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wie viel str braucht ein magier
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12.12.2002, 22:37 #1
fremen
Beiträge: 43
wie viel str braucht ein magier
Hallo

habe gothic2 jetzt durch (mit pala) und da wollte ich es nochmals versuchen mit einem magier.
da ich irgendwo gelesen habe das ein mager 10lp für 5str ausgeben muss und man am anfang nur 5lp für 5str auszugeben hat. möchte ich am anfang meine stärke ausbauen.

nur, wieviel stärke braucht ein magier am schluss?

thx
12.12.2002, 22:49 #2
King Karlshorst
Beiträge: 7

Hm... also ich hab noch keine Magier mit Streitäxten und Langschwertern gesehen, es wird also nich so viel sein ^^
Ne, du brauchst als echter Magier eigentlich gar keine Stärke.
Ich habs in G2 noch nicht versucht, aber im 1. Teil bin ich Feuermagier geworden ohne einen einzigen Lernpunkt zu investieren,
und in G2 ist das noch viel einfacher, weil man für die Aufnahme
zwar Geld braucht, aber nicht unbedingt Quests erfüllen muss die Kampffähigkeiten erfordern. Investier lieber in Mana und sammel mittlerweile viel, viel Gold. Stärke nützt dir gar nichts und ist
eh unrealistisch für einen Magier.
12.12.2002, 23:29 #3
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

ich hab als magier immer genug stärke gehabt um die jeweils stärkste einhand-waffe tragen zu können. am schluß sind das dann 65.

gruß
gm
13.12.2002, 06:18 #4
guzz
Beiträge: 268

quote:
Zitat von King Karlshorst
Hm... also ich hab noch keine Magier mit Streitäxten und Langschwertern gesehen, es wird also nich so viel sein ^^



n Magier mit nem fetten 2h sieht aber scho genial aus :D
13.12.2002, 09:06 #5
Ieldra
Beiträge: 280

Stärke? Wozu braucht man das?

Als Magier kannst du es dir sparen, auch nur einen einzigen Punkt in Stärke zu investieren. Mit einem Ring +5 Stärke (man findet einen gleich vor der Stadt) kannst du ein edles Kurzschwert (Schaden 25) tragen für den Fall, dass du mal jemanden verprügeln musst, ohne ihn gleich zu töten. Aber meistens laufe ich völlig ohne Nahkampfwaffe herum und erledige meine Feinde mit Magie oder Armbrust.

Ich hab sogar alle wirklich nötigen Söldner-Beitritts-Aufgaben noch so lösen können, auch wenn DAS schon etwas schwierig war.
13.12.2002, 09:21 #6
doooom
Beiträge: 6.173

Also wenn de Stärketränke brauen kannst, dann hast du immer genug. Bin jetzt als Magier im 6. Kapitel und hab 95 Stärke.
13.12.2002, 11:27 #7
Ieldra
Beiträge: 280

Warum verschwendest Du die kostbaren Kronstöckel auf Stärke? Damit kann man sich doch auch das wichtigere Mana erhöhen? Oder Geschick, was so ziemlich jeder Charakter brauchen kann.
13.12.2002, 11:40 #8
Migromul
Beiträge: 66

Also normalerweise braucht ein Magier keine oder nicht viel Stärke. Ich bin im Kapitel 5 und hab 25 (natürliche) Stärke. Aber es gibt ein oder 2 Quests, wo du die Gegner im Nahkampf bezwingen solltest, da sie durch Magie immer sterben... Ich werde also noch 1 oder 2 Stärketränke brauchen, um die Quests in dieser Art noch erfüllen zu können. Meine Waffe ist ein "Knüppelstab" (oder so ähnlich) 2Händer, 32 Schaden, 20 Stärkeerforderung. Aber bei manchen Gegnern macht der verdammt wenig Schaden. Ich werde wahrscheinlich auch noch 5000 Gold und 10 Lernpunkte investieren, um meine 2-Hand-Fähigkeit auf 30 zu bringen (durch ein Buch und einen Lehrer.) Momentan liegt die bei 20.

Aber eine andere Frage: Wo bekomme ich noch neutrale Runensteine??? Ich bin am verzweifeln. Das was man in Höhlen findet ist sind meistens nur ein paar Goldstücke und ein paar Tränke. Und es gibt in Kap. 5 gerade mal 2 Typen, die jeweils 1 Runenstein verkaufen. WAS für eine Menge! Dabei hab ich gar nicht soviele Zauber erstellt...
Feuerpfeil (der ist ja nötig, um Magier zu werden...),
Feuerball (sehr wichtiger Zauber),
kleiner Feuersturm (auch nicht schlecht),
großer Feuerball,
Kugelblitz,
Blitzschlag,
Blitz, (Ok. den hätte ich mir sparen können...)
leichte Heilung,
Licht,
Untote vernichten.
Das sind gerade mal 10 Runen. Ausserdem finde ich den Manaverbrauch der Zauber VIEL zu hoch, zumindest im Vergleich zu Teil 1. Nur als Beispiel: in Teil 1 brauchte Untote Vernichten 5 Mana. In Teil 2 braucht er 40 (!) Mana. das sind glatte 800% mehr! Ok. vielleicht ist es leichter in Teil 2 sein Mana zu erhöhen, aber nicht um 800%! Ich habe jetzt eine natürliche Manamenge von 225.

