World of Gothic Archiv
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07.12.2002, 06:33 #1
Migromul
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Bennet befreien -
Also: Hagen verfügt, dass Bennet auf der Stelle freigelassen werden muss. Hast du anschließend mit ihm in im Gefängnis geredet? Mach das mal.
07.12.2002, 06:46 #2
Migromul
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Wachsen Pflanzen nach? -
Also die Standardkräuter (Heilpflanze, Heilkraut, Feuernessel, Feuerkraut) findet man so oft, dass ich gar nicht sagen kann, ob sie nachgewachsen sind, oder nicht. Was die selteneren Arten betrifft (Heil- und Feuerwurzel, Kronstöckel, Feldknöterich, Goblinbeeren und Drachenkraut) hab ich nicht den Eindruck, als ob die nachwachsen. Ich würde es gut finden, wenn wenigstens Feldknöterich öfters im Spiel vorkommen würde. Denn nur mit diesem kann man Mana- und Heiltränke brauen. Mit Kronstöckel kann man später Tränke herstellen, die die Werte permanent steigern. Diese sind aber äusserst selten und, falls man sie kaufen kann EXTREM teuer. Man sollte sich gut überlegen, in welchen Trank man diese investiert...

Was das Sumpfkraut betrifft:


Spoiler! (zum lesen Text markieren)

dieses wird am Ende vom 3. Kapitel roh benötigt. (3 Pflanzen). Ausserdem haben die Joints eine offensichtlich negative Wirkung, da man alles langsamer war nimmt, aber es nicht langsamer wird. (hab's schon ausprobiert...)

07.12.2002, 06:54 #3
Migromul
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ich kann die feuerpfeil rune net erstellen!!! -
Ob man ins Buch schauen muss, weiß ich nicht, aber daraus lernt man die Erschaffung auf keinen Fall. Sie wird einem von Hygies (oder wie der heißt) beigebracht, wenn man die Prüfungsaufgabe bekommen hat. Möglicherweise muss man allerdings alle Zutaten vorher haben. Bei mir war das Sonderbar. Der hat zu mir gesagt, ich solle erst mal die Zutaten beschaffen. Als ich diese dann hatte, hab ich's nochmal versucht, ich konnte aber die Rune bereits herstellen.

Zur Kontrolle, ob man die Rune herstellen kann, kann man das Tagebuch öffnen und unter "Allgemeine Informationen" schauen. Wenn da das Thema "Die Runen" aufgeführt ist, sollte man sie gelernt haben. Man kann das aber auch anklicken, da steht alles über die Runen drin, die man gelernt hat. Zutaten, Kreis und Name. Die Feuerpfeilrune ist allerdings die einzige die man lernen kann, ohne den entsprechenden Kreis zu haben.
07.12.2002, 17:06 #4
Migromul
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vergessen-zauber? -

Spoiler! (zum lesen Text markieren)

Ich habe den Zauber bei Ignaz selbst angewandt. Einfach einen Gegenstand klauen. Dann wird er wütend. Nachdem du ihn Niedergeschlagen hast, kannst du den Vergessenzauber anwenden.



Auf diese Idee bin ich aber auch erst im 4. Kapitel gekommen... Man sollte den Quest allerdings erfüllen, da er dir Trankmischungen beibringen kann, die dir die anderen Alchimisten nicht lehren. Momentan kenne ich 3: Ignaz, Constantino und den Magier im Kosterkeller. Evtl. vorher aber die Laborflaschen kaufen, die er anbietet, da er danach nur noch eine zum Verkauf hat.
07.12.2002, 17:22 #5
Migromul
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Doofer pyrokar -
Hmm. Da hab ich auch ne Weile zu knabbern gehabt. Was könnten die Zeichen Innos sein? Es gibt eigentlich nur eine Möglichkeit in der Wildnis... Tipp: die Zeichen sind ziemlich verteilt. Sooo offensichtlich ist der Pfad nicht. Wenn du gar nicht drauf kommst, kannst du meine Spoilerlösung lesen.


