World of Gothic Archiv > Hilfe
Was hat es mit den Irrlichtern aufsich?
Seite 1 von 1  1 
12.12.2002, 13:26 #1
XGothicVampireX
Beiträge: 23
Was hat es mit den Irrlichtern aufsich?
Hi,

Also ich habe Folgende frage, also wenn man z.b in die Wildniss läuft oder hinter dem Söldnerlager in denn Wald geht kann man nachts so ganz helle Irlichter sehne, die umherschwirren. Man kann sie auch töten, dann liegen sie auf dem Boden und leuchten. Aber was genau bewirken diese Dinger? Gibt es villeicht ein verstecktes Quest oder sowas in der art. Weiß da jemand was drüber?
12.12.2002, 13:32 #2
Solusar
Beiträge: 1.091

Nein,
Irrlichter versuchen dich nur, wie der Name schon sagt, mit ihren Lichtern in die Irre zu führen.

quote:

Besonders in Mooren und Niederungen, auch auf Friedhöfen, kommen diese Alben vor, besonders werden sie während der Dämmerung beobachtet. Sie gehören zu den Alben, wobei es heißt, daß nicht die Lichter selbst jene Wesen sind. Vielmehr halten diese kleine Flämmchen empor, welche dem Menschen sichtbar sind.

Besonders werden solche Erscheinungen an den Grenzen zum Albenland beobachtet. Wer sich ihnen, von Neugier gepackt, unvosichtig zu nähern versucht, der kommt vom Wege ab, wird in die Irre geleitet.

Die Irrwische stammen von Menschen ab, deren Seelen keine Ruhe finden und zwischen den Welten umherirren. Oft sind es Seelen ungetaufter Kinder, Wucherer oder Grenzsteinverrücker, die nach ihrem Tod als Irrlichter in den Grenzlanden umherstreifen. Sie sind weit verbreitet und von verschiedener Gestalt, mal ein Kind, mal ein Pferd oder eine Ziege.

In England und Schottland kennt man sie als Spunkies, in Schotland besonders als Nimble Men und Merry Dancers, in Enland als Will-o´-the Wisp, Elf Fire, Kit-with-the-Vanstick oder Joan-in-the-wap, in Wales Ellyldan, in Tschechien als Swetylko, auf Island Loka daun, in Skandinavien die Lygte, Lyktgubbe und Irrbloss, im alten Rom die Ignis Fatuu, auf Sardinien die Candelas in Italien als Fouchi Fatui, in Frankreich sind es Tan Noz, Annequins, Fioles, Loumerettes und Culards. In Deutschland kennt man die Luchtemännchen, Huckepoten, Heerwische, Fuchtelmann, Zünsler, Gloiniger Mann, Tückebold (von tuk, „hastige Bewegung”), Moorleuchten und Irrlichter (Arrowsmith 1994, S. 35 und Grimm 1992, Bd. III, S. 763f.). Es sind darüber hinaus aus ganz Europa unzählige weitere Namen für diese Geister bekannt.

Der Seemann beobachtet gelegentlich das Elmsfeuer an der Mastspitze. Auch die Nordlichter gelten als Erscheinungen der Irrwische.

Prosaischere Naturen deuten die Irrlichter nicht als Alben, sondern als aufsteigende Gase (Methan), die sich selbst entzünden, doch sind sich auch die Naturwissenschaftler dessen nicht ganz sicher.

quote:
(Alfen, Elben, Elfen, lat. albus „weiß”; indogerman. albh- „glänzend”, „Lichte Nebelgestalt”?) In dieser Gattung finden sich Geister mit den unterschiedlichsten Eigenschaften. In der germanischen Sage und im Märchen sind die Alben Lichtgestalten, Mittelwesen zwischen Menschen und Göttern in Erde, Wasser und Luft. Als Lichtalben verkörpern sie Helligkeit, als Dunkelalben die Dunkelheit. Hierher gehören zum Beispiel die Zwerge.

Arten von Alben / Elfen sind die zahlreichen Naturgeister, etwa die Wassermänner, die Moosfrauen oder die ganze Verwandtschaft der Feldgeister, bei den Griechen zählen hierzu Satyrn oder Nymphen.

Im Umfeld des Menschen leben Hausgeister, beispielsweise der Klabautermann, Poltergeister oder die altrömischen Penaten. Ihre Erscheinung kann jung und schön oder alt und häßlich sein, Glück und Wohlstand, Krankheit oder Tod bringen.

Bodmer und Wieland übernahmen in ihren Übersetzungen aus dem Englischen (Milton, Shakespeare) die englische Wortform elf. Die Vorstellung von einem Elfen-König steckt im Namen Alberich (-rich König), ebenso im Elverkonge der dänischen Volksballade, was Herder als Ellerkonge (Erl[en]könig) auffaßt.

Denn wie die Reiche der Zwerge sind auch die der lichten Alben monarchisch verfaßt. Königin des Huldrevolkes ist die Huldra, Die Feenkönigin ist aus dem Märchen geläufug, aus dem englischen stammt die Fairy Queen.
Wölundur (dt. Wieland) wird einmal als König der Alben bezeichnet, Wagner nennt seinen Albenkönig Alberich, Shakespeare Oberon.

Die Alben der nordischen Mythologie sind die Alfr, die den Asen nahestehen und in Alfrheimr (Lichtelbenheim) wohnen.

Der Edda-Dichter Snorri nennt Dunkel- und Lichtalben, letztere gelten als die schönsten Wesen. So ähneln sie christlich geprägter Kategorisierung lichter Engel und finsterer Dämonen. Vielfach sind die oft namenlosen Alben Repräsentanten von Fruchtbarkeit und Tod mit entsprechenden Kulten.

