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Gothic II mit völlig neuem Kopierschutz
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13.11.2002, 16:14 #101
Shadi
Beiträge: 16

Das Zusatzmaterial kostet aber auch Geld Lord. Und irgendwie kann ich net glauben das es Raupkopierer davon ab hält das Game aus dem Netz zu ziehen. Zumindestens würde es mich wundern wenn einem das Zusatszeugs wichtiger wäre als das Game an sich. Fanartikel kann man ja so nebenbei verkaufen ;) Würde bestimmt auch nen paar € einbringen =)
13.11.2002, 16:51 #102
mag23
Beiträge: 166

Noch eine lustige Idee, die das Spiel interessanter machen könnte: Bei Indiana Jones III (Adventure, laaange her) lag ein Tagebuch bei, welches man zum Lösen einiger Aufgaben brauchte.

Natürlich ging's mir Komplettlösung oder heftigem Ausprobieren auch ohne. Aber damit ging ein wichtiger Teil des Spielspasses verloren. Ganz abgesehen davon, dass einige Rätsel ohne Tagebuch einfach nur unlogisch wirkten.

Es ist mir klar, dass früher oder später auch irgendwelche Freaks solche Bücher einscannen und ins Netz stellen werden. Aber das dauert halt auch seine Zeit.

Vielleicht hilft auch etwas komplexeres, wie ein Plastik-Artefakt, bei dem man lustige Kombinationen einstellen kann... Möglichkeiten gibt's da viele. Kostet natürlich auch alles Geld. *seufz*

Naja, nur so als Anregung, vielleicht für Gothic III...
13.11.2002, 17:03 #103
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

bei Indiana Jones IV musste man beim Start etwas aus einer zufälligen Seite des Handbuchs eingeben. Ein Wort oder ein Zeichen...

Das waren noch billige Kopierschutzsysteme... :D
13.11.2002, 17:19 #104
mag23
Beiträge: 166

Klar, das gab's auch noch. Und Codescheiben und dergleichen.

Nur dort ist das gleiche Problem, wie bei Dongles / CD-Checks etc. Man kann sie einfach raus"patchen".

Interessant wird's dann, wenn man etwas zum Spiel braucht (also zur Weiterführung der Handlung des Spiels), was sich eben nicht so leicht vervielfältigen lässt. Wenn man das durch einen Crack rausschmeissen würde, würde einfach ein Teil des eigentlichen Spiels fehlen. Das wäre dann schon etwas problematischer für Raubkopierer.

(@GlutaeusMaximus: Wollte dir jetzt nicht unterstellen, das nicht vorher schon verstanden zu haben. Aber ich dachte, ich unterstreiche meinen Gedankengang lieber nochmal, damit auch jeder ihn nachvollziehen kann ;))
13.11.2002, 21:02 #105
Lord Asano
Beiträge: 20

quote:
Zitat von Shadi
Das Zusatzmaterial kostet aber auch Geld Lord. Und irgendwie kann ich net glauben das es Raupkopierer davon ab hält das Game aus dem Netz zu ziehen. Zumindestens würde es mich wundern wenn einem das Zusatszeugs wichtiger wäre als das Game an sich. Fanartikel kann man ja so nebenbei verkaufen ;) Würde bestimmt auch nen paar € einbringen =)

Nein, abhalten wird es die sicher nicht. Aber jemand der GII auch durchspielt, würde ich nicht als Ottonormalspieler bezeichnen. Und ich glaube einfach daran das die Zahl der Raubkopien im RPG- bereich deutlich niedriger ausfällt als bei Shootern u.ä. Und Zusatzmaterial/ gute Handbücher(z.B. mit Geschichten angereicherte) fördern die Atmosphäre und das ist bei einem Rollenspiel das Allerallerwichtigste. Klar kostet das den Hersteller Kohle. Aber wohl weniger als die Entwicklungskosten für nen Hammerkopierschutz.Ne CD(Soundtrack) zu pressen kostet bei den Auflagen ja fast nix mehr. Und den Kunden freuts.
Solange es die Performance bzw. den Spielfluß nicht beeinträchtigt, sollen die Enwicklern ruhig nen uncrackbare Kopierschutz implementieren. Wenns die Verkaufszahlen fördert, kann mir das doch nur recht sein(->othic3 wird dann wahrscheinlicher). Wie gesagt, solange es nicht auf die Kosten ehrlicher Käufer geht.
13.11.2002, 21:41 #106
Dexter
Beiträge: 3.037

