World of Gothic Archiv > Hilfe
aarrgh - Alchemie funktioniert nicht richtig
Seite 1 von 1  1 
02.12.2002, 12:33 #1
Ganymed666
Beiträge: 2
aarrgh - Alchemie funktioniert nicht richtig
hi,

ich habe die Magier-Karriere eingeschlagen und laut Anleitung ist es im Rahmen der Alchemie-Kenntnisse möglich, Tränke zu brauen, die _permanent_ die werte des helden erhöhen (anleitung s.42/43)
jetzt habe ich stundenlang alle zutaten (habe schon 7 "kronstöckel"....) gesammelt, die laborflaschen etc. gekauft, lernpunkte "gespart" und wollte mich von dem alchemisten im kloster zum "super-alchemisten" ;-) ausbilden lassen, um diese tränke brauen zu können - und was passiert? ES GEHT NICHT! aaarggh

man kommt nur bis zur vor-letzten stufe, mit denen man elexiere des lebens/der magie herstellen kann (das funktioniert auch... habs probiert), aber die stärke/geschick-tränke funzen nicht!! im dialog sagt der typ zwar "ich bringe dir die alchemie-kenntnisse bei usw" aber das entsprechende feld in den dialogoptionen bleibt dann LEER! ich habe aber noch genug lernpunkte.

woran liegt das? ist dieses feature gestrichen worden, um die spielbalance nicht zu zerstören? - der magier könnte dann wohl zum "beinahe-allrounder" werden..., mit diesem hintergedanken habe ich die magier-karriere nämlich gewählt ;-) oder ist es ein bug?

oder ist das der "besondere kopierschutz" (ich hab natürlich das original)?
Oder muß man in ein höheres kapitel kommen, um dieses feature zu nutzen (bin erst in kapitel 2) oder lehrt diese höchste alchemie-fähigkeit womöglich jemand ganz anders?

das wäre schon sehr ärgerlich, wenn das überhaupt nicht ginge, jetzt habe ich so viel zeit investiert, all die kräuterchen zu finden....

mfg
G.
02.12.2002, 12:44 #2
Bryionak
Beiträge: 143

Denk mal, die werden erst ab einem bestimmten Level aktiviert, ist beim Schmieden ähnlich, da kannste auch nicht gleich nen Drachentöter bauen.
02.12.2002, 12:48 #3
Smu
Beiträge: 945


Spoiler! (zum lesen Text markieren)

Nicht jeder Alchemie-Lehrer lehrt alles. Constantino lehrt den Trank der Stärke (perm. Kraft +3), Ignaz das Elixier des Geschicks (Geschick perm. +3 - alle Werte aus dem Kopf, aber so in etwa). Wenn du genau diese Tränke gelernt hast, kannst du genau diese Tränke brauen, egal wann oder wo (Hauptsache Alchemietisch und alle Zutaten). Du musst jeden einzelnen Trank einzeln lernen, und nur sehr wenige sind permanent wirksam.

02.12.2002, 13:34 #4
Ganymed666
Beiträge: 2

vielen herzlichen dank, das ist schon sehr hilfreich.

aber eines würde ich gerne noch wissen: kann das wissen über diese tränke von den genannten herren auch "unabhängig" erworben werden oder ist voraussetzung, daß man vorher heil- und magietränke stufe 1-3 beherrscht??

und wer ist Ignaz? Konstantino ist der typ der stadt, klar... oder verwechsele ich jetzt die namen? oder ist Ignaz der typ im kloster?
oder gibts etwa mehr als zwei alchemielehrer??

thx
G.
02.12.2002, 15:08 #5
Soul Reaper
Beiträge: 389

Ignaz ist auch in der Stadt und zwar im Hafenviertel in der nähe von Karl dem Schmied, der dir die Stärke erhöchen kann.(Einfach gut umsehen.)
02.12.2002, 16:50 #6
Smu
Beiträge: 945


Spoiler! (zum lesen Text markieren)

Du kannst die Tränke soweit ich es erinnere unabhängig lernen, musst eben nur den Lehrern vorher evtl. einen Gefallen tun o.ä. - für die Tränke von Constantino musst du aber Lehrling bei ihm sein (glaube ich zu wissen).
Sagitta lehrt auch noch'n paar nette Tränke.

Seite 1 von 1  1