blaue wölfe sieht man nicht so oft O_o

ebenso hätte man halt die schrein- quests besser in die storyline integrieren können, weil man sich auf gut düngen in gebiete zum suchen trauen muß mit ner krüppel- ausrüstung. ebenso hätte in der metodings- welt auch mal nen dämon mit einem unterhalten können (evtl. ne map verkaufen???? ) damit man da nen plan hat wie es laufen könnte.......

also als new- weapon modeller würde ich mich gerne anbieten (aber nicht für 100 waffen *gg* ) , in sachen texture- making bin ich zwar nicht so talentiert, aber in hinsicht auf zusammenspiel von farben hab ich schon nen plan, soll heißen wenn alles etwas matt gehalten ist und ins braune hin neigt, würde ich keine krass- blauen texturen einsetzen.

ich finde, die story und idee ist superok, aber in hinsicht farbliche und model- mäßige umsetzung könnte man weitaus mehr rausholen......

zumal die schwerter (z.b. das schwert vom schrein- quest) für micht aussieht wie ne mehr als billige umarbeitung von uriziel (etwas länger gezogen, andere textur, griff ersetzt und das teil das andere schwerthiebe abblocken soll ins spitze geändert).........

sind halt als ex- cs- waffen- modeller so sachen, die mir sofort ins auge stechen die man hätte besser machen können ;)
01.09.2002, 05:49 #7
Nightwulf
Beiträge: 102

Hi ! Na das sind doch schon korrekte Kritiken. Das mit der Schreinquest liegt einfach daran, dass wir zuletzt nur noch zu zweit waren und daher jeder bestimmte Teile komplett übernommen hat, um fertig zu werden und da hat es dann ein wenig an der Abstimmung gemangelt. Aber Dein Angebot mit den Waffen finde ich reizvoll. Wärst Du auch bereit bzw. Willens was anderes als Handwaffen zu machen (Katapulte oder so) ? Bye, Nightwulf
01.09.2002, 11:25 #8
AYREON
Beiträge: 1.230
Lob
Erstmal finde ich die Idee mit Sparte Lob, Anregung und Kritik sehr gut. Wenn man Ideen hat oder was man bein nächsten Mod ( das offentlich entsteht ) verbessern kann. Eine Anregung: Größere bzw. Waffenarten ( wie schon bemerkt von Nightwulf ) wie Katapult oder Wurfspeere. Vielleicht auch eine weibliche Kampfgefährtin. Wie ich weiß, gibt es auch Frauen die Gothic spielen. Magie zu Ehren. Ach, das wichtigste Vergessen. Ein dickes Lob.
01.09.2002, 13:14 #9
gnarfgrunz
Beiträge: 354

Moinse,

Nun, bei katapulten weiß ich nicht, wie das mit den größenrelationen hinhaut in milkshape, weil z.b. xardas turm in milkshape geladen nicht bearbeitet werden kann, weil es außerhalb der in milkshape maximal möglichen koordinaten liegt (deshalb bin ich auch stinkig das ich damit keine kleineren höhlen- maps bauen kann ).

wenn das allerdings mit den relationen hinhaut, is nen katapult an sich kein problem. soll sich das katapult denn bewegen oder nur rumstehen? oder hast nen bild wie das katapult aussehen sollte? dann könnte ich ja mal gucken ob ich in der hinsicht helfen kann. ;)

denn wenn ich modelle hab ich gerne ne vorlage, und ebenso auch ne vorgabe wieviel polys das teil maximal haben darf ;)

edit:

hier mal nen bild von dem schwert das mein avatar darstellt, damit man sieht, ob ich überhaupt tauglich bin oder nicht:



184 polys, texturen sind gemischt von den gothic- texturen benutzt.
01.09.2002, 15:09 #10
AYREON
Beiträge: 1.230

@gnarfgrunz: Welch schönes Schwert. Das mit dem Katapult ist eine gute Frage. Ich werde mal nachschauen ob ich ein Bild finde. Magie zu Ehren.
01.09.2002, 16:52 #11
gnarfgrunz
Beiträge: 354

da meine freundin grad mit ihrer mutter in der sauna ist und ich sowiso nix besseres zu tun hatte hab ich mir mal nen paar bilder angeguckt und bischen drauflos gemodelt.

das provisorische ergebnis ist



da zu sehen. 302 polygone, naja, watt weiß ich
01.09.2002, 19:10 #12
AYREON
Beiträge: 1.230

Sieht gut aus. Bin mal gespannt in Farbe und Funktion. Bloß wie und wo kann man diese Waffe einsetzen. Vielleicht ein Wehrturm zerstören oder sturmreif schießen um zum Beispiel eine Aufgabe zu erfüllen. Magie zu Ehren.
02.09.2002, 02:21 #13
gnarfgrunz
Beiträge: 354

Möp !