Also ich finde es einerseits gut und andererseits kacke das es so nen angeblich unhackbaren Kopierschutz gibt .(naja das hat man schon von vielen gesagt und es wurden bis jetzt 99,9% gecrackt...

Bei g1 war ich ganz froh das man es brennen konnte und somit danach auch noch spielen.Ich hatte nämlich das problem das ich mir das spiel für teuer geld gekauft habe. Es ein paar mal gespielt habe und dann gings plötzlich net mehr.So e kack.Irgendwie hat die cD e riesen kratzer bekommen..(Mein bruder war es bestimmt der idiot)...

Ich cleverer junge habe mir aber eine kopie gemacht gehabt.*g* und so konnt ich trotz des kratzers ds spiel weiter spielen...

Aber da man den Mod-player net ohne original cd spielen kann hab ich lieber junge mir natürlich noch mal das original gekauft.Diesmal in der budget Version...

Naja also ich sehe so einem Kopierschutz aus genannten Gründen etwas skeptisch gegenüber...
14.11.2002, 07:46 #107
whiteelf
Beiträge: 230

Lassen wir uns doch einfach überraschen ob er wirklich so unhackbar ist. Derjenige der den ersten Crack findet soll es posten, dann sehen wir wie lange man heutzutage dazu braucht.

Und zu Dexter. Recht hat er was soll so ein Kopierschutz schließlich verhindert damit mein Recht eine "Sicherheitskopie" anzulegen. Natürlich nur wegen der kleinen Brüder;)
14.11.2002, 07:59 #108
mag23
Beiträge: 166

Crack posten fände ich auch interessant. Aber bitte nur posten, dass er existiert, und ob er funktioniert (aus reiner Neugierde).

Links oder Hinweise, wo er zu beziehen ist, sollte man dann lieber für sich behalten ;)
14.11.2002, 09:34 #109
Shadi
Beiträge: 16

quote:
Zitat von mag23
Crack posten fände ich auch interessant. Aber bitte nur posten, dass er existiert, und ob er funktioniert (aus reiner Neugierde).

Links oder Hinweise, wo er zu beziehen ist, sollte man dann lieber für sich behalten ;)



Das ist logisch oder ;)
Aber wie Nico schon sagte...was bringt es zu posten das es nen Crack gibt? Irgendwie hat er schon Recht...denn dann könnten die Raupkopierer ja auf suche gehen da sie ja wüssten das es einen gibt.
14.11.2002, 11:21 #110
NicoDE
Beiträge: 1.398

Auf jeden Fall freuen sich dann diverse Seiten wegen höherer Einnahmen durch Clicks und Popups

- nico
14.11.2002, 15:36 #111
Dawit
Beiträge: 237
jaja ganz neu
das mit dem Kopierschutz sagen die bei jedem neuen Spiel aber die Freakz haben den eh nach spätestens 2 tagen wieder geknackt
Ich werde es mir auf jeden falll original kaufen das muss sein!!
damit wir auch vielleicht an einem GOTHIC3 unsere Freude haben werden
Jeder der richtiger Gothic fan ist wird es sich auch original holen
wir muessen zusammenhalten ^^
14.11.2002, 16:20 #112
Putin
Beiträge: 1.422

Ich habe schon mal cracks heruntergeladen (98% meiner Spiele sind Orginale)und weiss daher das sie meist ca. 1 MB gross sind, fast immer nur die .exe Dateien. Die Hersteller müssen die .exe datei einfach vergrössern, sodas die Hälfte des Spieles in ihr gespeichert ist. Dann wäre so ein Crack mindestens 800 MB gross.Das würde schon helfen.
14.11.2002, 16:28 #113
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

@mag23
kommt aber bloß nicht auf die idee die quelle anzugeben, oder sogar einen link zu posten! (auch wenn man von der "legalität" mal absieht finde ich die idee blöd...)