In vielen Ortsnamen deuten alb und elf/elb etc. auf diese Wesen (z. B. Elbe).

So, das hab ich von einer Website kopiert;) (nein, das gehört nicht zu Gothic2 ;))
12.12.2002, 13:49 #3
XGothicVampireX
Beiträge: 23

Danke echt ne interressante Story, aber wäre doch cool wenn da noch mehr dahinter stecken würde. Denn z.b bei dem PSX Spiel Silent Hill muss man immer an ganz bestimmten stellen einen bestimmten Gegenstandt in die Luft heben und wenn man das an 5 bestimmten Orten gemacht hat kommen nach und nach kleine Ufos und ganz zum Schluss wird man von ihnen entführt, dann kann man das spiel speichern und wenn man dann den Spielstand ladet hat man eine richtig geile Laser Waffe mit nem Laserpointer und unendlich munition. Aber auf die Idee kommt man von alleine nicht, da hat mir ne Komplettlösung geholfen.
12.12.2002, 13:54 #4
Clay
Beiträge: 2.333

Naja, eine Laserwaffe in Gothic 2 wäre ja auch nicht so passend.:D

Aber es scheint wohl nix hinterzustecken, die führen einen auch gar nicht richtig in die Irre sondern fliegen immer um einen rum. Wäre doch besser, wenn sie einen tief in den Wald zu einem Schattenläufer oder so locken würden.
12.12.2002, 14:00 #5
Solusar
Beiträge: 1.091

Es müsste noch irgendwie Treibsand oder so geben... oder richtiges Moor wo man dann, wenn man vom Weg abkommt versinkt und somit stirbt...
Wenn es sowas geben würde, und die Irrlichter einen dann da hinlocken würden, wäre es ja richtig gemein;)
12.12.2002, 14:21 #6
XGothicVampireX
Beiträge: 23

Na gut ne Laserwaffe fänd ich auch scheiße für gothic, Aber was wäre mit so einem richtig richtig geilen schwert oder sowas das richtig viel schaden macht und auch richtig geil aussieht, hoffentlich gibt es so irgendwas ähnliches in Gothic, villeicht kann man sowas auch durch einen anderen Weg erreichen, z.b wie in Zelda 2 für den 64 bekommt man ja so ne Maske und kann sich durch die in so nen richtig geilen Link verwandeln mit nem weißen Gewannt und weißen augen, das fand ich so richtig geil.
12.12.2002, 16:21 #7
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Also mich greifen die Dinger auch an
Die schwirren erst über meinem Kopf undwenn ich dann nen Hüpfer zurück mache dann geben sie mir einen Elektroschock.
12.12.2002, 16:37 #8
Dämonenbeschwörer
Beiträge: 656

also ich hab ma gecheatet um zu sehen was die für ner rasse angehören und was denkt ihr wen sie angehören?
nein nich den irrlichtern sonder den Blutfliegen
so ien scheiß nich?
12.12.2002, 16:37 #9
Solusar
Beiträge: 1.091

quote:
Also mich greifen die Dinger auch an

Also ich habe von denen noch nie Schaden zugefügt bekommen...
vielleicht liegt das daran, dass sie schon tod sind, bevor sie überhaupt die Chance bekommen, mich anzugreifen:D:D:D
12.12.2002, 16:41 #10
Sophos
Beiträge: 25
Irre lichter
Also ich habe bisher die kleinen friedvollen dinger in ruhe gelassen denn es gibt kein quest für die und exp machen die bei mir auch net.

Nur einmal sind die mir extrem auf den Sack gegangen als sylvio und bullco beim eisdrachen auf mich los sind und so ein vieh mir die ganze zeit das anvisieren vereitelte. Tja da mußte ich es töten.

:D
12.12.2002, 16:44 #11
Soul Reaper
Beiträge: 389

Von den Irrlichtern kriegt man doch Erfahrungspunkt nämlich 60. Zumindest ist das bei mir so.
12.12.2002, 16:46 #12
cfs.MrBoogie
Beiträge: 51

hmmm... also ich kann die Dinger nich töten... Magie trifft sie immer, aber sie kriegen keinen Schaden ( was lustig aussieht is, wenn ich immer mit dem böses vertreiben Spell vom Pala auf die schiesse... dann leuchten ne zeit voll hell, und verrecken aber nich )
Bei nem Bogen oder ner Armbrust weichen die immer aus, wenn der Pfeil treffen würde...
Und mit Schwert machen sie gar nix... auch nich sterben :(
13.12.2002, 07:59 #13
Dämonenbeschwörer
Beiträge: 656

seid ihr so dumm?
die kann man total einfach töten das sind blutfliegen nur das die leuchten und hin und her wackeln man kann sie nur schwer treffen aber man kann und das mit 1schlag also strengt euch mal an das ist ja nich auszuhalten...

P.S.mit magie kann man sie nicht töten nur mit schwert
13.12.2002, 08:22 #14
Dusch_lampE
Beiträge: 3
wer trainiert denn 100% einhand?
@Dämonenbeschwörer: Wenn Du schon schreibst Drachentöter mit 100% Einhand... ich habe nur Tainer für 90% gefunden (Cord). 100% kann man dann bei Lee erhalten, aber nur zweihänder...! Wo kann ich denn 100% Einhand bekommen?

Aus lauter verzweiflung habe ich jetzt Geschick und Armbrust trainiert.. bin gerade Lvl 37 Drachenjäger: 145 Stärke, 85 Geschick...
Seite 1 von 1  1