Jetzt hab ich im Moment noch eine Rune übrig. Es ist zwar nicht schlecht, dass es nicht soviele Runen gibt, aber wenigstens 2 mehr sollten es sein, meiner Meinung nach. Das Quest von Lutero, der nach besonderen Krallen verlangt konnte ich nicht erfüllen. Ich habe zwar in Khorinis einen "schnaubenden Drachensnapper" gefunden, aber das Quest war weg, und die Krallen dieses Viechs wurden auch nicht extra ausgezeichnet... Hmm. Naja, vielleicht gibt es in Kapitel 5 noch die ein oder andere Quest, in der man eine Rune als Belohnung bekommt. Ich bin erst am Anfang des Kapitels.
13.12.2002, 12:32 #9
Ieldra
Beiträge: 280

Runen:

Man warnt dich im Kloster, dass du genau überlegen sollst, welcher Art deine Zauber sein sollen. Das ist schon ein Hinweis darauf, dass die Anzahl der Runen begrenzt ist. Viel mehr als die 10, die du hast, wirst du nicht mehr sehen. Mein Tipp: kauf die zwei verfügbaren und halte sie in Reserve für Kreis 6-Zauber.

Mana:

Mal ehrlich: Untote Vernichten in G1 war zu billig - VIEL zu billig. 40 Mana ist angemessen. Für niedere Skelette und Goblin-Skelette wirst du das wohl kaum brauchen, und für größeres ist 40 Mana angemessen. Ich weiss noch, wie ich 60 Mana in Feuerbällen in ein Skelett reingebraten habe und es bewegte sich immer noch...
Ansonsten: sieh's mal ökonomisch: Söldner und Paladine müssen tausende von Goldstücken für ihre Waffen und Rüstungen ausgeben, da ist es angemessen, dass ein Magier (der seine Roben umsonst bekommt und keine Waffen braucht) tausende von Goldstücken für Manatränke ausgeben muss. Ich jedenfalls kaufe als Magier immer einen guten Teil des verfügbaren Manatrank-Bestands für meinen Bedarf auf.
13.12.2002, 18:54 #10
Migromul
Beiträge: 66

Tja, nur haben auch die Händler irgendwann keine Tränke mehr... Und sich Tränke selbst zu brauen ist wesentlich teurer, wenn man die Pflanzen nicht findet. (Ein Mana-Trank, der 75 Mana zurückgibt kostet 40 Gold, wenn man die Zutaten dafür kauft kostet's 100+2x30+3 Gold=163 Gold, (100 für Feldknöterich, den es meines Erachtens auch zu wenig im Spiel gibt, als gewachsene Pflanze..., 2x30 für das Feuerkraut und 3 für die Laborflasche.) das ist (mehr als) das 4-fache. Irgendwie unlogisch... In Kapitel 4 hab ich von jedem Händler fast alle Tränke gekauft und hatte am Schluss noch ca. 10 Essenzen (50 Mana) und 4 75er-Tränke... Das Gold ist mir relativ schnuppe. Mit Jagen verdienst du genug. Wenn ich normal weiter gespielt hätte, dann hätte ich nichtmal mehr Tränke kaufen können! Nicht weil ich nicht genügend Gold hätte, sondern weil's einfach keine mehr gegeben hätte. Ich bin zu den letzten beiden Drachen einmal in Feuerwaran-Form und einmal in Drachensnapperform gegangen, um die ganzen Echsenwesen zu umgehen..., weil ich einfach Angst hatte, dass mir das Mana und die Tränke ausgehen...

Aber wenn die Runensteine so dermaßen rar sind, sollten die Quests dafür auch erfüllbar sein und nicht einfach verschwinden. Abgesehen davon hab ich einen von den 2 Runensteinen für den Untote vernichten-Spruch verbraucht.

Ich habe mich zwar auf den "Wizard"-Typ (Ein Magier, der hauptsächlich offensive Zauber anwendet) spezialisiert, aber einen der besseren Heilzauber sowie einen besseren Beschwörungszauber wären nicht schlecht. (Hab Goblinskelett gefunden). Ich finde, dass es unnötig ist, 2 mal den Runenstein "Teleport zum Pass im Minental" im Spiel zu haben. Stattdessen ein neutraler wäre wesentlich besser gewesen...
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