@Stefan
es gibt auch cracks die gezielt zwei / drei byte in der datei modfizieren oder einfach entfernen. da braucht man natürlich für jede programmversion nen eigenen crack, aber die downloadgröße liegt bei wenigen KB...

gruß
gm
14.11.2002, 16:33 #114
Tollpatsch
Beiträge: 9
Stimmt!!
ich muss Linky voll zustimmen!
ich finde es ist sehr gut, dass ein neuer hoffentlich wirklich unknackbarer kopierschutz für gothic 2 entwickelt wurde.
es ist einfach besch****n, dass es so viele gibt, die raubkopien verticken und so die armen entwickler und publisher um ihr geld bringen.

:D
14.11.2002, 16:54 #115
Cole
Beiträge: 2.773

quote:
Zitat von Dexter
Also ich finde es einerseits gut und andererseits kacke das es so nen angeblich unhackbaren Kopierschutz gibt .(naja das hat man schon von vielen gesagt und es wurden bis jetzt 99,9% gecrackt...

Bei g1 war ich ganz froh das man es brennen konnte und somit danach auch noch spielen.Ich hatte nämlich das problem das ich mir das spiel für teuer geld gekauft habe. Es ein paar mal gespielt habe und dann gings plötzlich net mehr.So e kack.Irgendwie hat die cD e riesen kratzer bekommen..(Mein bruder war es bestimmt der idiot)...

Ich cleverer junge habe mir aber eine kopie gemacht gehabt.*g* und so konnt ich trotz des kratzers ds spiel weiter spielen...

Aber da man den Mod-player net ohne original cd spielen kann hab ich lieber junge mir natürlich noch mal das original gekauft.Diesmal in der budget Version...

Naja also ich sehe so einem Kopierschutz aus genannten Gründen etwas skeptisch gegenüber...



hehe, willkommen im club.
hatte vorein paar tagen mal wieder lust auf ne runde gothic und wollte es installieren, aber was ist ? speech.*** ist futsch, bricht bei 65% ab. tja dumm. sicherheitskopie hab ich mir leider auch nie gemacht, ärgerlich. also bei Gothic 2 würde ich mich freuen wenn man das machen könnmte, ich denke sie G1 ist es ein ein spiel das man auch nach 2 Jahren nochmal auspacken kann. und wenn dann die cds futschs sind :(

Aber es wird nie einen Kopierschutzt geben der nicht crackbar ist. Das wurde schon zu häufig behauptet. Man darf eins nicht vergessen, solange es Leute gibt die sich halbwegs mit Assembler auskennen können mir entsprechender Soft ware wie z.B. Softice jeden Kopirschutz cracken, einfach weil es auf der untersten ebene gschieht, im speicher.

Aber ich will damit nicht sagen das er überflüssig ist, ohne kopierschutzt verbreiten sich raubkopien auf jeden fall sehr viel schneller weil viele otto normal spiele brenner nicht in der lage sind den KS zu überwinden. also macht ihn drauf. falls es probleme mit cdromlaufwerken geben sollte wird das ja wohl sicher bekanntgegeben und gefixed oder was auch immer, auf jeden fall wird ne lösung geben.
14.11.2002, 17:36 #116
mag23
Beiträge: 166

quote:
Zitat von GlutaeusMaximus
@mag23
kommt aber bloß nicht auf die idee die quelle anzugeben, oder sogar einen link zu posten! (auch wenn man von der "legalität" mal absieht finde ich die idee blöd...)