Spoiler! (zum lesen Text markieren)

Also was sind Zeichen Innos? Die offensichtlichsten sind die Innosschreine. Ich habe zuerst an den Leuchtturm gedacht, aber der Weg vom Großbauern aus ist von Orks und Wargs bewacht. Keine Chance durchzukommen. Also: gehe vom Kloster aus Richtung Großbauer bis du auf einen unbeschilderten Pfad triffst. (Gleich nach der Taverne) Wenn du den entlanggehst solltest du auf dem Weg einige Innosschreine sehen. Ausserdem begegnest du den anderen Novizen. Gehe und befrage alle Personen, die du triffst. Du kommst am Ende in eine große Grotte. Da solltest du ein bisschen suchen. Der Eingang zu "dem was dahinter liegt" ist ziemlich gut versteckt. Es wäre ausserdem klug, dich vorher im Nahkampf ein bisschen ausbilden zu lassen. Als Novize kostet dich die Ausbildung noch einen Lernpunkt pro Punkt Verbesserung. Als Magier zahlst du 2 Punkte.

Auf dem Weg findest du auch den, "der nicht besiegt werden kann" (ein Steingolem). Aber Achtung, der ist nur mit einem bestimmten Gegenstand zu besiegen. Frage mal die Novizen im Keller des Klosters. Der Schlafzauber leistet da sehr gute Dienste...

07.12.2002, 17:38 #6
Migromul
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Runensteine Kapitel 1 -
Ich schätze, die Runen kann deshalb *JEDER* benutzen (ob Gildenlos, Lehrling oder einer Gilde angehörend), da sie kein Magiekreis als Vorraussetzung haben. Das trifft auf jeden Fall auf die Teleportrunen zu! Ich spiele ein Magier und hab noch keine Pala-Rune gesehen/gefunden. Aber nach dem Screenshot zu urteilen müsste das genau so sein! Die Magierlichtrune erfordert Kreis 1 und kann daher wahrscheinlich nur von einem Magier benutzt werden. (Ich weiss nicht, ob Palas später Magiekreise lernen können...) Ich schätze an andere Pala-Runen ausser Licht und den schwächsten Angriffszauber kommt ein Nicht-Paladin nicht ran.
07.12.2002, 17:44 #7
Migromul
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Drachenblut -
Nach meiner Erfahrung haben die Händler das Zeug noch, wenn du noch im gleichen Kapitel bist. Ich bin zwar noch nicht soweit, aber im 4. Kapitel. Und ich hab schon so manche Felle und anderes Zeugs verkauft. Wenn du in ein neues Kapitel kommst, haben die Händler neue Ware. Im Gegensatz zu Gothic 1 haben die aber nicht mehr alles, was du denen jemals verkauft hast.
07.12.2002, 17:57 #8
Migromul
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G II - BUGs/Fehler (Sammelliste) -
Also ich werde jetzt NICHT 4 Seiten Posts durchlesen, aber ich denke, das hat auch noch niemand genannt/entdeckt:

In Gothic wird das deutsche Schreibmaschinentastaturlayout benutzt. Das ist im Grunde nicht schlimm, hat aber folgende Auswirkungen: Wenn man die Taste Caps Lock benutzt (z. B. zum rennen/gehen) kann man, während diese aktiviert ist, keine Zauber ausser den zuletzt gesprochenen benutzen. (Ausser mit der Spacetaste). Ich schätze, das liegt daran, dass mit der Schreibmaschinentastatur die Sonderzeichen durch Caps Lock aktiviert werden. Wenn Gothic das EDV-Layout benutzen würde, oder einfach das unter Windows eingestellte Layout, wäre diese Problem behoben. Warum allerdings Waffen gezogen und der zuletzt benutzte Zauber trotzdem aktiviert werden kann, weiß ich nicht.
07.12.2002, 18:31 #9
Migromul
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Runensteine Kapitel 1 -
Theoretisch schon. Mir ist im Screenshot halt aufgefallen, dass bei den Palarunen keine Magiekreise stehen, (was bei Magierrunen der Fall ist.)

Deshalb war es ja auch nur eine Vermutung. Paladine sind halt offiziell im Auftrag von Innos zum Krieger geworden. Aber vom Prinzip her zu urteilen ist's eigentlich das gleiche wie Söldner. Wie gesagt, ich spiele ein Magier. Und da haben ALLE Runen eine Kreisanforderung, ausser die Teleportrunen.

@Shirty:
Im Spiel ist's deshalb (normalerweise) wichtig zu wählen, ob man Paladin oder Söldner wird, da man von Paladinen die Runen verliehen bekommt, von Söldnern nicht. Wenn man natürlich Paladinrunen findet, sollte man diese auch anwenden können, wenn sie keine Magiekreise erfordern.