also:

1. den link bei meinem letzten post nochmal benutzen, und wenn das teil keine textur hat dann auf aktualisieren klicken. hab das in futzeliger kleinarbeit mal mehr oder weniger gut texturiert. (btw. hat jetzt 366 polys, mehr darf es auf keinen fall bekommen (wir wollen ja nicht das es auf 700mhz rechnern anfängt zu ruckeln :) ).....die räder sind auf wunsch runder geworden seit dem ungeskinnten preview und minimales bugfixing)

2. geht an nightwulf . hab vorhin nen bischen im icq dr. wieselkopp genervt, naja, er hat mich ausgequetscht, und ich hab zurückgequetscht was jetzt ist bzw. was werden soll. bräuchten mal deine infoz dazu.

mfg

edit: eine sache noch, durch milkshape bedingt (keine kohle für 3ds-max und ich hasse raubkrams) ist von der größenordnung her das katapult wirklich das maximale......kein plan warum die junks von pb die objects so dermaßen fett gemacht haben, allerdings meinte wiesel eh, das ihr mehr normale objekte fürs ambiente braucht, also von daher sehe ich kein problem darin, im notfall kann ja wer anders resizen, dauert ja nur nen paar sekunden.
02.09.2002, 10:18 #14
AYREON
Beiträge: 1.230
Katapult
Sieht toll aus. Wann setzen wir es ein ? Magie zu Ehren.
29.09.2002, 15:09 #15
AYREON
Beiträge: 1.230
Kleine Anregung
Habe mir ein bißchen mein Gehirn heißlaufen lassen. Kleine Anregung für die Mod-Spezialisten. Wenn man eine Aufgabe hat einen See oder Fluß zu überqueren, um dort auf einer Insel oder andere Seite was zuerfüllen muß. Aber in diesem Gewässer kann man nicht schwimmen ( Menschenfressende Tierchen ), so daß man ein Floß oder Einbaum sich erarbeiten muß. Man kann mit einer Axt einen oder mehrere Bäume fällen und sich vorher für ein Floß Seile und eine Flößerstange oder Paddel ( Einbaum ) bei anderen Charakteren besorgen um diese Aufgabe zu erfüllen. Wäre doch was oder nicht? So, jetzt ein Weißbier um das Gehirn abkühlen lassen.
29.09.2002, 21:52 #16
Nightwulf
Beiträge: 102
Re: Kleine Anregung
Hi !

quote:
Zitat von AYREON
Habe mir ein bißchen mein Gehirn heißlaufen lassen. Kleine Anregung für die Mod-Spezialisten. Wenn man eine Aufgabe hat einen See oder Fluß zu überqueren, um dort auf einer Insel oder andere Seite was zuerfüllen muß. Aber in diesem Gewässer kann man nicht schwimmen ( Menschenfressende Tierchen ), so daß man ein Floß oder Einbaum sich erarbeiten muß.

und da haben wir Problem Nr.1: Diese Tierchen müssten nicht nur eine Animation spendiert bekommen, sondern auch quasi "der Physik trotzen", zumindest der von Gothic I.... in Gothic gab es eigentlich nur ein einziges Wassergeschöpf und das waren diese Sumpfhaie... aber die sind eigentlich auf dem Sumpfboden gekrochen. Bei einem Meer wäre das etwas unrealistisch ;)
Das dürfte sich mit den Skriptmöglichkeiten, die man in Gothic I hat, nicht realisieren lassen. Obwohl ich die Idee nett finde !

quote:

Man kann mit einer Axt einen oder mehrere Bäume fällen und sich vorher für ein Floß Seile und eine Flößerstange oder Paddel ( Einbaum ) bei anderen Charakteren besorgen um diese Aufgabe zu erfüllen. Wäre doch was oder nicht? So, jetzt ein Weißbier um das Gehirn abkühlen lassen.


Prost :)
Leider schlägt hier ein ähnliches Problem auf.. man müsste quasi eine Animation für einen fallenden Baum machen, wobei ein Stumpf stehen bleiben müsste. Bäume sind in Gothic aber statische VOBs, die dann auch noch (bei einem Wald) in Waben aufgeteilt sind und teilweise nur durch Texturen dargestellt werden (Portalräume)...

Dein Vorschlag dürfte also leider nicht realisierbar sein... sollten mir doch noch Gemeinheiten einfallen, mit denen das irgendwie machbar wäre, dann wäre der Aufwand sicher >> Nutzen :(

Aber nochmal, die Idee ist sehr gut ! :D

Nightwulf
30.09.2002, 09:10 #17
AYREON
Beiträge: 1.230

@Nightwulf: Schade, aber der Versuch war es Wert. Danke auch für deine ausführliche Antwort und die Erkenntnis, daß es nicht einfach ist ein Mod bzw Szenerie zuerstellen.
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