Da hat wohl jemand mein Posting nicht richtig gelesen. Hab ich nicht gerade dazu aufgerufen, genau das zu unterlassen?
14.11.2002, 18:33 #117
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

sorry mag23, war falsch formuliert... hab einfach deinen namen drüber gesetzt, weil die erste post dazu von dir war... fehler

@cole / dexter (&harry)

was macht ihr immer mit eueren cds?... ich hab keine einzige defekte original-cd. (außer einer gamestar-dvd, die schon zerkratzt im briefkasten war)

soll ich euch ein paar hüllen schenken? ;)
14.11.2002, 21:32 #118
mag23
Beiträge: 166

Ich weiss, für das Thema gibt's schon einen anderen Threat, aber im Heise-Newsticker steht seit heute folgende Meldung: Spieleentwickler JoWooD macht eine Bauchlandung

Interessant finde ich im dazu passendem Forum die Warnung vor JoWooD spielen

Ein Zitat aus dem Artikel:

quote:
In den offiziellen foren und vom support bekommt man dann nur noch eine hilfe: crack besorgen und benutzen.
Toll !!! Jetzt darf ich auch noch original software cracken, damit es
laeuft.


Wichtig: In dem Forum wird eindeutig über die Vertriebsstrategie von JoWood gelästert, und nicht über unsere Halbgötter von PB. ;T

@GlutaeusMaximus: Kein Problem :-)
14.11.2002, 21:42 #119
Shadi
Beiträge: 16

quote:
Zitat von Stefan Riegel
Ich habe schon mal cracks heruntergeladen (98% meiner Spiele sind Orginale)und weiss daher das sie meist ca. 1 MB gross sind, fast immer nur die .exe Dateien. Die Hersteller müssen die .exe datei einfach vergrössern, sodas die Hälfte des Spieles in ihr gespeichert ist. Dann wäre so ein Crack mindestens 800 MB gross.Das würde schon helfen.


Soweit ich mich das auskenne muss ich sagen das du da sehr falsch liegst. Die Cracks variieren stark in der Größe. Es kommt da einfach auf den Kopierschutz an. Es gibt Cracks die sind nur 10kb groß...andere wiederrum sind ein paar MB groß. Ich denke auch das die meisten Leute in diesem Forum das wissen (Nur viele werden es net sagen ;) ). PB sollte solche Leute einstellen die gezielt nach Warez/Cracks Seiten ausschau halten um dann Rechtlich dagegen vorgehen zu können. Wenn es mal solche Jobs geben sollte dann bewerbe ich mich gerne *g*.
14.11.2002, 21:44 #120
mag23
Beiträge: 166

@Shadi: Das Durchsuchen des Netzes bringt's leider auch nicht. Filesharing-Dienste, FTP, IRC, FreeNet etc. kann man einfach nicht aufhalten.
14.11.2002, 21:55 #121
Shadi
Beiträge: 16

quote:
Zitat von mag23
@Shadi: Das Durchsuchen des Netzes bringt's leider auch nicht. Filesharing-Dienste, FTP, IRC, FreeNet etc. kann man einfach nicht aufhalten.


Aufhalten, nein. Aber man kann es verringern. Nehmen wir mal an man nimmt die größten Warez Pages aus dem Netz...dann wäre das schon ein Erfolg für die Softwarefirmen. Und wenn ein paar Leute sich darum kümmern würden könnte man das Warez Angebot sicherlich stark "verkleinern". Dazu brauch man nur Leute die sich etwas in der Szene auskennen. Denke mal das ist doch machbar, oder?
14.11.2002, 22:04 #122
Nystul
Beiträge: 85

