World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Khorinis zu detailiert?
Seite 1 von 1  1 
05.12.2002, 12:00 #1
Sithlord1981
Beiträge: 12
Khorinis zu detailiert?
Hi,

habe jetzt mal ein wenig die performance bei gothic 2 getestet und finde, dass Khorinis ein wenig zu detailiert ist.

Ausserhalb bekomme ich fps von 25 bis 40 und in Khorinis schmiert mir die performance auf 5 bis 13 fps ab.

Hat wer von euch ähnliche erfahrungen gemacht?
05.12.2002, 17:12 #2
Putin
Beiträge: 1.422

Man mus halt mit der Zeit gehen.Alle Spiele werden immer detailierter und verschlingen immer mehr Hardware.Man braucht halt nen neuen PC wenn man neue Spiele spielen will.
05.12.2002, 19:14 #3
Avenger
Beiträge: 547

hmmm, diese erfahrung habe ich auch schon gemacht (jedoch bei der demo...)
aber scheint eben die bittere wahrheit zu sein:
quote:
Man mus halt mit der Zeit gehen.Alle Spiele werden immer detailierter und verschlingen immer mehr Hardware.Man braucht halt nen neuen PC wenn man neue Spiele spielen will.
05.12.2002, 20:23 #4
Nystul
Beiträge: 85

@Stefan
Leider wahr!
Drum verstehe ich die ganzen Diskussionen über 45 Euro zu teuer,30 Euro sind besser auch nicht ganz.
Ich gebe im Jahr jedenfalls durchschnittlich 500 Eier für HW aus (alle 3 Jahre ein neues System, mal ne neue Graka, mehr Speicher,neue Harddisk usw..)
Die Kosten für Spiele fallen da gar nicht so ins Gewicht mehr als drei gute Spiele pro Jahr kauf ich mir nicht.
Spielen am Pc ist halt ein teures Hobby.
05.12.2002, 20:25 #5
zuzaz
Beiträge: 4

habe genau die gleiche erfahrung gemacht. die stadt ruckelt (ist gerade noch spieltbar, aber wirklich hart ander schmerzgrenze). sonst ruckelts eigentlich gar nicht.
05.12.2002, 20:35 #6
Zirror
Beiträge: 472

Kann eigentlich nicht zustimmen , ich bin eigentlich nur haarscharf an der Schmerzgrenze von den Systemvoraussetzungen (P III 700 MHz 256 MB SDRAM 200 MB Festplattenspeicher jetzt noch frei und Win 98 nur bei der Grafikarte bin ich halt "etwas" besser , nämlich ne Geforce 4 Ti 4200 mit 128 MB DDR Speicher ich glaub das macht den unterschied)
Jedenfalls kann ich das Spiel mit allen Details ganz oben und allen Effekten an mit knapp 35 FpS zocken , musste nur die Sichtweite auf 80% stellen , aber dann gehts jetzt eigentlich total flüssig (es sei denn es geht ans Kämpfen mit massen von ORKS oder Untoten ( mit massen meine ich so um die 15-25 Stück)).
Also ich weiss nicht was ihr wollt die Welt soll so bleiben wie sie ist.
05.12.2002, 20:41 #7
custer
Beiträge: 31

Also ich spiele es mit 1280/1024/32Bit
und allen Details auf Max- Sichtweite 300%.
In der Stadt ruckelts schon etwas -aber ausserhalb gehts einwandfrei.

runterstellen -nee

Wie kann ich die framerate testen??
05.12.2002, 21:27 #8
Putin
Beiträge: 1.422

Frage an Custer. Was hast du den für einen PC?
05.12.2002, 21:34 #9
custer
Beiträge: 31
AMD
Win XP -AMD2100+ - 512 DDR-Ram,G-Force 3.
Die 1280er Auflösung fahr ich mit einem 19" Monitor.
05.12.2002, 23:20 #10
Putin
Beiträge: 1.422

Bei so einem PC ist es kein Wunder das es so gut läuft. Aber du solltest dir ne Radion 9700 holen.Da ist dein PC unschlagbar.
05.12.2002, 23:58 #11
Darkmage-Ger
Beiträge: 433

quote:
Zitat von Zirror
Kann eigentlich nicht zustimmen , ich bin eigentlich nur haarscharf an der Schmerzgrenze von den Systemvoraussetzungen (P III 700 MHz 256 MB SDRAM 200 MB Festplattenspeicher jetzt noch frei und Win 98 nur bei der Grafikarte bin ich halt "etwas" besser , nämlich ne Geforce 4 Ti 4200 mit 128 MB DDR Speicher ich glaub das macht den unterschied)
Jedenfalls kann ich das Spiel mit allen Details ganz oben und allen Effekten an mit knapp 35 FpS zocken , musste nur die Sichtweite auf 80% stellen , aber dann gehts jetzt eigentlich total flüssig (es sei denn es geht ans Kämpfen mit massen von ORKS oder Untoten ( mit massen meine ich so um die 15-25 Stück)).
Also ich weiss nicht was ihr wollt die Welt soll so bleiben wie sie ist.