Ich schätze ausserdem, dass man die meisten Palarunen als Söldner auch deshalb nicht anwenden kann, da man gar nicht genügend Mana zur Vefügung hat. Wenn man sich den Haudegen anschließt, würde zumindest ich davon ausgehen, dass ich maximal 5 Mana für die Teleportzauber benötige und deshalb diese Attribut links liegen lassen.
07.12.2002, 18:55 #10
Migromul
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Gothic 2 mit TNT2 spielbar oder ruckelts?? -
Naja, ich habe zwar keine TNT2 mehr, aber (noch) ne GForce2 MX. Bei mir läufts auch recht flüssig. Wenn ich renne ruckelts allerdings im freien ein bisschen. Ich spiels in 800x600 mit 32 Bit. Aber ich glaube, dass der Treiber da auch ne große Rolle spielt. Ich hab vor kurzem die neuesten NVidia Referenztreiber installiert. (ver. 40.72, oder so ähnlich). Mit denen hatte ich nur Probleme: flackernder oder unsichtbarer Mauscursor (in AoM), Keine richtigen Schattendarstellungen (in NOLF2) u. ä. Ich habe von einem Freund den Tipp bekommen, für meine Graka ältere Treiber zu benutzen. Jetzt verwende ich ver. 29.x und es läuft ziemlich gut. Die Sichtweite ist bei mir zwar auf 100% heruntergeschraubt, aber das reicht eigentlich auch. Probleme gibt's allerdings beim Teleport in die Stadt. Das kriegt mein Rechner noch gerade so hin.

Wenn ich von einem Zauber getroffen werde, während ich versuche ein Trank zu mir zu nehmen, steigt das Spiel aus, aber das muss nicht unbedingt an meiner Graka liegen...
07.12.2002, 19:00 #11
Migromul
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Tiere weiter ausschlachtbar? -
Wenn du nicht bei Bosper in der Lehre bist, such einfach mal nach ein paar Jägern in der Wildnis. Die gibts sowohl im Minental als auch in der Welt um Khorinis herum. Wenn du Magier bist, hast du einen mit Sicherheit schon getroffen: Auf dem Weg zur Höhle der Prüfung der Magie... Evtl. kannst du auch bei dem ehemaligen Lehrling von Bosper was lernen. Du kannst ihn auf jeden Fall darauf ansprechen.
07.12.2002, 19:54 #12
Migromul
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generell zu Abstürzen/Performance Problemen -
Also ich habe eigentlich keine Probleme mit Gothic II. Es ist halt mal so, dass aktuelle Spiele (egal welche) die grössten Anforderungen an Hardware und Software stellen. Man muss einfach mal ein paar Einschränkungen in Kauf nehmen. Und eine Aussage wie "Bei mir ruckelt es in 1178x1024 32 Bit bei 200-240 % Sichtweite auf einem 256 MB 1400 Mhz Gforce3- Athlon-Rechner" sind für mich lächerlich!

Ich habe ein 1700 Mhz. PIV mit Gforce2 MX400 und 256 MB und spiele es mit 800x600 32 Bit, 100% Sichtweite alle Effekte aktiviert, völlig zufriedenstellend! Zufriedenstellend wohlgemerkt, natürlich kann man diese Performance, die ich habe, noch verbessern! Aber, wie gesagt, Spiele sind im allgemeinen die Hardware und Softwarehungrigste Programme, die es für Ottonormalverbraucher gibt.

Man baut ja auch keinen 2,5l-Mercedes-Motor in einen PKW der für einen 1,0l-Motor gedacht ist...

Das einzigste Problem, das ich habe, ist, dass das Spiel abstürzt, wenn ich von einem Zauber getroffen werde, während ich versuche einen Trank zu mir zu nehmen. Das ist mir jetzt schon mehrere Male passiert, aber ich glaube dass das nichts mit der Performance zu tun hat. Und das kommt ja auch nicht allzu häufig vor, und lässt sich vermeiden, wenn man dieses Problem kennt. Allerdings wäre eine Behebung diese Fehlers trotzdem schön.

Hier nochmal meine Rechnerdaten:

PIV 1700 MHz.
256 MB DDR Infineon 266-Speicher
Motherboard mit VIA-Chipsatz (genaue Bezeichnung weiss ich nicht)
(noch) GForce 2 MX 400 Graka
SB Audigy (bulk)
Windows ME bulk (CD-Version)
NVidia-Referenz-Graka-Treiber Ver. 29.x (genaue Nr. weiß ich nicht, die jüngsten der 29-Reihe)
DirectX 8.1 wird benutzt.

