World of Gothic Archiv > OT-Forum
Regeln für die Orks
Seite 1 von 1  1 
15.10.2002, 13:40 #1
meditate
Beiträge: 6.868
Regeln für die Orks
Ich mach diesen Thread mal auf, damit wir uns noch einmal abschließend und verbindlich über die orks einigen können. da gibt es zu viele auslegungsmöglichkeiten.

in den letzten tagen haben sich einige orks angemeldet und es stand die frage, was für einen account sie sich erstellen können.

es wurde einmal festgelegt, dass orks keinen aufstieg haben, sondern sich auf einen bestimmten charakter festlegen.

wenn nun anfänger und neulinge sich sofort einen ZA zulegen, der all das kann, was ihr EA nicht kann (mächtige Waffen führen, gewaltige Magie verwenden) dann unterlaufen wir unser eigenes regelwerk, dass einen aufstieg vorsieht.

der aufstieg hat ja auch den zweck, dass die leute lernen, sich im rpg zu bewegen, soziale kontakte in den gilden zu knüpfen und sich ständig weiterzubilden.

da das alles in der orkgilde entfällt, schlage ich vor, einen orkaccount erst zuzulassen, nachdem der EA eine gewisse entwicklung zurückgelegt hat.

mein vorschlag: orkaccounts werden erst ab der 3. stufe des EA zugelassen. damit wird der user gezwungen, sich erst mal vorwiegend mit seinem EA zu befassen und auf den seine ganze kraft zu verwenden. das würde auch der regel nahekommen, dass ZAs nicht höher sein dürfen als der EA. das war immerhin auch mal festgelegt.

so, wie das system jetzt ist, kann jemand einfach nen EA erstellen und sofort den Ork und kann dann nur noch mit dem ork posten. der EA verliert jede bedeutung. damit wird er eigentlich entbehrlich. das war aber von niemandem gewollt und war auch nicht beabsichtigt.
15.10.2002, 13:52 #2
Tak
Beiträge: 3.270

quote:
Zitat von meditate

so, wie das system jetzt ist, kann jemand einfach nen EA erstellen und sofort den Ork und kann dann nur noch mit dem ork posten. der EA verliert jede bedeutung. damit wird er eigentlich entbehrlich. das war aber von niemandem gewollt und war auch nicht beabsichtigt.


Nun übertreib mal nicht. Soetwas ist vielleicht theoretisch möglich, aber in der Praxis wird es kaum jemals so aussehen.


Ich finde es eigendlich ganz OK so wie es jetzt ist. Das jemand neu ist, heißt nicht, dass er auch gleichzeitig powergaming betreibt. Und falls doch, kann man ihn auch darauf hinweisen - da musst nicht immder du als Mod anrücken und dir die ganze Arbeit machen, alles zu editieren...
Da die Orkgilde sowieso nur sehr klein ist werden die Mitglieder, was Orkangelegenheiten betrifft, meist alle zusammen sein. Bei Quests werden höchstwahrsheinlich sämtliche Orks mitmachen - falls einer Quatsch schreibt, dürte es für die Anderen kein Problem sein, ihn darauf hinzuweisen.
15.10.2002, 14:37 #3
Superluemmel
Beiträge: 3.057

....loading parameters....
....loading complete....


Ohne große Umschweife gebe ich einfach mal sowohl meditate als auch Tak Recht.
Tak insofern, dass die Ork"gilde" kaum jemanden davon abhalten wird, mit seinem Erstaccount zu posten. Das wären dann wirkliche Einzelfälle.
Allerdings stimmt es schon, dass es seine Richtigkeit hat, dass neue User sich erstmal mit der Materie des RPGs vertraut machen sollten. Um einen Ork gut posten zu können, sollte man schon etwas Rollenspielerfahrung mitbringen. Viele der neuen User erfüllen diese Bedingungen jedoch nicht (ist nichts gegen Neulinge, ging jedem mal so ;)), und es wäre einerseits den Höherrangigen in den Gilden gegenüber etwas ungerecht, wenn sie gleich von Anfang an mit einem Schamanen posten könnten, und andererseits besteht immer noch das Problem mit dem Powergaming. Denn ihr könnt mir nicht ernsthaft erzählen, dass sich das alles von alleine regeln würde, letztendlich bleibt die Arbeit doch an den Mods hängen.
15.10.2002, 15:10 #4
Champ
Beiträge: 5.711

Also ich bin in jedem Fall auch dafür, dass jemand, der einen hohen Orkaccount posten will, erstmal die Befähigung dafür nachweisen muss.
Und den Vorschlag, dafür mit seinem Erstaccount den dritten Rang erreicht zu haben, find ich einen sehr guten Kompromiss.

