World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Abstürze etc. bei Gothic
Seite 1 von 2  1  2 
26.10.2002, 09:37 #1
Belthazor
Beiträge: 30
Abstürze etc. bei Gothic
Ich habe ziemliche Probleme mit Gothic, installieren kann ich es ja noch normal aber das wars auch schon, entweder lädt er das spiel überhaupt nicht oder er hängt sich beim laden des spielstandes auf oder wenn ich dann mal spielen kann stürzt er alle 2 minuten ab, manchmal hängt er sich auf und man hört nur so nen ätzenden piepton. Dann killt er mir dauernd die Spielstände, entweder sie verschwinden ganz oder lassen sich nicht mehr laden und so weiter. Gothic zu spielen ist fast unmöglich :-)
26.10.2002, 10:03 #2
blutfeuer
Beiträge: 5.016

Schreib uns doch mal bitte alle wichtigen Daten deines Rechners auf. So ohne alle Infos kann man dir schlecht helfen. Höchstens rumraten.
26.10.2002, 10:08 #3
X-Ray
Beiträge: 1.798

Hast du den neuesten Patch installiert ????
26.10.2002, 11:11 #4
gnarfgrunz
Beiträge: 354

Also bei den komischen symptomen würd ich als ersten schritt mal nen aktuellen virenscanner empfehlen
26.10.2002, 12:05 #5
PropheT
Beiträge: 3.117

wie gesagt, deine hardwarekomponenten plus betriebssystem wären ganz nützlich und auch, ob du dein sytem irgendwie übertaktet hast oder bluescreens bekommst...................
27.10.2002, 08:22 #6
dark menace
Beiträge: 5
Ich hatte auch dieses Problem
Ich hatte auch das Problem. Gothic konnte ich installieren, dann aber nicht starten. Ich bekam eine Fehlermeldung, mit Verweis auf Speicheradressen. Ein Kumpel riet mir, die NoName-Speicher (2x SD-Ram 128MB133Mhz) durch Markenspeicher von Infineon zu ersetzen, und jetzt klappt es oh Wunder.
27.10.2002, 10:19 #7
Avenger
Beiträge: 547

hmmm, ich tippe auf n fehler oder prob. mit der grafikkarte!
aber eben, wir brauchen noch n paar angaben von deinem rechner...
27.10.2002, 21:41 #8
Belthazor
Beiträge: 30
PC Daten
Danke schonmal für die Antworten. :)
Also, mein Pc:

AMD Duron 750 Mhz, 256mb Arbeitsspeicher(Infineon), Geforce 2 ultra 32mb, 40GB Festplatte(Seagate Barracuda, Mainboard Elitegroup K7VZA, Betriebssystem: Win2000

Sonst weiß ich nicht, was noch wichtig wäre, wenn was fehlt einfach fragen.

Annika
27.10.2002, 21:46 #9
Belthazor
Beiträge: 30
Pc
Übertaktet habe ich den Pc nicht oder sowas, was bluescreens sind weiß ich gar nicht, nehme also auch nicht an, das ich sowas habe/bekomme.Patch hat auch nix genützt.
28.10.2002, 02:02 #10
PropheT
Beiträge: 3.117

mit deinen komponenten gibts oft schwierigkeiten mit gothic.
ich kann dir nur raten, für alle wichtigen sytemkomponenten, die neusten treiber draufzumachen. bei mir haben die neusten grakatreiber geholfen.;)

bluscreens( wir mit blauem fenster angezeigt) sind systemfehlermeldungen, die beim sytemabsturz auftreten. also bei falscher konfiguration oder defekter hardware.

ansonsten>defragmentieren, scandisk, eax deaktivieren falls vorhanden.

kann aber auch am speicher liegen. meiner ist momnetan auch defekt und bei spielen mit komplexer graphik, stürzt bei mir das system ab.
28.10.2002, 10:31 #11
Belthazor
Beiträge: 30
Gothic/Pc probleme
Hallo,

ich habe überall die neuesten Treiber, habe vor zwei wochen erst windows und so neu drauf gespielt.
Bluescreens bekomme ich allerdings keine.
Defragmentieren geht auch nicht, stürzt immer nach 5 min. dabei ab, scandisk, wo finde ich das denn(nicht lachen). ;)? Früher war das doch unter "Zubehör-Systemprogramme oder so", da gibt es sowas nicht mehr.
Was ist eax und wie deaktiviert man das?

Annika
28.10.2002, 11:32 #12
Tanyax
Beiträge: 94

Hm, dein PC stürzt beim Defragmentieren ab? Stürzt er bei Belastung häufiger ab? Da würde ich fast vermuten, dein RAM oder dein Mainboard ist defekt. Bei mir war es vor einigen Wochen auch so, dass ich nicht mal einen Virenscanner laufen lassen konnte, ohne das sich mien Rechner aufhängt. Auch den "Piepton" kenn ich gut ;) Bei mir lag es an den RAM-Steckplätzen. Vertausch die am besten mal oder machs wie ich: Neues Mainboard rein und -zack- lief es wieder
28.10.2002, 11:42 #13
Belthazor
Beiträge: 30
Gothic/Pc probleme
Eigentlich stürzt der pc sonst selten ab, halt nur andauernd beim Spielen oder Defragmentieren. Im Internet surfen oder sowas kann man stundenlang ohne das was passiert. Wenigstens mal einer, der diesen blöden "Piepton" auch kennt. :)
Das mit den Ram Steckplätzen könnte ich mal versuchen aber ein neues mainbaord zu kaufen lohnt nicht mehr, in zwei monaten kriege ich sowieso einen komplett neuen pc.
28.10.2002, 12:54 #14
PropheT
Beiträge: 3.117

ich denek auch, daß dein ram defekt ist.
wenn du eh nen neuen pc bekommst lohnt sich das austauschen, ja eh nicht mehr.