Ja nee is klar
Die Grafikkarte macht nicht viel Sinn bei solch einem System.
Und das mit 35 FPS überall ist eindeutig gelogen, da kannst du noch so eine tolle Karte haben, der restliche Rechner ist für das was du da behauptest einfach zu schwach (unter 256 MB RAM ruckelt es ganz egal welcher PC)
Ausserdem kämpft man wohl kaum gleichzeitig mit 10~ Gegnern..
06.12.2002, 00:26 #12
pug75
Beiträge: 23

ZITAT
___________________________________________________________________
Kann eigentlich nicht zustimmen , ich bin eigentlich nur haarscharf an der Schmerzgrenze von den Systemvoraussetzungen (P III 700 MHz 256 MB SDRAM 200 MB Festplattenspeicher jetzt noch frei und Win 98 nur bei der Grafikarte bin ich halt "etwas" besser , nämlich ne Geforce 4 Ti 4200 mit 128 MB DDR Speicher ich glaub das macht den unterschied)
Jedenfalls kann ich das Spiel mit allen Details ganz oben und allen Effekten an mit knapp 35 FpS zocken , musste nur die Sichtweite auf 80% stellen , aber dann gehts jetzt eigentlich total flüssig (es sei denn es geht ans Kämpfen mit massen von ORKS oder Untoten ( mit massen meine ich so um die 15-25 Stück)).
_____________________________________________________________________


ich glaube das auch nicht und gebe DARKMAGE ganz recht. cu :)
06.12.2002, 02:04 #13
ShinjiMX
Beiträge: 4
Framesrate !!!
Wie kann ich die Frames anzeigen lassen mit welchem Befehl ?

Bitte um Antwort.

MfG ShinjiMX

Viel Spass beim Gothic 2 zocken !!! :)
06.12.2002, 02:38 #14
ShinjiMX
Beiträge: 4
FPS (habs gefunden)
Kopie des Textes von www.dlh.net

Zu Gothic 2:

Im Spiel [C] drücken dann

marvin

eintippen, das schaltet den Cheat-Modus frei. Mit [F2] kommt man in die Konsole,
in der man die Cheats eingeben kann :

Toogle Time Uhr rechts oben (Spiel Zeit)
Toogle Frame FPS links oben

Ciao

MfG ShinjiMX
06.12.2002, 07:28 #15
AIL
Beiträge: 166

Die Sichtweite ist auf jeden Fall das, womit man am meisten an Performance gewinnen kann. Mit 200% hat's bei mir in Korinis auchnoch geruckelt, obwohl es draußen mit 300% ging. Hab's dann auf 140% runter und es lief flüssig. (Meine Definition Ruckeln: Einbrüche unter 25 fps)
06.12.2002, 08:09 #16
Gastroprofi
Beiträge: 12

FPS brauch man nicht im Marvin Mode zu machen! Einfach d drücken, "frate" eintippen und wieder d drücken!;)
06.12.2002, 11:42 #17
Sithlord1981
Beiträge: 12

Die FPS kann man auch wie im ersten teil folgendermassen anzeigen:

In charakterbildschirm gehen (c drücken)
dann einfach diego schreiben.
06.12.2002, 12:00 #18
LorD IkEn
Beiträge: 9

Bei mir ruckelt die Stadt auch, aber ich glaube nich das das an der Grafik liegt sondern daran das da einfach haufenweise NPC´s rumstehen.
Also mit einer GeForce 2 GTS ist die Grafikberechnung schon kein Problem mehr würd ich sagen, nur das ewige nachladen der Map und der sonstigen Daten verursacht, denk ich, hauptsächlich die ruckelei. :D


c Y a
06.12.2002, 18:38 #19
Putin
Beiträge: 1.422

Das wichtigste bei Gothic 2 sind halt Ram.Da braucht es nicht so ne gute Grafikkarte.
06.12.2002, 21:53 #20
LorD IkEn
Beiträge: 9

Jupp. :D
Ich werd mir demnächst ma 1024MB zulegen, zwar SD aber was solls. Dann sollte auch Gothic gut laufen... *g*


c Y a
07.12.2002, 08:38 #21
Putin
Beiträge: 1.422

1024. Wo kaufst du die den.Und zu welchem Preis?
07.12.2002, 09:45 #22
LorD IkEn
Beiträge: 9

Ich werd mir den Alternate bestellen.
1 netter Infineon DIMM 1 GB SDRAM. Kostet immo 379 €.


c Y a
Seite 1 von 1  1