Allerdings hab ich noch was anderes in dem Zusammenhang.
Es soll angeblichen einen Ork geben, der die menschliche Sprache kann. Ich weiss jetzt nicht, ob das tatsächlich stimmt, aber falls ja, möchte ich da mal auf einen ehemaligen User hinweisen, der deswegen gehörigen Ärger bekommen hat. (Raphael wars. )
15.10.2002, 15:38 #5
Kar'Kashor
Beiträge: 55

Jawohl, den gibt's. Und zwar bin ich das. Das Zeug mit der menschlichen Sprache ist ein weiterer Punkt, den wir hier diskutieren wollten.
Ich jedenfalls wäre dafür, dass einige Orks (z.B. ein paar Schamanen und ich eben) die menschliche Sprache einigermaßen beherrschen und dass es umgekehrt auch ein paar Menschen gibt, die über Kentnisse der orkischen Sprache verfügen (vor allem Magier bzw. Gurus).
Damit könnten Situationen, bei denen Orks und Menschen aufeinandertreffn, ganz einfach sehr viel interessanter gestaltet werden.
15.10.2002, 15:57 #6
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Zu den Rängen eines Ork-Zweitaccounts:
Ork-ZA's müssen ja bei mir angemeldet und zugelassen werden.
Gestern mußte ich beispielsweise Dark_Cycles Wunsch leider ablehnen, sich einen Orkschamanen zuzulegen.
Die Festlegung bisher war, daß sich Leute bis einschließlich Rang 3 ihres Erstaccounts auf Ork-Späher festlegen müssen.

Ab Rang 4 sind dann entweder Ork-Schamane oder Ork-Krieger möglich.

Ich denke nicht, daß da was zu ändern ist.

Weiterhin kommt das sowieso alles noch in die RPG-Zone, die Diskussion hier ist also eh nicht soooo nötig. Was die Orks betrifft, steht das meiste eh schon im Ork-Gilden-Thread.
Wer sich nen Ork-Account zulegen will, von dem kann man imho erwarten, daß er den mal kurz überfliegt. (Find ich jedenfalls ;))
Zusätzlich werden, wie eben angekündigt, alle wichtigen Dinge, die man mit nem Orkaccount beachten muß und die noch in der RPG-Zone fehlen, demnächst dort dargestellt.

Bisher eingefügt wurde:
-Orkmagie (unter dem Link Magie)
-mögliche Ork-Accounts (unter dem Link Regeln, Regel Nr. 10: Zweitaccounts)

Was es sonst noch zu beachten gibt, folgt demnächst (naja, wenn ich mal Zeit hab )
15.10.2002, 16:08 #7
Tak
Beiträge: 3.270

quote:
Zitat von Don-Esteban

Ich denke nicht, daß da was zu ändern ist.



*zustimm*
15.10.2002, 18:20 #8
Champ
Beiträge: 5.711

Tja, was soll man da noch sagen ?
Schön, dass es diese Festlegung gibt. Aber es gibt mir ein wenig zu denken, dass weder Medi noch Lümmel oder ich davon wussten. Sonst hätten wirs auch gepostet.
Was nützen einem Regeln, wenn sie keiner kennt ?

Da frag ich mal ganz provokativ : Gibts sonst noch was, was wir an Regeln wissen sollten ?
Ein klein wenig mehr Infos wäre nicht verkehrt. ;)


@Tak
Dein "zustimm" ist ein Musterbeispiel eines Spamms.
Aber das brauch ich dir ja nicht sagen nach über 2000 Posts.

@Kar'Kashor
Du kannst es gerne mal versuchen, dich mit einem aus dem Sumpf zu unterhalten. "Interessant" wirds dann auf alle Fälle.
15.10.2002, 21:58 #9
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

So, weiterhin zu den Ork-Accounts. (Da hier anscheinend Klärungsbedarf herrscht.)
Die Entscheidung über die Orks wurde Ende Juni vom Gildenrat getroffen.
Leider gab es damals einen Servercrash, den sicher viele noch gut in Erinnerung haben. Möglicherweise sind dadurch Teile der Diskussion verlorengegangen. Ansonsten kann die im Thread des Gildenrates nachgelesen werden. Den Thread haben damals hoffentlich ale verfolgt, so daß zumindest diejenigen hier die seit Juni und länger dabei sind, mir zustimmen.