eax = (hardware)soundbeschleuniger + effekte 3d sound usw. bei den neusten soundblaster ist der eigentlich standard.

greetz prophet
28.10.2002, 15:16 #15
Belthazor
Beiträge: 30
Gothic
Hm, dann muss ich die zwei monate noch so damit auskommen, irgendwas austauschen werd ich nicht mehr. :-)
Danke für eure Hilfe.
28.10.2002, 15:30 #16
gnarfgrunz
Beiträge: 354

Hatte ich oben nicht schonmal nen aktuellen virenscan empfohlen? als wenn bei defrag der pc wegen ram abschmiert...wenn dem so währe würde sich windows per bluescreen melden...
28.10.2002, 15:32 #17
G@me St@r
Beiträge: 435

Hat du vieleicht mal in irgendeinem Chat oder sonstwo eine Person so gereizt das sie gesagt hat: So jetzt hast du ein paar Trojaner und nen Wurm in deiner Registry! Ich brauch sie nur noch zu aktivieren!
So etwas ist mir mal passiert. Aber der Typ hat nur geblufft. Naj das ist eine andere Geschichte
28.10.2002, 17:16 #18
Belthazor
Beiträge: 30
Gothic
Nen Virenscan habe ich heute mal laufen lassen, kein Ergebnis, demnach ist mein PC Virenfrei.
Das ich mal jemanden so gereizt habe wüsste ich nicht, bin eigentlich immer freundlich :-)
28.10.2002, 17:55 #19
blutfeuer
Beiträge: 5.016

Ich mach dir einen Vorschlag. Da du Gothic ja nicht spielen kannst, aber wenigstens ins Netz kommst, wie wärs , wenn du im RPG bei uns mitspielst ?
Kuck es dir mal an und überleg mal, ob das was für dich wäre. ;)

http://forum.gamesweb.com/forums/fo...mid=242&x=9&y=7
28.10.2002, 23:10 #20
PropheT
Beiträge: 3.117

und für die beste gilde der welt, klicken sie bitte links unten in der sig auf das bannner.

so ungefähr hier.;) :D

--------
30.10.2002, 20:44 #21
dark menace
Beiträge: 5
Das es sowas noch gibt
Das es sowas noch gibt, jemand kennt den Windows Bluescreen nciht.

zu deinem Problem:

es liegt sicher nicht an Gothic.
Da du eine Geforce hast-> Detonator installieren, inzwischen gibt es wieder eine neue Version. www.nvidia.de oder jede bessere Spielezeitschrift PCGH bietet den Detonator. Soundkartentreiber ebenso etc.

Aber Ich gehe mal davon aus, dass du das schon gemacht hast.

Weitere Lösungsvorschläge:

Falls du exotische Hardware installiert hast (ISDN Karte oder TV Karten, Videoschnittkarten) heraus damit und Treiber entfernen, es kann ein Problem zwischen der HArdware sein. Spiele sind sehr anspruchsvoll was Grafik angeht, da kann es zu Konflikten kommen.
31.10.2002, 01:59 #22
Belthazor
Beiträge: 30
Gothic
Tja, was die Bluescreens angeht bin ich nun auch schlauer. Das mit dem Detonator installieren(was auch immer das sein mag) kann ich mal versuchen, ein versuch ist es noch wert. :-) Das einzigste was ich an "exotischen" sachen habe ist ne Netzwerkkarte, wenn man die denn dazu zählen kann.
Wenn das auch nichts bringt ist es sicher ne Alternative im RPG zu spielen *freu*
31.10.2002, 02:23 #23
Belthazor
Beiträge: 30
Noch ne allgemeine Frage zu Gothic
hatte das glück, das ich Gothic mal an nem Pc von einem Freund testen durfte, war leider nur einmal möglich aber egal, hab jedenfalls nen einblick bekommen. War da im Sumpflager, wo ich diesen Novicen per Spruchrolle einschläfern sollte, kann mir einer sagen, wie das geht? hab alles mögliche an tastenkombinationen und dialogen und so ausprobiert aber irgendwie hats nicht so ganz geklappt :-)
31.10.2002, 05:57 #24
Crow
Beiträge: 3.048

Erstmal brauchst du für den Zauber die dazugehörige Spruchrolle. Die kannst du wie eine Waffe anlegen (standard: STRG + Pfeil nach oben), dann bekommt sie eine Zahl zugewiesen. Wenn du die Spruchrolle dann ziehst (klingt doof, ich weiß *g*), musst du den Novizen im Fokus anvisiert haben (auf dem Bildschirm muss eben Novize stehen). Dann drückst du wieder STRG + Pfeil nach oben (STRG gedrückt halten und dann Pfeil nach oben auch gedrückt halten). Dann müsste sich dein Held rühren. Und nicht sofort wieder loslassen, Zaubern dauert meist eine bestimmte Zeit lang.

Hoffe, dir damit geholfen zu haben.
31.10.2002, 10:10 #25
Belthazor
Beiträge: 30
Zaubern
Danke, jetzt weiß ich wenigstens, wie ich den Typ zum schlafen kriege, vielleicht habe ich ja irgendwann nochmal die gelegenheit es auszuprobieren. :)
Seite 1 von 2  1  2