Neue Graka kommt mit Sicherheit nächste Woche (GForce 4 Ti 4600, bereits bestellt) für weiteren Speicher habe ich z. Zt. kein Geld... (ca. 90€ für 256 MB...)

Die Graka-Treiber laufen wesentlich stabiler als die 40.72. Zumindest für meine GForce2. Wenn meine neue Graka drin ist, werde ich auch aktuellere Treiber benutzen.
09.12.2002, 11:30 #13
Migromul
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Innos Statuen = Beten? -
Also, das Beten hat offensichtlich seine Grenzen.
1. sollte es einmal am Tag funktionieren mit einer 100 Goldspende.
2. Kann es sein, dass es pro Kapitel nur eine bestimmte Anzahl oft funktionier, mit permanenter Steigerung.
3. Wenn man keine permanente Steigerung mehr bekommt, bekommt man die Meldung "Sie fühlen sich wie neu geboren" oder so ähnlich. Ich hab's mal getestet: Mana und Leben werden voll aufgefüllt. Natürlich merkt man da nichts davon, wenn man gerade aufgestanden ist, und nicht besessen war, da da ja LE und Mana eh' voll sind.
09.12.2002, 11:41 #14
Migromul
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Wo gibt es Runen????? -
Also da ich erst im 4. Kapitel bin, kann ich dir mit dem Thema Runen nicht weiterhelfen.

Aber ich finde die Magier nicht zu stark, da die Manakosten im Gegensatz zum 1. Teil EXTREM gestiegen sind. Nur mal ein Vergleich: Feuerball 1. Teil: 50 Schaden/Mana, maximaler Manaverbrauch=10 macht maximal 500 Schaden. Der Vergleichbare Zauber im 2. Teil heißt Grosser Feuerball: maximal 300 Schaden für 75 Mana. Das ist eine Manasteigerung von 750% und man erreicht gerade mal etwas mehr als die Hälfte des Schadens vom 1. Teil, was im gesamten ein Manamehrverbrauch von fast 1500% macht!

Da Söldner und Paladine entsprechende Rüstungen besitzen, und entsprechende Nahkampfwaffen, dürften die am Ende des Spiels genauso stark sein, wie die Magier.

Und löse mal Quests, wo du Gegner umhauen, aber nicht töten darfst. Gar nicht so einfach mit einem Magier, da Zaubersprüche IMMER tödlich sind. (Mit Ausnahme von Schlaf vielleicht, aber der wirkt soviel ich weiß nur, wenn der Gegner dich noch nicht bemerkt hat, ausserdem kannst du den Gegner dann nicht plündern. Zumindest war das im 1. Teil so.) Als Beispiel sei da das Quest genannt, wo du die Besessenen aufspüren und die Almanachs finden sollst.
12.12.2002, 11:16 #15
Migromul
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Drachenblut und co. -
Also mit dem Schwert kann ich dir leider nicht helfen, da ich einen Magier spiele.

Aber mit dem Drachenblut und so weiter. Ja, es sind Drachenschuppen. Wenn man vom Drachen auch die Krallen nehmen kann, dann müssten das die allgemeinen Krallen sein.


Spoiler! (zum lesen Text markieren)


Du kannst Drachentrophäen von einem Drachenjäger in Minecrawlerrüstung lernen. Dieser steht bei Gorn im 4. Kapitel, wenn du bereits einen Drachen erledigt hast. Lass die Palisade der Orks links liegen und gehe solang den Weg entlang, bis du Gorn und den anderen triffst. Du musst ein Stück den Buckel hochgehen. Ich hab's von dem gelernt. Möglicherweise kannst du das aber auch noch von einem anderen Jäger (ich glaube Tapir, oder so ähnlich) lernen. Der war zu dem Zeitpunkt aber leider schon tot. Es ist auch möglich, dass du Drachenblut erst lernen kannst, wenn du den Auftrag von einem Drachenjäger in der Burg dafür bekommen hast.

12.12.2002, 11:43 #16
Migromul
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Versteckte Goodies?? -
Hmm... vielleicht kommt's auch auf die Characterklasse an. Am Innosschrein hab ich auf jeden Fall immer 4 Mana bekommen, als ich Novize war. (und auch später als Magier) Vorher hab ich auch schon mal gebetet, ich glaube aber, dass ich da Lebenspunkte dazu bekommen habe...