Ich denke ein 'perfekter' Kopierschutz wäre für den Kunden nur tragbar, wenn für Software wenigstens ein Minimum an Konsumentenschutz gelten würde.
Momentan ist die Lage jedenfalls so, dass man eine bereits geöffnete CD im allgemeinen nicht zurückgeben kann, wenn sie auf dem eigenen System nicht läuft (man könnte sie ja schon kopiert haben).
Ebenfalls gibt es im üblicherweise keine Gewährleistung fur die CD - Kundenfreundlich wäre ein kostenloses Umtauschen von zerkratzten CD's innerhalb von z.B. 2 Jahren (Per Post mittels Rückporto?!)
Jeder der Kinder hat, weiß wie schnell so ein Datenträger zerstört werden kann!
Momentan ist Softwarekauf reine Glückssache - es kann funktionieren, es könnte auch dein System abschießen - für entstandenen Datenverlust haftet niemand!!
Ich bin jedenfalls sicher, dass das Ende der Raubkopien auch das Ende des PC als 'Spielemaschine' ist.
14.11.2002, 22:10 #123
Dawit
Beiträge: 237
das wird es nicht geben
ich bezweifel stark das es jemals unmöglich ist spiele zu cracken die finden immer einen weg
es ist vielleicht vergleichbar mit dem brennen am anfang waren roms die möglichkeit daten zu verkaufen ohne die möglichkeit sie zu kopieren aber dann kamen die brenner das gleiche ist mit dvds!!
die leute die die cracks "entwickeln" werden sich sofort ransetzten und auch dafür einen weg finden
da bin ich mir sicher , natürlcih ist das nicht in ordnung und schadet auch der "wirtschaft"
aber diejenigen die etwas dagegen machen koennen sind wir user indem wir die produkte kaufen!!!!
aber dieser prozess des Crackens wird sehr schwer zu stoppen sein :(
14.11.2002, 23:24 #124
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

-jowood
spätestens seit dem ich das gII cover gesehen habe hoffe ich das die piranhas sich für GIII nen neuen Publisher suchen... aber mit hoher wahscrheinlichkeit ist jowood bis dahin eh pleite...


-heise
jaja, da gehen immer die schönsten diskussionen ab in den heise-foren... keine freitag vergeht da ohne flame-war :D


gruß
gm
16.11.2002, 10:17 #125
Nystul
Beiträge: 85

Es geht nicht wirklich um einen uncrackbaren Kopierschutz!
Wenn der Schutz so gut ist, dass sich der Aufwand nicht mehr lohnt ist für den Produzenten alles OK.
Der einzige derartige Kopierschutz, den ich akzeptieren würde, wäre ein Dongle am USB-Port.
Wenn in dem Dongle einige hundert kB ROM sitzen, ist jedes Spiel ausreichend geschützt. Das wäre mir sogar lieber als diese doofen Key-CD verfahren.
Wenn die Programmierer Teile ihres Programmcodes (hochwertig verschlüsselt und jeder dongle mit einem einzigartigen key) in dem Rom unterbringen, wäre das Verfahren nur knackbar wenn man irgendwie an diesen code käme.
Das kopieren des ROM und nachbauen des Dongle ist für den Kunden wohl nicht machbar und für MOD-Chip Hersteller problematisch, da der Programmcode dem copyright unterliegt.
Dies ist natürlich auch nicht hundertpro sicher, da der Programmcode irgendwann einmal entschlüsselt im Speicher liegen muss – da ist die Fantasie der Programmierer gefragt es den Angreifern möglichst schwer zu machen. Außerdem könnte man den Dongle natürlich beliebig komplizierter machen (vielleicht einen PIC rein?)
Meiner Meinung müsste sich solch ein einfacher Dongle um 2-3 Euro in der Massenfertigung realisieren lassen. Das ist zwar wahrscheinlich mehr als der Rest des Spiels (CD, Verpackung, Manual..) wenn jedoch das Gejammer der SW-Hersteller über die Verluste durch Raubkopien stimmt müsste es sich rechnen.
Echte(!) Sicherheitskopien wären wieder möglich und für den Dongle gibt’s 2 Jahre Garantie!
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