World of Gothic Archiv > Editing
Modding Karriere und wie solls weiter gehen (Morrorwind,NWN und nun Gothic?)
Seite 1 von 1  1 
14.10.2002, 15:38 #1
HolyAvatar
Beiträge: 42
Modding Karriere und wie solls weiter gehen (Morrorwind,NWN und nun Gothic?)
Hallo!
Nachdem ich jetzt für Neverwinter Nights gemodded habe und unser Team denke ich auch eines der populäresten Mods fabriziert hat. Es handelt sich dabei im Groben um eine verrückte Mischung aus Monkey Island und RPG. (http://www.summer-days.de)

Nun mein Ziel ist es eigentlich in absehbarer Zeit als Leveldesigner bzw. Gamedesigner zu arbeiten. Und wie sich einen Namen machen?
Genau , möglichst viele Referenzen sammeln, und das geht ja am Besten mit Mods und wohl auch eher mit Mods auf unterschiedlichen Spielsystemen.

Nach Morrorwind & Neverwinter Nights dachte ich mir also mache ich mit meinem Team den Gothic Bereich unsicher ;) Ich kenne zwar das Spiel sehr gut aber noch nicht so den Editor, deshalb grundsätzliche Fragen:

Ist das Scripten von Dialogen, NPCs und Storyhandlungen (wo ich den Schwerpunkt setze) wesentlich aufwendiger und schwieriger als in NWN oder Morrorwind? (in NWN wurde ja z.b. mit C++ / Java gearbeitet)
Das Mapping in NWN ist furchtbar leicht, aber der Rest ungleich schwieriger.

Gibt es beim Gothic Editor gar extrem ärgerliche Tool Schwierigkeiten die manche Dinge einfach nicht möglich machen?

Wie sehen da so euere Erfahrungen aus?
Wäre nett, wenn sich ein paar von euch melden würden, vielleicht auch jemand, der mehrere von diesen Tools kennt.
Bin halt mehr der Geschichtenerzähler, als ein Programmierer oder Grafiker, aber ich denke, ganz gute Kenntnisse hab ich schon, also sollte das ja eigentlich auch mit Gothic klappen.

Ach ja und wer von euch vielleicht noch ein Plätzchen in unserem kreativen Team sucht (wir haben ja sogar ein paar Mädels ;)), der sei gerne willkommen :)
14.10.2002, 17:05 #2
NicoDE
Beiträge: 1.398
Re: Modding Karriere und wie solls weiter gehen (Morrorwind,NWN und nun Gothic?)
quote:
Zitat von HolyAvatar
[...]Ist das Scripten von Dialogen, NPCs und Storyhandlungen (wo ich den Schwerpunkt setze) wesentlich aufwendiger und schwieriger als in NWN oder Morrorwind? (in NWN wurde ja z.b. mit C++ / Java gearbeitet) Das Mapping in NWN ist furchtbar leicht, aber der Rest ungleich schwieriger.[...]
Daedalus (Skriptsprache von Gothic ist eine Kreation der Engine-Entwickler und wird nur für Gothic verwendet) ist syntaktisch einfach gehalten. Einfach bedeutet manchmal aber auch Arbeit, da es zum Beispiel keine Schleifen gibt. Dafür sollte die Einarbeitung nicht lange dauern.

quote:
Zitat von HolyAvatar
[...]Gibt es beim Gothic Editor gar extrem ärgerliche Tool Schwierigkeiten die manche Dinge einfach nicht möglich machen?[...]
Ja, haupsächlich Instabilität des Welteneditors auf diversen Systemen. Ob man ihn braucht ist eine andere Frage, da es reine Skript/Daten-MODs gibt.


Ansonsten bleibt zu sagen... Dev-Kit herunterladen und Doku lesen.


- nico
15.10.2002, 10:07 #3
HolyAvatar
Beiträge: 42

Ja, dann danke ich doch mal für den informativen Kommentar.
Dass die Scriptsprache nicht ganz so viele Freiheiten bietet, ist natürlich eher unschön. Mal sehen was man da noch rausholen kann.

Aber soweit ich weiss, kann man - anders als z.b. bei Morrorwind & Neverwinter Kamerafahrten in den Zwischensequenzen einbauen , richtig? Hat das schon mal jemand gemacht?
Wie kompliziert ist das? Oder braucht man am Anfang erst einmal länger und danach geht es locker von der Hand?
15.10.2002, 13:08 #4
NicoDE
Beiträge: 1.398

Die Macht der Skripte ist nur durch die Engine limitiert. Du könntest nur mit Hilfe der Skripte ein komplett anderes Spiel daraus machen. Ledeglich die Syntax läßt nicht viel Spielraum.

Der Cutscene-Manager ist deaktiviert. Kamerafahren sind aber möglich (liegen als Splines im Level und können zu beliebiger Zeit getriggert werden.

Wenn man sich erstmal eingearbeitet hat, ist das MOD-Kit sehr mächtig.


- nico
15.10.2002, 13:31 #5
Gothicer1
Beiträge: 54

Kann Nicos Posting nur bestätigen und glaub nicht das nur weil daedalus keine schleifen hat ist sie schlecht das schon viele wichtige funktionen vorgegeben sind das problem ist allerdings meiner meinung nach der leveleditor spacer (nichts gegen den programmierer, kann mir denken wie schwer das ist), da er einige Fehler besitzt die ab und zu schon mein system haben abstürzen lassen aber wenn man öfters mal abspeichert sollte es gehen und nur so nebenbei die scriptsprache ähnelt sehr c++
22.10.2002, 15:23 #6
HolyAvatar
Beiträge: 42

Okay, ich hab jetzt schon gemerkt, dass man in recht ähnlicher scriptiger *g* Weise Interaktion in Gothic hinbekommt, wie in Neverwinter Nights - wer hätte das gedacht , schöne Sache :)
Also steht dem Ganzen nix mehr im Wege.
Jetzt muss ich nur noch den zweiten Teil von unserem Mod fertig kriegen und dann gehts richtig los.
Wie gesagt, wer auf etwas verrücktere nicht ganz ernstgemeinte Fantasy steht - im Stil von Terry P. nur mit nem ganz eigenen Stil, der kann sich ja mal bei uns und der Neverwinter Nights Konkurrenz umgucken, bevor wir dann zu Gothic bzw Gothic 2 wechseln.
Seite 1 von 1  1