Mit dem Obst dürfte es sich vielleich ähnlich verhalten.
13.12.2002, 11:18 #17
Migromul
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Scriptbug? Kapitel 4 -> Alle Drachen tot...... -
Offensichtlich scheint die Reihenfolge ziemlich egal zu sein.


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Von der Schwierigkeit her ist's allerdings Sumpf-Stein-Feuer-Eis. Nicht unbedingt die Drachen selber (zumindest nicht als Magier) aber vom "rankommen" auf jeden Fall. Jeder Drache steht nämlich ziemlich einsam in seinem Hort mit Ausnahme vom Eisdrache. Der wird von mindestens 5 Echsenmenschen umringt. Beim Feuerdrache sollte man auch vorsichtig sein, da beim ausweichen auch Echsenmenschen auf dich aufmerksam werden können, falls du "inkognito" eingedrungen bist. (z. B. als Feuerwaren oder als Drachensnapper.)

13.12.2002, 11:40 #18
Migromul
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wie viel str braucht ein magier -
Also normalerweise braucht ein Magier keine oder nicht viel Stärke. Ich bin im Kapitel 5 und hab 25 (natürliche) Stärke. Aber es gibt ein oder 2 Quests, wo du die Gegner im Nahkampf bezwingen solltest, da sie durch Magie immer sterben... Ich werde also noch 1 oder 2 Stärketränke brauchen, um die Quests in dieser Art noch erfüllen zu können. Meine Waffe ist ein "Knüppelstab" (oder so ähnlich) 2Händer, 32 Schaden, 20 Stärkeerforderung. Aber bei manchen Gegnern macht der verdammt wenig Schaden. Ich werde wahrscheinlich auch noch 5000 Gold und 10 Lernpunkte investieren, um meine 2-Hand-Fähigkeit auf 30 zu bringen (durch ein Buch und einen Lehrer.) Momentan liegt die bei 20.

Aber eine andere Frage: Wo bekomme ich noch neutrale Runensteine??? Ich bin am verzweifeln. Das was man in Höhlen findet ist sind meistens nur ein paar Goldstücke und ein paar Tränke. Und es gibt in Kap. 5 gerade mal 2 Typen, die jeweils 1 Runenstein verkaufen. WAS für eine Menge! Dabei hab ich gar nicht soviele Zauber erstellt...
Feuerpfeil (der ist ja nötig, um Magier zu werden...),
Feuerball (sehr wichtiger Zauber),
kleiner Feuersturm (auch nicht schlecht),
großer Feuerball,
Kugelblitz,
Blitzschlag,
Blitz, (Ok. den hätte ich mir sparen können...)
leichte Heilung,
Licht,
Untote vernichten.
Das sind gerade mal 10 Runen. Ausserdem finde ich den Manaverbrauch der Zauber VIEL zu hoch, zumindest im Vergleich zu Teil 1. Nur als Beispiel: in Teil 1 brauchte Untote Vernichten 5 Mana. In Teil 2 braucht er 40 (!) Mana. das sind glatte 800% mehr! Ok. vielleicht ist es leichter in Teil 2 sein Mana zu erhöhen, aber nicht um 800%! Ich habe jetzt eine natürliche Manamenge von 225.

Jetzt hab ich im Moment noch eine Rune übrig. Es ist zwar nicht schlecht, dass es nicht soviele Runen gibt, aber wenigstens 2 mehr sollten es sein, meiner Meinung nach. Das Quest von Lutero, der nach besonderen Krallen verlangt konnte ich nicht erfüllen. Ich habe zwar in Khorinis einen "schnaubenden Drachensnapper" gefunden, aber das Quest war weg, und die Krallen dieses Viechs wurden auch nicht extra ausgezeichnet... Hmm. Naja, vielleicht gibt es in Kapitel 5 noch die ein oder andere Quest, in der man eine Rune als Belohnung bekommt. Ich bin erst am Anfang des Kapitels.
13.12.2002, 18:54 #19
Migromul
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wie viel str braucht ein magier -
Tja, nur haben auch die Händler irgendwann keine Tränke mehr... Und sich Tränke selbst zu brauen ist wesentlich teurer, wenn man die Pflanzen nicht findet. (Ein Mana-Trank, der 75 Mana zurückgibt kostet 40 Gold, wenn man die Zutaten dafür kauft kostet's 100+2x30+3 Gold=163 Gold, (100 für Feldknöterich, den es meines Erachtens auch zu wenig im Spiel gibt, als gewachsene Pflanze..., 2x30 für das Feuerkraut und 3 für die Laborflasche.) das ist (mehr als) das 4-fache. Irgendwie unlogisch... In Kapitel 4 hab ich von jedem Händler fast alle Tränke gekauft und hatte am Schluss noch ca. 10 Essenzen (50 Mana) und 4 75er-Tränke... Das Gold ist mir relativ schnuppe. Mit Jagen verdienst du genug. Wenn ich normal weiter gespielt hätte, dann hätte ich nichtmal mehr Tränke kaufen können! Nicht weil ich nicht genügend Gold hätte, sondern weil's einfach keine mehr gegeben hätte. Ich bin zu den letzten beiden Drachen einmal in Feuerwaran-Form und einmal in Drachensnapperform gegangen, um die ganzen Echsenwesen zu umgehen..., weil ich einfach Angst hatte, dass mir das Mana und die Tränke ausgehen...

