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Portait Frage zu NWN
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01.11.2002, 10:12 #1
sengir
Beiträge: 44
Portait Frage zu NWN
Gruesse,
schon lange nicht mehr hier gewesen und doch noch wieder gefunden ;)

Ich möchte gerne ein Portait von jemanden einfügen (als NPC) über eine hak Datei.
Ich möchte nichts vorhandenes überschreiben.
Ich meine das dies ginge und man braucht ca 5 Bilder mit bestimmten Variablen (bit grösse, höhe und breite).
Ich hab leider hier nichts im Forum gefunden, kann mir evtl einer die grössen nennen und mir sagen ob es ansich funzt?

danke und bye sengir

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www.clan-der-vampire.de
03.11.2002, 20:43 #2
Maniac1810
Beiträge: 20
NSC-Portraits
Ich hatte das zwar schon mal gepostet, aber ich kopiere es gern noch mal hier hin:


1. Konvertiert Euer Portrait in das NWN-Format. Hier steht wie das geht.

2. Mit dem NWNViewer entpackt Ihr die Datei "portraits.2da" aus dem "2da.bif"-file.

3. Die fünf neuen tga-Portraits müssen nun wie folgt umbenannt werden: po_rr_s_##_x.tga

po = Portrait

rr = Rasse (dw=Zwerg, el=Elf, hu=Mensch, ha=Halbelf?, ho=Halbork, gn=Halbling?)

s = Geschlecht (m = männlich, f = weiblich)

## = Hier muss eine Nummer zwischen der Nummer des letzten Portraits der Rasse und 99 stehen. BEISPIEL: Das letzte Portrait für Elfen heisst "po_el_f_24_h.tga". Die Nummer des nächsten Elfen-Portraits muss also 25 sein.

x = die Größe (h, l, m, s, or t)

ACTUNG: Groß- und Kleinschreibung ist hierbei wichtig. Alles muss klein geschrieben sein.

4. Öffne die "portraits.2da"-Datei mit einem Text-Editor (Notepad) und füge am Ende eine Zeile hinzu:


567 hu_f_26_ 1 6 **** 0 ****

1= Zeilennummer
2= Name der Portrait-Datei ohne "po_", die Größe und die .tga-Erweiterung.
3= Geschlecht (0=männlich, 1=weiblich)
4= Rasse (1 sthet für Elfen, 6 für Menschen. Schaut Euch die anderen Einträge in der Datei an, um die anderen Nummern zu erfahren.)
5= Dieser Eintrag kann so bleiben wie er ist. Die 0 in der Mitte bedeutet, dass ein Spielercharakter das Portrait verwenden kann. Wenn Euer Portrait nur für NPCs gedacht ist, ersetzt sie durch eine 1.

5. Speichert die portraits.2da-Datei in den Override-Ordner.

6. Erstellt ein neues HAK-file (oder öffnet Euer HAK-file) und fügt ihm Eure fünf Portrait-Dateien hinzu.

7. Im Toolset fügt Ihr nun das HAK-file Eurem Modul hinzu und erstellt einen neuen NPC. Euer Portrait sollte nun im entprechenden Ordner zu finden sein.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Falls noch Fragen offen sind, stellt sie!
03.11.2002, 22:49 #3
sengir
Beiträge: 44

Gruesse,
danke dir für die Antwort :D
Jedoch noch eine Sache du hast folgendes angegeben:

x = die Größe (h, l, m, s, or t)

Mir is klar was das bedeutet, allerdings habe ich nur ein Pic und welche grösse haben die "eigendlichen" grössen - kannst du mir das auch sagen?! oder passt er die später selber an?!
05.11.2002, 07:53 #4
Maniac1810
Beiträge: 20

Sorry, ich hab' da was vergessen.
Bevor Du mit den genannten Schritten anfängst, muss dein Portrait konveriert weden. Das geht so:

1. Dein Bild muss als JPG im Portraits-Ordner im NWN-Verzeichnis abgelegt werden.

2. Starte NWN.

3. Im Spiel öffne die Konsole mit "Shift + ^"

4. Nun tippst du "ConvertPortrait name". "name" ist der Dateiname deines Portraits ohne JPG-Endung.

5. Beende NWN.

Im Portraits-Ordenr sollten nun 5 generierte Bilder sein. Das sind die 5 Dateien, die später umbenannt werden.

Ich hoffe, das hilft dir.
06.11.2002, 17:22 #5
sengir
Beiträge: 44

Ich habe da direkt noch eine Frage (ich bin gerade dabei das zu machen was du sagtest) - wenn ich das alles per hak einfüge sollte es zu sehen - ganz klar, aber was ist mit dieser portraits.2da-Datei - wenn meine Mod woanderst abgespielt wird wo nicht die gleich portraits.2da datei vorhanden ist .. sehen dann diejenigen diesen npc trotzdem oder nicht?

danke :D
07.11.2002, 00:29 #6
Maniac1810
Beiträge: 20
Hmm
Hab' ich noch nicht probiert. Ich schätze aber, das die "portraits.2da" auf jeden fall im Override-Verzeichnis sein muss, damit NWN die neuen Portraits erkennt. Da die Datei allerdings nicht sehr groß ist, kann man sie ja den Mod-Dateien hinzufügen.
18.11.2002, 10:48 #7
VieleVonEins
Beiträge: 21
portraits.2da ????
Hi ihr lieben. Also ich habe ein Verständnisproblem bei der ganzen Sache. In dem Post ist von einer portraits.2da datei die Rede. Also ich habe mir aus dem Netz ein paar Bilder gesaugt, die alle schon auf NWN-Format sind (.tga). Da ist nirgends so eine portraits.2da bei. Wo finde ich die? Meine Bilder haben immer nur .tga als Endung.

Ich bin ja mal gespannt, was ich vergessen hab :)

WhoKnows
19.11.2002, 10:59 #8
Maniac1810
Beiträge: 20

Beachte Punkt 2. Die Datei portraits.2da muss mit dem NWNViewer (oder BIF-Unpacker von PlanetNeverwinter.de) aus der Datei 2da.bif entpackt werden.
19.11.2002, 17:02 #9
VieleVonEins
Beiträge: 21

Okay. ich habe diese 2da.Datei gefunden. Ist bei eine ZIP....und den NWN-Viewer kenn ich auch. Bleibt nur noch die Frage für mich: wohin muss ich diese Portraits.2da entpacken UND warum kann ich das nicht einfach mit wWinZip machen?
22.11.2002, 11:35 #10
VieleVonEins
Beiträge: 21

Bitte habt erbarmen. bei mir klappt das nicht und ich vermute, daß es daran liegt, das ich nicht weiß wohin mit der entpackten datei. Muß es wirklich mit dem viewer gemacht werden? Geht auch Winzip? Bei mir zeigt er sie eh als zip Datei an.

Ist doch bloß ein Satz...sagt mal bitte
24.11.2002, 20:47 #11
Maniac1810
Beiträge: 20

Also, mal Schritt für Schritt:

1. Im NWNViewer auf FILE dann BIF und dann Neverwinter Nights klicken.

2. Im Fenster, was dann geöffnet wird muss man die Datei 2da.bif anklicken.

3. Unter der Bif-List befindet sich die File-List. Dort musst du die Datei portraits suchen.

4. Diese nun mit rechts anklicken und "extract file(s) to" auswählen.

5. Als Verzeichnis gibst du am Besten das NWNOverride an.

Die Datei wird dann entpackt. Danach kanns du mit Punkt 3 weitermachen. Ich hoffe dann klappt es. Ach ja, mit WinZip geht das so weit ich weis nicht.
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