Damals wurden Ork-Accounts unter folgenden Voraussetzungen zugelassen.
  1. Nur Zweitaccounts.
  2. Die Ork-Accounts bilden keine Gilde.
  3. Es gibt nur drei feste Ränge, keine Rangaufstiege.
  4. Für jeden Rang gibt es feste Skillvorgaben.*
  5. Der Erstaccount muß öffentlich bekannt sein.
  6. Orks gelten grundsätzlich als feindlich.
  7. Es gibt kein miteinanderposten
    mit menschlichen Spielern, es sei denn, es handelt sich um kriegerische Handlungen.
  8. Daraus folgend gibt es keine Verständigung mit menschlichen Spielern.


*Ausnahme Tak. Sein Ork kann statt Einhand Bogen und ist damit der einzige bogenschießende Ork. (Ich hasse Ausnahmen, was hat mich da nur geritten?:()
16.10.2002, 17:40 #10
Krigga
Beiträge: 2.321

Orks gelten grundsätzlich als feindlich.

Es gibt kein miteinanderposten
mit menschlichen Spielern, es sei denn, es handelt sich um kriegerische Handlungen.

Daraus folgend gibt es keine Verständigung mit menschlichen Spielern.


noch nie was ghört von.
Ist ja Blödsinn.

Wurde schon mermals gebrochen und nie festgelegt.
16.10.2002, 23:39 #11
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

So, nach nem mit grübeln verbrachten Tag folgender Änderungsvorschlag:

Einen Orkaccount kann man sich ab Rang drei zulegen. Und zwar einen Ork-Späher mit festgelegten Skills. Wenn man mit seinem Erstaccount Rang vier erreicht, wird auch der Orkaccount hochgestuft. Entweder zum Schamanen mit festgelegten Skills oder zum Krieger mit festgelegten Skills. Da kann man dann wählen.

Wie gesagt, das ist nur ein Vorschlag.
17.10.2002, 18:24 #12
Tak
Beiträge: 3.270

Zur Ork - Mensch - Verständigung:
Ich meine damit nicht, dass sich ein Ork und ein Mensch friedlich über das Wetter unterhalten sollen, sondern dass sie ein paar Informationen, Drohungen, Beleidigungen o.ä. austauschen können, bevor oder wärend sie sich massakrieren. Auch Verhöhre von gefangen Orks / Menschen wären damit möglich, was für Quests extrem nützlich wäre.
17.10.2002, 21:11 #13
olirie
Beiträge: 1.642

quote:
Zitat von Don-Esteban
So, nach nem mit grübeln verbrachten Tag folgender Änderungsvorschlag:

Einen Orkaccount kann man sich ab Rang drei zulegen. Und zwar einen Ork-Späher mit festgelegten Skills. Wenn man mit seinem Erstaccount Rang vier erreicht, wird auch der Orkaccount hochgestuft. Entweder zum Schamanen mit festgelegten Skills oder zum Krieger mit festgelegten Skills. Da kann man dann wählen.

Wie gesagt, das ist nur ein Vorschlag.


Ansich iss der Vorschlag gut, das würde allerdings bedeuten, dass keine neulinge bei den Orks mitmachen könnten. Allerdings wären die Orkposts wahrscheinlich qualitativer, da ja nur von "erfahrenen RPG postern" geschrieben wird.

quote:
Zitat von Tak
Zur Ork - Mensch - Verständigung:
Ich meine damit nicht, dass sich ein Ork und ein Mensch friedlich über das Wetter unterhalten sollen, sondern dass sie ein paar Informationen, Drohungen, Beleidigungen o.ä. austauschen können, bevor oder wärend sie sich massakrieren. Auch Verhöhre von gefangen Orks / Menschen wären damit möglich, was für Quests extrem nützlich wäre.

Naja, ansich auch ganz gut, allerdings werden nach solchen Verhören den Verhörten meist die Kehle durchgeschnitten, sofern sie überhaupt as Verhör überleben. Wenn es wirklich Orks / Menschen geben sollte, die die Sprache der anderen Art sprechen / verstehen können, sollten es nur sehr wenige sein.
19.10.2002, 15:49 #14
Tak
Beiträge: 3.270

Natürlich sollen es nicht viele sein. Vor allem Schamanen bei den Orks und Magier / Gurus bei den Menschen.
Und ob den Verhörten hinterher die Kehle durchgeschnitten wird interessiert do niemanden - die Infos werden schließlich vorher aus der betreffenden Person herausgeholt...
Seite 1 von 1  1