Aber wenn die Runensteine so dermaßen rar sind, sollten die Quests dafür auch erfüllbar sein und nicht einfach verschwinden. Abgesehen davon hab ich einen von den 2 Runensteinen für den Untote vernichten-Spruch verbraucht.

Ich habe mich zwar auf den "Wizard"-Typ (Ein Magier, der hauptsächlich offensive Zauber anwendet) spezialisiert, aber einen der besseren Heilzauber sowie einen besseren Beschwörungszauber wären nicht schlecht. (Hab Goblinskelett gefunden). Ich finde, dass es unnötig ist, 2 mal den Runenstein "Teleport zum Pass im Minental" im Spiel zu haben. Stattdessen ein neutraler wäre wesentlich besser gewesen...
13.12.2002, 19:00 #20
Migromul
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Elixier der Magie... wer hat das Rezept? -
Das bekommst du erst im 3. Kapitel. Bei mir war's auf jedenfall so, obwohl ich Magier bin. Der Magier im Keller des Klosters lehrt es auf jeden Fall. Kann auch sein, dass es Sagilla oder Constantino lehrt. Da der Magier der erste war, den ich getroffen habe, der das Rezept gelehrt hat, hab ich gleich da zugeschlagen...
13.12.2002, 19:38 #21
Migromul
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Patchwünsche - Patchwünsche
So, ich habe jetzt 5 mal nach einem solchen Thread gesucht, ohne Erfolg, also eröffne ich ihn einfach mal.

Meine Wünsche wären:
1. bei eingeschalteter Caps-Lock-Taste auch die Tasten 4-0 wirkungsvoll benutzen zu können. (Die funktionieren momentan nicht, 1, 2 und 3 aber wohl.)
2. Caps-Lock NUR durch drücken von Caps-Lock zu deaktivieren. (Momentan wird's durch Caps-Lock, Shift und der Schleichen-Taste deaktiviert)
3. Caps-Lock als Gehen/rennen-Umschalttaste, nicht als Rennen/Gehen (wie's momentan ist)
4. bzw. eine Option im Menü "immer Rennen" an bzw. aus, so dass Caps-Lock umgekehrt wird.
5. Mehr neutrale Runen
6. weniger Manaverbrauch der Zauber (Dem Manazuwachs angleichen, d .h. man hat ca. 100-200% mehr Mana als in Teil eins zur Verfügung, deshalb sollten die Zauber maximal 200% mehr Mana als im 1. Teil brauchen... Untote vernichten z. B. braucht 800% (!) mehr!)
7. Mehr gewachsene Feldknöteriche
8. Mehr Feuerkraut/Feuerwurzeln (etwa soviel wie Heilkraut/-wurzeln), ebenfalls GEWACHSENE
9. im Bezug zu Nr. 7: Oder Feldknöteriche billiger wie 100er Manatränke.
10. Vielleicht ein bisschen verbesserte Performance in der Stadt. Bei mir ruckelts mit einem P4 1700, GForce4 Ti 4600, und 256 MB Ram mit 200% Sichtweite. (1280x1024x32-Bit) Mit 1024x768x32 Bit ist's fast noch schlimmer... (unlogisch, aber 's ist so...) Ausserhalb der Stadt läufts i. d. R. flüssig!

