World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
512 ddrRam .. aber welche ?
Seite 1 von 1  1 
09.12.2002, 19:52 #1
$kullron
Beiträge: 160
512 ddrRam .. aber welche ?
Ich wollt mal fragen, da ich mir ziemlich bald 512 ddrram kaufe ..

nur auf was muss ich achten und welche marke ist gut ( die beste ) :D
09.12.2002, 19:57 #2
Mudfreak
Beiträge: 446

Naja da gibts ned viel zu achten. Schau dass dein Ram ne Zugriffszeit von 2 hat (CL2) und kauf dir auf jeden Fall Markenram. Infineon Original is eine der besten Firmen. Da wirst du nicht enttäuscht.
09.12.2002, 20:01 #3
Gothic-Morphi
Beiträge: 325

Also ich kann SAMSUNG-, INFINEON und KINGSTON-RAM empfehlen! Kauf dir keine No-Name Module (nur bei äusserstem Geldmangel!)! Ich hab damit ganz schlechte Erfahrungen gemacht! Musste deswegen 3x zum Händler rammeln bis das endlich mal funktioniert hatte...

Das soll nicht heißen, dass No-Name-Module gänzlich schlecht sind! Das Problem liegt nur in der gesamten Systemstabilität. Mit Marken-RAM wirst du mehr Freude haben. Ich hab auch alles Marke im Rechner (Eigenbau) und bin hochzufrieden! Das Ding stürzt einfach ne ab! Mein alter 'Media-Markt-Rechner' ist nur abgeschmiert!

Ich will dich nicht überreden! Letztlich ist es deine Entscheidung. Aber lieber ein paar Euro mehr investieren und bessere Qualität haben!

Na mal sehen wie viele mir widersprechen werden
09.12.2002, 20:07 #4
Mudfreak
Beiträge: 446

Keiner wird dir wiedersprechen!!!

Ich hatte auch schon mal nen No Name Riegel drin. Der hielt ganze 3 Tage. Also Finger weg!
09.12.2002, 21:37 #5
$kullron
Beiträge: 160

Phui .. danke .. :D

wollt mir nämlich OEM kaufen .. aber da OEM ja No-Name ist ..

lass ichs lieber :D

was ist hier besser .. und warum ?


DDR-SDRAM 512MB PC2100 / 133Mhz 184Pin 2.1GB/sec. Kingston CL2
279.90 Sfr.

DDR-SDRAM 512MB PC3200 / 200Mhz DDR400 184 Pin Kingston
377.00 Sfr.

danke schon im voraus
;)
09.12.2002, 22:10 #6
GOTHIC_BOSS
Beiträge: 198

Sag mal was für ein System du hast dann sage ich was für dein PC am besten ist.
10.12.2002, 00:40 #7
ulumulu_2002
Beiträge: 4

Jeder Dritte den ich kenne hat entweder ein Elitegroup K7S5A oder K7S6A Mainboard. Hat wohl was mit Sparen zu tun. Beim K7S6A kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß z.B. Riegel von Samsung und Infineon wesentlich weniger stabil laufen als Riegel von Kingston. Und das unabhängig von der Taktrate.
10.12.2002, 19:37 #8
DP
Beiträge: 225

Das Problem ist nicht, dass der Riegel "No Name" ist (jeder hat einen Namen) und die Dinger sind qualitativ auch nicht unbedingt minder gut, ABER viele RAMs vertragen keine RAMs einer anderen Herstellermarke, bzw. wenn mehr als 2 Marken aus irgendeinem Grund im PC hängen, dann war's das meistens mit der Stabilität. Zwei zusammen machen merkwürdigerweise keine Probleme, aber sobald es drei werden, ist's wie verhext (da kommt's dann sogar noch drauf an, in welchen RAM-Slot man den Riegel schiebt und dergleichen).
Und da liegt der Vorteil bei den Marken-RAMs, weil man da halt weiß, welche Firma man kauft (und da dann wenn möglichst immer die, die schon drin steckt!), während man bei den sogenannten No Name Dingern sicher nie zwei Stück von der selben Firma bekommt, so dass dann im PC der Teufel los ist.
Ich würde empfehlen ein RAM-Testprogramm runterzuladen, um die RAM-Sicherheit zu testen, nachdem der Speicher gekauft wurde, dann sieht man schon nach wenigen Minuten, ob's läuft oder nich, und dann wird man auch nicht böse überrascht.
10.12.2002, 20:02 #9
Putin
Beiträge: 1.422

Ich habe auch die besten Erfahrungen mit Samsung.Achte aber darauf das du momentan schon DDRam in deinem PC hast.
10.12.2002, 20:34 #10
shark1259
Beiträge: 1.033

Also ich habe mir nicht den ganzen thread durchgelesen also wenn das schon jemand gesagt hat sry:
Du musst besonders darauf achten ob die Taktfrequenz mit dem FSB(externe Taktfrequenz) deines Prozessors zusammen passt.
Bsp.: Wenn dein Prozessor eine externe Taktfrequenz von sagen wir mal 400 MHz hat dann ist es natürlich von Vorteil dass dein DDR-SDRAM auch in diesen Bereich kommt da dann der Prozessor mit der vollen Taktfrequenz arbeiten kann. Damit ist die Zugriffszeit schneller und dass bringt einiges. Aber wenn dein externer Speicher nur 133 MHz hat dann bringt es dir eigentlich nichts wenn du dir einen RAM 533 kaufst da der Prozessor ja so und so nur mit 133 arbeiten kann.

Du siehst also es wäre von Vorteil wenn du einmal dein System hier reinschreibst. Dann würde dir wahrscheinlich mehr geholfen werden.

Zum Thema Marke: ich würde dir auch Samsung oder Infineon empfehlen.
10.12.2002, 21:28 #11
$kullron
Beiträge: 160

also ich hab mir jetz diese bestellt :

Apacer DDR-DIMM 512MB, PC-2100
184Pin, 266MHz, CL2 für 229 Sfr.

auf meinem Mainbord steht : Km266 .. das heisst ja dass eingetlcih auch die Frequenz der ram 266 sein sollte oder ?

:D

freue mich schon :D

aber da ich so behindert bin spiel ich nix mehr bevor ich nicht meine DDRRAM's habe !!!! :D

BTW :

mein system :
AMD athlon XP2200+
MSI Geforce 4 ti 4200 128 mbddr
256 mb ddr arbeitsspeicher (noch :D)


*edit

ist DIMM eigentlich besser als SDRAM ?
11.12.2002, 07:44 #12
DP
Beiträge: 225

DIMM ist der Name der Bauform und hat nichts direkt mit SD-RAM oder DD-RAM zu tun. Also du könntest da auch genauso gut fragen, was besser ist: Geforce 4 oder AGP. ;)
Seite 1 von 1  1