So, das wär's mal...
13.12.2002, 19:47 #22
Migromul
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fragen über fragen -
Wegen Kronstöckel: Frage mal den Kräuterhändler am Marktplatz in der Stadt (zumindest steht der an einem Stand, wo Kräuter abgebildet sind...) Kann aber sein, dass du dafür ein Quest von Constantino brauchst...

Falls du von ihm keine Informationen bekommst such mal

Spoiler! (zum lesen Text markieren)


in der Nähe von Steinkreisen. Da finden sich auch meistens 1 oder 2 Feldknöteriche. Aber Achtung: Kronstöckel wachsen nach meiner Erfahrung (Magier, Kapitel 5) nicht nach!

14.12.2002, 19:11 #23
Migromul
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lehrmeister; runen und tränke -
Ich wusste gar nicht, dass man als Paladin runen herstellen kann... Alle Teleportrunen, die ich habe, hab ich geschenkt bekommen oder gefunden. Ich bin allerdings Magier...
14.12.2002, 19:41 #24
Migromul
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Magierproblem Kap. 2 -
Snapper-Rudelführer? wo findet man den??? Ich habe in Khorinis einen "schnaubenden Drachensnapper" gefunden und gekillt, aber ich habe das Quest nicht mal mehr in meinen Logbuch... Ich bin inzwischen in Kapitel 5.


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Ork-Schamenen sind nicht feuerimmun, aber ziemlich wiederstandsfähig. Es kann durchaus sein, dass du mit 'nem Feuerpfeil kein Schaden anrichtest. Aber ein Feuerball funktioniert. Die Blitzzauber kannst du dir sparen. Im Gegensatz zu teil eins haben Blitz und Kugelblitz keine betäubende Wirkung. Wenn du Kreis 4 bist, ist der Blitzschlagzauber allerdings empfehlenswert. Die "Betäubung" hält sich allerdings auch da in Grenzen. Sehr gut ist auch der Eisblock. Lass dich von den "Schaden: 2" nicht einschüchtern, das ist nämlich nur der Schaden, der pro Sekunde verursacht wird... Er macht ausserdem einen Grundschaden von mindestens 60 und blockiert die meisten Gegner, bis auf wenige mächtige... Dieser Zauber ist auch für den Partymodus sehr empfehlenswert... Allerdings musst du aufpassen, dass du richtig zielst.

Noch einen weiteren Tipp: Lerne nur die Manatränke als Alchimie-Fähigkeit. Danach kannst du in Kapitel 3 das Elixier des Geistes lernen, das dein Mana permanent um 10 Punkte erhöht. Mach soviel Tränke davon, wie du kannst. (D. h. wie du Kronstöckel finden/kaufen kannst...) Hebe diese auf, bis du dein Mana auf 250 Punkte gebracht hast. Das ist das Maximum, das du von Lehrern lernen kannst. Danach trinke sämtliche permanente Manatränke und bete einmal am Tag an einer Innosstatue. Spende dabei jedesmal 100 Gold. Dafür gibts 4 permanente Manapunte. Das funktioniert 10 mal. (Ich habe zwar nicht mitgezählt, aber es hier im Forum gelesen...) Diese Spielweise ist allerdings SEHR schwer, schätze ich. (Ich habe nicht so gespielt) Denn du musst fast jeden Punkt in Mana stecken... Aber als Magier sind Jagdtrophäen sehr empfehlenswert. Minecrawlerzangen würde ich als erstes lernen. Ich habe den Fehler gemacht, und es nicht gelernt. Jetzt sind fast keine Minecrawler mehr zu finden... Die Zangen füllen am Anfang dein Mana auf's Maximum auf. (Hab erst eine gefundene zu mir genommen...) Ausserdem kannst du dadurch einige Zutaten für die Herstellung von Zauberrunen bekommen, und musst sie nicht kaufen.

Wenn ich das Spiel zum 2. mal durchspiel, werde ich mit höchster Wahrscheinlichkeit wieder einen Magier spielen. Dann werde ich aber mein Werdegang wesentlich besser planen...

14.12.2002, 19:45 #25
Migromul
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Ur-Shak (SPOILER) -
Also in Gothic 1 wird zu dem erwähnten Quest ja auch ein Statement im Logbuch abgegeben. Ich habe Ur-Shak zwar nicht getroffen, (oder es nicht gemerkt...) Aber man sollte mal ins Logbuch schauen. Wenn ein Statement abgegeben wird, zu der gescheiterten Quest, kann es durchaus sein, dass die unschaffbar ist...
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